Das war jetzt bezogen auf den Verbrauch.
Ok, aber ich verstehe immer noch nicht was du konkret meinst. Welcher Verbrauch soll sich gegenüber welchem Verbrauch durch den RAM unterscheiden?
Ein weiterer Grund ist HT beim Atom. Die pseudo Kerne sind während der Videowiedergabe nämlich praktisch bei 0 und dadurch sinkt die Gesamtbelastung deutlich.
Ja das klingt logisch mit HT (diese Betrachtung habe ich auch schon in Reviews gelesen), das Problem ist halt nur, dass die genannten Zacate-Werte in den Reviews falsch bleiben. Wenn da jemand z.B. 20-30% CPU-Auslastung angibt, dann stimmt das höchstens in Bezug auf die halbe "Kapazität" der CPU (800MHz), letztendlich ist die CPU ingesamt aber erst zu grob 10-15% augelastet.
Es ist z.B. auch nicht wahr, dass nur noch 80-70% Reserve vorhanden wären, um es mal von der anderen Seite zu betrachten, denn durch den Wechsel in den P0 State (1600MHz@1,300V) wird ja noch mal in etwas das Doppelte an Spielraum geschaffen.
Vor vier Tagen hatte ich die Ergebnisse noch nicht.
Ich hätte vermutlich trotzdem einen Pentium bestellt, um mal den Last-Stromverbrauch mit diversen Tools genauer zu untersuchen.
Ich habe ja schon vermutet, dass Furmark nur halbe Sachen bei der Sandy Bridge-GPU macht und Core2MaxPerf am wenigsten CPU-Verbrauch bei den Intels erzeugt. Das alleine war es mir schon wert.
Ausserdem habe ich durch die Win 7 Installation gleich noch neue Entdeckungen gemacht. Ich war eh etwas überrascht, dass der C6 State gegenüber dem C3 State einen so großen Unterschied von 4W ausmachen sollte. Vor allem, da ich vor kurzen noch einen Kommentar laß, in dem es hieß, dass die C-States kaum einen Unterschied beim Sandy Bridge im Idle ausmachen (beim Bobcat bringt C6 z.B. auch nur ca. 0,5W). Und ich bin mir ziemlich sicher, das zumindest bei mir der Idle-Verbrauch wegen dem GPU-Teil so hoch ist. Hier die Ergebnisse von Win 7 mit dem Pentium G840:
Idle Ubuntu 11.4 -> ~22W
Idle Win 7 (Ausbalanciert) -> ~25,5W
Idle Win 7 (Energiesparmodus) -> ~24,5W
Idle Win 7 (Ausbalanciert, Monitorkabel ausgesteckt) -> ~25,5W
Idle Win 7 (Energiesparmodus, Monitorkabel ausgesteckt) -> ~24,5W
Und jetzt kommts...
Idle Win 7 (Ausbalanciert, Monitor per Energiesparplan abgeschaltet) -> ~21,0W
Idle Win 7 (Energiesparmodus, Monitor per Energiesparplan abgeschaltet) -> ~20,0W
Das deutet mMn darauf hin, dass die GPU nicht richtig in den Idle-Modus schaltet (erst wenn der Monitor ausgeht). Ich habe dann extra noch den neusten GPU-Treiber geladen und installiert, aber leider keinen Unterschied feststellen können. Allerdings erschien der auch längst vor den Pentiums, vielleicht fehlt da noch der Support für die neuen Modelle.
Wenn du mir sagen könntest, um wieviel der Verbrauch bei deinem i3 2100 abnimmt, sobald sich der Monitor automatisch abschaltet, könnte man Rückschlüsse ziehen.
Last-Werte des Pentium G840 sahen unter Win 7 in etwa so aus (nur auf die Schnelle gemessen):
Idle
~24,5/25,5W
CPU-Load (Prime95)
~ 55W
1. GPU-Load (Furmark) ~ 38-39W
2. GPU-Load (*MSI Kombustor DX9/DX10)
~ 45-46W
1. Full Load (Prime95 + Furmark) ~67-68W
2. Full Load (Prime95 + *MSI Kombustor DX9/DX10)
~72-73W
*MSI Kombustor basiert auf Furmark (nur vermutlich ohne künstliche Bremse)
Während es bei meinem H61M-E33 ja mittlerweile auch die Möglichkeit gibt, einen Energiesparmodus einzustellen (SVID, APS oder deaktiviert), hab ich jetzt auch mal was interessantes zu den drei Möglichkeiten gefunden. Bei meinem MSI bewirkt die Einstellung nämlich gar nichts.
Z68 Express motherboards from Asus, Gigabyte, and MSI - The Tech Report - Page 9
SVID ist deutlich sparsamer als APS bei dem dort getesteten MSI Z68.
Bei meinem MSI H61 ITX ist die "Phasenkontrolle" auch vorhanden, aber es scheint bei unseren günstigen Boards lediglich eine Art Attrappe zu sein oder sie ist bloß nicht abschaltbar (das war z.B. bei Intel LGA1156 H55 Boards auch schon so). Die teureren Boards mit richtiger Phasenregelung haben ja eigentlich immer LEDs als Indikator, da sind die Unterschiede bisher auch immer deutlich sichtbar gewesen. Wegen dem Link... ich frage mich was MSI da überhaupt noch mit APS will?^^
Ja das ist das selbe NT, aber Obacht, bei 12V liefert das NT nur max. 42W! Das reicht nicht für ein Sandy Bridge System.