[Kaufberatung] AllrounderPC - abnahme erwünscht!

kalist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2009
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich bin hin und her gerissen und brauch mal eure Meinung.

Grundlegend traue ich mir eine gute Config zu, aber schaut mal selber:

warum dann dieser Thread?

Nun, eigentlich wollte ich WQHD 27" und da wäre die 1650super für mich wohl ausreichend auch wenn die 4GB grenzwertig sind.
Ich bin jedoch kein Hardcorespieler. GTA V, Dota 2 und ab und an etwas CS wird mal gespielt.
Aufteilung ist in etwa: 30% Office, 50% Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) und 20% zocken.

Auf der suche nach dem richtigen Monitor bin ich letztlich beim LG gelandet: https://geizhals.de/lg-electronics-32uk550-b-a1967088.html?hloc=at&hloc=de
PL technisch denke ich ein guter, allerdings 4k Auflösung.

Jetzt frage ich mich, ob ich mir mit der 1650 super einen gefallen tue. Die 1000,-€ Grenze ist prinzipiell schon erreicht, aber macht diese Graka Spaß an 4k?

Sämtliche Änderungen haben Ihre Haken:
- Gleich zur 1660 super sind 100,- mehr. Da Ende des Jahres sich wohl Grafikkartenmäßig einiges tun wird, habe ich aber auch kein gutes Gefühl dabei jetzt 250,- zu investieren.
- ne gebrauchte GTX 1070 (ti) wäre wohl zu bekommen für ~160,-, aber da wirds dann wieder mit dem Netzteil knapp zumals Freesync wohl noch nicht geht.
- Einen passenden WQHD in 27" habe ich nicht gefunden. Bin da aber offen! Allerdings Bildbearbeitung ist höchste Prio hier!
- Eine RX 580/590 hat zwar die 8GB, ist aber prinzipiell schlechter in GTA V gegenüber Nvidias (laut Userbenchmark). Vom Strom mal abgesehen.

Bin für Vorschläge Eurerseits offen was Ihr tun würdet.
Rückfragen zur Config beantworte ich gerne.

mfg

PS: Kann ich Spiele nicht einfach auf FullHD laufen lassen? TVs haben ja alle einen Upscaler an Board, bei Monitoren habe ich soetwas allerdings noch nicht gelesen?!
Gut war bisher auch nie in meinem Focus. Damit wäre mir ja im Prinzip schon geholfen sofern es sowas gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß schlichtweg einfach ned was ich zu dieser Konfig sagen soll.
Außer das ich mir das niemals so hinstellen würde.

Find die Kombi aus 4k Monitor muss her aber für den Rechner geb ich keine 600€ aus und muss dann au noch drauf zocken können aber auf keinen fall AMD karte weil 30 watt mehr stromverbrauch bissl .. lächerlich.. wenn ich ehrlich bin
 
@Syrokx
lass ich gelten. ;)
Wie geschrieben war 4k garnicht gewünscht, sondern ein Monitor der für Bildbearbeitung aber auch etwas Zocken reicht.
Wunsch wäre hier 27" mit WQHD, aber finde bis 300,- hier keinen 100% srgb Monitor der auch über halbwegs Spieletauglichkeit verfügt.

Im übrigen sage ich nicht keine AMD-Karte! Nur denke ich, müsste man dann auch was am Netzteil tun, dann wirds hier auch wieder teurer.

Kannst du mir auch sagen was dich ansonsten an der Config genau stört? Ansich habe ich mir dabei schon Einige bis Viele Gedanken gemacht.
Evtl. führe ich dazu auch einfach mal etwas aus, um den Stein ins rollen zu bringen.

- Das Steel Legend Ist das Einzige Board (das ich gefunden hab) unter 100,- das mit B450 über 3200Hz mitmacht.
- Die Viper 4 blackout sind die günstigsten 3600er Riegel mit Cl17 die auf 3533 (Mainboard max) betrieben werden sollen.
- Die m.2 sitzt über der Graka nicht unter der Graka (besser wegen Wärme) und somit ist auch Platz für den ansich guten Pure Rock Slim, der allerdings nur nach oben/unten blasen kann hier aber genug Platz hat.

Rest hat sich darum ergeben bin aber für Verbesserungen offen
 
Hm, wenn du nicht auf 4k bestehst, wie wäre es wenn du einfach erstmal ins Monitor Forum rüberhuscht, dich dort beraten lässt was vlt noch an anderen Monitoren aufm Markt wäre die vlt wirklich nur 1440p sind oder etwas günstiger, und man dann mehr Geld in den PC steckt bzw das Geld sinnvoller aufteilt?

Nein man muss nix am Netzteil tun, ein 400 Watt reicht hier meilenweit. frage mich manchmal wirklich woher dieser irrglaube kommt man muss da gleich 600 watt haben.
genauso 1070ti, mit der CPU zamm is da n 400 watt netzteil gerade mal richtung optimal last....

Zu deinen gedanken.
mal abgesehen davon das die asrock boards trotzdem scheiße sind, ließ mal wieviele leute Patriot Rams auf AMD systemen gut zum laufen bekommen. sieht man auch ganz gut am bewertungsschnitt von 3 sterne. noch dazu, was bringts dir ? das bilder 0.00004 sekunden schneller gerndert sind ? in game 0.000000001 fps weil die gpu abkrüppelt?
prioritäten komplett falsch gesetzt.

Ein anständiges MSI B450 Board, das mit gutem Bios daher kommt, zusammen mit nem 3600 und 3000er oder 3200er ram spart direkt ~40€ das in ne bessere gpu gesteckt werden kann was DEUTLICH mehr bringt, der PureRock is für AM4 nicht zu empfehlen und von daher mit einem günstigerem kühler wie dem bennevis ersetzbar, zack nochmal 10€ weg.
anständiges case kaufen, wie zb das Sharkoon S/v1000, sind lüfter drin und ned son acryl teil wie das cooler master, zack 10€ weniger und besseren airflow,
auf CM netzteil verzichten, zack 10€ weniger
statt NVME normale SSD, zack 20€ weniger
und die gesparten 80€ reichen dann für ne brauchbare GPU.
 
Hey,

also ich hab mir mal aufgrund deiner Angaben auch ein paar Gedanken gemacht und diese hier zusammengestellt: HWLuxx PL

So der Reihe nach meine Gedanken:

Beim Monitor muss ich sagen: Bis 300€ wird es schwer WQHD mit nem schnellen Panel und sRGB 100% Abdeckung. Daher bin ich auf die FullHD Auflösung runter und damit hast du auch genügend Spielraum bei der Grafikkarte.
Ich habe dir eine AMD 580er in die Liste gepackt, bin aber der Meinung, dass du besser mit einer gebrauchten Grafikkarte fährst. Da ist das PL mMn besser. Ist allerdings Geschmackssache, da nicht jeder gerne gebrauchte Hardware nutzt.
Beim Board in Kombination mit dem Ryzen 3600 reicht der B450er Chip völlig. Wichtig ist, dass das neueste BIOS drauf ist. Je nach Gusto der Peripherie (wieviel USB etc) muss du eventl. noch eine Anpassung machen. Sollte aber von der Ausstattung her, dem ASRock gleichen ( btw. ich halte die ASRock Boards per se nicht alle scheiße. Ich habe mit denen keine schlechte Erfahrung gemacht und wenn dir die Optik oder what ever mehr zu spricht dann nimm das ASRock. Soll es ein µATX Board sein soll, das MSI gibt es auch als µATX Version).
RAM habe ich einen 3200er genommen, da dieser einfach das bessere PL Verhältnis hat - weiß nicht genau, ob ein schnellerer Riegel spürbar mehr Workflow bei Photoshop oder Lightroom bringt.
SSD ist eine normale SATA Version - auch hier weiß ich nicht genau, wie groß der Vorteil bei Lightroom oder Photoshop mit einer NVMe SSD ist.
Netzteil habe ich auf ein 500Watt NT von beQuiet gesetzt, da ich persönlich damit immer gut gefahren bin.
Lüfter: Leise und schafft was weg. Passt auf das ATX Board. Solltest du auf µATX wechseln, sollte das auch klappen (ohne Gewähr ;) )
Gehäuse: Reine Geschmackssache. Ich fand die Fractal Design gehäuse immer sehr gelungen. Gute Größe. innen ordentlich aufgeräumt und robust.

Das sind meine Gedanken, vllt haben sie dir geholfen.
Viele Grüße
 
danke schonmal...

Also ich bin auch kein Freund von Netzteilen mit 600W+ ohne das da wirklich was benutzt wird.
Nutze hierfür immer den Bequiet Netzteilrechner. Zumindest kommt man laut denen mit ner RX 590 schon an die 500W. Mit ner 1070 ti über die 400W. Der Netzteilrechner übrigens auch grad nochmal geprüft.

Bei MSI wäre dann das Mortar Max auch mit USB-C und optischem Ausgang. Das frisst die 20,-€ die ich am RAM sparen könnte leider auf oder hast hier ne Budgetempfehlung?
Überlege eh für Videoschnitt mir eine externe Soundkarte (später) zuzulegen bis dahin könnte ich auf den optischen auch verzichten. Schicker wäre es dennoch. Hmm.

Hast du schlechte Erfahrungen mit AsRock gemacht? Denn bisher war ich mit den Boards (gemessen am Preis) zufrieden noch keine Probleme. Da sieht es mit den DS3H boards von Gigabyte ganz anders aus.
Dennoch hast recht: Am RAM könnte ich schon nochmal sparen!

PS: Hier an diesem Rechner läuft der 2700x auf nen Asrock B450m Pro 4 mit Viper RGB Rams. XMP an auf 3200 CL16 und gut, 0 Probleme. Bei Userbenchmark liegt der RAM bei 109% (Samsung B-Die)
Waren damals 30,- günstiger als Ripjaws und Co. und das trotz RGB (was ich nicht brauche!).
Bei den Bewertungen des rausgesuchten Viper 4 liegt glaub das Problem auch vor dem PC. B450 boards, oder besser, nicht X570boards können die wenigsten über 3200 takten. Les die Bewertungen durch: Der eine bekam auf nem X470 das XMP 3600er nicht zum laufen (oh Wunder) der Andere probierte es auch auf nem B450 Board wo die Frage eben ist ob das eines ist wo 3600er prinzipiell laufen?!

Der Ben Nevis kostet in etwa das gleiche wie der Dark Rock Slim schau ich mir aber nochmal an. Meine mich zu erinnern, dass dieser nicht mit 700 u/min anläuft und daher der Bequiet geeigneter gewesen wäre laut Test. Schau ich aber nochmal nach bin ja offen und Quer wäre mir definitv lieber.

Ja Gehäuse, da ist mir eigentlich nur 2x USB 3.0 wichtig und der Airflow halt. Steht unterm Tisch und wird nicht bewegt, daher sind mir Kanten etc egal. Aber ja, da kann man auch nochmal schauen, wenn es nen geschlossenen Schacht hat unten könnte man wirklich auf das CM verzichten. Denke die 50,-€ für ne 1660 oder gar 100,- bis zur 1660 super werden dennoch nicht rauskommen.

Ich hoffe meine Einwände nimmst nicht persönlich, bin dir Dankbar für deine Denkanstöße! Mache mich dann mal an die Arbeit das zu überarbeiten und nochmal nach nem Monitor zu schauen, allerdings hab ich da echt schon ne längere Recherche hinter mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey,

also ich hab mir mal aufgrund deiner Angaben auch ein paar Gedanken gemacht und diese hier zusammengestellt: HWLuxx PL

So der Reihe nach meine Gedanken:

Beim Monitor muss ich sagen: Bis 300€ wird es schwer WQHD mit nem schnellen Panel und sRGB 100% Abdeckung. Daher bin ich auf die FullHD Auflösung runter und damit hast du auch genügend Spielraum bei der Grafikkarte.
Ich habe dir eine AMD 580er in die Liste gepackt, bin aber der Meinung, dass du besser mit einer gebrauchten Grafikkarte fährst. Da ist das PL mMn besser. Ist allerdings Geschmackssache, da nicht jeder gerne gebrauchte Hardware nutzt.
Beim Board in Kombination mit dem Ryzen 3600 reicht der B450er Chip völlig. Wichtig ist, dass das neueste BIOS drauf ist. Je nach Gusto der Peripherie (wieviel USB etc) muss du eventl. noch eine Anpassung machen. Sollte aber von der Ausstattung her, dem ASRock gleichen ( btw. ich halte die ASRock Boards per se nicht alle scheiße. Ich habe mit denen keine schlechte Erfahrung gemacht und wenn dir die Optik oder what ever mehr zu spricht dann nimm das ASRock. Soll es ein µATX Board sein soll, das MSI gibt es auch als µATX Version).
RAM habe ich einen 3200er genommen, da dieser einfach das bessere PL Verhältnis hat - weiß nicht genau, ob ein schnellerer Riegel spürbar mehr Workflow bei Photoshop oder Lightroom bringt.
SSD ist eine normale SATA Version - auch hier weiß ich nicht genau, wie groß der Vorteil bei Lightroom oder Photoshop mit einer NVMe SSD ist.
Netzteil habe ich auf ein 500Watt NT von beQuiet gesetzt, da ich persönlich damit immer gut gefahren bin.
Lüfter: Leise und schafft was weg. Passt auf das ATX Board. Solltest du auf µATX wechseln, sollte das auch klappen (ohne Gewähr ;) )
Gehäuse: Reine Geschmackssache. Ich fand die Fractal Design gehäuse immer sehr gelungen. Gute Größe. innen ordentlich aufgeräumt und robust.

Das sind meine Gedanken, vllt haben sie dir geholfen.
Viele Grüße
gerade erste gelesen. schau ich mir daheim in Ruhe an und melde mich. Danke schonmal!
 
2700x auf nem b450m pro 4 ist aber auch schon sportlich... VRMs besser nicht anfassen

Naja bin da nach dieser Tabelle gegangen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/pga-am4-mainboard-vrm-liste.1155146/
Wenn ich mir da das beliebte Tomahawk anschaue ... und selbst das Asus X470 TUF Plus Gaming hat nur 4 SoC VCC bzw. 2 echte Phasen.
Jedenfalls läuft er täglich 9 Stunden seit etwas mehr als 1,5 Jahren ohne Probleme (auf Holz klopf, 3x). Allerdings auch Stock und ohne OC, außer dem Ram halt.

@matthias2304
deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen. Aber 24" FullHD habe ich zur Zeit und für Bildbearbeitung ist die Auflösung nun wirklich nicht mehr up to date. Das ganze nur größer zu machen auf 27" bringt mich dann auch nicht weiter, also ne höhere Auflösung muss schon her. Da ist mir die Bildbearbeitung auch wesentlich wichtiger als das "ab und an" mal gamen.
Ich hatte ehrlichgesagt auch erwartet das mir hier jemand sagt, was ich halt von der Kombi 1650s mit 4k erwarten kann bzw was nicht und inwiefern eine 1660s sinnvoller wäre, aber scheinbar ist das so ne mieße Kombi das die kaum gefahren wird, außer in Tests. :d

Leider ist für Bildbearbeitung der Speicher mit der größte Flaschenhals. Also dein Bauchgefühl, dass die normale SSD dafür nicht ausreicht ist genau richtig. Hierfür kann die Festplatte garnicht schnell genug sein.
Ok, der Prozessor auch nicht, aber da an 40/50€ zu sparen wäre defenitiv der falsche Weg. Ergo soll es schon mit einer der schnellsten SSDs sein, wobei PCIe 4 durch die Boards zu teuer würde.
Somit bleibt also die 970 evo plus Reihe, wobei die WD Black 750 oder eben die leicht günstigere ausgewählte Adata XPG nur marginal schlechter sind in den Benchmarks.
Damit steht und fällt deine Config, die damit für mich leider nicht ganz passend ist.

Hab nochmal selbst nach nem Monitor geschaut: Letztlich gibts für 280/290,- noch evtl. was passendes aber der rausgesuchte LG ist wohl PL technisch dennoch der Beste davon.
Da Gaming nun wirklich nicht vorrangig ist, sollte ich es evtl. einfach mal mit der 1650s probieren? Eben nicht alles auf Ultra stellen, muss ja auch nicht sein. Oder in FullHD mit Ultrasettings pobieren je nachdem.

Aber mit Board, Ram Gehäuse Netzteil schau ich dennoch nochmal.
 
So Leute, habe mir Eure Vorschläge und Einwände zu Herzen genommen und das kam bei raus:

Der "Gamechanger" ist eine Aktion von MSI, wo ich beim Kauf vom 3600 und dem X470 Gaming Plus Max das Board für rechnerisch dann 69,- bekomme. Damit lieg ich zwar immernoch minimal über dem Budget, aber ich denke das sieht jetzt nach einem wirklich ausgewogenen Setup aus, oder was meint Ihr?
Damit sage ich dann mal gute Nacht
 
Denn 4000er RAM gegen 3200 ersetzen und du bist wieder etwas näher am Budget.
 
Und dafür die gpu gegen ein Modell mit dualFan. Ist ja gruselig. Und das ohne Not

1-2 zusätzliche Lüfter fehlen auch noch
 
Wie gut das keiner sieht das es ein microATX Case ist und er ein ATX Board genommen hat... ;)


Nochma 5€ gespart:
https://geizhals.de/kingston-a2000-nvme-pcie-ssd-500gb-sa2000m8-500g-a2112845.html?hloc=at&hloc=de
 
Das mit dem RAM war wohl ein Copypaste fehler nach dem abgleichen mit der Supoortliste bei MSI! :d
Naja war ja auch schon spät.

@Syrokx
Öhm, hab doch extra das Aerocool genommen wo für ATX ist?! Darauf hab ich schon geachtet bzw nochmal mit der suche angefangen, nachdem ich das mit der Cashback Aktion fand. Das im alten Link (PL) war noch mATX, aber da war es noch ein mATX board.
Bei deinen vorgeschlagenen Gehäuse haben nur die Sharkoon 2x USB 3.0 in der Front.D avon wiederum nur das VS7 den wie ich finde optimierten Airflow mit
"Schacht" unten, so dass die Netzteilkabel nicht für Verwirbelungen sorgen. Bei gleichem Preis gefällt mir das Aerocool nen takken besser muss ich sagen, da dass VS7 mit 5.25" Schächten dann doch wie aus den 90ern wirkt.

EDIT: OMG, hab die falsche Liste verlinkt gehabt! Sorry! Merks ich jetzt erst. Ist im Grunde fast gleich, war meine "Bastelliste" die jetzt auf den alten Stand lasse. Hier die Aktualisierte: https://geizhals.de/?cat=WL-1490361

RAM wurde angepasst sowie Graka mit 2x Lüfter.
Die Kingston wurde auch aufgenommen, das dürfte wirklich reichen. Tests sehen gut aus da mir die Silicon Power dann doch irgendwie suspekt ist.
Die Adata gibts für 80,- nur bei Rakuten mit Mitgliedschaft, daher flog die leider wieder raus.

Ganz allgemein noch: Die 1000,- waren die selbstgesetzte Grenze, man muss sich ja auch irgendwo ein Limit setzen. Wenn es Sinnvoll ist dürfen auch paar Euro mehr rauskommen statt jetzt umbedingt die Grenze einzuhalten.
 
Bei mir ist in der Konfig ein Aerocool AeroOne Mini drin und das kann nur matx
 
So wie die Staubfilter aussehen wirste da aber ganz schön häufig aussaugen dürfen...

Würde wenigstens noch einen Lüfter für die Front dazu nehmen für den Airflow...
Artic 12 pwm oder non pwm je nach belieben wäre preis/leistung
 
Du hast recht...
hat ja nen Grund warum ich normalerweise ganz geschlossene Gehäuse raussuche, speziell oben offen finde ich unpraktisch wenn man keinen Radiator nutzt.
Der ryzen auf dem asrock sitzt hier auch in einem sharkoon S1000. Habs noch vor der PCGH für mich entdeckt. Die Powertaste hakt aber schon gräftig.
Schön wie du mich dazu bringst mich wieder auf die Basics zu konzentrieren wenn man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht. :d
Ich bräuchte auch kein Seitenfenster und farben... naja.

Also bis 50,- bleibt dann das Antec P7 über. Mehr würde ich eigentlich nicht fürs Gehäuse ausgeben wollen in der Config, denke das passt sonst nicht mehr ins Gesamtgefüge. Die 5,-€ dürften aber wohl gut angelegt sein. Bei den günstigeren Gehäusen die es mit den Kriterien noch gibt passt dann oft auch der Lieferant nicht, bzw. extra Versandkosten, da kommst dann auch wieder über 40,-. Lüfter ist hinzugefügt.


btw:
bei der RAMSupportliste von MSI ist mir aufgefallen, dass die Patriots mit MSI wohl wirklich nicht gut harmonieren, daher kommt wohl deine Einschätzung mit den Patriots. Die wenigen die in der Liste stehen laufen fast alle nicht mit Ihren angegebenen Werten. Wie gesagt, bei Asrock hatte ich da keine Probleme, die Viper RGB waren damals mit die schnellsten die in der Liste standen und verhältnismäßig sau günstig. Liegt wohl an der Kombi MSI/Patriot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh