[Kaufberatung] Allround PC bis max 400€

Speedies

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der max. 400€ kosten soll. Der PC wird hauptsächlich für Internet, Office, Multimedia und Videoediting genutzt. Gespielt wird kaum (vllt mal ne Runde Fifa, aber nicht so aufwändige Spiele wie Battlefield). Ich würde daher lieber Geld in die CPU als in die GraKa investieren wollen, obwohl eine ext. GraKa schon gut wäre.
Da ich keinen Platzmangel habe, wäre ein ATX-Gehäuse total in Ordnung.
(Tastatur, Maus und Monitor habe ich schon.)

Was würdet ihr mir so empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß,
Speedies

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohl besser zwei als Quell und Zielplatte und eine SSD als System und Cache Platte. Oder meinst du nicht?

Das wäre natürlich optimal. Man könnte auch die WD Blue nehmen, wenn man ne SSD als Systemplatte hat. Ehrlich gesagt weiß ich jedoch nicht, ob das nötig ist, weil der PC mehr für meine Eltern ist und ob das Budget eingehalten werden kann, ohne an einem anderen Ende großartig sparen zu müssen. Möchte ungerne auf Kosten der CPU eine SSD einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du die SSD und noch ein paar FP ins Budget quetschen möchtest, das verräts du mir bitte ...

Preis: 426,57 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) 155,45
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) 16,37
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) 55,49
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) 18,83
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) 35,99
1 x Sharkoon VS3-V chrome 27,85
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 64,03
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ) 52,56

Das sieht doch schonmal ganz gut aus. Was haltet ihr davon, wenn man einen i3er statt den i5er nimmer und das Geld dann in eine GraKa steckt? Eine zusätzliche Grafikkarte hätte ich nämlich schon gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4600 ist nicht übel, kann man sogar BF3 mit zocken ;)

Eine stärkere GraKa kannst du später immer noch nachrüsten ( NT solltest du dann das Modell mit 350W verbauen = klick )

@sTOrM41

Ist die AMD FX-6300 besser als die Intel Core i5-4430?

die cpu kostet 50% weniger, frage beantwortet?

@sTOrM41

Ist die AMD FX-6300 besser als die Intel Core i5-4430?

Je nach Anwendungsbetrieb ist der FX gar keine Konkurrenz, bei Spielen (die nur 2 Kerne nutzen, also viele) kommt er selbst einen i3 kaum hinterher. Von dem 3 mal höheren Stromverbrauch erst gar nicht zu reden. Da du wenig spielen willst, z.b Fifa würde niemals 6 Kerne nutzten ist ein i3 die deutlich bessere Wahl als ein FX.

Im Bereich GPU ist AMD erste Sahne, bei CPU eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt fast so als könnte man damit kein fifia spielen.

die cpu ist schnell genug für JEDES spiel (auch bf3 und 4)
und da der rechner auch fürs videoediting genutzt werden soll machen 6 kerne durchaus sinn.

@Merkor

Okay, danke für die Erklärung. Findest du, dass ich wie PcFalke vorgeschlagen hat, beim i5 ohne zusätzl. Graka bleiben soll oder soll ich einen i3 und eine zusätzliche GraKa nehmen?

du musst doch selber wissen ob du eine graka brauchst oder nicht..

für fifa langt jede aktuelle onboard grafik,
für aufwändigere sachen eben nicht.

Es geht mir gar nicht so um Fifa, sondern darum, ob eine GraKa beim Videoediting von HD-Material auch noch von Vorteil ist.

Ich denke wenn du nicht wirklich Spielen willst reicht ein Core i3-4130 aus, wenn es dir beim Encodieren der Videos nicht auf die letzten Sekunden/Minuten angeht sollte ein i3 auch reichen.

Performances Jeux 3D - Intel Core i3-4130 et i3-4340 en test, Haswell moins cher - HardWare.fr

Hier kannst du dir z.b anschauen wie Stark schon ein Haswell i3 ist, einfach bei den Spiele Benchmarks durchforsten, er konkurriert teilweise mit einem FX 8xxx Series.

Beim encodieren muss ich aber Storm recht geben, da spielen mehr Kerne ihren Vorteil aus. Wenns dir also wichtig ist das man so schnell wie möglich fertig ist, würde ich dann doch die 40€ mehr drauf legen und einen i5 nehmen.

Eine AM3 CPU würde ich aus Sicht des Hohen Stromverbrauch sowie völlig veraltete Mainboards nicht nehmen. Bei AMD bevorzuge ich eher eine FM2 Plattform, da wäre z.b eine A10-6700 evtl. eine Alternative. Der Stromverbrauch dürfte jedoch nicht viel geringer als AM3 sein. Aber hierzu kann dir sicher jemand mit "mehr" AMD Erfahrung besser beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das dann richtig, dass eine GraKa kaum Einfluss auf die Performance beim Encoding hätte, sondern mehr von Interesse ist, wenn ich mehr spielen würde?

leider nutzen nur die wenigsten enconding programme vorhandene grafik power,
welche nutzt du denn?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh