Allround PC für ca 800€ (ohne Gpu dfür mit Moni)

PatrickSta

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
44
Hi @ all!

Ich lese schon seit 1-2 Monaten regelmäsig dieses Forum und muss sagen Top (ok die i5/x6 streitigkeiten nerven langsam aber ich denke das gibt es überall :P)!

Also zuerst zur Gpu damit hier keine Fragen aufkommen. Ich habe vor ca 1 Monat eine Kumpel seine 1Monat alte 4890 vapor X für knapp 100€ abgekauft da er auf die 5850 umstieg. Ich weis das sie kein DX11 hat aber für den Preis von 100€ konnte ich erstens nicht wiederstehn und 2tens langt die Leistung erst mal ein Jährchen. Danach könnte man sieja mit etwverlust verhöckern und sich ne 7er series von Ati bzw dann Amd kaufen :d

Der Pc soll, wie im Titel schon genannt, als Allround Pc genutzt werden. Also es wird gezockt, er sollte schon mal 20 Tabs + entpacken etc ohne probleme schaffen und nicht zu laut sein! Zocken wird ihn normal am meisten fordern daher liegt hier auch das Augenmerk drauf ;)
Monitor wird ein 22-24" Full HD Monitor. Ich habe schon mal einen in meine Geizhalslisten gepackt. Ein Freund hat diesen seit einem Jahr und ist im großen u ganzen sehr zufrieden mit ihm und dazu liegt er auch Preislich in einem sehr gutem Bereich!

Ok dann mal hier meine 2 Listen:

Ohne SSD dafür der rest der Komponenten alle etwas hochwertiger u besser
Mit SSD dafür an allem etwas gespart bzw günstigere Alternativen genommen

Fragen u Festsellungen ;)

1. Ich werde definitiv kein i5 system kaufen sondern auf Amd u den x6 setzen!
Gründe: Da ich nicht nur Zocke u den Pc iwann mal mit in den Betrieb nehme möchte (wo er dann einige Jahre als office etc rechner arbeiten darf) lohnt sich meiner Meinung nach die 6Kerne schon!
Fragen: Zukunftsicher!? Bulldozer nun doch nicht auf Am3!? Wann kommen diese raus?

2. Das MB habe ich wegen der Msi Cashback-Aktion genommen anstatt das Gigabyte!
Frage: Das Msi Board soll im großen u ganzen ja gut sein nur nicht soviel OC Potential.. Wenn es der 1055t werden sollte könnte man trotzem locker auf 3,4-3,4ghz takten?

3. Cpu 1090 oder den 1055? Ansich is der 1055 nur minimal langsamer und eben 60€ billiger ABER wenn ich ihn takte is die Lebensdauer ja kürzer oder? Dazu soll er anscheinend sehr viel mehr Strom ziehen wenn man ihn taktet. Dies wäre ja nicht so optimal wenn der pc noch in 2-3 jahren für x jahre als office pc dienen sollte!? Dazu wird er anfänglich aus Rapidshare Gründen 24/7 an sein^^

4. Ich habe noch ein paar alte Brenner u DVD Laufwerke. Sollte ich diese noch benutzen oder die 30€ fü neue investieren? BD ist vorers nicht geplant weil in meinem Haushalt eine Ps3 vorhanden ist!

5. Netzteil.. Ich weis das man hier nicht sparen sollte aber von dem Ocz habe ich nun einige tests gelesen welche alle sehr positiv waren! Also was spricht dagegen? sind immerhin auch wieder 30€ sparpotential!

6. Ram würde ich entweder günstige oder die Ecos nehmen.. Spürbarer unterschied?

7. Ist die Luftsteuerung ok? Möchte eine Schlichte aber gute da der Pc, wie schon erwähnt, später ins Büro soll u "Bling Bling" dort nichts verloren hat!
Oja Lüfter sind schon 4x NB-BlacksilentFan Xl1 120mm vorhanden!

8. Gehäuse: Dachte da ans Cm690II da ein Freund schon das I-er hat u mehr als zufrieden ist! Schlicht sollte es sein, ohne Fenster und es sollte max 75€ kosten!

9. Eig meine größte Ungewisse.. SSD ja oder nein? Sicherlich Nice-to-have aber braucht man dies unbedingt? So eine F3 geht doch auch schon ganz fix oder? Würden 2 normalen Sata Platten im Raid nicht auch schwung bringen? ZB 2x500gb F3 oder 2 Sata3 WD Black platten? Da hätte man viel mehr platz (is eig praktisch da ich viel auf den Desktop haue^^) u kommt dazu noch billiger weg!

Soo nun habt ihr sehr viel Input von mir bekommen. Wie ihr seht habe ich mir schon einige Gedanken gemacht da 800€ für mich als Student sehr viel Geld ist! Daher auch noch die vielen Fragen weil ich ja nicht auf die Schnauze fallen möchte :fresse: oder mich später nur ärgere :grrr:.

Danke schonmal für die kommende Hilfe :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde die erste Kombi nehmen und statt dem 1090 den 1055, den kannst ohne Probleme übertakten und der wird dir auch nicht spürbar schneller draufgehen, denn bis es so weit wäre, dass dir die CPU eines normalen Defekts abkratzt hast du dir Gewiss schon einen neuen PC gekauft ;). Zumal 3,4Ghz locker drin sein dürften und das ja nur leichtes OC ist.

SSD würd ich erst mal sein lassen wenn du Sie nicht unbedingt brauchst. Spar dir das Geld lieber, und warte mit der SSD bis zum nächsten Aufrüsten. Eine Spinpoint F3 mit 1TB reicht vollkommen, es sei denn du brauchst mehr Speicherplatz ;).

G.Skill Ecos als RAM nehemen ist Gewiss nicht verkehrt, sind einfach Top-Speicher!

Als Laufwerk einfach einen SATA DVD-Brenner z.b. von LG, Sony oder Samsung rein für ~20€, da brauchst auch nicht zwei ;)

Beim Netzteil würde ich auf ein anderes setzen, da solltest du nicht unbedingt anfangen zu sparen... Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Modu 87+ ist ein super NT, aber auch recht teuer.
Und da der TE ja eher weniger ausgeben möchte, kann man auch ein CM Silent Pro550W oder Antec True Power 550W nehmen.
Die Enermax 87+ Netzteile sind für mich eher ein I-Tüpfelchen.


Bulldozer nun doch nicht auf Am3!? Wann kommen diese raus?
Lt. letzten Spekulationen Q2 2011
 
zum gehäuse: das cm690 II ist sehr gut aber unauffälliger ist zb. das Lian Li PC-8NB schwarz

1. anfang nächstes jahr
2. gute wahl
3. 1055t ist aus p/l-gründen besser.
4. sata oder ide? wenn ide, dann neues, illiges sata kombolaufwerk kaufen
5. da ich von ocz eher abgeneigt bin rate ich dir zum antec true power 550 oder zu dem coolermaster aus deiner einkaufsliste
6. würde die ecos nehmen. laufen gut, sind günstig und gut oc'bar
7. die hatte ich auch mal. erfüllt ihren zweck.
8. siehe oben
9. wenn ich mir einen neuen pc basteln würde, käme da sofort eine kleine ssd ala corsair force 60gb rein. einziger negativpunkt ist der preis. musst du mit deinem geldbeutel ausmachen.
 
Als erstes vielen dank an euch 3 ;) Ich Quote nun einfach mal nur die letze mail bzgl der übersicht!

1. anfang nächstes jahr
Ok dann hatte ich die richtign infos! Aber Am3 kompatibel soll er ja nicht werden oder?
2. gute wahl
Sehr gut ;).. Aber hir dann nochmal die frage bzgl des Oc da dieses MB ja nicht o gut dafür geeignet sein sollte u der 1055t definitiv Oc´ed wird!?
3. 1055t ist aus p/l-gründen besser.
Kommt mir auch sehr entgegen hier Geld zu sparen nur habe ich noch nie selber Oc betrieben.. Ist es sehr schwer und geht das mit den von mir genannten komponenten gut?
4. sata oder ide? wenn ide, dann neues, illiges sata kombolaufwerk kaufen
Müssten alle Sata sein.. Dann werde ich mir nur den Brenner holen und das alte DVD laufwerk benutzen!
5. da ich von ocz eher abgeneigt bin rate ich dir zum antec true power 550 oder zu dem coolermaster aus deiner einkaufsliste
Welches is da besser? Das Antec oder das CM? Preislich machen mir die 7€ diff nichts aus und daher würde ich eher zum antec wegen den 50Watt mehr greifen! Beide gleich leise?
Enermax passt leider nicht ganz in meine Preislage..

6. würde die ecos nehmen. laufen gut, sind günstig und gut oc'bar
Ok dann wird das gemacht ;)
7. die hatte ich auch mal. erfüllt ihren zweck.
Hatte? Nun eine andere bessere? Wenn nicht ist die nun auch fix!

8. zum gehäuse: das cm690 II ist sehr gut aber unauffälliger ist zb. das Lian Li PC-8NB schwarz
Das Lian-Li hatte ich auch schon mal im Auge aber der Floppy Laufwerk Schacht nervt mich extrem.. was haltet ihr vom Midgard? Möchte die Kabel perfekt verstecken da es sonst sinnlos wäre 6 Lüfter zu verbauen ;)
9. wenn ich mir einen neuen pc basteln würde, käme da sofort eine kleine ssd ala corsair force 60gb rein. einziger negativpunkt ist der preis. musst du mit deinem geldbeutel ausmachen.
Hmm müsste ich nochmal den Geldbeutel checken aber tendenziell könnte ich auch noh etwas warten bis es bessere u günstigere gibt. Denke die F3 wird zu meiner alten schon eine große steigerung bringen. Wenn es dann doc zu langsam wird kann man ja fix eine nachbauen ohne großen Aufwand ;)

Ich habe mir überlegt anstatt den Mugen 2 diesen hier zu verbauen EKL Alpenföhn Nordwand! Kostet ur ein paar €´s mehr und sollte besser kühlen als der Mugen 2. Oder was meint ihr?
 
Also bei der Kühlleistung nehmen sich beide nichts.
Die Nordwand ist halt optisch etwas ansprechender.
Bei den Netzteilen hat das Antec ein wenig die Nase vorne.
Bulldozer wird nach aktuellem Stand nicht auf AM3 laufen.
Moderates OC ist auch mit dem MSI Board möglich.
 
das meiste hat tankman ja schon beantwortet.

zur lüftersteuerung: die hatte ich in verbindung mit einer wakü, die ich komplett verkauft habe. hatte damals 12 lüfter über adapter dran hängen.

mit dem msi board is durchaus oc möglich. mit den 890fx boards ist klar mehr drin. 3,2GHz sollten drin sein und das reicht für alle anwendungen und spiele dicke.
 
Also bei der Kühlleistung nehmen sich beide nichts.
Die Nordwand ist halt optisch etwas ansprechender.
Bei den Netzteilen hat das Antec ein wenig die Nase vorne.
Bulldozer wird nach aktuellem Stand nicht auf AM3 laufen.
Moderates OC ist auch mit dem MSI Board möglich.

Ich habe mal 1-2Tests gelesen bei denen der Ekl Kühler ein paar Gradbesserkühlen soll! Die Optik ist mir eig sch*** egal da ich eh kein Fenster habe.. Wie siehts mit der einfachkeit der Montage aus? Wie gesagt wegen der paar € mach ich nicht rum und nehm den besseren!

Ok dann vertraue ich dir bzw euch mal da mir die Firma Antec null sagt (die letzen paar PC´s die ich fürFreunde zusammen gebaut habe bekamen je nach größe des Geldbeutels enwteder BeQuiet oder Cougar CM!

Da ist das Argument der Zukunftssicherheit für viele Amd-"Fanboys" nun doch hinfällig :d..

Moderat bedeutet? Also beim 1055t würde ich schon gerne auf 3,4 (wie der x4 965 vom takt) und fals mein Geldbeutel doch ein 1090t zulässt würde ich gern auf ca 3,8-4 Ghz bringen! Ist das mit dem Board möglich?

Oja wie ist das Midgard u K58 Gehäuse im Vergleich zum Cm 690II?
 
Also 3,4 Ghz sollten drinnen sein.
Aber für mehr ist halt die Frage wieviel Spannung man braucht.
 
Also 3,4 Ghz sollten drinnen sein.
Aber für mehr ist halt die Frage wieviel Spannung man braucht.

Mehr als 3,4 Ghz würde ich auch niemals machen..Wie gesagt 3,2 oder eben die wünschenswerten 3,4 würden mir mehr als reichen! Ok dann is das MB auch gerizzt wies die Emos sagen würden :d

Nun wäre aber noch die 2 Komponenten offen! Wäre nett wenn ihr noch die Gehäuse und Cpu-Kühler fragen ebantworten könntet ;)
 
Beide Kühler werden via Backplate verschraubt. Also gibts bei keinem Montagevorteile.
Da dir die Optik wurst ist, würde ich zum Mugen 2 tendieren.

Gehäuse kann ich nur sagen, dass alle drei gut sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh