Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

1)Da ich auf einen 27" Monitor mit 2650*1440 Auflösung umsteigen werde, muss ich mir wohl eine dedizierte Grafikkarte zulegen, da der Monitor DVI-D benötigt. Oder gibt es günstige S1150 Mainboards mit Dual DVI?

2) Könnt ihr eine passive, stromsparende Grafikkarte empfehlen, die außer dem Betreiben des Monitors nichts zu leisten hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du dann mit DualDVI vor? Kannst du an den Monitor 2 x DVI vom selben Rechner anschließen?
Wie betreibst du den Monitor denn bisher? An einer externen Grafikkarte?
HDMI auf DVI Adapter geht nicht?
Moderne Haswell Boards mit 2 x DVI habe ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher läuft mit G3220 noch ein Asus VW266H, der aber durch einen 27" mit 2560*1440 ersetzt wird, der nur über einen DVI-D Eingang verfügt.
HDMI auf DVI Adapter geht ebenfalls nicht, da dafür ein aktiver Adapter benötigt wird bei der Auflösung.
 
Re: Alltagstaugliche Desktop-Systeme m. 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Schau mal bei deinem Mainboard-Hersteller nach, welche Auflösungen Dein Board ausgeben kann. DVI-D braucht das passende Kabel, neben dem DVI-D Ausgang vom Board. DVI-D nicht mit 2xDVI verwechseln...
 
@hauskatz
du meinst vermutlich dual-link dvi und das ist kein Problem. Dein monitor ist nahe am Maximum was man mit einem dual link dvi kabel erreicht. Vermutlich waere ein DisplayPort das interessantere. Der Pentium ist glaube ich mit der Aufloesung auch am Leistungslimit.
 
@hauskatz
du meinst vermutlich dual-link dvi und das ist kein Problem. Dein monitor ist nahe am Maximum was man mit einem dual link dvi kabel erreicht. Vermutlich waere ein DisplayPort das interessantere. Der Pentium ist glaube ich mit der Aufloesung auch am Leistungslimit.

Ähm ... duallink dvi verkraftet noch weit mehr als poplige 2560-1440 :)

7,44 gbit reichen (bei 60hz) noch weit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei reduced blanking. Hängt dann also von den konkreten Komponenten ab.

ohne nun weiter offtopic zu gehen, ich denke nicht jemand setzt noch Röhrenmonitore ein. Außderdem hat das auch nichts mit der Auflösung zu tun :)

- - - Updated - - -

Bisher läuft mit G3220 noch ein Asus VW266H, der aber durch einen 27" mit 2560*1440 ersetzt wird, der nur über einen DVI-D Eingang verfügt.
HDMI auf DVI Adapter geht ebenfalls nicht, da dafür ein aktiver Adapter benötigt wird bei der Auflösung.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GT+630~354_28~134_passiv&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Haswell System von einer HDD auf eine SSD umgerüstet. Hätte nicht gedacht wieviel das aus macht. Vorher idle um die 11W nun bin ich bei unglaublichen 5,5W.
 
Bitte mal ein Komplettsystem beschreiben incl. OS und Messgerättyp ;)
 
Windows Server 2012 R2
picoPSU-90-XLP
Intel Core i3-4130 undervolted
ASRock B85M-ITX
Samsung 840 EVO 120GB + 1TB Samsung HDD 2,5''
2x4GB DDR3 Speicher @ 1,35V

Messgerät ist das KD 302 von profitec
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die 5,5 Watt mit oder ohne Maus+Tastatur gemessen?
Und war LAN aktiv und angeschlossen?
Und war der Monitor an oder im standby?
 
Ohne Maus, Tastatur oder Monitor, nur mit LAN aber mit RDP verbunden.
 
Danke, so wärs perfekt gewesen, damit man alles an einer stelle findet ;)

Habe mein Haswell System von einer HDD auf eine SSD umgerüstet.
Hätte nicht gedacht wieviel das aus macht. Vorher idle um die 11W nun bin ich bei unglaublichen 5,5W.

Windows Server 2012 R2
picoPSU-90-XLP
Intel Core i3-4130 undervolted
ASRock B85M-ITX
Samsung 840 EVO 120GB + 1TB Samsung HDD 2,5''
2x4GB DDR3 Speicher @ 1,35V
Messgerät ist das KD 302
Ohne Maus, Tastatur oder Monitor, nur mit LAN aber mit RDP verbunden.

Die Samsung HDD ist nun nicht mehr dran? Oder schläft sie?
 
Wunderbar, das klingt vielversprechend. Hat das schon mal jemand mit einem aktuellen Ubuntu getestet?
 
Kannst du das LAN-Kabel noch abziehen und dann schauen, ob du unter 4,9W kommst? Das wäre dann nämlich ein neuer Rekord

Werd ich gleich probieren. Zum Zeitpunkt der Messung war sogar noch mein Procon Server am laufen, schauen wir mal was zu sehen ist wenn sowohl der aus ist, als auch das LAN Kabel gezogen.

- - - Updated - - -

Komme auf 4,5W. Ich denke etwas drücken kann ich das ganze sogar noch, wenn ich den zweiten Lüfter, der sowieso etwa unnötig ist ausschalte.
 
Nicht schlecht!
Ohne den Lüfter könntest du vielleicht sogar unter 4W schaffen.
Was für ein Tischnetzteil verwendest du?
 
Hast du alles untervoltet was geht oder nur die Hauptsachen ( CPU,RAM,Graka) ?
 
Sehr nett! Das dürfte das Pico XLP von mir, plus ein HiPower AD 1280 MB (Morex 80W Klon) sein. Schön zu sehen, dass es seinen Zweck perfekt erfüllt.
 
Hast du alles untervoltet was geht oder nur die Hauptsachen ( CPU,RAM,Graka) ?

CPU Offset -100mV
CPU Cache Offset -50mV
PCH 1.5V auf 1,449V
PCH 1.05V auf 0,977V
GT Offset -100mV

Restlichen Nebenspannungen sind auch auf Standard.
HD Audio Einheit ist deaktiviert.

Werde jetzt mal noch schauen ob die Nebenspannungen und Lüfterdrehzahl noch groß was verändert.


Sehr nett! Das dürfte das Pico XLP von mir, plus ein HiPower AD 1280 MB (Morex 80W Klon) sein. Schön zu sehen, dass es seinen Zweck perfekt erfüllt.

Ja genau, wobei ich sagen muss, dass das Netzteil sehr viel weniger Unterschied gebracht hatte im Vergleich zum Umstieg von der HDD zur SSD.

- - - Updated - - -

Also an den restlichen Nebenspannung noch jeweils 60mV runter zu gehen und den langsam drehenden Lüfter ganz abschalten hat keinen messbaren Unterschied gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ja genau, wobei ich sagen muss, dass das Netzteil sehr viel weniger Unterschied gebracht hatte im Vergleich zum Umstieg von der HDD zur SSD.

...

Nix für ungut, aber dir ist schon klar, dass du den Unterschied jetzt nur so krass siehst, gerade weil du das Pico hast?
Oder hab ich dich falsch verstanden?
Dass der Unterschied HDD zu SSD so groß ausfällt liegt wohl am Verhalten des Betriebssystems. Ich würde mal vermuten, dass z.B. Dinge wie Datei-Indizierung die HDD vom Leerlauf abhalten. Dadurch geht die Platte nicht voll in den Leerlauf und die Verbindung zum Laufwerk, also der SATA-Link, bleibt ebenfalls bestehen. ALPM halt.
Für die SSD dürfte Indizierung standardmäßig aus sein. Ausserdem kann die SSD wegen fehlender Verzögerungen, durch nicht vorhandene mechanische Bauteile, und noch dazu weit schnellere Arbeitsgeschwindigkeit, viel schneller in die entsprechenden Stromsparmodi wechseln. Das macht sich eben direkt bemerkbar. Und das offensichtlich ziemlich deutlich, je effizienter das Restsystem.
 
@joinski

Danke für die Zusammenstellung. Hab gerade die Zusammenstellung für einen Bekannten bestellt.
Ich bin gespannt wieviel Verbrauch das System hat. Ist allerdings eine 1000GB Platte noch mit drin, aber keine GPU.

Grüße
 
Mich würde mal interessieren, was euer Tv so braucht ..... wenn ihr es als Mediaserver betreibt ..... mein 50"Sony 656a genehmigt sich in eco 24W (nur sinnvoll abends/ohne direkte Sonne) und 45W ohne eco

Beides natürlich mit aktivem Bild (DVB-S2 hd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sony 46 Zoll LCD-TV aus dem Jahr 2008 (46W4000) genehmigt sich leider um die 200Watt (trotz Einstellung "niedriger Energieverbrauch", also verringerter Helligkeit) :(
Im Standby sind es auch stolze 13W :eek: (schalte den TV deswegen immer komplett aus, über den Schalter an der Oberseite).

Ist aber eigentlich OT

@pumuckel
Vielleicht dafür mal einen eigenen Thread eröffnen. Kannst ja mal ne Umfrage starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber eigentlich OT

@pumuckel
Vielleicht dafür mal einen eigenen Thread eröffnen. Kannst ja mal ne Umfrage starten ;)

Naja teilweise offtopic, ja

Da aber viele low Power Systeme als HTPC / Mediaserver genutzt werden ist da schon ein Zusammenhang.
Ich sehe viele Leute im Homeserver Forum um jedes Watt "streiten/knausern" und viele vergessen die anderen Verbraucher

Hab nach meinem umzug mal mein dauergenutztes Wohn/Arbeitszimmer optimiert (nach Preis/Leistung), allein die LED Birnen in den Lampen und der Fernseher (hatte vorher nen 47" LG mit EE C), sowie der 7/24 laufende reine HTPC (Zotak ID 18) brachten im Schnitt 260-280W weniger/Stunde

der TV kostete mich 570€ bei Amazon im WH Deal und macht sich schon nach 1 Jahr allein durch den Strom bezahlt (190W-> 25W + besseres Bild + besserer Mediaplayer, der teils den HTPC überflüssig macht (blame me, mein TV ist an sobald ich daheim bin, bis ich einschlafe :) ) . alter TV geht zu 280€ weg

komplettes Zimmer beim DVB-S2/Twitch/Netflix Gucken braucht nun ca 50-60W inkl Router, Switch, TV, HTPC, Beleuchtung (Abends mit TV Eco) (+30W wenn man den 7/24 Proxmox im Abstellraum mitrechnet) ... wenn ich von der USB Platte gucke sinds 40W

sowas verbrauchte vor 3 Jahren allein eine Stehlampe :)

klar wenn ich den Gaming HTPC anwerfe (und auch Spiele) oder an der Workstation richtig arbeite gehts über 200W, dass aber nur kurz :)

und wenn ich den Backupserver und die Test Server anwerfe ist es eh aus mit stromsparen (der Abstell/Serverraum braucht vollast ca 600W bei zusammen 5* 19" Servern), aber das ist vielleicht 1-2 mal/Woche für 2-3 Stunden, 95% der Zeit sind da nur die 30W/St vom Proxmox
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh