[Kaufberatung] Allrounder Laptop? - Budget 700 €

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 286574
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 286574

Guest
Hallo,

suche einen neuen Begleiter für die nächsten 10 Jahre.

Vorab ich habe keine Ahnung was ich brauche für meine Anforderungen.
Budget: 700€, wenn machbar
Zeitraum: bis Ende Dezember 2018

Mein derzeitiger Laptop/Standard:
HP EliteBook 8530w 39,1 cm WSXGA+ Laptop: Amazon.de: Computer Zubehör mit 4GB RAM anstatt der 2GB; BS ist Win7 64-Bit
Positiv: (stabiles) Display, Schreibgefühl der Tastatur, Bluetooth, Größe
Negativ: Langsam bei mehreren Anwendungen; Twitch Stream (480p)+Youtube parallel ist nur mit viel Geduld möglich; Poker auf mehreren Seiten und Tischen plus Pokerhud ist nahezu unmöglich; stürzt regelmäßig ab; wird sehr heiß; kein Nummernblock, Cabal EU ist nur mit Verzögerungen spielbar

Vorbemerkung: Die Pokersoftware für den HUD (Pokertracker 4 oder Holdem Manager 2) sind sehr RAM intensiv und fordern eine gute CPU:
Minimum Requirement: Windows: Intel Core 2 Duo (or AMD equivalent) processor with 3GB of RAM. Mac: Almost any Mac that runs OS X 10.8 or later released in 2011+ with 3GB of RAM.
Recommended: Windows: Modern quad-core processor with 4GB of RAM or greater. This includes the Intel Core 2 Quad and Intel Core i3, i5, and i7 processor lines (or their equivalent AMD processors). Mac: Almost any Mac that runs OS X 10.7 or later released in 2011+ with 3GB of RAM.
Optimal: Windows: Intel Core i5 or i7 multi-core 64-bit processor with 8GB of RAM or greater. Mac: Any Mac released in 2013+ with an SSD hard disk such as the Macbook Pro Retina line of laptops with 8GB of RAM or greater.
Not Recommended: Windows: Intel Pentium 4, Atom or other low power processors such as ARM.
Cabal EU System Anforderungen: Cabal Online Systemanforderungen - Systemanforderungen.com

Einsatz:
- Einsatzort: Bettlaptop^^
- Twitch/Youtube/Netflix/Office Produkte(Word, Excel, Outlook)/Musik/Filme/Skype(mit Bildschirm-sharing beim Pokern)
- Games: Cabal EU
- Poker und Pokersoftware, d. h. an guten Tagen sollen 3 Pokersoftwares mit mehreren Tischen und HUD Untersützung flüssig laufen + Musik oder Skype (Bildschirm-sharing)
- Multtaskingfähig ohne zu stocken/hängen
Größe:
- Mind. 15 Zoll+
RAM:
- mind 8 GB, wünschenswert wäre eine (zukünftige) Erweiterungsmöglichkeit auf 16 GB, falls die 8 GB nicht ausreichen
SSD & HDD:
- Ja, bitte.
Bildschirm:
- FULL HD Auflösung oder mehr, IPS (soll ja so gut sein)
- Wichtig ist mir aber vor allem dass der Bildschirm stabil ist beim Auf-und Zuklappen und nicht kaputt geht wie bei meinen Vorgänger Laptop der ich jetzt nurnoch über einen externen Bildschirm läuft
Wartung:
- Einfache Lüfterreinigung, Wärmeleitpaste neu auftragen, RAM Wechsel... sprich man sollte mit wenig Aufwand an alle Komponeten drankommen
Ansonsten was sich jeder wünscht:
- leise und gute Kühlung
- beleuchtete Tastatur mit Nummernblock
- Bluetooth
- Top Wifi-Empfang (LAN ist nämlich alle 2 Jahren nicht möglich)
- Es soll auch evtl. als Zweitbildschirm für meinen zukünftigen Rechner dienen

Ich habe mich selber mal auf die Suche gemacht mit Hilfe von Geizhals, Mydealz und Notebookcheck.com... jedoch war das alles sehr verwirrend für mich. Da ich nicht mal weiß welche CPU oder GPU für meine Anforderungen brauche.
Und wenn es mal nach meiner Meinung gestimmt hat, dann gab es bei der Wartung ein Problem oder die Geräte waren im Test zu heiß.
Ich bin die Sache dann mal andersherum hernagegangen und habe geschaut welche Gehäuse den stabil ist und gute Wartungsmöglichkeiten hat, jedoch war das auch eine erfolglose und frustrierende Suche meinerseits.

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.

Oi, jetzt habe ich doch glatt im falschen Foren-Bereich den Beitrag verfasst. Sry!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Elitebook?

Bei den Anforderungen sollte das Budget höher sein.

Nein, bei diesen hier: Asus A52JU-SX101V 39,6 cm Laptop schwarz / silber: Amazon.de: Computer Zubehör
Das Elitebook habe ich für 50 € bekommen als vorübergehenden Ersatz.
Mit den alten Asus war aber Cabal EU gut spielbar und Poker mit HUD mit mehren Tischen war auch machbar. Nun ist es pure Folter. >_<
Ja, wie gesagt, dass sind meine Anforderungen, wenn ich mehr dafür bezahlen muss, dann ist das halt so. :) Aber es gibt auch mydealz, da kriegt man auch mal was gutes für einen Apfel und ein Ei und Zeit habe ich ja noch. :) Mir ist erstmal wichtig passende Modelle zu finden.

Kann man in der Minimalkonfiguration kaufen: Gaming Notebook: Clevo N957TP6 (CPU kannst du auch nach mehreren Jahren aufrüsten)
RAM und SSD einzeln kaufen und einmontieren spart Geld.

Kann man in der Minimalkonfiguration kaufen: Gaming Notebook: Clevo N957TP6 (CPU kannst du auch nach mehreren Jahren aufrüsten)
RAM und SSD einzeln kaufen und einmontieren spart Geld.

Ui, wieder was neues kennengelernt. Laptop selbst konfigurieren. Was es nicht schon alles gibt. Darf man Fragen warum du mir dieses Notebook empfiehlst von den Komponenten her?
Auch wundert mich die GTX 1060, brauche ich sowas? Ich dachte immer sowas ist nur für Gaming relevant. o.o

Da erscheinen bestimmt noch einige neue Spiele. Zudem dürften Desktop-CPUs (wenn gut gekühlt) mehr Zukunftspotential als mobile CPUs haben.

Naja, soll ja kein Gaming Laptop sein. Solange ich keine GPU für Full HD auf Twitch/Youtube/Netflix brauche kann ich auch gut darauf verzichten. :)
Auch lese ich dass diese Clevos einfach sehr laut seien, sogar am Idle-Modus und sich stark erhitzen. Auf Youtube habe ich mir mal ein paar Modelle "angehört", oi soviel krach macht mein derzeitiger HP und mein älterer Asus nicht.

Ich habe jetzt folgendes Notebook gefunden: Acer Aspire Nitro 5 AN515-52-58R5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit einen 10% Rabattcode von Otto, die ab und an mal auftauchen ziehe ich es ernsthaft in betracht es zu kaufen, obwohl auch eine GTX 1050 Ti verbaut ist.
Aber es hat auf jedenfall einen Testbericht von Notebookcheck, der sich im Bereich Gehäuse/Display/Wartung für mich gut liest. Auch die Temperaturen und Lautstärke scheinen in Ordnung zu sein.
Allerdings ist der Testbericht mit einen i7-7700HQ und nicht mit dem i5-8300H. Test Acer Nitro 5 (7700HQ, GTX 1050 Ti) Laptop - Notebookcheck.com Tests
Kann es mit dem i5-8300H überhitzungsprobleme geben.

Jetzt habe ich aber ich aber noch einen Artikel von Matt Gross gefunden bezüglich Poker Laptop für das 2018. Anscheind reicht ein Intel U Core, 8. Generation auch aus.
Buying a Laptop for Poker in 2018 - PokerVIP
Gibt es nichts damit zu finden, ohne GPU (wenn ich keine bauche für Full HD schauen),
mit stabilen sitzenend Display/Gehäuse, beleuchtete Tastatur mit Nummernblock?

Man hat ein Widerrufsrecht, wenn dir das Ding zu laut ist und weder ein Acer noch ein Asus wird unter Last leise sein. Wer zudem trotz Bewertungen hier (Hr OTTO Geizhals Deutschland) einkauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Man hat ein Widerrufsrecht, wenn dir das Ding zu laut ist und weder ein Acer noch ein Asus wird unter Last leise sein. Wer zudem trotz Bewertungen hier (Hr OTTO Geizhals Deutschland) einkauft, dem ist nicht mehr zu helfen.

Also, ich hatte bisher nie Probleme bei Otto. Jedoch habe ich auch nie elektronische Artikel gekauft. :) Und die Bewertungen sind ja echt abschreckend. o.o

Nach langen überlgen, bin ich jetzt zu der Entscheidung gekommen, dass es weder ein Clevo noch ein Acer Nitro 5 wird.
Ich hole mir jetzt einen Acer Aspire 5, wenn es den bei myDealz mal für runde 400-450€ gibt. Oder ein Lenova Thinkpad E580, mit allem drum und dran für bis zu 600 €. Beides mit einen i5-8250U.
Das reicht für normales surfen, bissel Twitch/Netflix und Co., und leichtes Pokern. Wobei beim Acer der RAM verlötet ist, also mehr als 8 GB geht nicht.
Vor allem das Thinkpad hat ein sehr gutes Testergebnis von 87% bei Notebookcheck bekommen. Test Lenovo ThinkPad E580 (i5-8250U, UHD 620, SSD) Laptop - Notebookcheck.com Tests Nur SDD und WLAN sind schlecht bewertet, aber das WLAN vom Acer ist in den Testergebnissen noch schlechter. Und SDD kann ich dann noch austauschen, die soll natürlich auch in den 600€ drin sein.

Also dann tendenziell das Thinkpad: sprengt nicht mein Budget (im Angebot), bessere Tastatur, besseren Display, besseres Gehäuse. Einfach in der Wartung und aufrüstbar.

(Poker) PC ist eh in Planung. :) Poker auf 15+ Zoll ist eine unangenehme Sache, wenn man Tuniere oder normale Tische spielt.

Das Thinkpad ist gut für den Preis. Hier gibt es ein gutes Review über Vor-/Nachteile: [User-Review] Lenovo Thinkpad E580 - Preiswertes Office Notebook

bessere WLP auftragen bringt sehr viel für die Kühlung, aber auf eigene Gefahr!

Vielen Dank für den Link.
Ja, neue SSD muss her und evtl noch WLAN, dass dachte ich mir auch. Aber kostet ja nicht die Welt mit diesen derzeitigen Masterpassaktionen. Neue WLP, notiert.
Was mich erschreckt sind die Aussagen bezüglich der Materialien für das Gehäuse. Dass das silberne mehr aus Metall/Alu besteht als das schwarze. Da werde ich gleich nochmal nachhacken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh