Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure Antworten.

Eigentlich ist mir das ASRock B75M-ITX auch lieber.
Kostet halt ca. 70 EUR und das MSI H61I-E35 gibt es für 42 EUR.

Wenn ich mich für das ASRock B75M-ITX entscheide, ist die Intel Lösung ca. 15 EUR teurer, als die AMD LIano Lösung.

Beim Stromverbrauch hoffe ich auf 15-20 Watt um Idle zu kommen. Nach den Berichten hier im Thread sollte das ja mit beiden Systemen möglich sein.
Habt ihr sonst noch einen guten Tipp um mir die Entscheidung Intel vs. AMD zu erleichtern?

Vielen Dank
 
Der Celeron ist auch sehr schnell solange ein paar Bedingungen erfüllt sind:
- niemand nutzt AVX, das kann allein gut 30% ausmachen (was aber so langsam der Fall sein sollte)
- der Cache reicht (wie jeder gute Programmierer weiß, macht es einen großen Unterschied, ob die Daten grade noch in den Cache passen, oder nicht)

Was man bei der Auflistung übrigens ganz gut sieht, ist warum ich den E-350 nicht besonders mag.
 
Der E350 ist meiner Meinung nach eher für Netbooks geeignet.

Ich tendiere momentan zum Asrock B75M-ITX. Das kostet zwar fast 70 aber hat 4 Sata Ports und den Berichten hier zu folge sehr stromsparend und die Kiste läuft 24x7.
Alternative wäre noch das MSI B75IA-E33
 
Soll wohl im April geliefert werden und bis es Reviews gibt, dauert auch lang.

Ist das jetzt ein Trend für 19V Anschluss? Hat sich bis jetzt nur Intel gewagt.

Wozu eigentlich der SO-DIMM ? Vom Strom her bringt der nichts. Und vom Platz her auch nicht wirklich. Ausserdem werden keine 8GB Module unterstützt.
 
Ist doch nicht verkehrt der 19V bei den kleinen Boards? Spart man sich das Pico?! Und wieder weniger Kabelsalat in kleinen Gehäusen.
Denke SO-DIMM schon wegen dem Platz, von der Länge her müsste es ja schon ca die Hälfte vom normalem DDR3 sein.
 
Das mit den 19V ist schon ok, man bekommt auch Notebook Netzteile ziemlich günstig. Problematisch wird das erst wenn man da auch noch ne GPU drauf setzen würde. Allerdings habe ich auch Tests gesehen wo das Board mit 19V mehr verbrauchte als mit Pico.

Die SO-DIMM sind zwar kürzer aber schau dir die große Fläche an die am Board freigehalten wird. Man kann die Boards dann eben megaflach machen (thin itx).
 
Ja gut, die meisten werden da denke keine GPU mehr installieren wollen, und man hat ja glaube ich noch die Option über den anderen Stecker ein anderes NT anzuschließen.
Wieviel denn mehr als Pico? Wenns nur minimal ist und zwischen Pico und guten ATX NTs liegt wäres mir persönlich egal. Die 1-2 Watt mehr oder weniger.

Ja, ist dann halt mehr quadratisch und weniger länglich. 16GB auf so einem Board werden wohl auch die Ausnahme sein. Sind ja sicher für kleine Office und HTPCs gedacht und dort
reichen 8 GB ja dicke aus momentan.
 
Also da gibts ja 2 Anwendungsfelder, einmal einen normalen Desktop/HTPC oder ultra sparsamen Server. Beim Server würde ich 1x 8GB installieren weil 2 Module mehr Strom ziehen. Und mit Virtualisierung macht viel Speicher schon Sinn. Genug Power hat das Ding ja.
Beim Desktop könnte man wie beim Asrock B75 auch noch ne GPU reinstecken.
 
Ja, mir wär das eine Watt mehr für den 2. Riegel egal, brauche kein Ultrasparsam, normal sparsam reicht auch, will ja keine Rekorde aufstellen.
 
Der demultiplexer hat doch bei seinem 7 W System oder was das waren auch extra ein Board mit 19 V genommen, weil er gemeint hat, dass die Schaltverluste dadurch geringer wären.
 
Ja, aber der hat auch einige Hardware MODs durchgeführt. Der hat sich auch hier mal im Thread gemeldet, kannst ihn ja mal suchen.
 
Hi,

ich habe die 56 Seiten hier durch gelesen und muss sagen ich bin beeindruckt was hier so alles getestet wurde und wie sparsam die Desktop Varianten heutzutage sind.

Ich erlaube mir hier einfach mal folgende Frag zu stellen, ich möchte ein neues System zusammenstellen und bin auf Eure Hilfe angewiesen.

Bis dato habe ich einen Lappi HP 625 im Einsatz mit folgender Ausstattung:
AMD Athlon II P360 mit 2x 2,30 GHz - 4 GB DDR3-RAM - 320 GB Festplatte -ATI HD 4200

Da ich aber keinen Mobil Gerät mehr benötige möchte ich wieder auf einen Desktop umsteigen und mir einen großen Monitor gönnen.

Der Lappi hat seine Dienste immer getan und die Ausstattung was CPU und Graka angeht hat ausgereicht, ich benutze das Gerät nur für Inet, .mkv Full HD und ab und an Browsergames, das sollte der neue PC auch alles können.
Mein Lappi hat im Schnitt 35 - 60 Watt benötigt.

Mein neues System sollte inkl. Monitorbenutzung auch nicht über die 60 Watt hinaus gehen.

Zum OS ich habe Debian im Einsatz.

So nun hoffe ich auf Eure Hilfe was die HW angeht, die HW sollte sich im Preisbereich von 200€ abspielen, die Lüfter CPU und evtl. Netzteil sollten nicht zu laut sein. Ich brauche keine SSD es kann ruhig wieder eine HDD sein, ich brauche also NT, Board, RAM, CPU, CPU Lüfter.
Gehäuse habe ich noch ein Tower im Keller der verwendet werden soll, da er im Schreibtisch kpl. verschwindet.

Dann brauche ich noch einen Monitor er sollte ab 21" sein und vor allem es muss ein mattes Display haben und sollte im Stromverbrauch inkl. PC nicht über die 60Watt gehen.

Sind meine Wünsche realistisch ?
 
Kleine Zwischenfrage, weil viele die Möglichkeit einfach nicht in Betracht ziehen:
Warum nicht den HP625 mit externem Bildschirm und guter Maus + Tastatur weiter benutzen? Das ginge im Normalfall problemlos und würde dir eine Neuanschaffung ersparen, solange der HP625 noch all das kann was du damit anstellen willst.
 
Meine derzeitige Zusammenstellung sieht so aus:
Asrock B75M-ITX 70€
Celeron 1610 35€
1x 8GB RAM 35€
2x 1TB Hitachi 5400k a 60€ (alternativ EA Serie für 24h Betrieb +20€)

schon vorhanden:
Antec ISK300-65 mit 65W (ich hoffe das reicht von der Leistung)
320GB 2,5" Fujitsu (für Test VM + torrent temp)

Was meint ihr dazu? Darauf kommt ESX mit Linux und evtl. Windows. Lohnt die Hitachi EA? Garantie ist die selbe.
 
Fürs Board und CPU sollte das NT reichen, die Hitachi ist auch eine 2,5er? Dann könnte es klappen.
2 x 4 GB sind evtl. besser, oder willst du später auf 16 aufrüsten?
 
Beim Systemstart wird das 65 W Netzteil schon knapp sein. Denn wenn das zwei 3,5'' HDDs sind, kannst du ungefähr mit einer Anlaufleistung von 20 W rechnen. Die 2,5'' HDD dürfte genügsamer sein.
Alle gleichzeitig anlaufen zu lassen halte ich also für eine weniger gute Idee.
 
Die eine ist ja 2,5, steht dabei, wenn es die andere auch ist könnte es vielleicht klappen.
 
Nein ist alles 2,5" weil die viel weniger ziehen. Und arg viel Geschwindigkeit dürften 2 Riegel ja nicht bringen oder?
Ich hatte auch vor die CPU und RAM etwas zu untertakten wenn möglich.

Anscheinend ist der DC DC Wandler im Gehäuse sogar einer mit 135W:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=114659

Könnte man zur Not immer noch ein externes 90W dranhängen.
 
Nein, arg viel nicht, aber wo ist der vorteil von einem Riegel? Willst du auf 16 gehen später oder strom sparen? Strom sparen wir der eine weniger
auch nicht arg viel.
 
Im Moment habe ich nur einen Atom mit Linux laufen, der Celeron hätte dann eh Leistung im Überfluss und wieviel bringt Dualchannel? 5% ? Soll ja bei der GPU mehr bringen aber das Ding läuft headless.
 
Bei der GPU bringt es mehr was als bei CPU alleine, aber in % kann ich dir das nicht sagen, kommt auch sicher aufs Anwendungsgebiet an. Viel ists sicher nicht, aber wieso sollte man die Leistung verschenken, teurer ists ja meist auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh