[Gaming] Allround Notebook (ink. Gaming), <1000€, 13-15"

griffith

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
85
Hallo Leute,

Ich würde mir gerne ein neues Notebook zulegen, können sollte es das Folgende:

- Standard Office
- Videos/Filme schauen
- Gaming (muss nicht das neueste zeug auf allerhöchsten Details sein, aber Standards wie SC2, HOTS oder LOL sollten sehr flüssig laufen, neuere Games zumindest mit geringeren Details)
- Blu Ray Player Ersatz (falls es schwierig ist da etwas zu finden könnte ich darauf auch zur Not verzichten)

Am liebsten wäre es mir wenn das Notebook relativ klein (13-15") und leicht ist, da ich wohl eh meist extern einen größeren monitor verwenden werde. Wenn kleine Notebooks aber zu viel Abstrichen bedeuten käme theoretisch auch was größeres in Frage.
Budget liegt bei etwa 1000€, entscheidend ist aber die Preis-Leistung, d.h. wenn das Teil am Ende nur 600-800€ kostet bin ich auch nicht böse.
Bin Student.



Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, hat der Dell denn auch genug "Power"? Wie sieht es mit den Alienware Teilen aus, oder sind die deutlich >1000€?
Blu ray kann davon keines, oder?
 
Einfach mal lesen und recherchieren.
 
Alienware kannst Du vergessen - kommst Du mit deinem Budget nicht hin - selbst der Kleinste 15" kostet schon 1349€ - mit i5 - nicht mit i7.

i7 gibt´s ab 1649€ - und Laufwerk haben die alle keins mehr - warum auch immer.
 
Mir ist noch ein Feature eingefallen, dass ich gerne hätte: Beleuchtete Tastatur.
Wenn Preis-Leistung super ist würde ich ach Budget auf bis zu 1300€ erhöhen, lieber wäre mir aber immer noch <1000€.

@BadSanta: Ist das Clevo W230SS denn noch auf dem neuesten Stand? Lese auf Notebookcheck hier schon nen Test von Anfang 2014.

Ansonsten noch ein paar Ideen:
Wie sieht es mit dem Gigabyte P34G v2 ( Test Gigabyte P34G v2 Notebook - Notebookcheck.com Tests ) aus bzw. gibt es da schon einen Nachfolger?

Oder dem:
Asus GL551JK (Test Asus GL551JK Notebook - Notebookcheck.com Tests) ?

Oder:
Gigabyte P34W v3 (Test Gigabyte P34W v3 Notebook - Notebookcheck.com Tests) ?


Vielen dank und lg!
 
Die Gigabytes sind ganz schöne Radaubrüder, Asus kann ich dir nur dringend von abraten.
Dell E5450 fällt mir noch ein:
http://geizhals.eu/?cat=nb&asd=on&asuch=E5450&xf=883_GeForce+8&sort=p

oder mein aktueller Favourit:
Lenovo ThinkPad T450s 20BWS1UT00 NVIDIA 940M - ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Die haben ne Ecke weniger Grafikpower als das was du willst, sind Qualitativ aber ne andere Liga als die ganzen Joghurtbecher.


Auf jeden Fall bewegst du dich mit den Gigabyte P34 hart an der Grenze des technisch machbaren - und ich finde die Gigabytes nicht sonderlich gut umgesetzt. Da musst du dir einfach überlegen ob du sowas willst oder nicht doch auf bewährte und robuste Modelle die eben was klobiger sind zurückgreifst.
z.B: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/17350/kw/Dell_Precision_M4600
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tips!

Das Lenovo ThinkPad T450s gefällt mir an sich sehr gut, ich bin mir aber nicht sicher ob es meine Gaming Anforderungen erfüllt. Wie gesagt: Neueste Spiele müssen nicht auf hohen Details flüssig laufen, aber "Klassiker" wie SC2, WoW, LOL, HoTS sollten schon auch auf hohen Einstellungen sehr flüssig sein. Insbesondere würde das Notebook auch öfter mal mit nem stationären 24" Monitor verbunden werden, auch darauf sollte die Grafik in höchster Auflösung dann noch darstellbar sein.

Schafft das T450s das?
 
Was haltet ihr von dem hier für €898.94

Der hat ne R9 M290X Gpu drinnen :) und ist für alle von dir genannten Anwendungen gut geeignet und mit Gaming solltest du damit auch keine Probleme haben. Für die 100€ Differenz würd sich auch noch ein BD Laufwerk ausgehen

Dieser hier ist fast der gleiche und kostet €1173.3. Er hat dafür noch:
1) 1000GB HDD & 125GB SSD / der andere hat nur 750GB HDD
2) BluRay Laufwerk
3) Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der TE will ein kleines Notebook und Du kommst mit 2 17-Zoll Boliden um die Ecke... Und AMD in Notebooksektor nimmt man nur, wenn Laufzeit und Abwärme keine Rolle spielen oder im Budget-Bereich, wenn man einen sehr kleinen Preis will!
 
Ok ja hätts mir genauer durchlesen sollen, sorry.

Und wie wär es mit dem hier
 
verlinkt doch den Artikel endlich mal oben im Forum, damit ihr den nicht immer zitieren müsst. Man könnte meinen, ihr bekommt dafür Geld oder so... ;)
 

Ich hatte einen IBM für 3000€ (geiles Gerät und nach 5Jahren E-Schrott)...
Irgendwann mal nen Familien Laptop von Acer für 400€ gekauft. Er erfüllt seinen Zweck und rennt jetzt nach 4Jahren immer noch...

Also ich halte recht wenig von Bussiness

Und ganz ehrlich wegen dem Support würd ich nicht so übertreiben. Klar manche drehen durch wenn sie 30min in der Warteschleife sind aber einfach Handy auf Lautsprecher stellen neben sich legen und etwas TV schauen bis man dran kommt.... Bin schon bei jeder Support Hotline durchgekommen :) (ausserdem wird einem in Foren besser geholfen als bei jeder Support Hotline)
Klar haben manche Hersteller nen tollen Support (ich war immer von Apple begeistert) aber den bezahlen die Kunden auch dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen IBM für 3000€ (geiles Gerät und nach 5Jahren E-Schrott)...
Irgendwann mal nen Familien Laptop von Acer für 400€ gekauft. Er erfüllt seinen Zweck und rennt jetzt nach 4Jahren immer noch...

Also ich halte recht wenig von Bussiness

Und ganz ehrlich wegen dem Support würd ich nicht so übertreiben. Klar manche drehen durch wenn sie 30min in der Warteschleife sind aber einfach Handy auf Lautsprecher stellen neben sich legen und etwas TV schauen bis man dran kommt.... Bin schon bei jeder Support Hotline durchgekommen :) (ausserdem wird einem in Foren besser geholfen als bei jeder Support Hotline)
Klar haben manche Hersteller nen tollen Support (ich war immer von Apple begeistert) aber den bezahlen die Kunden auch dicke!

Wenn man davon ausgeht das einem der Acer Joghurtbecher nach 2 JAhren verreckt kann man über 4 Jahre sicherlich nen Freudentanz aufführen.
Ich wunder mich so langsam dass mein Dell nach 8 Jahren immernoch nicht platt ist und immernoch alles tut was es soll. Es weigert sich schlicht ersetzt zu werden :stupid:

Davon abgesehen ist ein nagelneues Acer verarbeitungstechnisch immernoch deutlich schlechter als ein angerammeltes 8 Jahre altes Businessbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Support ist mehr als die Support Hotline. Es ist die Unterstützung des Herstellers mit Treibern (und ja, es gibt in jedem Notebook herstellerspezifische Hardware, die angepasste Treiber benötigt) und BIOS-Aktualisierungen. Es geht darum, wie im Support-Fall Reparaturen gemanagt werden undundund... Und da ist Asus bekanntermaßen (wie z. B. ein Blick ins hiesige Supportforum zeigt) unter aller Sau! Dazu kommt, dass die meiste Asus-Hardware auch nicht gerade so bepreist ist, dass man von Schnäppchen reden kann.
Bei Acer ist im Verhältnis zum Preis ja wirklich meist gute Hardware verbaut, aber es ist schon so, dass der Ablauf der Gewahrleistungsfrist gerne mal mit dem Ende der Lebenszeit zusammenfällt. Bei seriösen Business-Geräten kann man Garantieverlängerungen mit bis zu 5 Jahren "Vor-Ort-Service" abschließen, da überlegt sich der Hersteller fünfmal welche Hardware er wie verbaut... (und natürlich geht da auch was "außer der Reihe" kaputt, nur lohnt meist die Reparatur noch, wenn schon keine Garantie mehr exisitiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
@2k5lexi
mein Asus Notebook macht seit 6 Jahren das was es tun soll und muckt nicht auf.
Das LG Notebook meiner Frau macht seit 5 Jahren das was es tun soll und muckt nicht auf.
mein Asus-Tablet macht seit 2 Jahren das was es tun soll und muckt nicht auf.

für mich gilt: ich bin froh, nicht unnütz Euros in teure Hardware gesteckt zu haben
wenn für dich was anderes gilt, ist das dein Ding, muss jeder selber entscheiden.

Man kann immer auf die Business-Notebooks hinweisen, aber sie sind kein AllHeilMittel und müssen teuer erkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Man kann immer auf die Business-Notebooks hinweisen, aber sie sind kein AllHeilMittel und müssen teuer erkauft werden.
Euch zwingt niemand, Business-Notebooks zu kaufen. Nur wenn ihr von euren Consumerbooks so angenervt werdet, dann braucht ihr euch hier nicht beschweren.
 
@2k5lexi
mein Asus Notebook macht seit 6 Jahren das was es tun soll und muckt nicht auf.
Das LG Notebook meiner Frau macht seit 5 Jahren das was es tun soll und muckt nicht auf.
mein Asus-Tablet macht seit 2 Jahren das was es tun soll und muckt nicht auf.

für mich gilt: ich bin froh, nicht unnütz Euros in teure Hardware gesteckt zu haben
wenn für dich was anderes gilt, ist das dein Ding, muss jeder selber entscheiden.

Man kann immer auf die Business-Notebooks hinweisen, aber sie sind kein AllHeilMittel und müssen teuer erkauft werden.
Ist doch super dass es Leute gibt die mit ihren Joghurtbechern nicht nur negative Erfahrungen machen. Ich bekomme bei der Verarbeitungsqualität meist schon allergische Pickel an den Fingern und würde daher niemals einen Joghurtbecher kaufen. Und ich möchte nichts empfehlen was ich nicht selber kaufen würde. Das ist eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euch zwingt niemand, Business-Notebooks zu kaufen. Nur wenn ihr von euren Consumerbooks so angenervt werdet, dann braucht ihr euch hier nicht beschweren.

sei bitte nicht genervt, wenn ich über Probleme meiner HP-Kiste hier berichte (die ich beruflich nutzen mus)

- - - Updated - - -

Ist doch super dass es Leute gibt die mit ihren Joghurtbechern nicht nur negative Erfahrungen machen. Ich bekomme bei der Verarbeitungsqualität meist schon allergische Pickel an den Fingern und würde daher niemals einen Joghurtbecher kaufen. Und ich möchte nichts empfehlen was ich nicht selber kaufen würde. Das ist eine Entscheidung die ich für mich getroffen habe.

Glücklicherweise bin ich aus dem ClerasilAlter heraus, Joghurt kaufe ich bei Aldi, und ich spare das Geld für wirklich wichtige Dinge
 
du wirst weinen, aber unser Medion-Tablet arbeitet seit 3 Jahren incl. sämtlicher Sw-Updates fehlerlos und tut das, wofür wir es gekauft haben :banana:
 
Für "Standard User" mit einfachen Office-Aufgaben + Surfen werden die Consumerteile schon gut gehen, problematisch wird es, wenn wie hier, nach einem Gaming-Notebook bzw. einem Notebook mit etwas leistungsfähiger Hardware gesucht wird.
Die Kühlung der Consumerteile ist meist recht knapp bemessen, sodass es zwar für den Alltag ausreichend gekühlt wird, jedoch unter Stress gerne mal zu Throtteling kommt. Dazu kommt, dass sich die Teile meist nur unter großem Aufwand + Garantieverlust aufschrauben lassen, was mit der Zeit zu verstaubten Kühlern und dadurch schnelleren Leistungsverlust durch Throtteling führt.
Hatte dieses Problem bei meinem alten HP, hätte das komplette Notebook auseinander nehmen müssen, nur um an die Kühler zu kommen. Daher habe ich es nie gesäubert, was nach einigen Jahren dazu geführt hat, dass Games die vorher liefen nach einigen Minuten extrem ruckelten und das Notebook häufiger auch abstürzte um nicht komplett zu überhitzen.

Lg
 
Ist ja scheinbar garnicht so leicht da was passendes zu finden.. Also etwas mehr Grafikpower als das Lenovo T450S wäre gesucht, ich würde dafür auch eine etwas schlechtere (keine schlechte) Verarbeitung in Kauf nehmen (alternativ auch einen etwas höheren Preis, aber ungerne). Das Notebook wird oft mit externen Geräten verwendet werden (ext. Monitor, Maus, Tastatur), von daher ist die Qualität der Eingabegeräte nicht soo wichtig (Schrott sollte sie nat. auch nicht sein, er soll ja schon auch mobil verwendbar sein). Von der Idee eines integrierten blu-ray laufwerks hab ich mich verabschiedet.

Wie gesagt, Verarbeitung und Service usw. sollten schon in Ordnung sein, aber das Teil muss jetzt nicht 15 Jahre lang halten, bei Defekt sofort innerhalb eines Tages beim Hersteller austauschbar sein und hochwichtige Daten sicher speichern. Temperatur und Lautstärke sollten schon einigermaßen unter Kontrolle bleiben.
 
Ist ja scheinbar garnicht so leicht da was passendes zu finden.. Also etwas mehr Grafikpower als das Lenovo T450S wäre gesucht, ich würde dafür auch eine etwas schlechtere (keine schlechte) Verarbeitung in Kauf nehmen (alternativ auch einen etwas höheren Preis, aber ungerne). Das Notebook wird oft mit externen Geräten verwendet werden (ext. Monitor, Maus, Tastatur), von daher ist die Qualität der Eingabegeräte nicht soo wichtig (Schrott sollte sie nat. auch nicht sein, er soll ja schon auch mobil verwendbar sein). Von der Idee eines integrierten blu-ray laufwerks hab ich mich verabschiedet.

Wie gesagt, Verarbeitung und Service usw. sollten schon in Ordnung sein, aber das Teil muss jetzt nicht 15 Jahre lang halten, bei Defekt sofort innerhalb eines Tages beim Hersteller austauschbar sein und hochwichtige Daten sicher speichern. Temperatur und Lautstärke sollten schon einigermaßen unter Kontrolle bleiben.

Dann biste bei Dell Precision M4800. Sind aber keine schlanken Geräte ;)
Und günstig sind die auch nicht :d

Wobei, geht:
http://geizhals.de/dell-precision-m...-5120-ca024nfm4800mumws-a1190669.html?hloc=de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh