[Kaufberatung] Allround-PC, auch zum Spielen

Halbwissen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
31
Ich bin neu hier im Forum und auch neu beim Thema Hardware-Zusammenstellung. Habt also ein bißchen Nachsicht. ;)

Mein fast 6 Jahre alter, damals als Komplettsystem gekaufter Rechner, pfeift auf dem letzten Loch. Die (On-board-)Grafik ist ziemlich am Ende. Ich habe beschlossen, dass es etwas komplett Neues werden soll.

Was will ich machen? Das "übliche" wie Office, Internet, Bildbearbeitung, Filme schauen. Dazu sollen jetzt auch Spiele kommen, insbesondere Anno 1404 und 2070. Vielleicht auch mal Videobearbeitung für den Hausgebrauch. Als Monitor nutze ich z.Zt. 19 Zoll (1280 x 1024), könnte aber durchaus auch mal was Größeres werden. Wichtig ist mir, dass der Rechner leise arbeitet - im Idle-Betrieb ein Muß, aber auch unter Last möchte ich keinen Lärm. Übertakten ist für mich kein Thema.

Was stelle ich mir vor?
- Windows 7 Home Premium 64 Bit
- 4 (oder gleich 8?) GB RAM
- CPU hatte ich an i5-2400 gedacht
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB
- irgendein DVD-Laufwerk

Was ist noch offen?
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850 oder XFX HD6870 Dual Fan? (die sollen beide recht leise sein)
- SSD ja oder nein?
- Netzteil: wieviel Watt brauche ich? Ich hatte be qiet Straight Power E8/E9 oder Enermax PRO82+ ins Auge gefaßt, evtl. auch Sharkoon SilentStorm 460W.
- Mainboard: keine Ahnung... internes USB 3.0 wäre schön
- CPU-Kühler: tauschen? welchen nehmen?
- Gehäuse und Lüftung: Hier bin ich am unsichersten. Midi-Tower. Lüftung sollte ebenfalls leise sein. Welche Lüftung brauche ich? Front und Rückseite? Dann wäre ein Gehäuse mit Öffnungen im Deckel kontraproduktiv, weil es bloß den Staub einfängt? Ich hätte gern USB 3.0 an der Front (möglichst nicht am Deckel, es sei denn unter einer Abdeckung zum Schutz) in der oberen Hälfte. Hier sehe ich drei Möglichkeiten (korrigiert mich bitte):
1. Gehäuse mit internem Anschluß, der mit dem internen Anschluß des MB verbunden wird.
2. Gehäuse mit externem Anschluß, der über einen Adapter mit dem internen Anschluß des MB verbunden wird (und nicht über die Gehäuserückseite)
3. Gehäuse ohne Front-USB3.0, nachrüsten mit einer Blende

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge sehr freuen. Die Kosten sollen möglichst unter 900€ bleiben (in jedem Fall aber dreistellig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, die Grafik ist nicht nehr zu gebrauchen. :heul: Ich bitte nochmal um eure Unterstützung.
 
Vorschlag von mir:

i5 2400 oder 2500k (sofern du mal übertakten willst)
HD6870 oder 6950 (sofern es sich im Budget noch ausgeht)
8GB RAM (2x4GB) von G.Skill oder TeamGroup
Xigmatek Midgrad, Asgard oder das Cooler Master 690
Als CPU Kühler ein Mugen 3 oder Macho MR-02. Wenn dir diese zu groß sind ein Big Shuriken
Ein anständiges (Be Quiet z.b) 400 Watt Netzteil reicht locker
Laufwerk: irg was
HDDs sind derzeit recht teuer. Kann man die derzeitige nicht weiterverwenden? So könnte man in eine 128GB SSD (ab 120€) kaufen.
Als Mobo das AsRock Extreme 4 Pro3

Sollte in etwa deinen Vorstellungen entsprechen.
 
wie sehen denn deine preisvorstellungen aus?

aber so könnte es vielleicht aussehen:

Preis: 862,54
1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 160,92
1 x Intel DH67BL, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BOXDH67BLB3) bei Mindfactory 76,48
1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) bei Mindfactory 53,62
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) bei Mindfactory 75,10 +
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,76
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 28,70
1 x HIS Radeon HD 6870 IceQ X DiRT 3, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H687QN1G2M) bei Mindfactory 149,27
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei XITRA.de Online 176,69
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei XITRA.de Online 108,-

sehr effizienz, sehr leise... festplatten sind zur zeit leider relativ teuer.
das gehäuse ist aber nur ein platzhalter, da solltest du selbst mal schauen.

ca. 20€ musst du dann noch für ein optisches laufwerk rechnen.
 
i5 2400 oder 2500k (sofern du mal übertakten willst)
Übertakten ist kein Thema für mich.
Als CPU Kühler ein Mugen 3 oder Macho MR-02. Wenn dir diese zu groß sind ein Big Shuriken
Zu groß können sie nur sein, wenn sie nicht ins Gehäuse passen oder kann es da auch andere Gründe geben?
Als Mobo das AsRock Extreme 4 Pro3
Meinst du das AsRock Z68 Extreme4 Gen3? Das finde ich recht teuer.
 
wie wäre mein vorschlag? ;)
 
Hallo

Ja dann also einen i5 2400. Der CPUK ist meiner Meinung nach auch geschmackssache.

Alternatives Mobo. AsRock Z68 Pro3. Oder wenns ganz billig sein soll ein H67 Board (wär bei deinem Einsatztweck wohl das beste)

Mfg
 
wie sehen denn deine preisvorstellungen aus?
Wie ich geschrieben habe: unter 900€ wäre gut, insgesamt soll es dreistellig bleiben. Allerdings kann ich die Hardware nicht selbst zusammenbauen, dafür kommt also nochmal was drauf.

festplatten sind zur zeit leider relativ teuer.
Ja, ich weiß, aber da muß ich eben durch.
das gehäuse ist aber nur ein platzhalter, da solltest du selbst mal schauen.
Auch klar, aber Vorschläge sind gern gesehen. Zumal ich da eben wegen der Lüftung unsicher bin, was ich überhaupt benötige. Von gar keinem bis zu mehreren vorinstallierten Lüftern habe ich schon alles gesehen. Evtl. ist ja auch sinnvoll, diese durch andere zu ersetzen.
 
Zusammenbauen kannste glaub ich bei Alternate(glaube ich) für 20€, irgend ein bekannter, guter Shop wars auf jedenfall der dir die Möhre für nen zwanni zusammenbaut;)
 
Intel DH67BL, H67 (B3)
Schade, kein internes USB 3.0.

Das Fractal Design Arc sieht nicht schlecht aus, zumal es hoffentlich durch die Filter kein Staubfänger ist. Leider sind die Anschlüsse auf der Oberseite - aber einen Tod muß ich vielleicht sterben.
 
hardwareversand baut für 20€

ebenfalls bekommst du den service bei alternate und mindfactory, die sind aber teurer.
gibt sicher noch mehr, aber die fallen mir spontan ein.
 
Mainboards

Was haltet ihr von diesen Mainboards?
- Asrock H67M-GE/HT
- GIGABYTE GA-Z68XP-UD3
- ASUS P8P67
 
letzeres kann ich empfehlen, läuft problemlos bei meinem Onkel.
 
Was haltet ihr von diesen Mainboards?
- Asrock H67M-GE/HT
- GIGABYTE GA-Z68XP-UD3
- ASUS P8P67

bei den boards kannst du eigentlich auf die gewünschte ausstattung schauen.

hier hast du jetzt 3 verschiedene chipsätze zur auswahl.
 
Alternate hätte den Vorteil, dass ich den Rechner abholen könnte und notfalls auch dort hinfahren, wenn es ein Problem gibt.

Welche Art des USB 3.0-Front-Anschlusses würdet ihr bevorzugen? Oder ist das egal?

bei den boards kannst du eigentlich auf die gewünschte ausstattung schauen.

hier hast du jetzt 3 verschiedene chipsätze zur auswahl.
Wie finde ich den für mich passenden? Mir sind die Unterschiede nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate hätte den Vorteil, dass ich den Rechner abholen könnte und notfalls auch dort hinfahren, wenn es ein Problem gibt.

auch wenn alternate etwas teurer ist, dort hole ich auch fast alles. kann auch immer vor ort kaufen ;)


Wie finde ich den für mich passenden? Mir sind die Unterschiede nicht klar.

nur mal kurz:

h61/67: einsteiger chipsatz. nutzung der internen grafik möglich, aber kein oc.

p67: grafikeinheit kann nicht genutzt werden, dafür ist oc möglich. teilweise bessere ausstattung als h61/67

z68: vereinbart die funktionen der anderen chipsätze. zusätzlich ssd caching und virtu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh