Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

wie laut fiept es denn?

Habe mir auch das B85M-ITX bestellt, konnte aber leider wegen der Unfähigkeit von DHL ein Paket zu liefern (warte schon 1 Woche darauf!) noch nicht testen :motz: :motz::grrr::kotz:

Gruß

Karl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein System steht mit offenem Gehäuse ca. 40cm neben mir auf dem Schreibtisch und wenn man sonst keine Geräuschquellen im Raum hat (mein System ist komplett fanless) dann nehme ich es schon deutlich wahr (bin aber auch empfindlich was das angeht).
Probiers am besten selbst aus, wenn du Glück hast, fiept es bei dir nicht bzw. du nimmst es nicht wahr. Ansonsten, wenn es dich arg stört, musst du halt vom 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch nehmen.
 
gut so "extrem" ist es bei mir nicht. Das Gehäuse wird weiter wegstehen und geschlossen sein, sowie den Netzteillüfter und zumindest einen CPU-Lüfter haben

Werde ich wohl testen müssen.

Gruß

Karl
 
Mit nur einem RAM Riegel und vielleicht einer noch sparsameren SSD könnte es doch schon klappen oder?
Der RAM geht nicht weiter runter?

Ja, könnte es mal mit nur einem Riegel probieren.
Ne Samsung 470 hätte ich hier auch noch (verbraucht angeblich nur 0.24W im Betrieb und 0.14W im Leerlauf).
Mein RAM geht leider nicht weiter runter, hätte aber noch die Samsung Green hier, die auf jeden Fall noch weiter runter geht. Könnte die ja zum Testen auch mal verbauen.

Wenn ich doch nur ne Pico 90-XLP hätte. Damit hätte ich wohl so schon die 5W unterboten.
Schade, dass es die nirgendwo mehr zu kaufen gibt :(
 
So, die 5W Marke ist hiermit gefallen! :d
Hier das Beweis-Video (@ 02:07 und 02:19 ist jeweils kurz 4.9W zu sehen, sorry für die schlechte Qualität, habs mit dem Handy aufgenommen)

Habe diesmal nur einen RAM Riegel (Samsung Green @ 1.25V) verwendet.

Die Samsung 470 SSD verbraucht übrigens 1W mehr als die Crucial M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber :)
Schade nur dass es wenig Praxistauglich ist; so ganz ohne LAN, Monitor und USB :)
 
Jap, die Praxistauglichkeit (LAN, Maus, Tastatur und Monitor) erhöht den Verbrauch, wie man im Video auch sehen kann (am Anfang bei ruhendem Desktop), um ca. 1,5-1,7W
 
Jop schon klar, meinte ja nur dass mir jetzt spontan kein Praxisszenario einfällt mit dem man die 5W erreichen könnte.
Mit LAN wärs wenigstens ein Server der grad nichts zu tun hätte.
 
Mit den richtigen Eingabegeräten (die den USB Suspend nicht behindern, was viele leider tun), per Wlan ans Netz angebunden und mit sehr effizientem Netzteil sind die 5W Idle gar nicht soooo praxisfern. ;)

Edit:
Dazu ganz interessant ist der Befehl
Code:
powercfg /energy

Als Admin in der cmd-Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich entsinne schon. WLAN hat ja relativ gute Stromsparmechanismen, wegen dem Haupteinsatzgebiet in mobilen, akkubetriebenen Geräten. Sollte im Normalfall (wenn nicht grade was spinnt), durchaus sparsamer sein. So ein Gigabit-LAN Anschluss kann schon einiges "verbraten". :)
 
Mit den richtigen Eingabegeräten (die den USB Suspend nicht behindern, was viele leider tun), per Wlan ans Netz angebunden und mit sehr effizientem Netzteil sind die 5W Idle gar nicht soooo praxisfern. ;)

Edit:
Dazu ganz interessant ist der Befehl
Code:
powercfg /energy

Als Admin in der cmd-Konsole.


Habe ich bei mir mal gemacht, mit folgendem Ergebnis:
powerfcg energy.jpg

Was bringt mir das jetzt?

- - - Updated - - -

Soweit ich mich entsinne schon. WLAN hat ja relativ gute Stromsparmechanismen, wegen dem Haupteinsatzgebiet in mobilen, akkubetriebenen Geräten. Sollte im Normalfall (wenn nicht grade was spinnt), durchaus sparsamer sein. So ein Gigabit-LAN Anschluss kann schon einiges "verbraten". :)

Wenn ich das LAN-Kabel bei mir ziehe, sinkt der Verbrauch um genau 0,5W
Welche WLAN PCIe Karte oder welcher WLAN-USB Stick verbraucht weniger als 0,5W?
 
Wollte mich nur mal kurz zurückmelden:

liege mit dem System im Idle mit Gentoo bei 14W, im ausgeschalteten Zustand bei 2,2W. Alles mit dem KD302 gemessen. Natürlich mit aktiviertem C7s. Leider kann man bei dem Board nicht untervolten :( Habe deswegen mal Biostar angeschrieben, mal schauen was da kommt. Das System läuft aktuell noch auf einem einfachen USB-Stick, da die SSD/Festplatte noch bestellt werden muss.

Mal gucken ob man da noch was drehen kann ;)


Hallo zusammen,

habe mir auch mal eine Konfiguration für mein HTPC/NAS/Router überlegt:d

Intel Core i3-4130, 100€
Alpenföhn Silvretta, 18€
Biostar Hi-Fi B85N 3D, 72€
1x Corsair ValueSelect 4GB DDR3 PC3-12800 CL11, 28€
Silverstone SST-SG05W-LITE, 40€
90W PicoPSU, 55€ (*1)
-------------------------------------------------------
~315€ + Festplatten/SSD

Der i3 muss sein, da er AES-NI unterstützt und auch noch einen Hauch sparsamer sein soll (mal gucken). Bin auch gespannt wie sich das Biostar im Vergleich zur sparsamen Konkurrenz von ASRock schlägt.

Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge? Brauche halt 2x LAN, damit die Kiste auch gleichzeitig meinen bisherigen Router ablöst. Dazu kommt dann noch ein USB WLAN-Stick, den ich aber noch habe.

*1) picoPSU-90 DC/DC (90 Watt) + AC/DC 90W Adapter | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Win 7 Prof 64bit frisch installiert und habe eben wie in deinem Link beschrieben das HIPM/DIPM aktiviert. Hat aber nichts gebracht.
Bin immer noch bei 7,5W im Idle (mit der m4 habe ich 6,4-6,5W im Idle).
 
Soweit ich mich entsinne schon. WLAN hat ja relativ gute Stromsparmechanismen, wegen dem Haupteinsatzgebiet in mobilen, akkubetriebenen Geräten. Sollte im Normalfall (wenn nicht grade was spinnt), durchaus sparsamer sein. So ein Gigabit-LAN Anschluss kann schon einiges "verbraten". :)

Zum Vergleich:
Bei WLAN ist die Sendeleistung üblicherweise auf ~100mW beschränkt. (Dazu noch Chip und drumherum)
Bei GBIT-LAN sind es 0,7W (700mW "Solution") bei einem Intel 82579 - es gibt allerding da 802.3az (EEE = Energy Efficient Ethernet), das nur ~50mW idle verbrät.
(Quelle: http://www.intel.com/content/dam/doc/datasheet/82579-gbe-phy-datasheet-vol-2-1.pdf S.34 Tabelle 7, Auflistung des Energieverbrauchs in versch. Betriebsmodi)

Toller Bericht über die Konfig - <10W /nahe 5W Idle mit einem richtigen PC (kein "Embedded Zeug" , keine Laptop "Spezialhardware")
 
So Leute,

ich bringe mich hier mal mit ein.
Ich bin auf der Suche nach einem Low-Power-Gaming System.
Was könntet Ihr für eine Konfiguration empfehlen.

Ansprüche:
-wenig Stromverbrauch
-Auflösung HD

Anwendungszweck:
-surfen
-Musik hören
-HD Material
-ab und an Gaming

aktuelle Konfiguration siehe Signatur

Grüße
 
Wers einfach schnell und dirty als HTPC/Office haben mag:

Zotac ZBOX ID18 (ZBOX-ID18-E) ab €108,57 (nach reg bei Zotac innerhalb 28 tagen nach Kauf mit 5 Jahren Garantie)
http://geizhals.de/zotac-zbox-id18-zbox-id18-e-a973083.html
... Barbone mit externem Netzteil der nur noch Ram und ne HDD braucht


verbraucht bei mir mit 2*2GB SO DDR3-1600 und ner sehr alten 60GB OCZ Vertex 2 E ca 9 Watt idle (Win 7) und 16W bei Fullhd (unter XBMC)

sicherlich noch weniger wenn nur 1 Modul und ne sparsamere SSD genutzt wird (p.s. das Ding hat auf der platinenunterseite nen versteckten MSATA und MPCIe Slot ... dazu muss man aber das "warranty void" Siegel lösen)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 5W Marke ist hiermit gefallen! :d

Januar oder Februar werde ich meinen Server/HTPC unter Ubuntu neu aufsetzen und deine Konfiguration verwenden bzw. Mainboard und CPU austauschen. Ich bin schon gespannt, was dabei rauskommt.

Bisher ist das ein Intel-ITX-Board (H61) mit einem G620, einer uralt SSD, einer PCI-DCB-C-Karte und einem 3,5" HDD. Dafür aber auch mit einem Pico 90 XLP. Den Grundverbrauch will ich stark drücken, denn HDD und DVB-C ziehen schon genug.

Allerdings überlege ich, ob es nicht eher ein G3220 werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch

Habe ich bei mir mal gemacht, mit folgendem Ergebnis:
Anhang anzeigen 262809

Was bringt mir das jetzt?

- - - Updated - - -



Wenn ich das LAN-Kabel bei mir ziehe, sinkt der Verbrauch um genau 0,5W
Welche WLAN PCIe Karte oder welcher WLAN-USB Stick verbraucht weniger als 0,5W?

Das kommt wohl sehr auf den Stick und Chipsatz an. Ich habe einen linksys (broadcom?) der braucht knapp 1w und einen tp-link (atheros) der braucht über 2w. Kann mir vorstellen dass aktuelle Sticks durchaus nochmal sparsamer sind.

Gesendet von meinem ST27i mit der Hardwareluxx App
 
So Leute,

ich bringe mich hier mal mit ein.
Ich bin auf der Suche nach einem Low-Power-Gaming System.
Was könntet Ihr für eine Konfiguration empfehlen.

Ansprüche:
-wenig Stromverbrauch
-Auflösung HD

Anwendungszweck:
-surfen
-Musik hören
-HD Material
-ab und an Gaming

aktuelle Konfiguration siehe Signatur

Grüße

willst du deine workstation aus der signatur umbauen?
 
Allerdings überlege ich, ob es nicht eher ein G3220 werden soll.

Denk dran, dass der G3220 kein C7 kann und damit im Idle ca. 2 Watt mehr als ein i3 benötigt.

- - - Updated - - -

So Leute,

ich bringe mich hier mal mit ein.
Ich bin auf der Suche nach einem Low-Power-Gaming System.
Was könntet Ihr für eine Konfiguration empfehlen.

Ansprüche:
-wenig Stromverbrauch
-Auflösung HD

Anwendungszweck:
-surfen
-Musik hören
-HD Material
-ab und an Gaming

aktuelle Konfiguration siehe Signatur

Grüße


Wenig Stromverbrauch und Gaming-System schließen sich ja eigentlich gegenseitig aus, da gerade bei Grafikkarten der Stromverbrauch min. linear zur Grafikleistung steigt und man leider nicht jede Grafikkarte untervolten kann, um unter Last Strom zu sparen.
Ich verwende aktuell in meinem System (Asrock B85M-ITX, i3-4130, pico 160xt) eine passiv gekühlte HD 7750 von Sapphire.
Damit liege ich im Idle bei 16-17W (wenn der Monitor in standby geht dank ZeroCorePower sogar nur 11W) und bei Furmark sind es 62W.

Was ist für dich sparsam? Also welcher max. Verbrauch?
Und soll dein System nur im Idle möglichst wenig verbrauchen oder auch unter Last?
Welche Grafikleistung sollte dein System min. haben? Reicht z.B. das Niveau einer HD 7750?
 
so sehr schliesst sich das auch nicht aus, klar unter 20 watt ist aktuell nicht zu erreichen.
wenn man aber 30 watt im idle anvisiert, ist das auch mit recht ordentlicher spieleleistung machbar.
eine gtx660 liegt da etwa bei 8 watt und bietet gute leistungen.
 
Wenn eine GTX660 nur 8 Watt im Idle benötigt, warum sollten dann unter 20 Watt Idle für das Gesamtsystem nicht erreichbar sein?

Ausserdem geht es Pstar vielleicht gar nicht um den Idle-Verbrauch sondern um möglichst geringen Verbrauch unter Last?
Dazu müsste er aber erst beantworten, wie leistungsstark die Graka min. sein sollte.

Achja, ich hatte übrigens mal zu Testzwecken eine HD7790 (welche ja mit 11,5W im Idle angegeben ist) bei mir im System und hatte damit 19W im Idle.

Hmm, wenn ich mir die Reviews von h4tu so anschaue, sollte meine Sapphire Ultimate HD 7750 eigentlich ca. 6 Watt weniger benötigen, als die HD 7790.
Siehe hier (5,23W HD 7750) und hier (11,46W HD 7790)
Also entweder zieht mein Exemplar der HD 7750 zuviel oder die Testergebnisse von h4tu sind falsch :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin noch nicht unter 27 watt gekommen inkl. karte.
eine gewisse grundleistung braucht man nunmal.

und ob er last oder idle meint ist aus seiner formulierung nicht ersichtlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh