Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Das ModBios was ich habe ist das 1.40C Das ITX ist bei mir Sparsamer als das Pro3M.

Liegt einfach daran das man die Vcore feiner einstellen kann.

Genauere Ergebnisse kann ich bald präsentieren das ich auch auf das ITX umsteigen werde

Achso, du hast das ITX mit 1.40C
Ich dachte du hättest zusätlich auch das Pro3M, denn das 150O Modbios scheint ja die vcore Einstellungen
auf dieselbe Range (-0.3 bis +0.3) zu erweitern.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Und dann wäre wieder alles offen, welches der beiden Boards weniger verbraucht. Schon erstaunlich, dachte immer
das größer, also hier matx, gleichbedeutend mit stromhungriger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich möchte mir das folgende Sytem fertigstellen:

HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
ASRock H77 Pro4-M, Sockel 1155, mATX
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, very low profile 1600MHz@9-9-9-24@1,32 Volt

Das Sys hat mit dem i3 bei Offset -0,15 Volt, Samsung F4 320GB HDD,BluRay-LW, W-Lan-Adapter, und einem Seasonic S12 II 330W Netzteil im Idle 35 Watt@energycheck3000 (Die SSD und die 2,5 HDD sind noch im Zulauf). Wenn ich prime64 laufen lasse geht es auf etwas über 50Watt hoch.

Ich möchte das Sys als Multimedia-PC und "Datenkoffer" mit einem PicoPSU betreiben.
Das 90er sollte locker reichen oder?
Reicht hier ein 60W-Steckernetzteil? Das Leicke z.B.?

Welchen Idleverbrauch werde ich ca. erreichen?
Wo kann ich noch etwas einsparen?

Das Sys wird (überwiegend) ohne Maus und Tastatur fernbedient und hängt per Kabel am Gigabit-Router.

Danke für eure Meinungen
Egbert
 
Das wird mit dem Pico nicht mehr verbrauchen im idle als mit dem Seasonic jetzt, eher weniger. 90 sollte ausreichen, 60 weis ich aber nicht, kann klappen.
Was ist denn mit der F4, BR, und WLAN, sollen die auch da dran dann?
 
Was ist denn mit der F4, BR, und WLAN, sollen die auch da dran dann?
Nö . .
Statt WLAN dann Netzwerkkabel und statt der F4 kommt SSD+2,5 Zoll-HDD. BR soll bleiben (muss aber nicht, zur Not habe ich ein externes). Es ist halt die Frage, ob neues gutes Standard-Netzteil, oder Pico die bessere Wahl ist?
Ich mache das mal mit dem Pico. Zur Not kann ich es gebraucht auch wieder verkaufen. Das Seasonic ist zwar auch ein gutes Netzteil, aber bei (sehr) geringer Last schon deutlich schwächer wie die aktuellen "Top-Netzteile". Ist halt schon ein wenig älter . .

Grüße
Egbert
 
Das ist eine gute Frage, wenn du Platz hast, ein wenig Geld sparen willst bei der Anschaffung und nicht auf das letzte Watt im idle angewiesen bist, ist ATX NT wohl besser.
 
Das ist eine gute Frage, wenn du Platz hast, ein wenig Geld sparen willst bei der Anschaffung und nicht auf das letzte Watt im idle angewiesen bist, ist ATX NT wohl besser.
Mit dem Pico kann ich auch "ganz kleine" Gehäuse verwenden. Es kostet z.Zt. 29,95 + ca. 15 für das Leicke. Ein "gutes" Netzteil ist kaum billiger (80plus gold).

Schönes WE
Egbert
 
Nee, nee,
ich gebe schon "genug" für meine Hobbies aus. Das Preis-/Leistungsverhältnis muss schon stimmen und auch ein evtl. Verkauf muss gut möglich sein. Die von dir gelisteten Teile spieln da in einer anderen Liga.

Grüße
Egbert
Ok ich hab jetzt den Preis von dem im Kopf gehabt: picoPSU-160-XT DC/DC (160 Watt) + AC/DC 120W Adapter | eBay
Ich sag ja, wenn du Platz hast. Wenn du natürlich kleine Gehäuse verwenden willst ist Pico ja eh pflicht. Oder ein Mainboard wo man nur noch ein Tischnetzteil
anschließt: Intel Executive Series DQ77KB, Q77 (Sockel-1155, dual PC3-12800S DDR3) (BOXDQ77KB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Nein das Pro3m ist mit dem 1.40C Bios.Das ITX habe ich glaube mit dem 1.7er.

Ich werde aber das Pro3M noch gegen ein ITX tauschen dann kann ich dir genau Vergleichswerte liefern.



Achso, du hast das ITX mit 1.40C
Ich dachte du hättest zusätlich auch das Pro3M, denn das 150O Modbios scheint ja die vcore Einstellungen
auf dieselbe Range (-0.3 bis +0.3) zu erweitern.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Und dann wäre wieder alles offen, welches der beiden Boards weniger verbraucht. Schon erstaunlich, dachte immer
das größer, also hier matx, gleichbedeutend mit stromhungriger ist.
 
Bei meinen bisherigen Tests verbraucht bei dem Asrock B75M-ITX BIOS Version 1.6 und 1.7 ca. 1.1W mehr im idle als Version 1.2 und 1.3 .
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, leider ja.
Gerade 1.6 hat ja laut Change Log einige Änderungen. Ich habe jetz nicht ständig die Version hin und her geflasht. Hatte erstmal vorläufig optimale Settings inkl. UV getestet, und dann BIOS updates durchgeführt.
Ich wollte da auch evtl. mal bei Asrock nachfragen was das evtl. seien könnte, aber erstmal noch ein paar mehr Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel wäre eine semi passiver Lüfter Betrieb nett. Also nicht 1-255 als einstellbare Stufen, sondern 0-255.
In der Hoffnung das der Lüfter bei 0 erstmal aus ist, und nicht wie bei 1 mit midesten über 1000 U/min dreht (bisher noch Intel boxed, und der verbraucht dann ca. 0,4W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nicht 1-255 als einstellbare Stufen, sondern 0-255.
In der Hoffnung das der Lüfter bei 0 erstmal aus ist, und nicht wie bei 1 mit midesten über 1000 U/min dreht (bisher noch Intel boxed, und der Verbraucht dann ca. 0,4W).
Ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines B75M-ITX. Ihr habt nicht zufällig eine Lösung für das Lautstärke Problem? Bei 1000rpm ist der Lüfter zwar leise, aber immer noch hörbar.
 
Ist der Boxed Kühler, also PWM. Oder kann man einen PWM Lüfter Voltage ansteuern?
 
Mhh, mal schauen, ob man dadurch auf eine niedrigere Min-Drehzahl kommt, probier ich gleich nachher mal aus. Danke für die Idee :)
 
Falls es jemand interessiert, ich habe ein kleines Review des neuen Celeron G1610 geschrieben. Schaffe mit einem AsRock B75M-ITX, 4Gb Ram und SSD im besten Fall 13W. Bin damit auch sehr zufrieden :)
 
Sehr schöner Test, hat mich ehe schon länger interessiert wie die Ivy-Verschnitte sich so schlagen.
 
Danke für den schönen Vergleich, hast du auch mal das G530 und das G1620 System mit gleichem Ram verglichen?

Ich hatte, bevor ich gekauft habe, auch über den G530 bzw. den G550 nachgedacht (die Ivy Bridge Celerons gabs da noch nicht), ist aber dann der i3-3225 geworden.
System ist noch nicht wirklich fertig; ich überlege immer noch wie ich es mit zusätzlichen Festplatten und DVB-S2 mache. Ein Vergleich zwischen dem i3 und nem Celeron wäre aber schon interessant.
Gegenüber hier http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-48.html#post19911569 haben sich ein paar Treiber und BIOS Einstellungen geändert, und es wurde ein bisschen mehr an Software installiert.
Außerdem ist das System jetzt per Gigabit Lan verbunden, und ein Monitor hängt über HDMI mit 1920x1080 dran.

Die besten Werte bisher mit dieser "Minimal-Konfiguration" sind:

- Monitor an, Lüfter an: 10,3W (Meßgerät schwankt zwischen 10,1W - 10,3W)
- Monitor aus, Lüfter an: 9,3W (Meßgerät schwankt zwischen 9,1W - 9,3W)
- Monitor an, Lüfter ab: 9,9W (Meßgerät schwankt zwischen 9,7W - 9,9W)
- Monitor aus, Lüfter ab: 8,9W (Meßgerät schwankt zwischen 8,7W - 8,9W)

Also der Lüfter macht reproduzierbar (auch in anderen Konfigurationen) ca. 0,4W aus, und Monitor an oder aus ca. 1W.
 
Leider war der Ram ein anderer. Ich hab das G530 System getestet, bevor das andere angekommen war. Zumindest die Spannungen waren aber grob gleich (im Bios gleich).

Übrigens noch ein Geheimtip bzgl. des hier beliebten AsRock B75M-ITX: Wem der Intel Boxed Lüfter zu laut ist, trotz minimalem PWM Wert. Einfach den Lüfter an den Sys Fan PWM Connector anschließen, dadurch fällt die minimale Drehzahl von ca. 1300rpm auf ca. 700rpm. Dadurch wird der Lüfter, wie auf anderen Boards auch, lautlos im Idle. Bei einem G1610 oder vergleichbar natürlich auch unter Last. Die Boxed-Kühler sind besser als ihr Ruf.

Das AsRock B75M-ITX scheint übrigens nur PWM Steuerung und keine Spannungssteuerung zu beherrschen, was evtl. sehr schlecht ist, falls man einen Kühler kauft, der einen nicht-PWM Lüfter beiliegen hat.

---------- Post added at 17:08 ---------- Previous post was at 17:05 ----------

Die besten Werte bisher mit dieser "Minimal-Konfiguration" sind[...]
Das sind exzellente Werte. Dein Pico und Netzteil sind wahrscheinlich nochmal eine Ecke effizienter. Die ca. 0.4W für den Lüfter konnte ich übrigens auch feststellen.
 
Also auf dem B75 (mATX) und DH77EB warens bei beiden ca 1000U/m und nicht wirklich störend bzw hörbar aus 1-2 Metern wie ich finde.
 
Wirklich störend ist der Boxed bei 1000 U/m aus etwas Entfernung zwar nicht, aber die 0.4W haben mich doch ein klein weniger gestört, nachdem einmal der Ehrgeiz geweckt war ;).
Und bei mir ist das ganze im moment immer noch im open frame Betrieb, daher fällt die Entscheidung für einen anderen Kühler frühsten wenn das System in einem Gehäuse steckt.

@misu: Danke für den Tipp mit dem Sys Fan, den hatte ich bisher gar nicht getestet, da es hier keine custom Stufen sondern nur die Level gibt. Und bei dem CPU Fan dreht der Lüfter auf Level 1 mit ca. 1400 U/m, und auf custom Stufe 1 mit den ca. 1000 U/m.
Ne Ecke leiser in nächster Entfernung ist es auf jeden Fall schon mal geworden, ob es sich auch etwas auf den Verbrauch auswirkt, werde ich dann mal testen. Im momenten hängen wieder ein paar Platten, USb Stick, DVB Stick dran.
 
Auf meinem B75 Pro3-M läuft der Intel Lüfter mit etwas über 1000U/min, hat dabei aber so einen Brummton den ich relativ störend finde.
Eigentlich schade, ansonsten reicht der nämlich voll aus. Der i5 3450 bleibt unter Vollast knapp unter 60°C (bei 1000U/min)
Der Trick mit dem Lüfter umstecken hilft leider nicht.
 
Vollast und 1000U ist seltsam, dann war die Vollast nicht für mehrere Minuten oder? Der müsst ja normal hochdrehen und wärmer werden.
Habe hier 2 Boxed ohne Brummton, vielleicht hast einfach ein Montagsmodell erwischt?!
 
Hab auch schon gedacht, dass es möglicherweise verschiedene Modelle gibt. Meiner ist von Delta (steht zumindest auf dem Aufkleber).
Vollast lag bis zu 10 Stunden an :d (3D Rendering)
Allerdings muss ich zugeben, dass ich das nicht ausgelesen habe, werde ich demnächst aber mal nachholen.
Einen Unterschied in der Lautstärke (durch den hochdrehenden Lüfter) habe ich auf jeden Fall nicht feststellen können.
Könnte mir auch vorstellen, dass das passt, da der PC unter Vollast gut 56 Watt verbraucht (gemessen mit Aldi Stromkostenmessgerät) und durch zwei Scythe S-Flex 1200 @ 7V belüftet wird.
 
56 watt, seltsam mein 3570k braucht da schon 110-120. Geht das 3d Rendern eher auf die Grafik oder CPU? Ich habe
meine vollast mit Prime getestet.
 
Falls es jemand interessiert, ich habe ein kleines Review des neuen Celeron G1610 geschrieben. Schaffe mit einem AsRock B75M-ITX, 4Gb Ram und SSD im besten Fall 13W. Bin damit auch sehr zufrieden :)

Bezieht sich die Angabe des Unterschieds zwischen G530 und G1610 auf das selbe Board? Das würde mich mal interessieren, wie sich beide CPUs auf dem B75-ITX unterscheiden.

Ich überlege gerade die Anschaffung eines B75-ITX oder das Intel-ITX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh