Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich möchte mir ein sparsames/effizientes 1155 er System zusammenbauen. Das MB soll ein MSI B75MA-P45 werden mit einem Celeron Dual-Core G1610. Jetzt suche ich noch die passende Pico PSU und das NT dazu. Mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn noch zusätzlich im System betreiben? Also irgendwelche optischen Laufwerke, oder noch 3.5", oder 2.5" HDDs? Vielleicht auch nur eine SSD?

An sich wäre das 90W XLP Pico das beste was die Effizienz angeht. Allerdings ist es nicht mehr wirklich verfügbar und manchmal auch nicht optimal. Deshalb die Fragen. :) Das Board und die CPU sollten aber schon eine gute Grundlage darstellen. Ob nun 10W im Idle drin sind, wage ich mal zu bezweifeln. Aber knapp dran sollte im Optimalfall gehen. ;)
 
Danke für den Tipp mit dem 90W XLP Pico.

Kein opt. LW. Eine 2,5" mit 5400U/Min und eine 3,5" mit 7200U/Min. Eventuell noch ein 80mm Lüfter, aber das wär es dann.
 
Du musst halt bedenken, dass jede 3.5" HDD beim Anlaufen alleine min. 20W zieht. Eher mehr.
Sollte aber reichen beim XLP. Was das externe Netzteil angeht kann ich leider keine großen Tips geben. Leicke soll ganz gute Netzteile anbieten. Da ich aber versorgt bin mit passenden Netzteilen, hab ich mich schon lange nicht mehr im Detail damit beschäftigt.
 
Die Frage ist ja auch: Braucht dein System wirklich ein 120W Netzteil?
Je passender das Netzteil (plus ein bissl Luft natürlich), desto effizienter geht es potenziell. ;)
Also erstmal schauen was das System so Pi mal Daumen braucht und dann überlegen. Allgemeingültige Aussagen gibt es da fast nie.
Zum Thema Leicke hab ich bisher nix negatives gehört. Weiß aber eben auch nicht, ob effizienztechnisch unter den besten.

Da hat Startseite - Meisterkuehler immer gute Tests und Übersichten im Forum. Sehr informativ in die Richtung.
 
Danke für den Tipp, aber die 90W XLP Pico zu bekommen scheint aktuell der schwierigere Teil zu sein.
 
Ja, wird nicht mehr produziert. Waren anscheinend zu teuer, bzw. der Gewinn zu gering. Die anderen Picos sind aber auch nicht VIEL schlechter. ;)

Angeblich sollen ja sogar die Wandler in den LC-Power Gehäusen tatsächlich recht gut sein. Dafür aber keine Garantie!
 
Hmmmm, wenn das Case ca. 40€ kostet dann bleiben für die Elektronik nicht wirklich viel übrig. Da wäre mir eine "richtige pico psu" lieber.
 
War auch mein erster Gedanke. Aber in den Dingern sind sogar Feststoffkendensatoren verbaut (keine Elkos!). Sah allgemein qualitativ nicht schlecht aus. Damit hatte auch ich nicht gerechnet. Die Wandlerplatine meine ich übrigens. zum externen Netzteil weiß ich gar nichts.
Aber ja, ich selber setze auch noch auf Picos. Hauptsächlich allerdings weil ich davon schon genug habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Leicke noch hier liegen...
Pico XLP hab ich letzte Woche noch bei DD bestellt.
G1610 + B75m-ITX soll damit laufen.
Bin jetzt schon mit nem LC7300/1xSSD/2x4GB MuskhinBlackline bei 17,6W idle @0.8V.
Mal schaun, ob bzw. was das Leicke noch bringt.
 
@ jett2 - Es würde mich sehr interessieren was deine Kombo mit der PicoPSU noch verbraucht.
 
Ich habe mal bei ddcom wg. dem Liefertermin für das 90W XLP Pico nachgefragt. Hier ist deren Antwort:

leider liegt uns derzeit für dieses picoPSU Modell noch kein neuer Liefertermin vor.
Daher ist mit einer Lieferzeit von mindestens 3 Wochen zu rechnen.
 
So, die Pico90-XLP ist da.
Hab neben dem Leicke 120W auch noch ein älteres LC75-ITX aus Atom-Zeiten gefunden.
System:

Celeron G1610 (Vcore fixed @ 0,8V)
Boxed @1000 u/min
B75M-ITX
2x4GB Mushkin 996988 @1,3V
OCZ Vertex2
Lan
USB Funk-Kombo/Lidl
Ubuntu 12.10 32bit
Messgerät KD302

Leicke 120W:
IDLE - 14,9/15W
LAST - 25,9/26W (MPrime)

LC75-ITX:
IDLE - 14,8/9W
LAST - 25,5/6W (MPrime)
 
Das Tischnetzteil ist aus nem LC-1320mi, aber schon älter - die Platine im Gehäuse hat noch keinen P4-Anschluss.
Hatte mir aber den P4-Stecker aus nem Molex-Anschluss gebastelt.
Damit lag der Verbrauch so bei 18W/32W, also ähnlich dem LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Muss mal schaun, was durch Undervolting u.Hardware-Optimierung mit meiner jetzigen Kombination noch rauszuholen ist. Die große Frage ist, ob bzw. wieviel ein anderes Tischnetzteil, wie dieses zB. MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen noch bringen würde..
Bin ja eigentlich schon zufrieden, der Verbrauch/Extrem-Surfen liegt durchschnittlich bei 15-17W. Und das superfix u. flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1245V2
ASRock B75M-ITX
2x8GB Crucial Ballistix Sport VLP CL 9-9-9-24 1,28V
Samsung SSD 830 Series 256GB
NB-eLoop S-Series B12-1 @7V
PICOPSU-90-XLP und 80W Morex

Mit allen Optimierungen komme ich auf 14,0E idle.

Also liegst du bis jetzt mit deinem Sys gar nicht so schlecht.
 
Hi, ich will mir auch ein ASRock B75 PRO3-M zulegen und habe hier von dem Modbios fürs Undervolting gelesen. Wo kann ich denn die neueste Version runterladen? Bei Asrock gibt es ja seit 1 Woche die Version 1.70. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.7 BIOS gibt es anscheinend noch nicht als Mod Bios, aber vielleicht hat das das erweiterte Spannungsspektrum schon standardmäßig implementiert (hab das Update noch nicht gemacht).

Hier gibt es die Version 1.6, falls du diese noch nicht entdeckt hast: ASRock Bios Downloads - PCTreiber.Net
 
Danke. Gibt es denn ein Forum oder hier einen Thread, in dem die neuen Modbiose angekündigt werden?
 
Guten Morgen!

Da hier schon länger nichts mehr passiert ist: Am nächsten Wochenende werde ich einen kleinen Vergleich zwischen dem i3 2100 und dem G2020 machen (für meinen HTPC). Dazu kommt ein LowBuget-PC bestehend aus dem G2020 und einem Asrock H61M-VG3.
 
Was kann die denn besser im vergleich zu Asrock? Kenne nur die Asrock und Intel und dort dreht der Lüfter auf 1000U/m im idle mit dem Boxed, was auch eig. ganz ok ist wie ich finde.
 
Vielleicht meint er den Bug, der bei manchen ASRock Boards existiert, dass der boxed Lüfter immer sporadisch im idle aufdreht.
 
Hmm kann man ja sicher fixen im BIOS irgendwie oder sich vorher informieren ob bei dem Board der Bug existiert.
 
Wäre es hilfreich zum Stromsparen die "T" Version des G2020 zu nehmen, oder kann man(n) sich das Geld sparen und den "normalen" G2020 kaufen und den Takt und die Spannung absenken?
 
Ja, die T Version ist nichts anderes als ein normaler G2020, nur halt untertaktet. Letztendlich zahlst du also für geringere Leistung drauf.

Selbst die Vcore auszuloten ist sowieso viel sinnvoller, weil du dadurch wahrscheinlich mehr Takt bei gleichem Verbrauch zur T Version herausbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in bestimmten BIOSen auch den Takt genauso begrenzen, sodass du dann auch eine T Version hast.
Diese sind eig. nur sinnvoll wenn man unter Last sehr wenig verbrauchen will weil die Kühlung sonst problematisch wird
wie bei passiven Systemen oder ähnlichem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh