Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Leider, dafür hat mir die Zeit nicht gereicht. Steht übrigens auch im Test. Aber da schon auf CB der Wünsch aufkam, das ganze auf dem selben Board zu machen, bin ich grade am überlegen, ob ich noch einen Hardwarebastelabend einlegen soll :)

Soweit ich weiß, kann kein Intel Board Undervolting. Falls es dir also darauf ankommt, ist die Entscheidung einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal meine Erfahrung mit einigen S1155 Boards (getestet mit Minimal-Konfiguration, also nur SSD als Systemplatte und PicoPSU als Netzteil, i3-2100T, 2x2GB DDR3 und gemessen mit KD302):
Asrock B75M - 17W Idle
Asrock B75M-ITX - 14W Idle
Intel DH77DF - 17W Idle
Intel DH77KC - 17W Idle

Mit Sockel FM1 habe ich folgende Erfahrungen gemacht (gleiche Konfiguration wie oben, nur A8-3820 untervoltet per FusionTweaker):
Gigabyte A75N-ITX - 12W Idle
Gigabyte A75M-S2V - 16W Idle
MSI A75MA-G55 - 14W Idle
 
@-DDD-
Das ist das System:
http://www.hardwareluxx.de/communit...max-900-px-breite-407373-23.html#post19156666

Der Stromverbrauch im Link ist glaub ich einfach mit -0,2V für die CPU und -0,1V für die GPU gemessen.

Mittlerweile habe ich noch etwas weiter auf diese Werte undervolted:
CPU -0,2V
GPU -0,1V
RAM 1,4V
VTT 0,983V
PCH 0,854V
PLL 1,586V
VCCSA 0,925V

Damit zeigt mein Aldi Messgerät bei Luxrender und ausgeschaltetem Bildschirm 56-57 Watt an.
Wie genau das misst weiß ich nicht, aber der digitale Stromzähler für die Etage zeigt in diesem Zustand 60-61 Watt an. Da hängen dann noch ein paar Ladegeräte und ein Gefrierschrank (der dann natürlich grad nicht kühlt) dran.
3D Rendern geht nur auf die CPU, zumindest mit Luxrender.
 
Idle wert dürfte aber ca mit meinem hinkommen, also wird der 3450 wohl um einiges sparsamer im last sein als mein 3570k.
Ich nehme für Vollast eig immer Prime, dort hast du ja auch ein wenig mehr als mit dem 3d rendern.
 
Für mich selbst messe ich meistens beim Rendern, da ich den PC hauptsächlich dafür gebaut habe.
Mit dem 3570K sollte man aber auch deutlich unter deine 110-120 Watt kommen, je nachdem was in dem PC sonst noch drinsteckt.
isch verbraucht mit seinem i7 3770 auf 3,7Ghz unter Last mit Prime95 "75,1W-75,3W"
Die Werte hab ich aus seinem Thread im meisterkuehler Forum:
Vorstellung Mini Power Cruncher - Meisterkuehler
 
Im PC steckt eig nichts mehr drin, siehe Signatur, ich hab die Werte nicht mehr so genau im Kopf, aber ich meine das waren 120.
Ist mir aber eig eh egal, da der zu 99% nichts zu tun hat und dann 17-23 watt verbraucht.
 
Vielleicht kann jemand mir helfen mit folgendes systeem:

- i3-3225 mit Big Shuriken B
- Asrock B75M-ITX
- 1x 2GB Kingston ValueRAM (auf 1.4V, low profile)
- Altes OCZ Vertex 2 SSD 60 GB
- Streacom NanoPSU 150W
- Streacom 150W Netzteil
- kein Maus und Tastatur
- kein Netzwerk
- Montor aus
- Windows 8 Pro
- gemessen mit EL4000

15W idle met undervolting cpu -0,2V, alle C-States enabled. Niedriger geht es leider nicht!
10-11W ist doch möglich mit diesem board und cpu ?

Mit einem 120W EDAC NT ist es noch 3W mehr!
 
Geht der RAM nicht weiter runter? 150W sind wohl viel zu viel, der wird doch unter Last grade mal 60 Watt brauchen denke ich?!
Andere BIOS Version versucht?
 
Wahrscheinlich teils das Netzteil und teils das Messgerät :) Kannst noch Geräte im Bios deaktivieren (Lan etc.), bringt noch ein klein wenig.
 
Geht der RAM nicht weiter runter? 150W sind wohl viel zu viel, der wird doch unter Last grade mal 60 Watt brauchen denke ich?!
Andere BIOS Version versucht?

RAM ist standaard 1.5V ram.
Das board kam miet BIOS 1.20, und hat jetzt die letzte, 1.70.

Wenn Ich alle C states disable wird das idle verbrauch 18W.

Netzwerk, audio etc. Habe Ich schon deaktiviert, aber dass bringt nur ganz wenig...

Meinem Intel DH77DF geht bis 11-12W, auch mit dem Energy Logger, standard Kingston RAM und Samsung 830 SSD. Asrock muss dass doch auch können ?

Übrigens war es gestern 14W. Seitdem habe Ich die realtek audio treiber deinstalliert, weil XBMC keine einzige video mehr abspielen könnte. Die einzige treiber die Ich installiert habe ist die Intel video treiber, weiter alls Windows 8 'default'. Könnte es veilleicht ein treiber problem, sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1,5er RAM lief auf dem B75 auch mit 1,25, oder lies sich zumindest so einstellen.
Installer halt nochmal neu, guck es dir an ohne treiber und dann nach und nach mal die Treiber draufbringen und gucken wie es sich verhält.
 
@Mars Warrior: Wir sind da auf einem sehr ähnlichen Niveau. Ich hab hier zwei Netzteile, ein 120W Pico, mit dem ich 13W schaffen, mit dem integrierten Pico vom LC1320mi schaff ich 15W. Das wird bei dir auch ähnlich sein. Für die 10W braucht man viel Glück oder Talent :)
 
Leider, dafür hat mir die Zeit nicht gereicht. Steht übrigens auch im Test.

Sorry. Hatte schon vermutet, dass ich es überlesen habe. :)

Aber da schon auf CB der Wünsch aufkam, das ganze auf dem selben Board zu machen, bin ich grade am überlegen, ob ich noch einen Hardwarebastelabend einlegen soll :)

Mein Dank wäre dir gewiss. Aktuell nutze ich einen G620 und je nach Potential könnte der durch einen G1610 ersetzt werden.

Soweit ich weiß, kann kein Intel Board Undervolting. Falls es dir also darauf ankommt, ist die Entscheidung einfach.

Das ist richtig. Ah, halt. Den RAM kann man undervolten... ;) Aber es kommt ja drauf an, wie weit das B75M-ITX durch seine undervolting skills runter kommt und wie weit es dabei das DH77DF unterbietet. Einmal liest man davon, dass Asrock liegt vor dem Intel und einmal, dass Intel liegt vor dem Asrock... Schwierig.
 
Default wird Intel evtl vorne liegen wie bei den uATX, wie es nach dem undervolting ausschaut ist ne andere Sache.
 
@PStran nutzt du den G620 auf einem B75M-ITX? Wenn ja, wie ist dort dein Verbrauch?
 
@FanStar:

Nein, auf einem DH67BL. Das System verbraucht mit SSD, Festplatte, 2x 2GB, DVB-C-PCI-Karte und einem bequiet-Netzteil 32 Watt. Ich brauche aber für einen anderen Zweck ein neues Mainboard und überlege, das DH67BL gegen ein anderes zu tauschen. Natürlich geht dann auch die DVB-C-Karte nicht mehr.

Ohne DVB-Karte sind es übrigens ca. 25W. Die nächsten Tage bekomme ich ein PicoPSU 90-XLP mit dem 84W-Netzteil von Morex. Ich schreibe das alles noch etwas detaillierter auf.
 
@Mars Warrior: Wir sind da auf einem sehr ähnlichen Niveau. Ich hab hier zwei Netzteile, ein 120W Pico, mit dem ich 13W schaffen, mit dem integrierten Pico vom LC1320mi schaff ich 15W. Das wird bei dir auch ähnlich sein. Für die 10W braucht man viel Glück oder Talent :)

Hmmm...

Es sieht so aus denn dass dass NT efficienz beim niedrigen verbrach sehr viel ausmacht. Mit 8W DC verbrauch wird mit 85% efficienz AC verbrauch 9.5W, mit 65% efficienz schon 12.3W AC. Also fast 3W unterschied! Die 87% efficienz laut specification NT ist naturlich nicht met 8W DC, sondern irgendwo mit 50% (50-75W DC) load...


Ich versuche morgen noch mal alle treiber zu installieren um zu sehen ob dass nog viel ausmacht.

Übrigens. Wie undervolted euch auf dem Asrock B75M-ITX? Mittels CPU offset oder absolut? Ich habe jetzt mittels CPU offset -0.2V untervolted, aber musste dabei Level 1 (statt default 5) einschalten, sondern wollte die PC gar nicht mehr booten.
 
Meine Ergebnisse zum B75M-ITX hatte ich ja schon hier http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-52.html#post20169248 gepostet, dabei ist auch ein Link zu der restliche Konfiguration.

An Treibern habe ich Intel Chipsatz, Intel Grafik, Intel ME, und Realteak Netzwerk installiert.
BIOS nutze ich im Moment 1.3, das verbraucht im idle ca. 1W weniger als 1.6 oder 1.7.

BIOS Settings:
- cpu offset -0,13V (das sind meine ich dann 0,52V im idle, oder etwas weniger) , load level 4
- gpu offset -0,15V , load level 4
- dram 1,165V (weniger geht im bios bei mir nicht)
- pch 0,981V
- fan 65 Grad / level 1
- c state support: C6
- samsung 840: ssd statt hdd
- rapid start aus
- smart connect aus


- USB maus/tastatur an USB 3.0 angeschlossen, da im idle an USB 2.0 deutlich mehr Verbrauch


Ansonsten hatte ich die Komponenten sehr mit bedacht ausgewählt.
Bei den Tests zu SSD liest man gerade im IDLE schon deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen SSD heraus. Geht teilweise bis über 1W, oder minimum so um die 0,2W.
Auch bei der Netzteil Kombination kann man glaube ich gerade am unteren Ende noch etwas rausholen.
 
Meint ihr die DRAM 1,165V liegen auch wirklich an? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Ist ja sicher auch ein 1.5er RAM?
 
Ist der Low Voltage Ram, den Che New hier schon mal empfohlen hat, und zu dem es im Forum auch einen großen thread gibt (da aber mal overclocking mein ich).
Nicht wirklich günstig, ich konnte ihn aber gebraucht erstehen. Evtl. werde ich auch mal mit nur 4GB anstatt den 8GB testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte meinen 1,5er auch mit dem niedrigsten Wert auf dem B75M betreiben, 1,25 oder 1,16 oder so, deswegen habe ich so meine Zweifel ob der Wert auch wirklich angezogen wird.
 
Müsste man mit Prime mal den RAM test machen un schauen ob sich was am verbrauch unter last tut.

Das ganz in verschiedenen schritten.

1,5V 1,4V 1,3V 1,2V

aber ich denke schon das das so stimmt.Mein 1,5V RAM läuft auch mit 1,23V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich besitze ein Paar G.Skill/Elpida RAMs, die auch mit 1.2V (Intel DH77DF) laufen. Also wie schon erwähnt nicht sooo abwägig, wie man vielleicht denken mag.

Nur was spricht dagegen im Zweifelsfall einfach das gute alte Multimeter auszupacken und nachzumessen? Ist gleich passiert und verschafft absolute Klarheit. ;)
 
Ich habe mir die Crucial Ballistix-Sport-VLP Module gekauft. Die haben SPD-Jedec profile z.B. mit 1954 MHz 11-11-11-30 und 1,28 Volt, oder Standard 1600MHz und 9-9-9-24 bei 1,35 Volt. Undervolten bis runter zu 1,0 Volt wäre bei reduziertem Takt wohl kein Problem, wenn mein Board das könnte.

Grüße
Egbert

Anhang anzeigen 224378
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant!
Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass die RAM-undervolting Geschichte relativ überbewertet ist. Sprich, das macht in Sachen Verbrauch jetzt nicht grade einen großartigen Anteil aus. Vor allem halt mal wieder im Idle nicht. Dank RAM powerdown bei Intel macht das nichtmal mehr 1W aus. Bei mir war der Unterschied zwischen 1.5 und 1.2V im Idle irgendwo bei ~0.6W.

Aber hier geht's ja mehr um's absolut Machbare. Da ist das natürlich optimal. :)
 
Sehr interessant!
Allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass die RAM-undervolting Geschichte relativ überbewertet ist. Sprich, das macht in Sachen Verbrauch jetzt nicht grade einen großartigen Anteil aus. Vor allem halt mal wieder im Idle nicht. Dank RAM powerdown bei Intel macht das nichtmal mehr 1W aus. Bei mir war der Unterschied zwischen 1.5 und 1.2V im Idle irgendwo bei ~0.6W.

Aber hier geht's ja mehr um's absolut Machbare. Da ist das natürlich optimal. :)
Klar, da hast du schon Recht. Aber RAM der mit niedrigen Spannungen läuft, ist auch nicht mehr so überteuert.
Und dann kann man den auch kaufen

Grüße
Egbert
 
Da hast wiederum du Recht.
Schadet natürlich nicht low voltage RAM zu kaufen. Wollte nur nochmal kurz erwähnen, dass der Unterschied wirklich eher marginal ist.
 
Wie undervolted euch auf dem Asrock B75M-ITX? Mittels CPU offset oder absolut?
Ich bin eigentlich immer für Undervolting mit fixem VCore. Aus zwei Gründen: Erstens muss ich mir so keine Sorgen um die Stabilität in nicht-Vollast Zuständen machen und das auch irgendwie testen. Zweitens wird die CPU dank den C-States sowieso mittels Powergating ausgeschalten, weswegen der Stromverbrauch im Idle durch eine niedrigere Spannung kaum bis gar nicht sinkt. Lasse mir aber auch gerne korrigieren...

Bezüglich Low Voltage Ram: Meine letzten 4 Module, von 3 unterschiedlichen Herstellern, haben alle 1,2V geschafft, bei default Takt. Viel weniger können sowieso die meisten Boards nicht. LowVoltage Ram ist deswegen meiner Meinung nach nur Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh