[Business] allrounder bis 1600€

.Deep

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge
7.440
Ort
NRW/Essen
grüßt euch !

vorgeschichte ;)

-> anfang dezember habe ich mir nach vielen recherchen und reviews das acer aspire v5-573g gekauft, das mich persönlich aber nicht zufrieden stellte. man ist halt hohe leistung vom desktop gewöhnt und so entschied ich mich kurzerhand das notebook zu verkaufen. war auch ziemlich lukrativ, habe mehr bekommen als ich bezahlt hatte ;)

-> am 06.01 habe ich mich beim cyberport hier in essen nach einem neuen notebook umgeschaut und mich für das lenovo u430 touch mit i7, 256gb ssd und einer dedizierten 730M entschieden. 999€, dachte ist absolut in ordnung. qualitativ sehr hochwertig, touch ist für mich zwar überflüssig (verstehe den sinn nicht wenn man es nicht in ein tablet verwandeln kann wie die yoga modelle zb) aber das design und die hardware haben für ihn gesprochen.

so eigentlich bin ich soweit ziemlich zufrieden. sehr flottes gerät, akku hält auch lange. jetzt schenkt mir letztens einer meiner verwandten einen 600€ gutschein von cyberport. vielleicht wegen abschlusses des studiums :fresse: jedenfalls ist es ja erst eine woche her das ich das u430 gekauft habe. nach absprache mit dem kundenservice kann ich das gerät binnen 30 tagen zurückgeben. sieht eh aus wie neu und da sie ja mehr geld ausschlagen interessiert sie das eh nicht ^^

da ich momentan an meinem doktor arbeite fand ich schon immer die thinkpad modelle von dozenten interessant. mit einem digitizer .pdf dokumente unter xchange editor 3.0 zu bearbeiten klingt echt verlockend. da ist mir das Lenovo Thinkpad direkt ins auge gestochen.

andererseits habe ich auch bisher gut ohne digitizer arbeiten können. so habe ich weitere modelle im auge zu denen ich gerne eure meinung hören würde. vielleicht hat der ein oder andere eines davon und kann mal berichten:

Lenovo Yoga 2 Pro

Dell Inspiron 15

Samsung Ativ Book 9 Plus

lohnt es sich eurer meinung nach auf eines der aufgelisteten notebooks zu wechseln? das thinkpad ist business das inspiron eher consumer, genau wie das samsung. ich bin in besitz des s4 von samsung und mag samsung quality ziemlich. allerdings finde ich den preis etwas heftig. die hardware ist nicht besser als die meines aktuellen u430. somit ist das dell meiner meinung nach die einzig kluge entscheidung. es hat im gegensatz zum aktuellen einen IPS display. nutzt 16gb ram und die viel bessere grafikkarte. zudem ist statt wie im aktuellen lenovo die "richtige" und nicht beschnittene samsung 840pro mit 256gb verbaut.
ach und natürlich ist das display größer. das wären mir die 150€ mehr wert. mit dem rest des gutscheines könnte ich mir für meinen großen desktop eine neue grafikkarte gönnen. denke ich mir.
das thinkpad? hat es jemand?

danke im voraus für alle antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,
ich habe das Thinkpad Yoga und bin zufrieden damit. Sieh es dir einfach mal live an, drücke drauf rum und nimm dir zeit. Denke aber dran das es nur eine integrierte HD 4400 hat. Ist zwar nicht viel schlechter als die 730m aber naja.. Wenn du eh was zum zocken hast dann kann dir die Graka im Lappy ja egal sein.
Ich hab mir das Yoga so zum "spaß" geholt, weil ich diesen ganzen Schnickschnack mal testen will. Sagen wa mal soviel, den Touch nutze ich schon relativ oft aber es geht genau so gut alles mit Touchpad. Also ist schon recht unnötig.
Schau doch mal bei Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
da ist es getestet worden.
 
die grafikkarte ist mir eigentlich schnuppe. wie du schon sagtest, zocke ich eigentlich zuhause. aber die ein oder andere starcraft 2 runde würde ich auch mal gerne auf dem notebook in der uni zocken ^^
und ganz ehrlich. bei dem preis sollte man nicht auf eine dedizierte verzichten finde ich. das yoga 2 pro und das samsung sollten eigentlich rausfallen. ich verstehe gerade nicht wieso man auf so eine hohe auflösung setzt mit einer HD4400 ? was hat man davon..
 
Hast du dir mal die Schenker Notebooks angeschaut?
Fur mich kommt so ein nächstest Jahr wahrscheinlich in Frage, da Wirtschaftsfachmittel Schule Informatik, also ähnlich wie Uni.
 
ne schenker bringt mir nichts. muss von cyberport sein. ich habe mal das thinkpad und den dell hierher nach cyberport bestellt damit ich mir die beiden vor ort mal anschauen kann.
 
So ich war gerade beim cyberport und habe das thinkpad unter die Lupe genkommen. Absolut solide Verarbeitung. Mehr kann man dazu nicht sagen. Das dell Notebook soll laut Termin zum 16.01 erscheinen. Bestellt wurde es für mich. Jedoch sind sich Mitarbeiter und ich sicher das es abweichen wird. Daher habe ich das thinkpad für zwei Wochen reserviert bis dell eintrudelt und mein u430 geht Freitag zurück.
 
Heute im Store von Notebooksbilliger gewesen und das dell gefiel mir überhaupt nicht. Was ist vom zenbook und ativ 9 zu halten. Beides die modelle mit i7&256SSD . Sind preislich ja gleichauf mit dem thinkpad pro. Die 100-200machen den braten auch nicht fett. Erfahrungen?die Auflösung bei 13.3 ich weiss nicht was ich davon halten soll.
 
Tastatur geht garnicht . Schreiben macht damit kein spass und 15.6 sind mir für die Universität dann doch zu gross.das Gehäuse wirkt edel ist aber glossy und nicht matt
 
ja kein thema. aber nichts desto trotz ist es vom PL-verhältnis nicht zu toppen. aber ich weiss nicht seit wann dell hilft apple notebooks zu verkaufen. ^^

das zenbook fällt ebenfalls bei mir der tastatur wegen aus. zudem bleiben berichten zufolge fingerdruckstellen auf dem display bei nutzung durch das touchscreen zurück. das finde ich nicht prickelnd.

also kommt nur noch das samsung ativ und das lenovo in frage. ich helfe mir hier quasi selbst :p . vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei ähnlichen entscheidungen.

für das samsung spricht aufjedenfall die lange akkulaufzeit, das nicht zu toppende display. schlägt wohl das macbook pro retina um längen. das design ist herrlich !
 
Grundsätzliche frage: was spricht gegen ein MacBook Air/Pro 2013 13"? Top Geräte und extrem lange Akkulaufzeit.
Ich hab ein Air 2012 in Grundausstattung und nutze es auch hauptsächlich für die Schule, bin sehr zufrieden damit! :)
 
Grundsätzlich nichts. Ich arbeite nur unheimlich gerne mit Microsoft Windows.
 
Was ja auch nativ auf MacBooks kein Problem darstellt, wenn du mit der ursprünglichen Mac-Partition auf der Platte leben kannst. Wenn ich könnte, sprich das Geld zur Verfügung hätte, würde ich auch zum Thinkpad Yoga greifen, das hat mich bei der Vorstellung auch schwer beeindruckt. Vielleicht wäre auch die eben zur CES 2014 vorgestelle neue Haswell-Version des Lenovo X1 Carbon was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigst du den ein Dock oder die Möglichkeit dazu ?!
Dann bleibt eh nur ein Business-Gerät...
Gruß

Carsten
 
Windows ist auf Mac auch absolut kein Problem und läuft da drauf besser als auf den meisten windows-geräten ;D
Ich hab den Fachzweig "Mobile Computing/Software engineering", sprich, ich habe täglich mehrere Programmierstunden, und da brauche ich beispielsweise auch jedes Mal Windows. :) Läuft wie eine 1 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine grundsätzlich andere Frage. Ausser dem Yoga Pro wird es doch auch andere mit Unterstützung für einen Digitizer geben? Sony's Vaio Duo habe ich vor mir gehabt. Klasse aber absolut nicht alltagstauglich in meinen Augen. Und Windows auf dem Mac ich weiss nicht.

@Prspracers

Treiber sollten keine Probleme darstellen denke ich? Die Hardware ist ja nicht anders als auf Windows Geräten. Mac wird doch soweit ich weiss eh von ASUS hergestellt. Die meisten innereien stammen auch noch von Samsung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir nun Freitag das Lenovo Yoga Pro gekauft. Wollte ein kleines Feedback abgeben.
Und zwar bin ich wunschlos glücklich mit dem Gerät. Es ist sehr professionell ,man arbeitet absolut gerne mit dem Notebook. Vor allem weil es eben professionelle Extras wie das verwandeln in ein Tablet bietet und zudem die Möglichkeit offen hält, durch den vorhandenen Digitizer bspw. PDF Dateien zu bearbeiten. Absolut Klasse !
Außerdem ist es sehr stabil verarbeitet. Die Oberfläche ist sehr angenehm und schreiben lässt es sich auch sehr gut, dank der bewährten Tastatur.
An Performance fehlt es dem kleinen auch nicht dank i7 und 256 großer Samsung SSD. Starcraft2 kann man bei guten 40 FPS spielen. Low-Mid versteht sich. Eine gute Mischung aus beidem ;)

Wer also auf der Suche nach einem Convertible ist kann ruhig zugreifen. Ich bin aufjedenfall zufrieden. Auch wenn er nicht meine erste Wahl gewesen ist. Aber das X1 Carbon kommt nun mal noch etwas später ;)

Ach und noch etwas. Ich habe beim Auspacken eine kleine Abnutzung auf der Oberfläche der Magnesiumlegierung bemerkt und mal hier angefügt !
Mich stört das bei einem 1500€ Notebook dann doch schon sehr ! Meint ihr das ist ein Grund zum Umtausch. Es ist wie wenn man ein nagelneues Telefon kauft und versehentlich das Display zerkratzt oder es einem hinfällt. Man guckt immer wieder darauf und es gefällt einem dann auch nicht mehr .

Anhang anzeigen 265778
Anhang anzeigen 265780
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh