Ist aber eigentlich OT
@pumuckel
Vielleicht dafür mal einen eigenen Thread eröffnen. Kannst ja mal ne Umfrage starten
Naja teilweise offtopic, ja
Da aber viele low Power Systeme als HTPC / Mediaserver genutzt werden ist da schon ein Zusammenhang.
Ich sehe viele Leute im Homeserver Forum um jedes Watt "streiten/knausern" und viele vergessen die anderen Verbraucher
Hab nach meinem umzug mal mein dauergenutztes Wohn/Arbeitszimmer optimiert (nach Preis/Leistung), allein die LED Birnen in den Lampen und der Fernseher (hatte vorher nen 47" LG mit EE C), sowie der 7/24 laufende reine HTPC (Zotak ID 18) brachten im Schnitt 260-280W weniger/Stunde
der TV kostete mich 570€ bei Amazon im WH Deal und macht sich schon nach 1 Jahr allein durch den Strom bezahlt (190W-> 25W + besseres Bild + besserer Mediaplayer, der teils den HTPC überflüssig macht (blame me, mein TV ist an sobald ich daheim bin, bis ich einschlafe
) . alter TV geht zu 280€ weg
komplettes Zimmer beim DVB-S2/Twitch/Netflix Gucken braucht nun ca 50-60W inkl Router, Switch, TV, HTPC, Beleuchtung (Abends mit TV Eco) (+30W wenn man den 7/24 Proxmox im Abstellraum mitrechnet) ... wenn ich von der USB Platte gucke sinds 40W
sowas verbrauchte vor 3 Jahren allein eine Stehlampe
klar wenn ich den Gaming HTPC anwerfe (und auch Spiele) oder an der Workstation richtig arbeite gehts über 200W, dass aber nur kurz
und wenn ich den Backupserver und die Test Server anwerfe ist es eh aus mit stromsparen (der Abstell/Serverraum braucht vollast ca 600W bei zusammen 5* 19" Servern), aber das ist vielleicht 1-2 mal/Woche für 2-3 Stunden, 95% der Zeit sind da nur die 30W/St vom Proxmox