[Kaufberatung] Allround PC

bAs

Enthusiast
Guten Abend Leute,

ich woltle mir einen zweiten PC anschaffen, den ich benutzen kann, wenn ich mit meinem jetztigen pc, nicht am zocken. halt zum strom sparen und so.
der pc soll benutzt werden für:
- inet
- office
- tv und musik (auch bisschen aufnehmen)
- das ein oder andere ältere spiel

speziel zu der tv karte habe ich noch eine frage:
ich bin mir nicht sicher, ob ich dvb-t nehmen soll oder normalen kabelanschluss...oder gibt es evtl auch eine tv-karte, die beides kann?

der pc sollte nicht all zuviel verbrauchen und sehr leise sein.
preis: tja hm keine ahnung, aber ich denke so teuer wird ein solches system nicht sein oder? einen monitor brauch ich etvl. auch noch.

also, schlagt doch am besten mal was vor ;)

mfg bas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 345,60
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB 16MB SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 42,81
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 67,13
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei VV-Computer 5,91
1 x MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) bei VV-Computer 26,34
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2) bei VV-Computer 11,94
1 x Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 63,57
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei VV-Computer 44,05
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 20,57
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX) bei VV-Computer 51,46
Ohne Monitor, ohne TV-Karte. Die drei Scythe-Lüfter (sehr leise) ersetzen die im Gehäuse eingebauten Lüfter - am effizientesten sind sie an Front und Back. Die Onboard-Grafikkarte (IGP 3200) ist eine der besten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal für die erste zusammenstellung!

was ich vergaß zu erwähnen....ich mag kein lg, schlechte erfahrung, das gleiche gilt für MSI.
Eine gute soundkarte wäre auch nicht schlecht, find den onboard sound meistens nicht sonderlich gut.
Netzteile mit Kabelmanagement gibts wohl leider erst ab ca 400w oder? :-/

Gibt eins von Antec mit 380Watt, aber keine Ahnung wie das qualitätsmäßig is: Antec NeoHE 380

noch ein paar vorschläge? speziell für grafikkarte, soundkarte und tv-karte?

ich hab das neoHE 420 und bin damit vollend zufrieden :) ich denke mal das gleiche müsste für das 380 gelten
meiner meinung nach müsste für die anforderungen der (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a262161.html) prozzi doch mehr als ausreichen...
als gehäuse eher ein rebel9, das kostet nur halb so viel, das cm ist doch für nen 2.pc voll oversized
zum dvbt: kauf dir einfach nen billigen usb-stick, der reicht locker und damit kannst du auch aufnehmen
als bildschirm müsste der http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a207681.html doch voll ausreichen
als mainboard alternativ das http://geizhals.at/deutschland/a333384.html

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich das jetzt richtig: Du willst ~400€ ausgeben um im Jahr 20 Euro Strom zu sparen?

ist es nicht immer das ziel, den verbrauch zu senken? warum soll ich mehr ausgeben, wenn ich es vermeiden kann? dass der rechner keine super strom spar maschine wird, ist mir klar.

habe nochmal bisschen was dazu gesucht:

Cpu: AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 tray, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache
Kühler: irgendwas leises
Mobo:
RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
Graka: passive 3650
Hdd: 500gb von wd
Brenner: irgendwas
Nt: Seasonic S12II 330W
Soundkarte: xonar oder creative, ka
Tv-karte: ka
Gehäuse: schau noch, irgendwas günstiges

beim mainboard weiß ich halt nicht...kenne mich da nicht sehr gut aus, welcher chipsatz etc gut ist. am besten wäre halt ein normales atx board, ein pcie x16 anschluss reicht ja, möchte ja kein crossfire.

eine gute soundkarte brauche ich auch noch. dachte auch erst an eine creative, aber in letzter zeit lese ich auch immer mal was gutes von den xonar karten.

auch bei den tv-karten bin ich mir sicher. habe den eindruck, das es keine richtig gute karte gibt..lese in den comments immer was von irgendwechen macken etc.

gehäuse nehme ich irgend n günstiges, muss ja kein super teil sein.

hoffe ihr könnt mir noch bei den restlichen komponenten helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
als mainboard eins mit 780g
nimm nicht die x1550, die ist schlechter als die HD3200 onboard und lohnt sich wirklich gar nicht mehr
und wie gesagt besser der be-2300 als der 3600+, der kostet genau so viel ist aber neuer und stromsparender

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar.

nun ist noch die sache mit sound und tv-karte zu klären

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh