Allround u. Gaming (kein OC) - Mittelklasse

Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

scheint ein gutes board zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yup was ich über es gelesen habe hört sich auch nicht schlecht an.

Dachte die nächste graka gen von ATI soll dragon heissen, was das mit dem Mobo chipsatz zu tun hat ist mir neu. Interessante sache, aber funzen werden die nächsten grakas auch gut ohne dem 790gx chipsatz ;) schliesslich will ATI/AMD auch im feindlichen Lager ihre grakas an den mann bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist so:

Phenom II X4 940 (und nur dieser - kein kleinerer) + 790GX MoBo + 48xx GraKa = Dragon-Platform

Es gibt noch die Spider-Platform, hab ich gesehen. Ich nehme an, dass das so ne Art internes Ranking für die Leistungsfähigkeit verschiedener Komponetnen-Zusammenstellungen ist.

Muss mal was drüber lesen, ob das wichtig ist, um die Performance zu erhöhen...

Hab mich etwas eingelesen, hört sich an einer netten Idee an. Aber zweifel dran das die hw dadurch viel schneller wird, als auf einem sys ohne 790gx chipsatz.

Jo, habe auch ein wenig gestöbert. Hier ist der Sammelthread zum 790GX: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=485548

Hört sich schon gut an, was auf der AMD Seite zu der Dragen Geschichte steht. Aber ich zweifle auch, dass es all zu viel bringen wird. Ich werd einfach mal im Samelthread fragen, welche der Boards bisher für gut befunden wurden. Nur wegen dem 2ten LAN Anschluss muss ich ja nicht das Elitegroup nehmen. Man finden halt kaum Erfahrungen dazu. Da nehm ich lieber ein billigeres mit 790GX mit nur einem LAN...

Dann mal weiter zur Grafik:

4870er sind für um die 200 € wohl zur Zeit das Maß der Dinge, oder?
Von der Konkurrenz gibt's dafür die GTX 260. Die hat GDDR3 und die ATI GDDR5. Macht das nen großen Unterschied? Beim Chiptakt ist die ATI besser, beim Speichertakt die nVIDIA. Kann die GTX 260 mit der 4870er mithalten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sie.
Man kann auch kaum die architektur, speicheranbindung usw. von NV und ATI vergleichen, die utnerscheiden sich stark.

Das war ja auch schon immer so, ne...

Also wäre die 260er auch ne Möglichkeit. Da hab ich dann hoffentlich mehr Auswahl, was Silent-Kühlungen angeht, als wenn ich nur ATI in Betracht ziehen würde.
Gibt's eigentlich noch andere GraKas die in ähnlich schnell sind für um die 200 Euronen?

Nein, entweder GTX 260 oder ATI 4870 1gb.

Dragon und Spider sind schlicht und ergreifend Marketingnamen eines kompletten AMD/ATi PCs. CPU / Chipsatz / GPU

Spider war Phenom 1 + 7xx Chipsatz und RV6x0
Dragon ist jetzt Phenom2 + 7xx + RV7x0

Es gibt auch noch 1000 Namen für Bürorechner, notebooks usw. usf.
Nutzen hats nicht wirklich.

Bei den Grafikkarten würde ich ne 4870 nehmen, ~20 Euro billiger und seit den 9.1 Treibern genauso schnell wie die 260er.

Vorteil für die nvidia wäre PhysiX, vielleicht setzt sich das ja mal durch, irgendwann ^^

Alternative im 200 Eurosegment .. hmm höchstens noch ein Crossfireverbund aus 2 4830ern oder 2 4850ern bzw. gleich ne X2:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a380439.html

Eine 4830 kostet so um die 90 Euro -> 180 Euro für 2

Aber das ist im Moment nur was für experimentierfreudige Zeitgenossen, da liegt noch viel im Argen :)
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4830-crossfire.html

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine gtx295 bei mir ist muss ich mir mirrors edge besorgen und das mal austesten :drool:

Das mit CrossFire lass ich mal lieber bleiben... :d

Ich glaube nach längerer Zeit mit ATI werde ich jetzt mal wieder ne nVIDIA nehmen. Die Catalyst Treiber nerven in mancher Hinsicht doch arg, vor allem seid dem sie nur noch mit CCC zu haben sind. Das ist so furchtbar langsam und Details kann man auch kaum Einstellen.

Wenn man den ganzen Meinungen bei geizhals trauen kann, ist es wohl auch so, dass die NVs leiser sind, als die ATIs...

Jo, das schon, aber ich fands besser, als es noch das Control Panel gab. Das brauchte nicht so ewig beim Laden. Und ich find's einfach doof, dass ATI keine besser Komplettlösung bietet. Ohne CCC bringt mir der Treiber auch nichts. Dann muss ich auf Tray Tools oder sowas zurückgreifen. Ich hätte gerne eine durchdachtere Lösung vom Hersteller. Und man liest doch immer, dass das bei NV deutlich besser ist. Wenn's nicht stimmt und bei denen auch nicht wirklich toll ist, dann wär's natürlich n bissl blöd. Mmhhh...

Ich sehe gerade, dass die 4850 X2, die Opteron verlinkt hat, ja gar nicht so viel teurer ist. Die ist doch dann sicherlich deutlich schneller, als ne 4870, oder?

Dann nehme ich lieber den kleineren Prozi und vom gesparten Geld eine 4850 X2...

Ja, ist sie. Aber nur in Crossfire unterstützen Spielen.

Sooo, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder...

Ich möchte doch lieber etwas Geld einsparen beim Aufbau und habe daher einen neuen Ansatz. Überall wird jetzt eigentlich gesagt, dass der X3 720 zur Zeit DER Preis-Leistungs-Knüller ist (Reviews sehen auch echt gut aus). Und günstige AM2+ Boards gibt's auch genügend. Folglich diese CPU: AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed ca. 130 €

Beim MoBo scheint wohl der 770er Chipsatz für mich am besten zu sein, weil die Boards keine OnBoard-Grafik haben, welche mit Win XP oft Probleme bereiten sollen, wie ich hier immer wieder lese.
Zusätzlich gibt es da extrem günstige Boards. In einem anderen Thread wurde das ASRock A770CrossFire von kaltblut als sehr gutes, zuverlässiges Board beschrieben. Für ca. 55 € sehr interessant. Ist das ne gute Sache, oder soll ich lieber eins von den beiden nehmen? Lohnen sich die Aufpreise?
Gigabyte GA-MA770-UD3 ca. 75 €
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0 ca. 85 €

Gruß,

Sven

Zuletzt bearbeitet:
das asrock ist auf jeden fall ein top board. hat eigentlich alles was man braucht.

von den gigabyte boards würde ich das ud3 nehmen, ganz neu und dürfte den prozessor schon ohne bios update erkennen.

Das Gigabyte UD3 sowie X4 920 und gut ist.
- damit du nicht beim nächsten 4-Kern-optimierten Game anfängst zu heulen :d -

So, gute Nachricht: Mein Neffe bekommt nun doch nicht den Großteil meiner Hardware und somit fallen einige Teile weg, die eigentlich hätten gekauft werden müssen. Will heißen ich brauche nur MoBo, CPU, GraKa, RAM und CPU-Kühler. :)

Das UD3 steht dann schonmal fest, weil ich in einigen Threads gelesen habe, dass es mit dem F3 BIOS schon out of the box den X3 erkennt. Also keine nervende Update-Aktion nötig.

Bei der Graka habe ich mich nun auf diese hier eingeschossen, weil ich ja, wie gesagt, auf geringe Lautstärke wert lege: HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB GDDR5
Ist zwar etwas teurer, aber das ist schon ok...

Ich weis nur immer noch nicht, welche CPU ich nehmen soll. :rolleyes:
X3 720 - 130 €
X4 920 - 170 €
X4 940 - 200 €
In den Reviews macht der X3 echt ne gute Figur (oft sehr nah/manchmal gleich auf am/mit X4 940) und er ist schön günstig. Aber in Zukunft lohnen sich dann die 4Kerner mehr. Mmhhh, was mach ich? :confused:
Kommt vielleicht mal noch ein schnellerer als der 940 raus? Dann könnte ich den irgendwann kaufen, wenn ich jetzt erstmal den X3 nehme...

Kommt vielleicht mal noch ein schnellerer als der 940 raus?
Hast du auch nur eine einzige Sekunde nachgedacht ?
Oder glaubst du ernsthaft, daß Entwicklungsstillstand angesagt ist ?! :rolleyes:
Und daß du irgendwann wieder ein neues Board benötigst (für die neuen CPU's) ist ebenfalls selbsterklärend.

Hehe, sorry! Ich meinte, ob jetzt schon was angekündigt ist, was dann auf dem Board auch läuft. Hätte das besser formulieren sollen. Ist schon klar, dass AMD nicht einfach beim 940er aufhört und die Hände in den Schoß legt... :d

Jetzt den 720er und in nem halben Jahr einen neuen wäre finanziell nicht so gut, wie gleich einen 4Kerner zu nehmen, schätze ich. So viel schneller als der 940er wird der 950er dann nicht sein, als das sich das aufrüsten lohnen würde, oder?

Jetzt den 720er und in nem halben Jahr einen neuen wäre finanziell nicht so gut, wie gleich einen 4Kerner zu nehmen
Bingo - Volltreffer - Note 1+ :d

Aus finanziellen Gesichtpunkt habe ich auch NUR den 920er empfohlen.
Wenn ein paar Euronen mehr nicht die große Rolle spielen, direkt den 940er.
Auf jeden Fall hast du mit beiden ein paaaaaar Monate Ruhe ;)
Ferner solltest du dir nochmals den Threadtitel durchlesen - wird reden hier HighEnd-Bereich.
Auch aus diesem Grunde der Ratschlag zum 920er (sofern finanziell machbar).

Frohes Shopping !

Zuletzt bearbeitet:
Jut jut, dann weis ich bescheid und werde je nach Finanzlage entscheiden. :)

Bleibt nur noch die RAM-Frage. 800er sollte langen, oder? 4 GB nehm ich erstmal. Später vielleicht nochmal 4 dazu. Aber welche Riegel laufen gut auf dem UD3?
Über die Suche hab ich zu dem Board bisher kaum was gefunden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh