Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Verrätst du mal kurz welches Betriebssystem du eigentlich nutzt? Ich hab jetzt ehrlichgesagt keine Lust lange zu suchen.
Nur soviel: Dein "nacktes System", also mit NUR SSD und mit dem Pico sollte eigentlich auf irgendwas um die 12W Idle zu bringen sein. Hatte selber ne ähnliche Kombi laufen (Intel DH61DL + Pentium G620).
Also kann's fast nur noch an den Einstellungen liegen. Erster Verdacht, Intel RC6 ist nicht an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem, wenn du nicht suchen willst. Es steht glaub ich auch nirgends. Es ist: Ubuntu Desktop 12.04 64 Bit.

Ich gehe mal die BIOS-Einstellungen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Powertop alle Einstellungen aktiviert? Kriegt man manchmal noch 1 bis 2 Watt raus....
 
In powertop habe ich alles aus "gut" eingestellt, was aber nichts bringt. Das BIOS habe ich ebenso auf die aktuelle Version gebracht, was auch nichts bringt. Apropos BIOS: Dort sind alle entsprechenden Einstellungen auf enabled. Außerdem hatte ich Kernel 3.5 installiert, da der 3.2 ja nicht alle Energiesparfunktionen enthalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein externes Netzteil nutzt du eigentlich mit dem PicoPSU? Und welches Pico genau? 90-XLP???
Wenn ich so deine letzten Beiträge lese, ist das nicht wirklich ersichtlich. Wenn nämlich dein externes Netzteil scheiße ist, dann kannst optimieren was du willst und kommst auf keine Traumwerte mit dem Pico.
 
Rein vom "Efficiency Level 4" Rating isses ja nicht grade überzeugend. Soll aber wirklich gut sein. Davon abgesehen müsstest du eben noch sicherstellen, dass alle Powersave optionen im System aktiv sind. Zum Beispiel suche in "/sys" nach allen Einträgen der Art "/power/control" und Überprüfung, ob diese auf "auto" stehen. Und noch ein Paar andere Kniffe.

Edit: Sorry, hatte zuerst irgendwie die Bezeichnung übersehen und nur "Powertron" gelesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre es übrigens mal Ubuntu 12.10 auszuprobieren. Kommt der neue Kernel auch gleich mit...
 
Zumindest der Kernel 3.5 aus 12.10 ist installiert. Ich werde aber mal ein 12.10 von USB booten - ohne SSD und Festplatte - und dann mal sehen. Der Versuch mit 12.04 (von USB und ohne SSD/HDD) war ernüchternd.
 
Ob 12.04 oder 12.10 sollte ja mit selben Kernel gleich sein vom Stromverbrauch her?!
 
Wollte mir auch mal was stromsparendes basteln und habe mir zunächst folgendes (neu) besorgt:

CPU: Intel G540 Prozessor 2x 2500 MHz Dual Core (Sandy-Bridge)
CPU-Kühler: Scythe Kozuti
Mainboard: ASRock H77 Pro4-M
Ram: Crucial Ballistix Elite 2 GB DDR3-RAM CL8
Gehäuse/Netzteil: LC-Power 1400 inkl. 200 W Netzteil
SSD: SanDisk SSD 256GB, 2.5" (aus meinem "alten" Laptop)

CPU sollte dann eventuell noch undervoltet und das Netzteil je nach Verbrauch/Lautstärke noch gegen eine PicoPSU ausgetauscht werden.


Edit: Problem hat sich erledigt, der 4pin atx12v war locker...

0,9Vcore macht die CPU schonmal mit, mal sehen ob noch weniger geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert!
Folgende Werte liefen über 1Std. Primstable.
CPU mit 1,xx@0,85V
Ram mit 1,5V@1,165V (weniger macht das Mainboard nicht mit)

Den Ram kann ich mit 1,165V sogar noch von CL8 auf CL7 übertakten, CL6 macht er dann nur mit 1,25V mit.

Allerdings zieht das System (inkl. 1 USB Bluetooth-Dongle) 39,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was? Im Idle? Da stimmt doch was nicht. So schlecht kann das NT doch gar nicht sein, der müsste normal locker unter 30 bleiben im idle, eher unter 25 sogar.
 
Unter Last (Max. heat Prime95) sind es 39,5W. Idle muss ich später nochmal testen. Ich teste erstmal für die nächsten paar Stunden mit Prime auf Stabilität.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU im Idle nicht automatisch runtergetaktet wird. Nur mit dem Übertaktungstool von Asrock kann ich die Funktion einschalten, aber damit steigt dann auch sofort der Vcore wieder an, da ich diese damit nicht mehr manuell konfigurieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram@1,165V und CPU@0,728V (1,6Ghz) zieht 32,5W@Last und 25,5W@Idle.

Von dem Netzteil habe eh nicht soviel erwartet, da ich für Gehäuse+Netzteil zusammen nur 24,25€ gezahlt habe und dafür ist es schon recht ordentlich. Das gesamte System ist mit 137,43€ (exkl. SSD) sowieso spottbillig.

Ich überlege noch den Lüfter aus dem Netzteil auszubauen, die ausströmende Luft hat Zimmertemperatur...und dafür ist es zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega schlecht finde ich 25 Watt jetzt nicht, klar mit nem Pico dürfte es vielleicht 15 haben und mit nem anderen ATX evtl 20, aber die kosten ja auch bisschen mehr als das Ding hier.
 
Bis auf Vcore, Multiplikator, Ramtimings und -spannung habe ich im Bios noch nichts geändert. Gibt es da noch irgendwas, das man (de)aktivieren sollte?
Bringt es was, die interne GPU zu undervolten?
 
Kommt drauf an was du alles nutzen willst. Sound, LAN, USB kann man ggfs. noch deaktivieren.
 
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich es schaffe die Taktrate der CPU an die Auslastung anzupassen. Es gibt zwar die Option im "ASRock eXtreme Tuner", nur steigt damit der Vcore im Idle@1,6Ghz von 0,728V auf 0,912V...

Habe nun den Lüfter des Netzteils ausgebaut, mal schauen wie lange es so überlebt :d Wenns den Geist aufgibt kommt ne sparsamere PicoPSU - solange ist es lautlos ;)
Verbrauch ist damit nochmal um 2W auf 23,5W gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh61agl mit celeron g1610. Im Bios nicht viel einstellbar. 19V Netzteil eines 2006er Acer Notebooks. Mit Alpenföhn Kühler passiv kühlbar. Nur mit Lan 13.3 Watt. Mit Lüfter liegt der Verbrauch bei 13.8 Watt. Windows Server 2003 ist auf einen OCZ Throttle installiert.
 
sterbende netzteile können auch boards u.s.w. töten

Richtig und denk mal nach: Wenn der PC 24/7 läuft hast du durch die zwei Watt weniger Verbrauch eine Ersparnis von weniger als 5 Euro im Jahr!

Willst du wirklich für 5 Euro dein Mainboard, Ram, CPU etc... riskieren? Zudem würdest du bei einem evtl. Brand deinen Versicherungsschutz gefähren, schließlich hat das Netzteil durch deine Manipulationen keine Zulassung mehr.
 
Ich behalte das Netzteil natürlich im Blick. Allerdings wird es auch nach Stunden Filmschauen nicht über gefühlte 30°C warm. Der Rechner ist auch nicht für den 24/7 Gebrauch gedacht, sondern zur aktiven Nutzung (Surfen, Chatten, Filme schaun) - ergo nicht lange unbeaufsichtigt. Zudem hänge ich nicht an der restlichen Hardware. Wie gesagt 137€ für das gesamte System ausgegeben - gibts nach nem halben Jahr den Geist auf - so what? Für mich ist es ein Hobby.

PS: Ich habe den Lüfter nicht wegen den 2W ausgebaut, das Ding war einfach nur laut. Jetzt hört man den Rechner nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh61agl mit celeron g1610. Im Bios nicht viel einstellbar. 19V Netzteil eines 2006er Acer Notebooks. Mit Alpenföhn Kühler passiv kühlbar. Nur mit Lan 13.3 Watt. Mit Lüfter liegt der Verbrauch bei 13.8 Watt. Windows Server 2003 ist auf einen OCZ Throttle installiert.

Mit welchem Messgerät?
An dem Board stören mich etwas die nur 2x SATA. Interessieren würde mich auch wie das MSI H61I-E35 oder DH61DL im Vergleich abschneidet.
 
Mit welchem Messgerät?
An dem Board stören mich etwas die nur 2x SATA. Interessieren würde mich auch wie das MSI H61I-E35 oder DH61DL im Vergleich abschneidet.

Das hier
KD 302 - Energiekostenmessgerät KD 302 bei reichelt elektronik

Mehr Sata-Anschlüsse machen für meinen Einsatzzweck keinen Sinn, da auch nicht mehr Strom bereitgestellt werden kann. Ich denke wenn ich eine Mini-Pcie-Sata SSD verbaut habe, sollten noch insgesamt eh nur 2 HDDs auf dem Bord mit Strom versorgbar sein.
Ansonsten Port-Replikator oder per USB (sind sowieso günstiger) Anschließen.

Hier ist bei mehreren externen HDDs mein Gedankengang alles über eine Master/Slave Steckdosenleiste zu steuern. Server im Ruhezustand -> Strom für alle externen Geräte abgeschaltet. Mit Starten des Servers gehen alle weiteren Geräte an.
 
Hallo,

erst mal möchte ich mich für die tollen Beiträge hier bedanken, die mir schon viel weiter geholfen haben.
Jetzt habe ich eine konkrete Frage.
Ich möchte mir einen PC in mein Wohnzimmer stellen, der einerseits HTPC Aufgaben erledigen soll (lokale HD Videos und HD Internet-Streams) andererseits soll er ganz einfache 24/7 Fileserver Aufgaben übernehmen.
Gesucht ist also ein System, dass möglichst stromsparend ist, da 24/7 eingeschaltet, und gleichzeitig die genug Power für die Videos mitbringt.

Entschieden habe ich mich schon für folgende Komponenten:
Gehäuse: LC-Power LC-1320mi (inklusive des Netzteils)
RAM: 4GB Kit

Ich schwanke noch zwischen:

Board: MSI H61I-E35
CPU: Intel Celeron G1610

und

Board: ASRock A75M-ITX
CPU: AMD A4-3300 oder AMD A4-3400

Die Intel Celeron G1610 Lösung ist gut 10 EUR günstiger als die AMD Llano Lösung. An den 10 EUR soll es aber nicht scheitern.

Habt Ihr einen Rat oder Vorschlag für mich, welche Kombination besser wäre?
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einem guten Preis-/Leistungsverhältnis und nicht auf 1-3 Watt mehr oder weniger.

Vielen Dank
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh