Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Ich habe am Wochenende meinen MediaPC überarbeitet mit neuen Komponenten, hier meine Zusammenstellung. Vorweg die sehr erfreuliche Zahl: 16,6 W im Idle.


  • Gehäuse: Lian Li Q11
  • Netzteil: PicoPSU 160-XT inkl. 150 W Netzteil “PWS 150″
  • Mainboard: MSI A75IA-E53
  • CPU: AMD A10-5700
  • Hauptspeicher: 2 x 4 GB G.SKILL Sniper F3-12800 CL9D
  • Bluray: LG BH10LS30 Bluray-Brenner
  • SSD: Samsung 840 120 GB
  • Festplatte: Western Digital 2TB Caviar Green (WD20EARX)
  • Betriebssystem: Windows 7 64-Bit

Nach dem Aufbau des PCs habe ich gleich ein paar Messungen bezüglich des Stromverbrauchs gemacht. Sehr erfreulich war der geringe Verbrauch im Leerlauf von nur 16,6 W für den “nackten” PC ohne TV-Karte und per USB nur die Tastatur angeschlossen, aber sonst alles dran inkl. Monitor per HDMI. Das sind mal locker 20 % weniger als in gleicher Konfiguration mit dem ASRock-Board (A85X-ITX).


Im BIOS habe ich Bluetooth und Wifi auf disabled gesetzt und den C6-State der CPU auf enabled. Zusätzlich habe ich den AMD-Turbo-Modus eingeschaltet, der Rest der Werte sind die Standards (“Auto”). In den Windows Energieoptionen habe ich die Festplatte so einstellt, dass sie sich nach 1 Minute abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird, die 16,6 W sind gemessen nachdem sich die Festplatte abgeschaltet hatte.

Nachdem ich die TV-Karte (TBS 6991) zusätzlich eingebaut hatte, erhöhte sich der Verbrauch auf immer noch gute 20,6 W.

Bei Nutzung des MediaPC als Fernseher (Live-TV) liegt der Verbrauch bei SD- und HD-TV bei ca. 40 bis 50 W.

Wer Interesse hat: ich habe die Hardware und Zusammenbau recht ausführlich auf meiner neuen Homepage beschrieben, siehe Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Betriebssystem, DVB Server und HTPC Oberfläche nutzt du? Welcher Deinterlacer ist bei SD Sendern aktiv?
 
Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit, TV-Server ist Argus-TV 2.0.1 und HTPC-Oberfläche ist XBMC 12.1 (Frodo). Ich nutze DXVA, also die Hardware als Deinterlacer.
Weitere Fragen gerne. Wenn ich die Zeit finde, werde ich meine Homepage in diesem Bereich ergänzen mit Infos zur Konfiguration der Software.
 
Muss mich übrigens korrigieren. Das PicoPSU 90-XLP wird wohl doch noch produziert. Trick scheint aber zu sein, dass es nur noch in Großmengen (ab ca. 1000 Stück) von Minibox vertrieben wird. Deshalb ist wohl die Verfügbarkeit im Keller. ;)
 
@sukceso: Wenn du im Video Menü bist, welcher Deinterlacer ist denn da eingestellt bei LiveTV auf SD Sendern? Wie ist das Bild so?
 
Der Deinterlacer ist auf "DXVA Best" eingestellt. Das Bild ist aus meiner subjektiven Sicht gut. Ein Video-Experte würde vielleicht noch etwas mehr erwarten, aber ich kann nicht klagen und finde es auch nicht im Welten schlechter als in Mediaportal, wie ich auch schon gelesen habe.
 
Mit MediaPortal würds ich nicht vergleichen, eher mit Standalone Recievern.
 
Einen Standalone-Receiver habe ich schon seit Jahren nicht mehr, deshalb kann ich keinen aktuellen Vergleich ziehen, hängt bestimmt auch vom Receiver ab, aber ich würde behaupten, dass das Bild nicht schlechter ist über den MediaPC.
 
@taurus01

Richtig!
Und scheinbar sind die bisher einzigen Systeme, welche sich in der Region um 10W (+-2) befinden, die im Eingangs-Post erwähnten:
- AMD E350 Zacate von Zotac und MSI
- AMD Llano FM1 Gigabyte A75N-ITX
- Intel S1155 DQ77KB (hier hat aber, soweit ich weiss, nur der User fluffy2 einen Verbrauch unter 10W geschafft, und das auch nur mit Hilfe von einigen Modifikationen, siehe hier)

Gibt es denn für FM2 noch kein System, welches an der 10W Marke kratzt?

Und kann jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie sich die MSI S1155 Boards (B75, H77, Z77) mit PicoPSU und SSD im Idle so schlagen?
 
leider keine pico da, um das zu testen.
 
Gibt es denn für FM2 noch kein System, welches an der 10W Marke kratzt?
Die bisherigen ITX-Modelle sind nicht die Überflieger beim Verbrauch, auch wenn das ASRock FM2A85X-ITX nicht schlecht ist. Interessant könnte in der Hinsicht das Gigabyte F2A85XN-WiFi werden, es ist sozusagen der direkte Nachfolger des A75N-USB3 und wird ein sehr effizientes PowIRstage VRM besitzen.
 
Das Gigabyte F2A85XN-WiFi mit Sockel FM2 kommt mir mittlerweile fast wie ein Phantom vor :) Sollte angeblich "schon" im Februar an Tester gehen und im März erhältlich sein. Jetzt haben wir April und noch keine Spur davon bis auf ein Microbildchen auf dem man kaum etwas erkennt: GIGABYTE 7 series Ultra Durable Motherboards

PowIRstage würde ich mir für das Board wirklich wünschen, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr daran (es gibt zumindest Indizien die dagegen sprechen). Beim GA-E350N WIN8 ist auch die Rede von PowIRstage, ich kann dort aber keine erkennen. Auch passt das nicht zur Kategorie "Ultra Durable 4" (müsste eher "Ultra Durable 5" sein). Ausserdem wurden PowIRstage oder andere DrMos bisher immer mit Ferritkern-Spulen kombiniert, das F2A85XN-WiFi scheint jedoch keine (echten) zu besitzen.

Wenn Gigabyte bis zum Richland Release oder noch länger wartet, ist das Board viel zu spät dran. Steamroller (bis zu 3 Module / 6 Threads, deutlich gesteigerte IPC gegenüber Piledriver, GCN-GPU-Architektur, GDDR5(M) Support -> pervers große Speicherbandbreite) steht dann bald vor der Tür und wirkt deutlich attraktiver. Ich würde gerne wissen welches Ziel Gigabyte mit einer solchen Strategie verfolgt. Macht aus Geschäftssicht jedenfalls keinen Sinn, ein attraktives Board zu bringen wenn der Zug fast abgefahren ist. Und dass es an Ressourcen scheitert... ach lassen wir die Albernheit.
 
Long time no see :wink:

Ich habe noch keine Retail Platine gesehen, daher kann ich nichts Genaueres zu den finalen Bauteilen sagen. Allerdings ist das Modell noch im Februar offiziell auf April verschoben wurden (ohne Angabe von Gründen). Von einem zu späten Release würde ich aber nicht sprechen, immerhin werden die ersten Platinen gerade erst durch BIOS Updates Richland Ready gemacht und das F2A85XN-WiFi sollte die neuen Modelle damit von Anfang an unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon bissl her seit ich das letzte Mal hier war :)

Viel scheine ich aber nicht verpasst zu haben^^ Aus meiner Sicht herrscht mehr oder weniger Stillstand an der "Stromsparfront" für den Endkunden, zumindest gibt es nichts was mich wirklich reizen würde oder wo ich Potential für erwähnenswerte Verbesserungen sehe. Produkte bei denen ich wenigstens ein leichtes Kribbeln spüren würde (leises <400W Platinum NT, 250W GOLD (OEM) NT, rundum attraktives FM2 ITX Mobo), sind ganz einfach nicht für den Endkunden greifbar.

Ich bin gespannt ob das F2A85XN-WiFi im April erscheint, ich kanns mir echt nicht vorstellen. Das Ding kommt bald ein halbes Jahr später als die ersten FM2 ITX-Boards. Die Luft ist bei mir irgendwie raus (oder war bezüglich FM2 vielleicht auch nie wirklich da), vor allem seit ich die PS4 Spezifikationen gesehen habe und mit Kaveri (+ GDDR5) ähnliches gespannt erwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, da man mittlerweile im Leerlauf ein Niveau erreicht hat, das nicht mehr viel Verbesserung zulässt oder wenn nur mit großem Aufwand, ist es momentan schwierig solche Themen noch mit wirklich neuen Inhalten zu füllen. Andererseits ist dieses hohe Niveau nur mit wenigen speziellen/auserwählten Hardware-Kombinationen erreichbar, was wiederum zeigt, dass es nicht alltäglich ist und es noch genug Verbesserungsbedarf bei vielen Herstellern gibt. Aber da die Schritte von Generation zu Generation (egal ob CPU, IGP, NT...) in letzter Zeit relativ klein Ausfallen, werden die Anreize neue PC-Komponenten zu kaufen immer kleiner.

TFX kommt für mich leider nicht in Frage, habe kein passendes Gehäuse dafür und auf Basteleien mit klaffenden Öffnungen am Gehäuse und unsicheren Befestigungen lass ich mich nicht mehr ein. SFX (+Adapter) oder ATX ist das einzige was bei mir Infrage kommt (abgesehen von der picoPSU-Lösung). Nicht dass es solche Lösungen nicht geben würde, sie erreichen nur selten bis gar nicht den Endkunden-Markt. Oder es werden Ankündigungen gemacht und selbst 1-1,5 Jahre danach noch keine Produkte geliefert (z.B. FSP Aurum 92+ lol).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und scheinbar sind die bisher einzigen Systeme, welche sich in der Region um 10W (+-2) befinden, die im Eingangs-Post erwähnten:
- AMD E350 Zacate von Zotac und MSI
- AMD Llano FM1 Gigabyte A75N-ITX
- Intel S1155 DQ77KB (hier hat aber, soweit ich weiss, nur der User fluffy2 einen Verbrauch unter 10W geschafft, und das auch nur mit Hilfe von einigen Modifikationen, siehe hier)

Gibt es denn für FM2 noch kein System, welches an der 10W Marke kratzt?

Man muss aufpassen, dass hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Mein Wert von 16,6 W ist mit angeschlossenem Monitor und "normaler" Ausstattung gemessen, Lüfter an, etc.. Die 10 W sind glaube ich unter anderen Voraussetzungen entstanden.
FM2 und FM1 sind von der CPU-Sicht auf etwas dem gleichen Niveau, also es liegt nicht an der CPU falls FM2 schlechter abschneiden sollte als FM1.

Die bisherigen ITX-Modelle sind nicht die Überflieger beim Verbrauch, auch wenn das ASRock FM2A85X-ITX nicht schlecht ist.

Ich hatte vor dem MSI-Board genau dieses ASRock-Board. Die Werte im Idle und auch im Standby sind beim MSI klar besser in meiner Konfiguration. Vom BIOS her bietet ASRock natürlich deutlich mehr Möglichkeiten, aber vom Verbrauch her ist das MSI für mich trotzdem der klare Gewinner.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aufpassen, dass hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Mein Wert von 16,6 W ist mit angeschlossenem Monitor und "normaler" Ausstattung gemessen, Lüfter an, etc.. Die 10 W sind glaube ich unter anderen Voraussetzungen entstanden.

Ich habe das schon richtig verglichen, keine Sorge.
Bei mir waren auch Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen und USB3.0 und WLAN (falls installiert) waren auch aktiv.
Mit dem Zotac Fusion ITX hatte ich dabei 11W erreicht, mit dem Gigabyte A75N-ITX (ähnliche Konfig wie im Eingangs-Post von che new) 12-13W und mit dem DQ77KB + i3-2100T hatte ich 13-14W im Idle.
Wie gesagt, alles mit angeschlossenem und eingeschaltetem Monitor, USB-Tastatur und Maus, etc. also "alltagstaugliche Konfiguration".
Die restlichen Komponenten waren jeweils eine Kingston V+ 96 o. Crucial M4 SSD, 2x2 bzw. 2x4GB DDR3 RAM und PicoPSU mit 80W NT (Zooty/HiPower AD1280MB).
Gemessen wurde mit einem Profitech KD302 (mit nem Energy Check 3000 hatte ich 0,5-1W weniger gemessen)

Aber du hast Recht damit, dass wenn man 10W oder weniger erreichen will, man auf USB 3.0, WLAN, Maus/Tastatur/Monitor verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich Falsch..

Ich hab n
- ASUS P8H67-I (Das ITX Teil mit 6x Sata)
- darauf nen Core i3 2100T
- 4gb g.skill ram (Normaler)
- und ne 2,5" Notebook HDD sowie 2 Lüfter (der vom Boxed Kühler und ein Bitfenix 120mm, wenn ich den abschalte sinds knapp 1w weniger)

Energiespar features sind soweit im BIOS alle eingeschaltet (CPU Taktet auch runter, hab ich überprüft) und mit TFT dabei komm ich patu nicht unter 30w, meist sinds im IDLE 33-35
als NT hab ich das Seasonic 400W Fanless ( this one : Seasonic X Series Fanless 400W Server-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de)
auch mit Pico PSU und DELL NT bin ich noch über diesen Werten gewesen.


noch jemand Tipps?
 
Könnte es auch am Ram liegen?
oder macht das nix aus?


ich hab immer gehört wie ultra sparsam das Board ist und auch schon systeme mit unter 30w bei dem Board gesehen, hat noch jemand hier das tierchen mal gehabt?
untervoltet hab ich meine CPU jetzt auch nicht, bringt das bei denen denn was?
 
hm, ultra sparsam und asus passt meistens nicht so gut zusammen...

den ram würde ich eher ausschliessen, der macht 1-2 watt aus.
 
Macht nicht viel aus. Wo hast du das denn gehört? Normal sagt man immer MSI und Intel sind sparsam, Asrock lässt sich weit/gut untervolten.
Kann schon was bringen, wenn das dort geht.
 
Echt?
Ich dachte die wären relativ gut.. Problem ist, ich bin auf 6x sata angewiesen.
Oder gibts irgendein anderes sockel 1155 board mit 6x S-Ata mittlerweile?
Bei den neuen Chipsätzen hab ich das nicht mehr sooo stark mitverfolgt.


na gut das ist dann echt nicht die Welt.



----
Ich mein das geht mit dem uv, guck ich gleich erstmal nach
ein Kollege hat auch das Teil und war begeistert, und seins läuft auch unter 30w, unterschied bei ihm ist nur, dass er ne andere 2,5" hdd angeschlossen hat, nen anderen CPU Kühler und ich glaub anderen Arbeitsspeicher.

da:
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh