Das Asrock E350M1 ist sparsamer als das teure Sapphire. Ich hab da 1,5W Unterschied im Leerlauf gemessen.
Das überrascht mich schon etwas, denn das teure Sapphire lag doch in verschiedenen Tests (c't und Hartware.de) nicht weit entfernt vom MSI bzw. Zotac. Ausserdem hatte ein User im Zacate-Thread mit dem teuren Sapphire 12-13 Watt inkl. einem LC-Power DC/DC + Tischnetzteil erreicht, sowas habe ich vom ASRock noch nicht mal mit picoPSU gesehen. Vielleicht liegt es an der jeweiligen Bios-Version? Also dann wohl doch eher ein unsicherer Kandidat das Sapphire.
Hallo,
ich habe mir auf Grund der guten Messwerte von che new auch das MSI E350IA-E45 gekauft, allerdings mit 'normalem' 2GB Speicher und einer OCZ Vertex 2 60GB, zusätzlich noch ein Sony Optiarc DVD, Logitech Keyboard und Maus und ein Hama MCE IR-Receiver. Das LC-1360 Gehäuse habe ich schon länger, das Netzteil und den DC/DC-Wandler benutze ich auch für meinen WHS mit Mediaportal-Server und bin damit sehr zufrieden (Verbrauch im Idle bei ~32W um ~3W niedriger als mit dem Bequiet L7 300W).
Zum E350 von MSI habe ich aber definitiv noch ein paar Fragen. Ich komme im Idle mit dem Netzteil des LC-1360 auf minimal 16.1W, mit Bequiet 300W auf 18.2W und mit einem Labornetzteil 12V auf 13.2W DC-seitig (alles unter Win XP). Aktivieren von C&Q, undervolten und untertakten mit Phenom MSR Tweaker, C6 an oder aus, alles ändert den Verbrauch um maximal 0.2W. Ist das normal oder mache ich irgendetwas grundlegend falsch?
Ich sehe z.B., dass definitiv die Taktfrequenz von 1600MHz auf 800MHz (oder 400MHz mit geänderten Mutiplikatoren) heruntergeht, der Verbrauch ändert sich aber definitiv nur um 0.1..0.2W.
Liegt das auch an XP? Oder hat sonst noch jemand eine Idee?
Gruß,
Jörg.
PS: Ich benutze das System als Client für Mediaportal am TV im Wohnzimmer. Die Leistung reicht dafür 100%-ig, auch für HD, kein Problem.
Hallo Jörg, willkommen im Forum
Ich sehe da schon ein paar Gründe für einen höheren Verbrauch gegenüber meinem System. Wenn die Messungen zur Vertex 2 stimmen sollten, hast du mindestens 1W mehr durch die SSD:
OCZ Vertex 2: Solid State Drive im Test - Leistungsaufnahme (Seite 5)
So ein DVD-LW benötigt meistens auch noch um die 1W im Leerlauf, der IR-Receiver wird ebenfalls zwangsläufig den Verbrauch erhöhen (kannst du selber testen um wieviel der Verbrauch ansteigt wenn du ihn einsteckst). Hinzu kommt das geschätzt 1-2 Watt hungrigere NT aus dem LC-Gehäuse (meine picoPSU/Tischnetzteil-Kombi ist so ziemlich das Optimum im bezahlbaren Bereich). Ob jetzt Maus und Tastatur viel ausmachen glaube ich nicht, aber der Monitor und evtl. der Router (davon hängt ab ob das LAN mit 100 oder 1000Mbit läuft, ich habe eine Fritzbox -> mein LAN läuft dadurch scheinbar automatisch gedrosselt mit 100Mbit, zumindest unter Linux musste ich das feststellen) können auch etwas ausmachen.
Edit: Windows 7 spart bei mir auch ca. 0,5-1W gegenüber WindowsXP (also bei AM3 Systemen, mit dem Zacate-System habe ich das aber nicht getestet).
Edit2: C6 sollte eigentlich schon 0,5-0,6W ausmachen, so ist es zumindest bei meinen Messgeräten.
huhu
welche SSD wird denn hier so empfohlen für geringen Verbrauch als System-HDD?
also so 60gb...
hatte eine der beiden im Sinn:
Corsair Force Series F60
Crucial RealSSD C300 64GB
Danke
Die sparsamsten SSDs sind die mit Samsung- und Toshiba-Controller (beide ca. 0,2W Idle), wem die SSDs von der Geschwindigkeit her nicht mehr zeitgemäß genug sind, muss mit Mehrbverbrauch rechnen. Die Corsair Force scheinen eher zu den sparsamen SandForce-Modellen zu gehören (HT4U hat afaik 0,4W bei der F40 gemessen), positiv fallen auch die SSDs mit Indilix ECO Controller auf (ca. 0,4W Idle). Ansonsten liegen die schnellen Crucial-Modelle mit Marvell-Controller bei ca. 0,6-0,7W. Ich werde mir wohl demnächst auch eine Crucial m4 64GB holen, auch wenn mich der Idle-Verbrauch noch nicht richtig überzeugt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 19:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------
hat jemand Erfahrungen mit einem Intel Entium G620 bzw. G620T?
Es sieht so, dass der Pentium gegenüber dem Core i3 im Idle knapp 4W mehr zieht, vermutlich wegen dem GPU-Teil, der unter Windows nicht richtig in den Idle-Modus schaltet (unter Linux scheint es dagegen zu funktionieren).