Allrounder (Office, Netflix&Co, surfen) ~500€ ?

Ja, wobei mir m.2 jetzt nicht so wichtig ist, wenn ich meine 2,5" Samsung Evo reinbekomme. Was mich jetzt aber irgendwie am Thinkpad E470 für 570,00€ doch stört ist der kleine i3-Prozessor, da er nur max. 2,4GHz pro Kern fährt. Das erscheint mir irgendwie sehr wenig ...

Und wie ich das hier in den Beiträgen rausgelesen habe ist beim Dell Latitude E6520 auch nicht klar, ob man da eine 2,5" SSD anstelle der HDD verbauen kann, oder? Ansonsten über so ein Laufwerks-HDD-Caddy ... werden da denn volle Geschwindigkeiten erreicht oder ist das irgendwie eingeschränkt?

Das Probook habe ich noch nicht abgeschrieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der Akku ist fest verbaut...
Der lässt sich trotzdem nach Entfernen von Schrauben wechseln, siehe Seite 66 des maintenance manual.

Am stressfreisten wäre wohl das erwähnte Probook(auch bessere CPU). Ich finde jedoch den Trackpoint bei Thinkpads super. Gigaherz ist nicht gleich Gigaherz. Bei neuen Architekturen gibt's zumindest leicht mehr Leistung pro Herz.
Der i3 hat eben keinen Turboboost und ist daher in Stresstests hinter i5 und i7. Die meiste Zeit dürfte die CPU bei normalen Gebrauch jedoch unter 100% Last sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinste? Alter ist das wieder schwierig :d

Ich fahre mir morgen wie gesagt mal das Dell E6520 anschauen ... Laut Youtube-Video soll man problemlos ne 2,5"-SSD reinkriegen: https://www.youtube.com/watch?v=i3sZ4a_8bRg

Wenns wirklich so einfach ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Stress zähle ich nur Macken wie Pixelfehler oder BLB am Bildschirm oder Probleme mit WLAN/LAN. (zumindest wo ich mich im Gebrauchtmarkt durchwühlte, bis das richtige gefunden war)

SSD einbauen ist da ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist ein guter Stresstest für den Akku um ihn zu testen - geht um ein gebrauchtes .. ?
 
Praktisch unmöglich, da die herstellerspezifischen Kalibrierungstools den Akku normalerweise leersaugen, damit im Anschluss Angaben über die tatsächlich verfügbare Gesamtkapazität gemacht werden können. Aber allein durch den Test kann man auch gerne mal einen Prozentpunkt der Kapazität verlieren...
Du könntest im normalen Alltagstest einfach die Stromverbindung kappen und schauen, wie sich das Stromsymbol in der Taskleiste verhält. Wenn vollgeladen war, sollte das nicht innerhalb von ein oder zwei Minuten nur noch 95% und weniger anzeigen. Wenn es schön gleichmäßig runtergeht und vielleicht sogar selbst eine Restzeit auswirft, könntest Du dann mal was rechenintensives starten und schauen, wie es sich dann entwickelt. Und im Anschluss wieder den Strom anstecken. Wenn es dann sofort wieder 100% anzeigt ist was im Argen oder wenn ne andere Fehlermeldung kommt...
 
Allrounder (Office, Netflix&Co, surfen) ~500€ ?

Passiert das Kalibrieren per Software?
Das Gute am E6520/6530 - die Akkus sind nicht fest verbaut :)
 
Definitiv ein Vorteil.
Da wo das Kalibrieren vom Hersteller vorgesehen ist, findet es sich eigentlich immer im BIOS/UEFI.
 
Ich habe über Kleinanzeigen gerade einen "DELL Latitude E6530, i7 3740QM, Full HD, 15,6", 256GB SSD" im Visier ... Der Verkäufer (privat) stellt sich 490,00€ vor.

Ich will versuchen es für 400€ zu bekommen ... wäre das ein guter Deal?
 
Gebrauchte Notebooks würde ich nie bei einem Privathändler kaufen, es sei denn man kann das Gerät intensiv vor Ort testen.

Passiert das Kalibrieren per Software?
Einen guide findest du im link von Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK hast eigentlich recht ... zu riskant.

Danke

- - - Updated - - -

Macht es leistungstechnisch einen Unterschied aus, wenn ich anstelle von 2x4GB RAm nur einmal 8GB verbauen lasse?
 
Kommt drauf an, ob Du ernsthaft damit rechnest, das Gerät nochmals aufzurüsten. Dann wäre ein einzelner Slot natürlich von Vorteil. Ansonsten ist ein einzeln belegter Slot eher von Nachteil, da so das System leicht langsamer läuft, besonders bei GPU-lastigeren Anwendungen würde sich das bemerkbar machen. Der RAM kann seine volle Geschwindigkeit nur ausspielen, wenn zwei Slots parallel belegt sind. Ist nichts dramatisches, aber wenn Du nicht vor hast, nochmals aufzurüsten, dann würde ich eher beide Slots belegen, als einen frei zu lassen.
 
OK. Videos streamen ist eher CPU- als GPU-lastig, oder?
 
Jein... Wenn es Dir ums streamen geht und Du keine dedizierte GPU hast, würde ich zwei belegte Slots empfehlen. Davon profitiert sowohl der CPU- als auch der GPU-Part des Chips (im unterschiedlichen Maße).
 
Alles klar das ergibt Sinn!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kommt schon drauf an ob du Glück hast beim Kauf und ein neuer Akku ist da normalerweise immer fällig.

Selbst bei Condition Code A sind leichte Gebrauchsspuren ein weites Feld und das ProBook ist neu und viel leichter...

Das erste mal, dass ich der Probook-Werbung zustimmen muss :hail:. Macht meiner Meinung nach heute einfach nur noch wenig Sinn, die alten Dinger zu kaufen... – entweder man braucht die Dinger gut und dauerhaft, dann kauft man neu in der gleichen Qualitätsklasse (die halt auch einfach mal deutlich leichter ist...) oder man kauft zum gleichen Preis ein Probook/sonstiges Notebook (bei den Anforderungen der meisten Leute erfüllt das Probook auch ohne das Business-Label imho einfach die Anforderungen sehr gut, weswegen ich nicht verstehe, warum da so darauf herumgeritten wird...), das neu auch so lange halten wird, wie ein 5a altes "Arbeitsgerät" (ich kaufe mir auch immer alte Taxis...), leichter ist, ein besseres Display besitzt und einen neuen Akku hat...

Immerhin ist Mandara jetzt auch mal aufgefallen, dass sein Geheimtipp offensichtlich gar nicht mehr so geheim ist (soviel zum Thema Troll...).
 
Es wurden mögliche Alternativen genannt. Dass unser lieber flx noch seinen Senf dazugeben muss, war ja klar.

oder man kauft zum gleichen Preis ein Probook/sonstiges Notebook
HP ProBook 440 G3, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (X0P34ES#ABD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell Latitude E6420 | LapStore.de
-> 200€ Differenz. Rechnen war wohl nie deine Stärke?


(bei den Anforderungen der meisten Leute erfüllt das Probook auch ohne das Business-Label imho einfach die Anforderungen sehr gut
Na wenn ein Probook nicht zu Business-Geräten gehört, weiß ich auch nicht. Nochmal lesen: https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/


Ich warte übrigens noch immer auf Bilder/Videos von deinem Thinkpad-Falltest.
 
... ein besseres Display besitzt und einen neuen Akku hat...

Das mit dem Akku ok, aber besseres Display? No Way ... das HP ProBook 440G3 hat bei Notebookcheck doch gerade wegen dem billigen Display verkackt.
Und ob das Notebook jetzt 1,7Kg oder 2,5Kg wiegt ist mir auch nicht so wichtig. Steht eh in erster Linie auf meinem Schreibtisch.

Was ist von dem Angebot zu halten - Dell Latitude E6530 mit Dell-Support noch bis 04/2018 für 600€:

SSD mit 256 GB
NVIDIA NVS 5200M
8GB schnellen DDR3 1600MHz
Intel Core I7-3740QM, 2.7GHz
2 Akkus
 
1. Die Displays der HP Probook G3 Serie sind wirklich schlecht.
2. Die Tastatur gefällt mir persönlich auch nicht (zu klein und die Pfeiltasten sind zum Aufregen). Allerdings dürfte letzteres beim 440er nicht so sehr ins Gewicht fallen wie beim 450er.

Neu würde ich eher zum Thinkpad E470, als zum HP 440, greifen.
 
Was ist von dem Angebot zu halten - Dell Latitude E6530 mit Dell-Support noch bis 04/2018 für 600€:

SSD mit 256 GB
NVIDIA NVS 5200M
8GB schnellen DDR3 1600MHz
Intel Core I7-3740QM, 2.7GHz
2 Akkus

Kein absoluter Schnapper, aber dank Dell VOS auch kein schlechter Preis. Das 6530 ist ein grundsolides Gerät, dass noch recht lange ordentlich laufen wird. Von der GPU solltest Du Dir allerdings keine Wunder erwarten, die interne GPU aktueller Intel-Chips läuft der fast schon weg...
 
Allrounder (Office, Netflix&Co, surfen) ~500€ ?

Wunder erwarte ich nicht, aber taugt die CPU was oder sollte ich lieber schauen einen mit ner anderen CPU zu bekommen?
Und die GPU soll nur reichen im FullHD Videos ruckelfrei abzuspielen ... spielen steht nicht auf dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist für das was Du willst vollkommen überdimensioniert... Da Du aber auch keinen Wert auf Mobilität legst, ist das nicht weiter schlimm. Und FullHD spielt Dir die GPU ab. Nur neuere Codecs werden von der alten Hardware nicht direkt unterstützt, also 4k/UHD-Videos werden dann nicht beschleunigt.
 
Aha ... aber 1080p sind für den genannten E6530 in keiner Weise ein Problem oder wie seht ihr das?
Und die neuen Books a la ProBook 440G3 schaffen dann auch schon 4k/UHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu würde ich eher zum Thinkpad E470, als zum HP 440, greifen.

Ja, stand ja kurz vorm Kauf des Thinkpads, allerdings schreckt mich da die CPU irgendwie ab ... i3 mit max. 2,4GHz ohne Turboboost? Ich habe leider nirgends Hinweise darauf gefunden wie die Auslastung bei dem in meinen Anforderungen so ist ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh