[Kaufberatung] Allrounder bis 1600€

champlo0

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir einen Alleskönner-PC zusammenstellen. Das Budget liegt bei 1.600€, muss aber nicht voll ausgeschöpft werden. Ich bin absoluter Laie, was Hardware angeht. Bisher kamen nur Notebooks zum Einsatz, was sich diesmal jedoch ändern soll. Benötigt wird der PC für folgende Dinge (nach Häufigkeit sortiert):


  • Web- und Printdesign mit den entsprechenden Adobe Produkten (PS, ID, AI CS6). Hobbybedingt wird auch viel Fotobearbeitung dazukommen.
  • Gaming - Ich möchte aktuelle und zukünftige Spiele die nächsten Jahre auf hohen Einstellungen spielen können. Am PC werden zwei Monitore angeschlossen, ein Dell U3014 (2560x1600) sowie ein älteres Dell-Modell (1920x1080). Gespielt werden soll, wenn möglich, auf Ersterem.
  • Multimedia - Viel Musik hören und Filme/Serien schauen.

Es soll kein OC stattfinden. Win7 Professional, Maus, Tastatur und HiFi-Anlage sind vorhanden.

Ich habe mal mit einer Zusammenstellung begonnen. Jedoch fehlt mir bei Dingen wie dem MB oder der CPU einfach das nötige Know-How, daher hoffe ich auf eure Ergänzungen und Anmerkungen.

CPU:
MB:
RAM: mindestens 16GB mit Option auf mehr
GPU: GTX 680 (würde gern von CUDA profitieren)
PSU:
SSD: SanDisk Ultra Plus 256GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Soundkarte: Asus Xonar D2 7.1 PCI
Kühler:
Laufwerk:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 titan grau (rein nach optischen Aspekten ausgewählt)

Zu guter Letzt: Der PC sollte fertig zusammengebaut bei mir eintreffen. Also wüsste ich gern, wo ich das Ganze am Ende kaufen soll.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

champlo0
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich meinem Vorredner bei der Wahl der Komponenten an, würde allerdings beim Prozessor und der Grafikkarte jeweils eine Kleinigkeit ändern:

Cpu: Da du ja kein OC betreiben möchtest kannst du dir getrost das "K" Modell schenken, und ein paar Euro sparen. Ggf, würde ein i7 mit HT Sinn ergeben - da müssten sich dann aber nochmal andere zu Wort melden, weil ich dir nicht sagen kann ob deine Programme das nutzen können.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i5-3470-bx80637i53470-a786395.html ~30€ Ersparnis, 200Mhz weniger pro Kern
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/intel-core-i7-3770-bx80637i73770-a760572.html ~60€ Aufpreis, 100Mhz mehr pro kern + HT

Graka: Die ausgesuchte Karte ist sicherlich Top, allerdings würde ich bei einer so hohen Auflösung wie deiner lieber auf ein Modell mit mehr Speicher zurückgreifen. Wenn es unbedingt eine 680 sein soll, dann wäre die 4Gb Variante sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten könnte man ja eine 7970 Ghz mit 3Gb in Betracht ziehen - natürlich ohne CUDA...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-geforce-gtx-680-oc-gv-n680oc-4gd-a844505.html ~20€ Aufpreis
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/asus-gtx680-dc2g-4gd5-directcu-ii-90yv0350-m0na00-a862376.html ~45€ Aufpreis

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html ~55€ Ersparnis

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programmteile nutze ich mangels PC noch nicht, aber auch ich würde ob der HT Möglichkeit dringend nachforschen:

um genauer zu erklären worauf Du achten solltest:

können Deine Programme das hier Hyper-Threading nutzen?

Z.B. After Effects kann es grossteils (nur bestimmte Programmteile nicht).
Wenn es das nutzen kann = unbedingt bei der Prozessorauswahl mit einplanen IMHO = extreme Verbesserung für den Aufpreis.

Und das was Dallo mit 4GB an 3 Monitoren auch noch anriss: wäre bestimmt besser. Speziell wenn bei Dir auch noch Auflösungen vorkommen sollten, die über das Maß der üblichen Großmonitore hinausgeht. Verarbeiten von Daten =/= Darstellung von Daten (z.B. Quellmaterial inkl. Nikon D800 = 7.360×4.912 Pixel => größer wie die Auflösung Deines besten Monitors)

Wie eilig hast Du es? Es kommen angebl. Ende Mai (bei uns ev. etwas später) die nächsten nVidia-Karten heraus. Die neue GTX 770 scheint die gleichen Werte wie die jetzige GTX 680 zu haben und könnte dadurch bei den Preisen noch etwas bewegen, speziell wenn die dort geschätzten Preise für die 700er Reihe stimmen sollte
NVIDIA GeForce GTX 770 | techPowerUp GPU Database
NVIDIA GeForce GTX 680 | techPowerUp GPU Database

Ansonsten bilde ich mir ein, das man bei der 680er noch auf die für einen passende 'After-market' Version achten soll, da gibt es - glaube ich - laute und leise, schnellere und normale usw. Ich hatte mich da eher bei der 670 eingelesen, da zumindest sind da teilweise gravierende Unterschiede.

edit: typos
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte Config wollte ich dir genauso 1 zu 1 empfehlen, du brauchst kein z77 board, wenn du kein oc betreibst mit einem Xeon hast du die Leistung eines i7 ohne OC, dafür mit HT und die Asus ist die leiseste 680, allerdings sollte man sich hier überlegen auf die neuen Generationen zu warten, wenn du es nicht eilig hast
 
jedoch bringt die Cuda Unterstützung kaum bis garnichts bei den aufgelistetet Programmen! ist also eher fürs Spielen interresant!
Bei Adobe bin ich da sehr vorsichtig.
Z.B. Photoshop braucht kein CUDA, aber ein paar plugins sehr wohl. Und bei Adobe gibt es viele plugins und es kommen auch immer wieder welche dazu.

Deinen Vorschlag finde ich gut btw
 
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CUDA wird eigentlich nur bei After Effects und Premiere groß genutzt, sonst braucht man CUDA für CS6 eigentlich nicht.
Da die Auflösung beim Zocken ja 2560x1600 sein wird, würde ich keine 2GB Version der GTX 680 nehmen.

Erzähl uns mal was du mit HiFi-Anlage meinst. Falls du die HiFi-Anlage per Toslink anschließen kannst, kannst du dir die Soundkarte komplett sparen, da die D/A-Wandlung dann ja erst beim Receiver geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum keine 670gtx?
 
die 680 aber auch. der utnerschied zwischen den karten ist zu gering. wenn die 670 net reicht, dann reicht die 680 auch nicht.
 
.... brauch man CUDA für CS6 eigentlich nicht.
CS6 ohne Einschränkung / Ergänzung steht für die gesamte Creative Suite 6 = also am Ehesten vergleichbar mit der Master Collection CS6.
Ich vermute Du meinst einen Teilbereich, sowas wie z.B. Photoshop CS6 oder Photoshop extended (also nicht Photoshop Elements)

schau' doch 'mal da hinein (Premiere Pro)

PPBM5 Benchmark

Benchmark Results => ein wenig warten, dauert bis alle 1200+ Ergebnisse dann auf den Schlag kommen. Und dann schau' mal, wieviele dort keine CUDA-Karte drinnen haben, bzw lies' Dich mal mehr ein warum die eigentlich fast alle CUDA haben (oder ein paar Intel on board)

Adobe kann sehr viel, nicht jeder braucht alle Möglichkeiten (oder weiss überhaupt's alle Möglichkeiten!!!!) oder plugins, nicht jeder kombiniert die gleichen Programme oder hat sonst andere Details zu beachten. Aber ohne Bescheid zu wissen, was da ein Anderer genau macht, finde ich solche Aussagen ganz schön gewagt bis 'gefährlich' für den Geldbeutel eines Anderen (ev. teuer, da ev. falsche Teile im PC)

Scrush: wenn die 670 net reicht, dann reicht die 680 auch nicht
Denke ich auch so, aber als 4GB sollte es besser gehen.


Extremeinstellungen mit 3-fach-Monitor über alles, da bräuchte er ja theoretisch eine Titan, aber das passt ja gleich gar nicht ins Budget. Die 680 vermutlich auch noch nicht. = siehe Hinweise auf die demnächst erscheinenden GTX 770 / 780... Hinweis an stimmbruch: er/sie hatte ein Budget über alles vorgegeben.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
cod3.jpg

die GTX 680 ist bei 2560x1600 etwa 10% flotter und mit 4GB und einer OC Version bin ich mir sicher, dass die GTX 680 eine bessere Wahl ist als eine GTX 670 OC. klar wenn man CUDA vergisst wäre eine HD 7970 GHz hier die richtige Wahl. oder eben die GTX Titan wenn es das Budget hergibt.

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 14:36 ----------

@WoasNed
ich hab doch geschrieben, dass Premiere und AE von CUDA profitiert, aber eben der Rest von der Master Collection CS6 nicht. also bitte immer schön meine Sätze ganz lassen, beim zitieren :d
champlo0 sagt ja das er nur PS, ID und AI nutzt. dafür bedarf es kein CUDA. ich geh mal davon aus dass er trotzdem eine nvidia Karte will, daher hab ich ja auch die GTX 680 4GB in meiner Liste
 
die 670 gibt es auch mit 4gb.

für das budget dürften aber auch gut 2 karten drinne sein.
 
.....aber eben der Rest von der Master Collection CS6 nicht. also bitte immer schön meine Sätze ganz lassen, beim zitieren
Nö, Du hattest eben nicht das mit der Master Cllection ausformuliert. Darum ging es ja, IMHO kann man den Satz auch anders verstehen, wie Du ihn vermutlich meintest.
Und für die MC als Ganzes wäre die Aussage so falsch, aber da war ja schon der Hinweis auf PP und AE (bei AE auch nicht auf jeden Teilbereich/plugin zutreffend). Aber siehe PS, wenn das plugin wichtig für den workflow / Spass an der Arbeit ist, dann 'halt eine CUDA Karte. Der Threadstarter muss für sich überprüfen, was da ev. reinspielt. Oder was er ev. noch dazu nimmt oder... Kernpunkt meines Hinweises:
auch genau auf die diversen plugins schauen, nicht nur auf die prinzipiellen Bedürfnisse der Programme
(ergänzt)
Mir geht es auch um Mitleser oder eben dem Threadersteller, viele Leute lesen flüchtig/überfliegen oder sind sich der Unterschiede nicht bewusst, besser immer genau bezeichnen / differenzieren. Man weiss ja nie, wo das sonst noch hinzitiert wird. Habe meine Post schon auf anderen Kontinenten wiedergefunden (andere Bereich), sogar übersetzt. Konnte damals durch die aus dem Zusammenhang herausgerissene Formulierung veränderte Bedeutung berichtigen, war mir eine Lehre. Passiert aber auch immer wieder in Unterlagen, man kopiert nur eine Seite, da stehts 'salopp' und 2 jahre später macht einer deshalb Murks.

SLI = anderes Netzteil, MoBo besser kontrollieren zwecks Steckplatzmenge / Position und GPU-Breite (inkl. Soundkarte...) und ob das MoBo dann überhaupt's 2x8 oder 2x 16 kann (als PCIe 3.0 und wieder, dass die Soundkarte da nicht mit 'shared'...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge und Anmerkungen.

Aktuell sieht es so aus:

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SanDisk SSD Ultra Plus 256GB Desktop
LG GH24NS bare schwarz
16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL10-10-10-30
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z)
Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX
Intel Xeon E3-1245v2, boxed, LGA1155
Nanoxia Deep Silence Two Dark Black, ohne Netzteil

(ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5)

1.458,61 € bei Hardwareversand.

Premiere und After Effects benutze ich nicht, für die Arbeit kommt ausschließlich Photoshop, Illustrator und InDesign zum Einsatz (bei Fotobearbeitung auch Lightroom). Mir geht es vor allem um den schnellstmöglichen Workflow bei grafischen Arbeiten (Webseiten, Brochüren, etc. - teilweise sehr große Dateien). So weit ich das sehen kann, scheint CUDA hier kaum eine Rolle zu spielen, sondern eher bei bestimmten Plugins zur Fotobearbeitung - was für mich aber eine untergeordnete Rolle spielt. Ich denke, es lohnt sich nicht, da nun extra eine CUDA-unterstützende Karte einzubauen, oder? Was wären denn Alternativen? Schwerpunkt ist dann jetzt wohl, die höchste Spieleleistung bei 2560x1600 zu erzielen.

Das Budget von 1.600€ steht zwar zur Verfügung, muss dabei aber wie gesagt nicht voll ausgeschöpft werden, wenn es sich leistungstechnisch nicht wirklich lohnt.
 
Wenn du Cuda nicht zwingend haben willst kannst du auch schlicht ne 7970GHz nehmen.
 
1. Der E3 1245v2 hat eine integrierte Grafikeinheit, die du nicht benötigst, daher ist der E3 1230v2 völlig ausreichend und eben auch günstiger.
2. Wieso nur eine 1000GB HDD? 2 oder 3 TB sind doch vom P/L viel besser.
3. Du brauchst nicht einen so mächtigen CPU-Kühler für eine CPU die man nicht übertakten kann. Der Sella aus meiner Liste reicht dicke.
4. Beantworte mir bitte die Frage mit dem Hifi Anschluss: Was hast du für eine "HiFi-Anlage" und wie ist die angeschlossen?
 
1TB reicht, da noch eine 2 TB Externe vorhanden ist. Wenn das P/L bei 2TB bzw. 3TB sehr viel besser ist, werde ich das allerdings nochmal in Betracht ziehen. Die Frage mit dem Hifi Anschluss habe ich nicht übersehen. Ich wollte darauf am Ende noch mal zu sprechen kommen. Ich werde eine schon etwas in die Jahre gekommene Anlage von meinem Vater übernehmen, von der ich die genauen technischen Daten aber noch nicht kenne. Ich werde mich diesbezüglich also auf jeden Fall nochmal genauer äußern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh