So, ich muß mich doch auch mal wieder zu Wort melden. Inzwischen ist der HTPC aufgebaut und ich bin doch etwas enttäuscht, was den Verbrauch angeht. Aber der Reihe nach.
Die Konfiguration sieht so aus:
- Gigabyte GA-A75M-UD2H (vorher GA-A75N-USB3)
- AMD A6-3670K
- Arctic Cooling Alpine 64 Pro
- Kingston HyperX LoVo (8 GB Kit, KHX1600C9D3LK2/8GX)
- Crucial m4 SSD 64GB
- Sony Optiarc AD-7760H Slim
- TerraTec Cinergy T PCIe Dual
- Xilence SPS-XP200.SFX (vorher LC-Power LC-1320mi)
- Windows 7 64 Bit Professional
Leider verträgt sich das GA-A75N-USB3 nicht mit der TV-Karte. Das liegt wohl am Prozessor, über den der PCIe Steckplatz angebunden ist (
klick). Da eine andere (Low Profile) TV-Karte sehr viel teurer geworden wäre, mußte ich das Board tauschen. Die Wahl fiel auf das Gigabyte GA-A75M-UD2H, bei dem glücklicherweise ein PCIe-Slot vom Chipsatz kommt. Vom LC-1320mi wollte ich das Netzteil verwenden. Leider ist es zu schwach auf der Brust. Beim Aufwachen aus dem Standby hat der Rechner immer einen Neustart gemacht. Also zurück damit. Als Alternative habe ich dann ein Xilence SPS-XP200.SFX geholt. Eine PicoPSU wäre zu teuer gewesen und außerdem brauche ich den Lüfter, um die Wärme aus dem relativ kleinen Gehäuse (MS-Tech MC-1200) zu bekommen. Das SFX-Netzteil ist sehr leise - bin echt begeistert. Weniger begeistert bin ich vom DVD-Laufwerk. Wie ich feststellen mußte, läßt es sich nicht drosseln. Einen Film kann man sich bei dem Lärm jedenfalls nicht angucken
Kommen wir mal zu den Verbrauchswerten. Da habe ich, wie gesagt, mehr bzw. weniger erwartet. Die Werte wurden mit einem Energy Check 3000 ermittelt. Folgende Spannungen wurden eingestellt*:
- CPU PLL 2,400 V
- DDR3 1,310 V @ 1600 MHz
- FCH 0,950 V
- APU VDDP 1,050 V
- CPU NB VID -0,175 V
- CPU -0,125 V
*Die Spannungen lassen sich auch noch ein wenig senken, allerdings gibt's dann hin und wieder einen BSOD. Die Zeit war zu kurz, um herauszufinden, an welcher Spannung es letztendlich liegt.
Im BIOS wurden alle unnötigen Komponenten deaktiviert (USB 3.0, Firewire, serieller Port, paralleler Port). Die Geschwindigkeit des LAN-Anschlusses wurde per Treiber auf 100 MBit eingestellt. Nach 10 Sekunden soll sich der Soundchip abschalten. Der HDMI-Monitor war während der Messungen eingeschaltet. Tastatur und Maus waren ebenfalls angeschlossen.
Verbrauch:
- Idle: 22 - 28 W
- TV: 36 W
- Last: -
Im Idle springt die Anzeige meines Meßgerätes ständig zwischen 22 und 28 W, obwohl sich auf dem Rechner nichts tut. Die TV-Karte verbraucht etwa 5 W, egal ob sie benutzt wird oder nicht. Wirklich enttäuscht bin ich aber von den 36 W bei laufender TV-Anwendung (DVBViewer, Recording Service, LAVFilter, DXVA(native)). 8 - 14 W Mehrverbrauch ggü. dem Idle finde ich schon happig. Bei meinem Intel-System sind es, glaube ich, nur 3 W. Dafür ist beim AMD-System aber auch das Bild etwas besser. Die Lastwerte habe ich mit dem Xilence noch nicht ermittelt. Mit dem Tischnetzteil vom LC-Power waren es aber knappe 70 W, wobei ich mir nicht mehr sicher bin, ob da alle Kerne liefen (msconfig) und der Multi auf Default war.
Einen praktischen Tipp habe ich auch noch. Gigabyte bietet zum Board ein Tool namens Easy Tune6 an. Damit kann man u.a. die Kennlinie für den CPU-Lüfter einstellen. Leider sorgt das Programm dafür, daß der Prozessor sich im Sekundentakt auf Höchstgeschwindigkeit taktet. Es ist damit also völlig unbrauchbar.