Allround u. Gaming (kein OC) - Mittelklasse

MetalWarrior

Neuling
Servus!

Ich hoffe ihr killt mich nicht gleich, wegen meines Threads, weil es hier zur Zeit, wie ich im Guide gelesen habe, ziemlich viele gibt. Ich habe mich schon ein wenig in den aktuellen Stand der Hardware eingelesen, benötige jedoch etwas Hilfe. Wäre also ganz toll, wenn ihr mich ein bischen beraten würdet. :)

Zunächst mal mein aktuelles System:

Lian Li PC B-20 || be quiet! Dark Power Pro 530W || Asus P5LD2/C
Intel C2D E6300 || 2 x 1024 MB Corsair 667 Value Select Kit || MSI RX1950PRO-T2D256E
160 GB Samsung HD160JJ S-ATA || NEC+LG DVD-Brenner || Zalman ZM-MFC1 || V7 D24W33
Windows XP Home SP3 + UpdatePack

Davon werde ich Gehäuse, Netzteil und Lüftersteuerung behalten.

Was ich mit der Kiste mache:

Hauptaugenmerk gilt ganz klar dem Gaming. Vornehmlich Ego-Shooter (ältere, aber es kommen jetzt sicher einige aktuelle dazu), aber auch das ein oder andere Adventure-Rollen-Spiel oder mal eine Renn-Simulation.
Ansonsten bin ich recht viel am Surfen und Musikhören, Standard-Kram eben.
In nächster Zeit wird aber auch etwas Video-Bearbeitung/Erstellung hinzukommen, allerdings nur im Hobby-Bereich.

Da ich ein stabil laufendes, leises System haben möchte, werde ich nicht übertakten. Die OC-Fähigkeiten der Komponenten spielen also keine Rolle. ;)

Mit dem neuen System möchte ich natürlich einen deutlichen Leistungsgewinn erreichen, ist klar. Habe mir auch schon was rausgesucht, nur bin ich nicht ganz sicher, ob die Gewichtung der Komponenten sinnvoll für meinen Einsatz ist. Folgendes hatte ich angedacht:

MoBo: Gigabyte GA-EP45-DS3 ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a339155.html )

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0) ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a374043.html )

RAM: 4 GB 1066er (Marke erstmal egal - hautpsache schnell und kompatibel)

GrKa: Keine Ahnung - was gutes in der 200-Euro-Klasse.

Über das MoBo habe ich im Netz gelesen, dass es ein super Preis-Listungs-Verhältnis habe. Hier im Sammelthread steht aber wohl auch einiges negatives (hab nur bissl gelesen). Welche Boards gäbe es denn sonst noch so? Kann auch mit anderem Chipset sein (weis eh nicht welche gut sind) und darf auch etwas mehr kosten, als das DS3. Mir wäre übrigens wichtig, dass das Ding schnell hochfährt. Mein aktuelles braucht ewig, auch mit BIOS Update. Und 2 x Gigabit-LAN wäre klasse. Passive N- und S-Bridge Kühlung ist Pflicht! SLI oder CrossFire wird nicht benötigt.

Bei der CPU habe ich gelesen, dass sich Quad Cores noch nicht für jeden lohnen, weil die meisten Anwendungen das eben noch nicht unterstützen. Die Wolfdales sollen wohl sehr gut sein. Also dachte ich: Gleich nen etwas fetteren nehmen, dann haste länger Ruhe. Aber kann es sein, dass ich lieber bei der CPU etwas sparen und ne bessere GraKa nehmen sollte?

Zur GraKa: Wichtig ist mir eine Silent-Kühlung. Habe keine Lust extra eine zu kaufen und die montieren zu müssen, so wie ich es schon mehrfach tun musste. Das nervt nämlich. :rolleyes:
Meinen 24" Monitor mit 1920 x 1200 sollte sie natürlich problemlos befeuern können.

Über die restlichen Komponenten kann man ja reden, wenn das Grundgerüst steht... ;)

Jo, nun hoffe ich auf ein paar Vorschläge und Tipps. :bigok:

Nen schönen Gruß,

Sven

PS.: Budget ist nicht festgelegt. Mir ist klar, dass es über 500 gehen wird, ist auch ok. So günstig wie möglich, aber so viel wie nötig, sag ich mal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Kühler und den 6300er ocen könnte reichen.
4870 1gb kostet um die 200euro

meiner meinung nach absoluter quatsch noch nen dual core zu kaufen. quad kostet nicht wirklich viel mehr und quad gehört die zukunft...^^ zumindest erstmal

Würde der geocten CPU eine chance geben

Ja probier doch erst mal was noch geht, is ja net so schwer, Bevor du jetzt neu kaufst.

Um günstig auch aktuellere Spiele zocken zu können, wäre das Übertakten deiner CPU und nur der Tausch der GPU in eine HD 4870 oder GTX260 216shader nötig, das restliche Geld sparen für den nächsten Sprung auf dann aktuelle Mehrkerner.

Wenn du gleich was Neues willst nimm den Phenom II X4 920/940 auf einem AM2+ MB wie dem Asrock AOD790GX/128M, dazu nach Wunsch DDR2-800 oder 1066er RAM und eine HD4870 1GB oder GTX260 216shader.

Einen kompletten Neukauf halte ich für absoluten Quatsch. Übertakte die CPU (geht sicher auf ~3 ghz), kauf dir eine neue Graka und gut. Dazu würde ich mir eine X-Fi Titanium und ein gutes HEadset( Sennheiser PC 161) und gute Boxen (teufel concept e magum) kaufen.

meiner meinung nach absoluter quatsch noch nen dual core zu kaufen. quad kostet nicht wirklich viel mehr und quad gehört die zukunft...^^ zumindest erstmal

seine CPU sollte ausreichen (die er momentan hat) OC = fertig

welchen Quad meinst du? den Q8200/Q8300/Q9300/Q9400?

das sind für mich aber keine vollwertigen "quads" und die richtigen gibts erst ab 230euro

natürlich sind die derzeitigen DC´s auch recht teuer geworden, da könnte mann schon zum Q8200 greifen!

das problem eines quad er kann einfach zurzeit seine leistung nicht voll erbringen/kaum gegenüber einen DC (z.b in spielen) verbrauchen dann auch noch mehr

und selbst die neuen sparsamen 775er quads die kommen sind arg überteuert!

die zeit kommt aber natürlich denn irgendwann wird sich ein quad "austoben" können

aber im am ende muss jeder selber entscheiden "was er will"

ich persönlich würde auch kein DC mehr kaufen (mir reicht mein DC aber noch) und schaue erstmal auf welche plattform mein "zukünftiger" quad landen wird

übrigens ne zukunft beim pc gibts nicht und ebenso wenig wie in allen anderen bereichen... was technik anbelangt

Zuletzt bearbeitet:
Mmhhh ok, der X4 940 ist natürlich schon krass und hat einen recht großen "Haben-Will-Faktor", aber kostet eben auch mehr. Ist der denn gleich auf mit einem Intel Core 2 Quad Q9650 mit 4 x 3.0 GHz (der ja ca. 300 € kostet)?

Den 6300er kann ich nicht ocen, weil meinen Kram jemand anderes bekommt. Ich muss also neu kaufen. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber wie gesagt: Ich werde nicht übertakten...

Lohnt es sich echt nicht mehr noch Dual Core zu kaufen?

Naja ich würd mir an deiner stelle einen gescheiten CPU Kühler kaufen und dem 6300er saures geben.
Mein 6600er reich zb noch für alle spiele (gta4 mal aussen vor gelassen, dass hab ich auch nicht)

Mmhhh ok, ich muss mich deutlicher ausdrücken:

Meine Hardware (bis auf Gehäuse, Netzteil und Lüftersteuerung) bekommt jemand anderes, das steht fest. Ich werde den 6300er also definitv nicht mehr zur Verfügung haben.

Ich brauche also etwas neues...

wobei GTA 4 auch eine "perfomance-missgeburt" ist! um es mal ganz krass auszudrücken

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei City PC 81,40
1 x MSI N260GTX-T2D896-OC 216, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (V177-001R) bei City PC 223,80
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 17,45
1 x Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1) bei VV-Computer 63,75
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 36,89
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei VV-Computer 205,85
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 60,40
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
1 x Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) bei VV-Computer 55,90
Preis: 785,33

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal grad mit dem X4 940 und der 4870 gerechnet:

CPU: 200 €
GraKa: 200 €
MoBo: 100-130 €
RAM: 50-80 €

Wären 550 - 610 €

Dann kommen noch ne günstige HDD und 2 x DVD (mind. 1 Brenner) dazu. Hab ich was vergessen?

Mit dem Preis könnte ich leben, aber wenn auch eine CPU für ca. 130 Euro reicht, dann wäre das ne willkommende Sache... :d

Kostet 175 €
Da würd ich gleich den 940er nehmen. Wenn schon würd ich gerne deutlicher am Prozessor sparen. Also eher nen Intel? Weil bei AMD lohnt ja keiner außer den Phenom II, die nunmal min. 175 kosten...

Gehäuse und NT hat er schon :)

Eigentlich sucht er nur GPU / CPU / RAM & Mainboard(mit 2 Netzwerkanschlüssen), das wäre dann sowas:
1) Preis: 572,81+ 1x Versand
1 x Digitus DN-1013, 1x 1000Base-T, PCIe x1 bei DriveCity 12,41
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei DriveCity 80,84
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei DriveCity 37,88
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Onetime.de 198,88
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Onetime.de 36,90
1 x AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (HDZ940XCGIBOX) bei Onetime.de 205,90
Wobei ich mich frage, was mit der Festplatte ist. Gehört die zum Gehäuse ?

Falls nicht übertaktet werden soll, kann man sich den Mugen2 sparen .. -> ~540 Euro.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Jau, so in der Art wäre das nicht übel. Habe eben auch noch ein Review gelesen und es ist ja wohl tatsächlich so, dass ich länger Ruhe habe, wenn ich gleich nen 4Kern nehme.

Nun die Frage: Welcher ist (wobei) besser?

AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz - Intel Core 2 Quad Q9400, 4x 2.67GHz

Beide um 200 €

Ach jo, ich hätte da noch ne Frage:

Der Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz für ca. 150 € ginge ja auch noch.
Ist der denn bedeutend langsamer, als der Q9400?
Hab leider noch keinen direkten Vergleich gefunden...

Der 8200er ist beschnitten (zb beim l2 cache).
Wenn zwischen q8200 und p2 x4 920, würde ich den AMD nehmen (kostet auch ungefähr soviel wie der q8200)

Wie gesagt das ocen wurde nicht berücksichtigt. Du musst auch die kosten für ein mobo mit kalkulieren, gute 775er mobos sind teurer als am2+ und man hat mehr upgrade möglichkeiten mit AMD.

Die Preisdifferenz beträgt aber nur knapp 3 €.
Und in dem review (hartware.de), das ich gelesen habe, liegt der X4 940 ca. gleichauf mit dem Q9300. Demnach sollte doch der Q9400 das bessere PLV bieten, oder?

Kennst du noch andere reviews dazu?

das war dann aber ehr ein ungüsntiges review für den phenom2. der konkurriert auch schonmal mit dem q9550...

und von den besseren Min FPS steht da auch nix. Oder war das nur bei CF ?

Ihr habt recht!
Habe gerade das riesen Review auf computerbase gelesen. Das ist wesentlich ausführlicher und geht auch auf Details ein (z.B. Min FPS). Dort schneidet der X4 940 in der Tat in vielen Bereichen ziemlich gut ab (oft auf Q9550 Niveau). Verbrauch ist auch gut und was mir besonders aufgefallen ist: Der wird ja nur lauwarm verglichen mit den meisten Intels. Die kochen ja fast schon, wo der Phenom II noch unter 40 Grad bleibt. :eek: Cool'n'Quite und der andere Kram soll jetzt auch richtig gut funzen und kaum mehr Leistungseinbußen mit sich bringen. Wäre gut für mich, weil ich's ja leise haben will.
Und nicht zuletzt steht auch dort, was Gahmuret meinte: Die Plattform-Kosten sind deutlich geringer, als für einen Intel.

Ok, dann gehen wir dochmal davon aus ich würde nen Phenom II nehmen.
Welche Mainboards bis ca. 100 Euro könnt ihr empfehlen? Sollte stabil und flott laufen und wirklich bewährt sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh