[Kaufberatung] Allround PC für 1000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja die graka ist mom noch total offen..
denke km ist nichtso wichtig, was überflüssig ist verstecke ich hinten, gibtja kein fenster
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist das A450 eine gute Wahl. Deutlich besser als das 560er.
 
Bleibt immer noch das CPU Thema. Ich kann mich mit dem 50€ Aufpreis für nichts und wieder nichts einfach nicht anfreunden. Stromsparen kannste auch mit Undervolten, wenn das Bios eine Offset Option hat. Siehe meine Sysinfo.
Beim Mainboard sagt mein Bauchgefühl eher Gigabyte.

Die 460 EE SC ausgeliehen ist natürlich eine sehr feine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hiern gigabyte und ein msi mobo (siehe sig), sind beide top und stabil, ABER beim Z77 sind die gigabytes MIT spawakühlung (finde ich wichtig) erheblich teurer als das msi..

Naja wer ist immer vernünftig ? beim auto kannman auch ohne ledesitze und klimauautomatik leben, bzw mit einem auslaufmodell viel geld sparen, aber meistens tut mans nicht ;)

Gönn mir doch einfach den ivy zu verbauen :wink:
 
Aber warum das neuere Gerät wenn der technische Mehrwert sehr zweifelhaft ist und nicht klar ist ob Ivy wirklich besser als Sandy ist? Zumal es einen Saftigen Aufpreis von 20% kostet?

ICh finde es schlicht unfair deinem Freund teurere Hardware als nötig unterzujubeln. Wenn du die 50€ aus der eigenen Tasche zahlst und dafür nen Chip hast der sich Ivy schimpft... Naja - Bei meiner Mama hieß das immer "coolness Aufschlag" wenn ich selber zuzahlen musste, weil ich was "besonderes" wollte :fresse2:
 
Bleibt immer noch das CPU Thema. Ich kann mich mit dem 50€ Aufpreis für nichts und wieder nichts einfach nicht anfreunden. Stromsparen kannste auch mit Undervolten, wenn das Bios eine Offset Option hat. Siehe meine Sysinfo.
Beim Mainboard sagt mein Bauchgefühl eher Gigabyte.

Die 460 EE SC ausgeliehen ist natürlich eine sehr feine Sache!

ist doch einfach nur ne ausrede , mehr nicht mit dem stromverbrauch !!

zu den fakten , im idle ist der 2600k sparsamer als der 3770 .
unter last verbraucht der 2600k 11W mehr .

was kostet die Kwh beim anbieter ?
24/7 läuft der rechner garantiert nicht unter last 365 tage im jahr!
alles zusammengerechnet bekommt man denn die ersparnis fürs jahr

nach wieviel jahren ist der I7 3770 günstiger ????

als beispiel :

bei 8h spielzeit unter last pro tag x 365 Tage
bei einem arbeitspreis von 0,30€ macht das 32,12€

abrechnen müsste man den verbrauch wenn der
rechner im idle läuft .

bei 2h pro tag x365 tage
bei einem arbeitspreis von 0,30€ macht das 9,64€

ersparnis bei diesem beispiel 22,48€

da macht ne 50,-€ teuere cpu natürlich sinn :lol::lol::lol::lol::lol:
 
ich werd DEFINITIV den ivy holen, die diskussionen darum sind vergebene mühe, die internet tests sagen 20 w weniger unter last (cb und hwluxx), ausserdem gibtsn paar architekturverbesserungen.

Der WILL die 1000 Euro ausgeben, für diablo 3 und full hd zocken mit aa und af langt laut eben angekommener neuester pcgh (mit diablo 3 booklet) auchn 500 euro pc, aber er verdient gut und möchte high end das lange hält und ihm ists da recht egal ob das nun 50 euro mehr kostet solange das budget nicht gesprengt wird
 
du liest anscheinend andere tests 11W ist der tatsächliche unterschied unter last zwischen dem 2600K und dem 3770k
im idle ist der 2600k sogar noch 1,2W sparsamer als der 3770k .

das du beratungsresistent bei der cpu bist haben wir ja mittlerweile kapiert , das man aber seinen besten kumpel nur vom ego aus
sowas verkaufen und einbauen will naja son kumpel brauch man den ??

Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle
 
aber nicht zwischen dem 2700k und 3770k, der 2700k ist vergleichbar mit den takraten, hinzu kommt das der ivy eine leicht bessere pro takt leistung hat, das wird nun so bestellt wies oben steht und ich danke allen die geholfen haben :)

aus dem fazit des cb ivy tests:

Beeindruckend ist an erster Stelle die Leistungsaufnahme der neuen Modelle, liegt diese doch um bis zu 20 Prozent unter dem Vorgänger. Und trotz dieser 20 Prozent geringeren Energieaufnahme liefern alle Modelle auch noch etwas mehr Leistung als ihre Vorgänger. Fasst man das alles zusammen, hat sich die Effizienz im Gesamtpaket deutlich gesteigert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen Fieberträume, Wahnvorstellungen und sonstige irrationale Gründe kann man nicht sachlich diskutieren.

Viel Spaß (für deinen Kumpel) mit dem System.
 
Fragt sich wer hier fieber hat, in der am mittwoch erscheinenden pcgh steht auch das man den 3770k dem 2700k vorziehen sollte, da sparsamer und leicht hoehere pro takt leistung sowie schaerferer turbo


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Dafür heisserer Chip intern, da die Wärme durch das 3D Design nicht mehr gut abgeführt werden kann, teurerer Preis (2700k war sowieso immer schlecht, da der 2600k in 2sekunden auf Standardtakt des 2700k gebracht ist).

Was die anderen Scheinargumente angeht:
Untervolten über ein Mobo mit Offset Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 2600K nehmen übrigens wäre es viel schlauer ein Platinum Netzteil zu kaufen wenn schon so krampfhaft versucht wird Strom zu sparen, ausserdem würde ich die 460 lassen und auf die 700 Series warten oder eine 7850 aber es soll ja kein AMD sein :shake:
 
Strom sparen ja, aber sinvoll, die platinum netzteile sind so teuer das ich die einsparungen ja erst nach jahren drinne hab im vergleich zum 85% NT

Es wird doch auf die neue GTX midrange gen gewartet, wenn die weitermacht wo die gtx 680 angefangen hat ist sie schneller und sparsamer als HD 78xx karten, hinzu kommen die exklusiven nv features


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Ja aber die 11W sind sinnvoller oder was ? Auf die 600 Midrange kannst du schon warten, aber die 460 müsste für Diablo schon reichen deshalb der Tipp auf die 760 zu warten.
 
Die 460 ist nur geliehn bis die 600er midrange erscheint, daher kann ich nicht auf die 700er warten :)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
aber nicht zwischen dem 2700k und 3770k, der 2700k ist vergleichbar mit den takraten, hinzu kommt das der ivy eine leicht bessere pro takt leistung hat, das wird nun so bestellt wies oben steht und ich danke allen die geholfen haben :)

aus dem fazit des cb ivy tests:

Beeindruckend ist an erster Stelle die Leistungsaufnahme der neuen Modelle, liegt diese doch um bis zu 20 Prozent unter dem Vorgänger. Und trotz dieser 20 Prozent geringeren Energieaufnahme liefern alle Modelle auch noch etwas mehr Leistung als ihre Vorgänger. Fasst man das alles zusammen, hat sich die Effizienz im Gesamtpaket deutlich gesteigert!

1. lesen und verstehen ist anscheinend nicht jedermans stärke trifft auf dich haarklein zu muss hier mal so gesagt werden !

2.in post 67 ist nen ganz simples rechenbeispiel kann jeder ab kl.6 nachvollziehen und wer es nicht kann ist einfach nur dumm oder nen selbstdarsteller mehr nicht oder
der nun wirklich nicht viel ahnung hat sich irgendwas herauspickt und leute die mehr ahnung haben einfach ignoriert weil er sich einbildet er hat ahnung was aber nun mal leider
nicht zutrifft .

3.fakten sind der tatsächliche stromverbrauch zwischen I7 2600k und dem I7 3770k , den 2700k als vergleich heranzuziehen wäre so , als wenn ich nen 1090T mit einem Intel Core i7-3930K
vergleiche nur weil sie den gleichen takt besitzen ! daher sind deinen ganzen genannten argumente mit stromverbrauch etc. für die katz einem der es nicht besser weiß der glaubt den quatsch .

4.oder du bist schlauer als die tester vom luxx ?? was hier jeder bezweifelt der diesen tread liest .

5.das dein kumpel hier nichts von erfahren soll liegt eigentlich klar auf der hand denn würde er sehen das dein wissen sehr begrenzt ist in lesen und verstehen von tests und du ihn mehr geld
aus der tasche ziehst als er wirklich braucht um den überteuerten i7 durchzudrücken sogar beim netzteil sparen würdest nur um das eigene ego zu befriedigen .

hie mal einfache fakten :

1.STROMVERBRAUCH

zitat

"22-nm-Technik hin oder her, wichtig ist, was am Ende auf dem Tacho steht. Wir haben also ein Komplettsystem einmal im Windows-Idle-Betrieb und einmal mit Cinebench 11.5 unter Volllast getestet, um herauszufinden, wie sich der Stromverbrauch von Ivy Bridge im Verbrauch zur Vorgängergeneration und anderen Prozessormodellen verändert hat. Wir verwenden dabei die Testsysteme, die wir auch für die Benchmarks verwendet haben (siehe Beschreibung auf der Seite "Testsystem"). Gemessen wird hier das Komplettsystem, inklusive einer Radeon HD 7970 Grafikkarte. Der Stromverbrauch wird an der Steckdose gemessen, enthalten sind also auch Wirkungsverluste des Netzteils, wobei wir mit dem Seasonic X-560 ein sehr sparsames Modell mit 80-Plus-Gold-Zertifikat eingesetzt haben."

In dieser Grafik schlägt sich Ivy Bridge nicht unbedingt besser als Sandy Bridge: Beide liegen auf einem identischem Niveau; Ivy Bridge hat sogar noch ein bis zwei Watt mehr auf dem Tacho. Einen Grund hierfür ließ sich aufgrund der Stromspartechniken nicht herbeiführen, es handelt sich wohl um einen Mehrverbrauch aufgrund der knapp 400 Millionen zusätzlichen Transistoren, von denen einige wohl trotz Abschaltung noch aktiv sein müssen.

Im Vergleich zu den anderen Modellen – insbesondere Intels Xeon- und Sechskern-Modelle, aber natürlich auch AMDs Prozessoren – sieht der Stromverbrauch im Idle-Betrieb aber weiterhin sehr gut aus.



2.ÜBERTAKTUNG UND TEMPERATUREN

Insgesamt darf man also bei dem aktuellen Ivy-Bridge-Stepping auf einen Übertaktungserfolg zwischen 4,6 bis 4,7 GHz hoffen, je nach eingesetzter Spannung. Fährt man die Prozessorspannung mit +0,1 V nur knapp über Intels Standard, sind nur 4,6 GHz möglich, bei erhöhter Spannung von 0,2 V sogar 4,7 GHz. Allerdings wird der Prozessor dann schon recht gefräßig, was die Abwärme angeht.

Im Vergleich zu anderen CPUs verläuft diese Kurve noch recht linear. Trotzdem ist zu sehen, dass bei erhöhter Spannung die Leistungsaufnahme durchaus heftiger ansteigt. Der Verbrauch steigt normalerweise quadratisch zur angelegten Spannung. Wenn Intel für einen im Turbo-Betrieb arbeitenden Ivy-Bridge-Prozessor eine TDP von 77 Watt vorsieht und wir im Lastbetrieb des Gesamtsystems knapp 115 Watt messen, dann kann man hochrechnen, welche Abwärme der Prozessor bei knapp 180 Watt generiert - die zusätzlichen 65 Watt gehen nämlich vollständig auf seine Kappe.

Im Test stieg auch die Temperatur des Core i7-3770K entsprechend an: Von 39 °C im Dauerlastbetrieb im Normalzustand stieg die Temperatur bei 1,5 V Spannung auf 70 °C an. Entsprechend sollte die Spannung nicht über 1,3 V erhöht werden, die empfindlichen 22-nm-Strukturen könnten schon bei einer geringen Spannungserhöhung Schaden nehmen.

Es ist also momentan davon auszugehen, dass eine Übertaktung von mehr als 4,7 GHz recht utopisch ist – oder zumindest nur für Benchmarkrekorde, aber auf keinen Fall für den Dauerbetrieb geeignet ist. Bei Sandy Bridge erreichte man durchaus 4,8 bis 5 GHz – somit wäre der geringe Performance-Vorteil von Ivy Bridge hier obsolet. Leider ist dies also ein etwas ernüchterndes
Ergebnis.

Nur wenn man keine Grafikkarte im System hat, sieht man den richtigen Unterschied zum Core i7-2700K


nachzulesen sind diese fakten und der test dazu hier

Ivy Bridge im Test: Intel Core i7-3770K und alle i5-Modelle

MfG
 
Den Übertaktungsteil hättest du weglassen können, es wirdja erstmal nicht übertaktet...
Den neuen PCGH Test im Heft das mi kommt hast du wohl nicht gelesen, den cb test genauso wenig, dort stehts deutlcih anders, soviel zum Thema selektive Warnehmung mein Lieber !

Mittlerweile halte ich das schon für reine Profilierungssucht hier, anscheind kommst du nicht mit klar das du keinen Prozesssor der neuesten Generation mehr hast, naja tröste dich bitte anderweitig...
Es sind 50 Euro Unterschied, bei dem Budget ist das wuppe. zumal ich wie man seiht nicht am netzteil gespart habe...
Ich glaube du kannst es einfach nicht abhaben wenn wer ne andere Meinung hat und versucht als Krönung noch diese dann ins lächerliche zu ziehen, auf das Niveau begebe ich mich nicht herab. Ich sag nur eins, nen Ford focus ist nem Golf absolut vergleichbar in qualität usw, trotzdem ist der Golf teurer und verkauft sich wie blöd, möchtest diese Käufer nun auch mit inquisitorischem Eifer disziplinieren ?...


hier die endgültige Zusammenstellung für alle normalen Menschen dies interessiert. NT und Kühler wurden geändert.

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland

MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals.at Deutschland

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland (Leise und gute Kühlung)

Lancool PC-K9X | Geizhals.at Deutschland (ist schon angekommen)

LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) | Geizhals.at Deutschland

EVGA GeForce GTX 460 Superclocked EE, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1373) | Geizhals.at Deutschland (bekomme ich ausgeliehn bis die GTX 660ti Karten auf Kepler Basis draussen sind, solch eine kommt dann rein ! )

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland (Aufgrund der sehr guten Tests und Effiziens auch unter 100 W)

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland (wurde schon vor wochen gekauft aus angst er würde wieder teurer^^ - zähl6t nicht mehr ins Budget mit !)

macht 965 Euro ca mit Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich froh seit etwa einem Jahr einen 2600K zu haben hat sich ja fast nichts verändert. Wenn der PC ewig halten soll würde ein Platinum Netzteil schon sinn machen (ich dachte die 50€ machen nichts aus ?).
 
Ich bin ziemlich froh seit etwa einem Jahr einen 2600K zu haben hat sich ja fast nichts verändert. Wenn der PC ewig halten soll würde ein Platinum Netzteil schon sinn machen (ich dachte die 50€ machen nichts aus ?).

ich hab ja schon 20 euro mehr für das gold nt investiert (welches ja laut tests mit das beste am markt ist), statt des bronze, mal ehrlich, nochmal das doppelte an geld für 2 prozent mehr eff, ist das sinnig ? :)
klaro ist der 2600k sau gut, evtl auch kühler oder gar besser zu ocen, finde halt den 3770k wegen des etwas besseren turbos und verbrauchs noch n stück besser, mehr nicht.. schade das boman hier seine persönlcihe vendetta lostritt..

so das wurde gerade bestellt

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland

MSI Z77A-G43, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-010R) | Geizhals.at Deutschland

Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er-Pack, labeled (deutsch) (PC) | Geizhals.at Deutschland

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland (Leise und gute Kühlung)

Lancool PC-K9X | Geizhals.at Deutschland (ist schon angekommen)

LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) | Geizhals.at Deutschland

EVGA GeForce GTX 460 Superclocked EE, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1373) | Geizhals.at Deutschland (bekomme ich ausgeliehn bis die GTX 660ti Karten auf Kepler Basis draussen sind, solch eine kommt dann rein ! )

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland (Aufgrund der sehr guten Tests und Effiziens auch unter 100 W)

Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland (wurde schon vor wochen gekauft aus angst er würde wieder teurer^^ - zähl6t nicht mehr ins Budget mit !)

macht 959,01 Euro mit Versand


soooo schlecht ist das nun nicht denk ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GA-Thrawn und bomann

Ihr beiden Streithähne bewegt euch auf ganz dünnem Eis! Haltet euch nun bitte etwas mit eurer kontraproduktiven Wortwahl zurück.
 
Nachdem die etwas ausgeartete Diskussion ja nun beendet ist ,hoffe ich auf normale freundliche posts von hilfsbereiten Leuten :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
bestellt erstmal ,aber fals probleme auftreten oder ich benches mache kann ichs doch hier reinposten oder ?
 
Nur weil nicht das geschrieben wird was du hören möchtest heisst das nicht, dass die User nicht hilfsbereit sind ;)
 
Eigtl hat nur einen randaliert, die andren haben ihre meinung gesagt und es akzeptiert wenn ich anderer war, ausserdem hab ich so einiges von der anfangsconfig aufgrund der tips hier geändert

nämlich:

Netzteil
CPU Kühler
Grafikkarte
DVD Brenner
Windows Version
Monitor
...

@tankman: Jap alle ausser einer ;) Keine Angst du warst nett und hilfbereit^^
 
Wegen Provokationen geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh