Öhm, so ganz richtig ist das aber nicht.
Natürlich gibt es einen Debuff wenn man stirbt, aber den kann man gegen Ingame Gold von den Dienern des Lichts beenden lassen. Was eigentlich sinnvoll ist (als Money sink), um der Inflation entgegen zu wirken. In Instanzen sind natürlich keine Diener, dort ist man aber meistens in einer Gruppe unterwegs und hat Heiler dabei die, ebenso wie Beschwörer, einen rezzen können. Wenn die auch tot sind, ist natürlich Feierabend, wie in jeden anderen MMORPG auch.
Und bei der Masse an Quests würde ich auch nicht von einem PvP Spiel sprechen, man kann die PvP Anteile auch umgehen und die normalen Quests weitermachen. Natürlich begegnet man auch der Gegenfraktion und es kommt zu kämpfen, aber die bringen einen nicht im Spiel weiter, d.h. irgendwann müssen die auch weiterquesten. Und wenn die Gegenfraktion nicht gerade ein Kriegsbanner dabei hat (hält 30min und wird auf der Karte angezeigt) ist man selbst auch nicht angreifbar. Es sei denn, man hat gerade Mobs gekillt die den PvP Flag setzen. Also feindliche Wächter e.t.c..
Und gebannt wird man eigentlich nur, wenn man ständig die Lows der Gegenseite plättet, was dann aber auch gerechtfertigt ist.
Grafisch würde ich Allods noch über WoW ansiedeln, einfach mal die Regler hochdrehen.
Und eine Beta ist ja auch dafür da, dass man noch etwas ändern kann. Schließlich muss noch am Balancing und an der Stabilität gearbeitet werden. Gerade bei den Reisen mit Schiffen im Astralraum und in den Hero Inis scheint da noch einiges nicht zu stimmen.