Alltagstaugliche Desktop-Systeme mit 6W Idle-Verbrauch (inkl. Haswell Beispiel)

ich komm mit meinem Celeron auch auf 7-8W ;)
C7 bringt also nicht soooo viel
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine auch, dass es nur 2-3W bringt, aber werde es wie gesagt nochmal genau nachprüfen.
 
Es wird das Energieprofil Ausbalanciert genutzt.
Es wird ein einfarbiger Desktop angezeigt und der Taskmanager. Nach 10 min schaltet der Monitor aus.
Der Unterschied im Stromverbrauch liegt hierbei bei 0,2 Watt.
...

Du könntest noch folgendes ausprobieren:
Im BIOS:
  • DMI Link ASPM Control -> enabled
  • ASPM Support -> L1
  • Aggressive LPM Support -> enabled
  • Hot Plug -> disabled
  • Render Standby -> enabled

Unter Windows
Energiesparplan: -> Energie Sparen
 
C7 kann im Idle wohl 2-3 Watt ausmachen.

Du könntest noch folgendes ausprobieren:
Im BIOS:
  • DMI Link ASPM Control -> enabled
  • ASPM Support -> L1
  • Aggressive LPM Support -> enabled
  • Hot Plug -> disabled
  • Render Standby -> enabled
...

Bis auf ASPM Support -> L1 entspricht alles deinen Werten. Die Anpassung von Auto auf L1 brachte aber auf dem Stromzähler nichts.
Beim Nutzen des Energieprofiles Energiesparmodus schwankt der Wert zwischen 9,4 und 14,4 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Beim Nutzen des Energieprofiles Energiesparmodus schwankt der Wert zwischen 9,4 und 14,4 Watt.

Das geht doch schon in die richtige Richtung. Ändert sich der Verbrauch jetzt, wenn der Monitor abschaltet? Welchen Package C-State erreicht die CPU im Idle?
 
Hmm irgendwie kann ich das Tool nicht interpretieren :confused:

Bei C6% steht kurzfristig mal 80%, parallel ist der Watt Wert dann bei <10.
Überwiegend steht allerdings bei C3% 90%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht im Feld "C6%" wenn der Rechner im Idle ist?
 
Hin und wieder steht dort für max. 6 Sekunden 88%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, das heisst, die CPU kann schon mal prinzipiell den höchsten Package C-State (C6) erreichen. Wenn der Package C-State zurück auf C3 oder sogar noch weiter zurück geht, dann heisst das, dass irgendein Prozess CPU-Leistung anfordert. Beobachte doch mal im Resourcen-Monitor (vom Taskmanager aus zu erreichen), welche Prozesse CPU Leistung anfordern.
 
Das ist ja das merkwürdige. Es ist kein sichtbarer Prozess vorhanden der den CPU oder sonstiges beansprucht.
Ich werde zu Testzwecken mal Windows 7 und OpenELEC installieren.
 
OpenELEC-Installation kannst Du Dir sparen, Linux unterstützt die Haswell Stromsparmechanismen wohl noch nicht vollständig.

Von hier ab ist eine weitere Ferndiagnose schwierig. Du könntest Dir noch die folgenden Maßnahmen vornehmen:

  • Windows mal mindestens 15 Minuten im Idle laufen lassen, bevor Du die C-States überprüfst
  • CMOS-Reset, und dann die BIOS-Optionen schrittweise (EIST, C-States, Render Standby, ALPM, ASPM) aktivieren, bis wieder Package C-State C6 erreicht wird
  • DPC Latency Checker laufen lassen um zu sehen, ob es zu periodischen Unterbrechungen kommt.
  • Andere/ältere Version der Intel-Treiber installieren, insbesondere HD Graphics und RST.
  • Andere Treiberversionen für LAN und Sound ausprobieren.

Further Reading: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/probleme-mit-package-c-states-beim-asrock-b85m-pro4-1003192.html

Viel Erfolg!
 
OpenELEC-Installation kannst Du Dir sparen, Linux unterstützt die Haswell Stromsparmechanismen wohl noch nicht vollständig.
Jupp war ein Griff in die Tonne. Über 20 Watt.
...
  • Windows mal mindestens 15 Minuten im Idle laufen lassen, bevor Du die C-States überprüfst
  • CMOS-Reset, und dann die BIOS-Optionen schrittweise (EIST, C-States, Render Standby, ALPM, ASPM) aktivieren, bis wieder Package C-State C6 erreicht wird
  • DPC Latency Checker laufen lassen um zu sehen, ob es zu periodischen Unterbrechungen kommt.
  • Andere/ältere Version der Intel-Treiber installieren, insbesondere HD Graphics und RST.
  • Andere Treiberversionen für LAN und Sound ausprobieren.
...
Windows 8 lief für ca. 45 min. vor der Messung. DPC Latency Checker ist für Win8 leider nicht zu gebrauchen.

HD Graphics Treiber wäre ein Versuch wert. RST habe ich momentan garnicht drauf.
LAN könnte ich auch mal testen. Sound habe ich nicht ist momentan deaktiviert on Board.

Alles in Allem erstmal Danke für die Unterstützung.
 
:hail: Der Artikel wars. Der Übeltäter ist gefunden.

Nach dem ziehen des LAN-Kabels fällt der Strombedarf auf 9,3 Watt.
Der C6%-Wert bleibt auch dauerhaft im Bereich um 87%.

Somit hindert anscheinend der LAN-Treiber das System daran in den C6 zu wechseln.
Leider bietet Realtek momentan keinen neueren an, bzw. älteren.

Edit:
Der Windows eigene LAN-Treiber ist noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hoch ist der Verbrauch mit eingestecktem LAN-Kabel?

Achja, würde mich freuen, wenn du dein System auch mal in meinem "Die sparsamsten Systeme (<30W)"-Thread (siehe Signatur) eintragen würdest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein ganz ähnliches system wie xadox, von daher waren die letzten posts sehr interessant, leider hat sich der verbrauch bei mir nicht nennenswert verbessert. an die 10watt marke komme ich erst, wenn sich der monitor abschaltet. wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die neuen intel grafiktreiber vom bug befreit, sodass man auf die neuesten zurückgreifen kann. ansonsten sind sämtliche settings eingestellt und spannungen herabgesenkt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Problem, wenn ich bei XBMC einen Film anspiele, dann geht der rechner aus und rebootet.
Mainboard: Asrock B85M-ITX
CPU: Intel Core i3-4130

Jemand ne ahnung was das sein könnte, cpu ist nicht undervoltet!

Update: Wenn ich unter Advanced\CPU Configuration alle states auf auto stelle, dann gehts.

Kann doch nicht sein sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt definitiv an den Package C-States.
Ist jetzt die frage ob es ein generelles Intel Problem is.
 
Es liegt definitiv an den Package C-States.
Ist jetzt die frage ob es ein generelles Intel Problem is.

Habe bisher nur im Zusammenhang mit Asrock-Boards von diesen Instabilitäten gelesen. Auch mein H87 Pro4 hängt sich sporadisch auf, wenn die C-States manuell auf enabled/C7 gestellt sind. Mit "Auto"-Settings läuft es hingegen stabil.
 
Meine Asrock B85 Boards laufen mit C-States enabled/C7 absolut stabil.

Du bist sicher, dass du kein UV eingestellt hast? Bei mir gab es nur Abstürze wenn die Spannung vom RAM, der IGP oder den anderen Optionen (CPU Analog IO, Digital IO, etc.) zu niedrig eingestellt waren.
 
Hatte die Spannungen natürlich alle auf normale Werte, um diese auszuschliessen.
Komisch ist halt nur, sobald ich einen Film bei XBMC starte, dauert dann je nachdem ein paar Sekunden und dann reboot.
Denke das es dann auch Hardware abhängig ist, aber den schuldigen zu finden ist denke ich nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal den RAM mit Memtest 86+
Und dann mal für ein paar Minuten Prime/Furmark laufen lassen (erst jeweils einzeln und dann mal beides zusammen).
 
Klingt irgendwie tatsächlich nach Hardware Problemen.
Irritierend ist nur, dass es bei anpassen des C-State Wertes im Bios funktioniert.
 
Also, ich lese das hier leider oft bei Asrock-Boards. Haben die da ein Bios/UEFI-Problem? Einstellungen auf "Auto" machen keine Probleme. Stellt man "stromsparende" Optionen ein, kommt es zu abstürzen.
Ist das Problem auch bei anderen Herstellern bekannt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh