[Kaufberatung] Allrounder gesucht 24"

Negev

Experte
Servus,
da mein Fred wohl der Putze zum Ofer gefallen ist, möchte ich nochmal kurz euren Rat einholen.
Suche nen Monitor der sowohl für Spiele, Office, Filme, Internet/Lesen geeignet ist.
Budget: 300 €
Spiele: MMO 40%, RPG 20%, Echtzeitstrategie 20%, Rennspiele 10%, Shooter 10%

Zwischen folgenden Modellen kann ich mich net Entscheiden:
http://geizhals.de/lg-electronics-27ea73lm-27ea73lm-p-a901628.html
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2414h-860-bbcw-a1040261.html
http://geizhals.de/lg-electronics-27mp65hq-p-schwarz-a1074884.html
http://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html

Wunschdaten:
24-27 Zoll
16:9
1920x1080
gute Bildqualität

Sound, 3D oder 120/144Hz brauch ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du keine nvidia grafikkarte hast, nimm den dell uh2414h ...
mit nvidia grafikkarte haste via hdmi und dp einfach nur ranged rgb farbumfang, was echt mies ist -.- der rgb-toggler hilft aktuell nicht mal

wenn du deine nvidia grafikkarte hast -> asus pb248q ... laut prad test einfach perfekt für nen allrounder, hab ihn selbst deshalb gekauft und bin extrem zufrieden ... vom bild gefällt er mir besser als der dell ...
und wenn ich schon full hd ansteuern will mit vollem farbumfang usw. darfs auchn monitor mit dvi sein!

asus pb248q ... laut prad test einfach perfekt für nen allrounder, hab ihn selbst deshalb gekauft und bin extrem zufrieden

Wie wirkt sich eigentlich ein 16:10 auf Spiele aus? Dachte immer das 16:9 die Standardgröße für Games sei...

hast halt 120 pxiel mehr in der höhe ... ich finds gut ... ich lass jedes game aktuell in 2880*1800 laufen bei 60hz ... perfekt!

Auf einem 16:10-Monitor ist das Field of View in Spielen schmaler - man sieht in der Breite weniger. 16:9-Material wird zudem mit schwarzen Balken dargestellt. Ansonsten hat das Format keine Nachteile. Im 2D-Betrieb ist dank der zusätzlichen Höhe eher das Gegenteil der Fall.

Ansonsten wiederhole ich die Empfehlung des U2414H oder rate zum kleineren Bruder P2414H, wenn du über die Probleme mit ranged-RGB besorgt sein solltest. Gegenüber dem PB248Q (der ein guter Monitor ist) hat man einen Preisvorteil, auch ist das Anti-Glare-Coating weniger aggressiv.

Zuletzt bearbeitet:
hä ?!

du hast genauso 1920 in der breite und das wird dargestellt. du hast nur nen höhenbonus, auch in games ... es ist nur ein schwarzer balken in filmen da, solange die kein 16:10 unterstützen.

ich seh in der breite aufm 16:10 genauso viel wie mitm 16:9 daneben ... leute leute ey ...

hä ?!

du hast genauso 1920 in der breite und das wird dargestellt. du hast nur nen höhenbonus, auch in games ... es ist nur ein schwarzer balken in filmen da, solange die kein 16:10 unterstützen.

ich seh in der breite aufm 16:10 genauso viel wie mitm 16:9 daneben ... leute leute ey ...

Frag ich mich manchmal auch. aber da is dan das Motto hauptsache was dumm dahergebasht. auch wenn man überhaupt keinen plan von der Matierie hat

Kurz zur Aufklärung: Bei 16:10 hast du in den meistens Games einen Nachteil, da das Bild hineingezoomt wird.
Ich plane den Monitor selber zu kaufen, kann zu dem "Ranged RGB Farbumfang" irgendwer was genaueres sagen? Habe ich noch nie gehört...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine nvidia grafikkarte hast, nimm den dell uh2414h ...
mit nvidia grafikkarte haste via hdmi und dp einfach nur ranged rgb farbumfang, was echt mies ist

Das lässt sich problemlos beheben. Ich betreibe den Dell auch via HDMI an einer Nvidia-Karte - mit Full RGB. Davon abgesehen ist das kein Grund, nicht den Dell zu kaufen, es wäre viel mehr ein Grund dafür, keine Nvidia-Karte zu kaufen. Dort ist nämlich der Fehler...

Kurz zur Aufklärung: Bei 16:10 hast du in den meistens Games einen Nachteil, da das Bild hineingezoomt wird.
Ich plane den Monitor selber zu kaufen, kann zu dem "Ranged RGB Farbumfang" irgendwer was genaueres sagen? Habe ich noch nie gehört...

erklär mir mal, wo und warum da heineingezoomt wird ?!

Also ich zocke SC2 aber bei mir schaut das nicht so aus (alter Monitor: 1680x1050)...

hä ?!

Frag ich mich manchmal auch. aber da is dan das Motto hauptsache was dumm dahergebasht. auch wenn man überhaupt keinen plan von der Matierie hat

Hui, da verfolgt man den Thread nicht weiter und Aussagen, die ich eigentlich für allgemein anerkannt gehalten habe, werden angezweifelt :d

Zwei Bildvergleiche, die sich mit der ersten Google-Suche auftreiben lassen:

Hardware: Die besten TFT-Monitore für Spieler - Kaufberatung TFT-Monitore Februar 2014 - GameStar.de

CS:GO - 4:3 vs. 16:9 vs. 16:10 | myHYPER.de

Das Gleiche zeigt sich übrigens bei 21:9 gegenüber 16:9. Dass ein 29"-Monitor mit 2560x1080 Pixeln die gleiche horizontale Pixelanzahl besitzt wie ein 27"-Modell mit 2560x1440 spielt dabei keine Rolle, es ist effektiv mehr horizontaler "Raum" vorhanden, sofern das eingespeiste Material die Auflösung auch tatsächlich unterstützt.

Man mag sich berechtigterweise fragen, warum das so ist - es hat mit der Art und Weise zu tun, wie die meisten Spiele ihr FOV skalieren. Möglicherweise ist in diesem Zusammenhang der Begriff "Horizontal Plus" oder einfach "Hor+" geläufig. Meines Wissens wurde dieser Ausdruck hier ...

http://www.wsgf.org/

... geprägt und beschreibt, wie die allermeisten (wenn nicht alle) modernen Spiele ihr FOV skalieren. Das vertikale Sichtfeld ist hier meist fixiert, während das horizontale mit dem Seitenverhältnis skalieren kann. Will heißen: Ein 16:10-Monitor bietet in Spielen KEINEN Vorteil, was das vertikale Sichtfeld betrifft, sehr wohl aber einen Nachteil was das horizontale Pendant angeht.

Ich möchte daher darauf hinweisen, dass zumindest ich nicht "dumm gebasht" habe. Nicht so empfindlich sein, wenn jemand schlicht die verschiedenen Vor- und Nachteile beider Formate aufzeigt, schließlich habe ich auch geschrieben, wo man profitiert ;)

EDIT: Sorry an den TE für's Offtopic-Geplapper, aber man möchte sich ja nicht einfach diskreditieren lassen :d Wenn es weitere fragen gibt, ruhig stellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
bs2.jpg

mhm ... was stimmt davon nun ? ...

Wenn du deine Quelle ebenfalls angeben würdest, könnte man das sicherlich leichter überprüfen ;)

So viele Faktoren zu beachten... zwar hab ich hier ein 16:10 Gerät stehen, eine Beeinträchtigung dadurch konnte ich aber noch nicht feststellen - jedoch hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Hab schon oft gehört das 16:9 besser sein soll...

Gibt es den eine Alternative zum Asus PB248Q?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mit anderem Seitenverhältnis? In FullHD beispielsweise den Dell U2414H (Reviews auf tftcentral.co.uk und pcmonitors.info). Zum Arbeiten ist problematisch, dass du 120 Pixel in der Höhe verlierst gegenüber 16:10. Wie gesagt, in Spielen ist das nicht relevant. In Office-Anwendungen vielleicht schon, je nach Nutzungsverhalten eben.

Wenn du vergleichen willst - lass' deinen Monitor 1920x1080 mal interpolieren. Das geht mit einem 16:10-Modell natürlich, umgekehrt würde es nicht funktionieren ^_^

Nvidia + HMDI = ranged RGB ... der Schwarzwert ist beschissen und die Farben total ausgewaschen. Kann man per RGB-Toggelr fixen, was bei mir allerdings bei 2 Nvidia Karten NIE funktioniert hat. Es sieht einfach grausam aus. -> DVI und gut.

Bei mir geht es speziell um Displayport wegen des U2414H. Ich würde niemals einen Monitor per HDMI anschließen ;D

Große Nachteile hättest du bei dieser Wahl nicht. Allerdings führt pcmonitors.info in deren Review zum U2414H schon Lösungsmöglichkeiten an. Vielleicht einfach mal nachlesen ;)

Insgesamt sind sich aber beide Monitore so ähnlich (auch preislich), dass der Griff zum P2414H letztlich gleichwertig wäre, zumal du ja sowieso keinen HDMI-Port zu brauchen scheinst (?).

Von einem neuen Monitor erwarte ich, dass er einwandfrei funktioniert. Auch wenn das Problem eher bei Nvidia zu suchen ist. Nicht alle Anwendungen unterstützen benutzerdefinierte Profile und das Tool funktioniert nur mit HDMI.

genau das war der knackpunkt, wieso ich meine bestellung damals schnell storniert habe bei amazon ...

ich hab dann eben aus 16:10-nutzungsgründen den Asus PB248Q genommen ... aber deine variante als alternative bringts ebenso :)

Es ärgert mich aber schon ohne Ende, da ich mich schon auf den U2414H eingeschossen habe ;)
Das Problem ist NVIDIA seit 2007 bekannt und es wird nichts geändert... unbegreiflich...

So, hab mir den Asus PB248Q jetzt bestellt und hoffe auf ein mangelfreies Gerät.

Gibt es Tests mit denen ich ein Monitor auf etwaige (versteckte) mängel prüfen kann?

(musste meine Grafikkarte einschicken - dauert stolze 4 Wochen. Sowas brauch ich nicht mehr und daher möcht ich sowas in Zukunft vermeiden.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh