Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 10W Idle-Verbrauch (inkl. Llano FM1 Beispiel)

@Karle81:
Realistisch betrachtet musst du nicht lange suchen. Warum?
Jeder der mehrere 3.5" Platten verbauen will, übersteigt mit dem Idle-Verbrauch der Platten alleine höchstwahrscheinlich schon den Idle-Verbrauch des Grundsystems. Es ist also irgendwie schwachsinnig z.B. nach dem supersparsamen (z.B. 8W Idle) System zu suchen und dann haufenweise 3.5" Platten dazuzupacken.
In absoluten Zahlen würdest du damit natürlich trotzdem noch genausoviel sparen. Nur durch den Eigenverbrauch der Platten relativiert sich das ganz schnell. Und dass du haufenweise Platten brauchst, die dann alle die ganze Zeit abgeschaltet sind, ist igrendwie auch eher unwahrscheinlich.

Solltest du dir also überlegen!
Wahrscheinlich kannst du für dein Vorhaben so ziemlich jedes aktuelle Board kaufen, das der Grobvorstellung (6x SATA) entspricht. Wird am Ende kaum auffallen, so wie du das beschrieben hast.

@realmatix:
Die Frage musst du dir grundsätzlich schon selbst beantworten. Entweder es geht um ein professionelles Umfeld, das die Vorzüge von professioneller Hardware mit erweiterter Garantie etc. pp braucht, oder eben nicht.
Die Bauteile des Asrock sind auf den ersten Blick nicht schlecht. Elkos sind vielleicht nicht 1. Wahl, sondern ein wenig günstiger, wenn ich mich nicht täusche, aber das ist kein direkter und unumstößlicher Indikator dafür wie lange das von dir gekaufte Modell halten würde. Also recht sinnbefreit die Frage. Entweder man hat den Anspruch an Professionalität, oder man kann mit Ausfällen und Problemen leben. Bei ersterem gibt man rein für die Sicherheit mehr Geld aus. Zu sparen und trotzdem den Anspruch zu haben, kann ganz böse in die Hose gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit der Verarbeitung/Qualität des ASRock B85M-ITX aus, verbaute Kondensatoren usw? Plane den Einsatz für Videoencoding, wo das System schon häufiger mal 24h und mehr unter Vollast steht. Gibt's da irgendwelche Einschränkungen? Das Board sollte schon einige Jahre halten...Oder muss ich da zu einem Industrieboard greifen (die ja leider alle kein Toslink haben)? Welche Haswell Boards sind in puncto 10W Idle und Langlebigkeit denn besonders empfehlenswert? Verstehe von den einzelnen Bauteilen leider nicht sehr viel...

MfG
realmatix
24 Stunden oder mehr regelmäßiger Vollast stelle ich mir bei Mini-ITX und den damit einhergehenden kleinen Gehäusen mit schlechter Wärmeableitung generell problematisch bzgl. der Haltbarkeit vor. Hohe Temperaturen lassen die Komponenten schneller altern, Industrieboard hin oder her. So kann es natürlich sein dass ein "Industrieboard" in einem winzigen Gehäuse, was ständig sehr hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt ist eine kürzere Lebensdauer hat als ein Consumer Mainboard mit anständiger Belüftung.
Falls du das ganze in einem professionellen Umfeld betreiben willst solltest du dann doch generell eher etwas tiefer in die Tasche greifen, da sollten dann ein paar Mark mehr auch keine Rolle spielen.

@celemine
Ich werde auch beim G3220 bleiben. Die etwa 1,5W weniger durch den C7 sind für mich nicht ausreichend um schwach zu werden. Hätte ich damit die Werte deines Systems erreicht hätte das wahrscheinlich anders ausgesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HIrscHI @Celemine1Gig: Vielen Dank für die Einschätzung. Ich liebäugel jetzt mit dem c't Bauvorschlag und dem Intel DH87RL...vernünftige Kühlung ist hier ja gegeben und das Board gefällt mir auch wesentlich besser. Die 24/7 Fujitsu-Boards haben soweit ich das sehen kann leider alle kein Toslink.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karle81:
Realistisch betrachtet musst du nicht lange suchen. Warum?
Jeder der mehrere 3.5" Platten verbauen will, übersteigt mit dem Idle-Verbrauch der Platten alleine höchstwahrscheinlich schon den Idle-Verbrauch des Grundsystems. Es ist also irgendwie schwachsinnig z.B. nach dem supersparsamen (z.B. 8W Idle) System zu suchen und dann haufenweise 3.5" Platten dazuzupacken.
In absoluten Zahlen würdest du damit natürlich trotzdem noch genausoviel sparen. Nur durch den Eigenverbrauch der Platten relativiert sich das ganz schnell. Und dass du haufenweise Platten brauchst, die dann alle die ganze Zeit abgeschaltet sind, ist igrendwie auch eher unwahrscheinlich.

Solltest du dir also überlegen!
Wahrscheinlich kannst du für dein Vorhaben so ziemlich jedes aktuelle Board kaufen, das der Grobvorstellung (6x SATA) entspricht. Wird am Ende kaum auffallen, so wie du das beschrieben hast.

Ich kann mir bei meinem Szenario schon vorstellen, dass es viele Tage gibt an denen nur die SSD den ganzen Tag an ist und die Festplatten je nachdem schon mind. 16h oder sowas aus sind. Wäre alles wirklich 24/7 an würde ich dir zustimmen.

Gruß

Karl
 
Sollte das AsRock H87M Pro4 im µATX Formfaktor ähnlich sparsam sein?

hab das asrock aktuell auch verbaut, es ist ok aber aus meiner sicht jetzt kein ultra sparsames board.
da habe ich mit nem z77 gd55 teilweise bessere werte gehabt, jedenfalls bei sonst recht identischem system.
 
liege aktuell bei etwa 31 watt.

system:
xeon E3 1230
asrock h87m pro4
8gb samsung green
msi gtx660
256gb samsung 830
240 gb patriot pyro se
cooler master v450s
 
liege aktuell bei etwa 31 watt.

system:
xeon E3 1230
asrock h87m pro4
8gb samsung green
msi gtx660
256gb samsung 830
240 gb patriot pyro se
cooler master v450s

ich finde 31W dafür mehr als ok .... das sind Stromkosten von 60€ / Jahr wenn du das ding ohne Standby/out 7/24/365 laufen läßt :)

ich hab 6 Watt mehr mit

I5-2400
B75m3-pro
8GB 1333
60GB OCZ
MSI 660OC
Bequite 300 Systempower

für die 6W lohnt kein Neukauf

ich liebe die MSI für ihren verbrauch und ist total silent
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist durchaus ok, aber das fieber hat mich gepackt.
war mit besagtem z77 und nem i5 2500 schon bei 28 watt :fresse:
 
es ist durchaus ok, aber das fieber hat mich gepackt.
war mit besagtem z77 und nem i5 2500 schon bei 28 watt :fresse:

weil du MSI sagst
MSI Z77A-G45 Thunderbolt (7752-020R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das wird das Asrock bei mir wohl ersetzen (brauche mehr PCIe ^^, da ich den 7/24 mit dem media/tv-gaming/Sat streaming pc kombinieren mag) und unterstützt MVP /VT-D .... Thunderbolt werd ich nicht nutzen, aber das MSI Z77A-G45 (7752-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat kein Virtu MVP ... frag mich nicht warum (das Gd55 leider auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir bei meinem Szenario schon vorstellen, dass es viele Tage gibt an denen nur die SSD den ganzen Tag an ist und die Festplatten je nachdem schon mind. 16h oder sowas aus sind. Wäre alles wirklich 24/7 an würde ich dir zustimmen.

Gruß

Karl

Gut, wenn es das Szenario bei dir wirklich zulässt, dass alles bis auf die System-SSD abgeschaltet wird und der Verbrauch tatsächlich richtig zum Tragen kommt, dann würde ich es mal hiermit probieren:
ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mit meinem ITX Asrock H87 Board gute Erfahrungen gemacht. Wenn es in die gleiche Richtung geht, kann es nicht schlecht sind.
Habe allerdings zum µATX-Board keine eigenen Erfahrungen.


Edit:
Jeden Linux-Nutzer hier, den die Verbrauchswerte seines Systems interessieren, der möge sich das hier einmal anschauen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTUzODc
Sieht so aus als wäre da noch einiges drin. Könnte noch interessant werden bezüglich Haswell und allem was C6 unterstützt (also ab Sandy).
 
Zuletzt bearbeitet:
also ProxMox VE 3.1 verbraucht bei mir nur 2-3W mehr als WS 2012R2 (allerdings 6-12W weniger als ESXi ^^)
 
Jeden Linux-Nutzer hier, den die Verbrauchswerte seines Systems interessieren, der möge sich das hier einmal anschauen:
[Phoronix] Intel Developer Finds 50 Watt Power Regression In Linux
Sieht so aus als wäre da noch einiges drin. Könnte noch interessant werden bezüglich Haswell und allem was C6 unterstützt (also ab Sandy).

Da ist noch einiges verbogen und nicht drin würd ich sagen ;) Das heisst doch auch dass Kernel 3.8 und 3.9 z.B. aktuell
weniger verbrauchen. Wobei die 50W ja auch 40 Xeons bezogen sind und nicht auf eine CPU, hört sich dann
viel schlimmer an, als es für Endanwender mit einer CPU eig. ist.
 
Edit:
Jeden Linux-Nutzer hier, den die Verbrauchswerte seines Systems interessieren, der möge sich das hier einmal anschauen:
[Phoronix] Intel Developer Finds 50 Watt Power Regression In Linux
Sieht so aus als wäre da noch einiges drin. Könnte noch interessant werden bezüglich Haswell und allem was C6 unterstützt (also ab Sandy).

1. Das ist Phoronix. Der Typ macht sich gerne wichtig, um seine Seite finanziert zu bekommen.
2. Es geht um ein spezielles System mit 40 CPU-Kernen.
3. Intel arbeitet schon lange sehr aktiv am Kernel mit. Da sollte mich sehr wundern, wenn deren idle/C6/C7 Implementierung noch großes Sparpotential bietet.
4. also IMHO gibts da nix anzuschauen
 
1. Das ist Phoronix. Der Typ macht sich gerne wichtig, um seine Seite finanziert zu bekommen.
2. Es geht um ein spezielles System mit 40 CPU-Kernen.
3. Intel arbeitet schon lange sehr aktiv am Kernel mit. Da sollte mich sehr wundern, wenn deren idle/C6/C7 Implementierung noch großes Sparpotential bietet.
4. also IMHO gibts da nix anzuschauen

Ich habe keine Ahnung mit welchem Bein du heute früh aufgestanden bist.:rolleyes:

1. Der Typ mag zwar kein Genie sein, aber wenn man weiß, was man mit den Infos anfangen muss, dann ist er kein ganz schlechter Hinweisesammler.
2. Ach und weil es ein 40-Core System ist kann das Problem ja NIEMALS auch nur ansatzweise für was anderes zutreffen? Schonmal drüber nachgedacht, dass es bei dem 40-Core einfach besser auffällt durch die höheren absoluten zahlen?
3. Ja Intel arbeitet aktiv am Kernel mit. Dreimal darfst du raten wo Len Brown, der das Problem zur Sprache brachte, arbeitet. :d Wir erwarten hier nicht unglaubliches Einsparpotential über die grenzen unserer Vorstellung hinaus! Es geht um realistische Verbesserungen im kleinen Bereich. Und die sind nicht unrealistisch, wenn man in letzter Zeit mal selbst getestet hat.
4. Es hindert dich keiner daran deine Meínung kund zu tun. Die Frage ist nur: War das wirklich in der Art und Weise nötig?

Also warten wir doch mal ab, ob eventuell braucbare kleine Verbesserungen aus dieser Meldung entstehen, statt gleich zu schreien, dass es alles Mist sei.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß auch nicht, warum Du so ab gehst? Ich habe nicht einmal das Wort "Mist" benutzt.
 
Diskutieren ist etwas gänzlich anderes als "abgehen". ;)
Und da du Ersteres anscheinend nicht kannst, ist das die letzte Antwort auf deine Beiträge zu diesem Thema.

Es soll Leute geben, die dazu in der Lage sind Information im Zusammenhang zu sehen, sie zu verstehen, und ihre Bedeutung bezüglich eines Themas einzuschätzen. Genau für diese Leute war der Link gedacht.
 
Gut, wenn es das Szenario bei dir wirklich zulässt, dass alles bis auf die System-SSD abgeschaltet wird und der Verbrauch tatsächlich richtig zum Tragen kommt, dann würde ich es mal hiermit probieren:
ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe mit meinem ITX Asrock H87 Board gute Erfahrungen gemacht. Wenn es in die gleiche Richtung geht, kann es nicht schlecht sind.
Habe allerdings zum µATX-Board keine eigenen Erfahrungen.


Das Board hatte ich auch schon im Auge ... evtl. auch noch das hier:

ASUS H87M-E (C2) (90MB0F50-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Karl
 
Ich hab jetzt mal für die Pico das Leicke 120W Netzteil bestellt um einfach mal selbst zu sehen ob das wirklich so viel ausmacht und mich event. den genannten 7W näher bringt.
Ergebnis für mich: lohnt nicht.
Ich komme damit auf rd 11W, Platten im Sleep

Konfig:
Asrock B85M-ITX
CPU G3220
2x4 GB Ram
1x 60Gb SSD
2x 3.5 HD
PicoPSU 160
1x 140mm Gehäuse Lüfter
Windows Home Server 2011

Das gleiche Ergebnis habe ich aber auch wenn ich den Rechner über mein PC Netzteil versorge http://www.hardwareluxx.de/community/f84/alltagstaugliche-desktop-systeme-mit-10w-idle-verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083-98.html#post21512173

Einziger Unterschied mit dem Leicke Netzteil: Damit habe ich 12,7V auf den 12 V Leitung. Mit dem PC Netzteil (BeQuit) komme ich aber nur auf 11,7V aber ist wohl noch in der Spezifikation.

Ich denke für meine Konfig, ein guter Wert. Zumal die G3220 CPU ja kein C7 kann. Rechne ich jetzt mal 1 W für die beiden HD´s im Sleep ab, 1,5W für den Lüfter und 2W bei der CPU für das fehlende C7, würde ich wohl auch auf rd. 7W kommen.
Hab auch noch etwas mit dem Voltage Offset Werten gespielt (bis -0.150V) aber im Idle macht das fast keinen Unterschied

Mal am Rande: Weiß einer von den Asrock B85M.ITX Nutzern, warum das Bios 1.7 Update von letzter Woche wieder zurückgezogen wurde?
 
Klemm doch mal spaßeshalber die HDDs ab und den Lüfter (oder ist das der einzige der die CPU mitkühlt?)
 
Ich werde das die Tage mal an meinem 2. Rechner (auch mit dem B85M-ITX) probieren, bei meinem WHS Rechnerhab ich etwas bedenken, die beiden Platten abzustöpseln, weil dort die Serverfolder liegen.Ich weiß nicht wie WHS reagiert, wenn die auf einmal fehlen.

Hab mir gerade noch eine Pico 150 gekauft für den anderen Rechner.
Weiß einer woran es liegen könnte, das auf der 12V Leitung im Bios nur 11,7V angezeigt werden, wenn ich die Pico mit meinem normalen PC Netzteil betreibe? Mit dem Leicke Netzteil sind es 12,7V.
Am Stecker zur Pico messe ich aber 12,1V.
 
Auf den BIOS Wert würde ich mich jetzt nicht unbedingt verlassen. Hast du an der Pico auch mal mit Multimeter gemessen?
 
Ah ok, also Eingangsspannung also besser ausgedrückt Netzteilausgangsspannung (Bezug zu Pico so gesehen unnötig).

Na ja ist trotzdem eigentlich egal, solange der PC läuft juckt es nur Theoretiker, ich zumindest sehe nicht dass davon was kaputt gehen kann dass da 0,x V fehlen.
 
Ich konnte es nicht lassen:

ASRock H87M-ITX (C2)
i5-4570 passiv
1x8GB DDR3 1.5V
SSD Plextor M3
Pico 90

Ergebnis: 5,9W Idle (alles ab, Monitor standby)

Kurz habe ich auch mal eine 4,7 gesehen aber ich halte das für einen Messfehler ;)
@celemine
Das Board gibt bei mir hässliche fiepende Laute von sich, vorwiegend im Idle und Niedriglastbereich. Konntest du das auch feststellen?
 
Ich konnte es nicht lassen:

ASRock H87M-ITX (C2)
i5-4570 passiv
1x8GB DDR3 1.5V
SSD Plextor M3
Pico 90

Ergebnis: 5,9W Idle (alles ab, Monitor standby)

Kurz habe ich auch mal eine 4,7 gesehen aber ich halte das für einen Messfehler ;)
@celemine
Das Board gibt bei mir hässliche fiepende Laute von sich, vorwiegend im Idle und Niedriglastbereich. Konntest du das auch feststellen?

Interessant ... auf was für einen Alltagsverbrauch kommst du (also bspw. mit Tastatur, Maus, LAN, ansonsten idle)?

Welches BS war drauf?

Was für einen Kühler hast du benutzt (wegen passiv)?

Gruß

Karl
 
- Alles angeschlossen auf dem Desktop gemessen 8,1W
- Maus weg 7,4W
- Tastatur weg 6,9W

BS ist Win7 Pro x64 und als Kühler wird ein Intel Boxed mit abgestecktem Lüfter verwendet ;) Für die Dauer ist das natürlich nix.
Wenn ich das mit Celemine's Werten Vergleiche fällt das fehlende C7 des G3220 mit diesem Board wohl nicht sehr ins Gewicht, oder die Pico XLP macht nochmal einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh