hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?
Schau mal in den zweiten Link in meiner Signatur ("Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)")
Dort gibt es zwei Systeme mit BeQuiet System Power 7 300W NT, die unter 15W im Idle kommen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?
ATX sind im schnitt doch immer mind. 10W schlechter als Pico PSUs. Wenn dein Seasonic nun 4 Watt auf das FSP hat, fehlen immernoch 6 watt zum Pico.@Modder
versteh ich nicht - das FSP ist um 4W besser als das Seasonic im 20Watt Bereich. Das ist ein ähnlicher Unterschied den ich zu meiner PicoPSU Kombi feststellen konnte. Wieso ist das deiner Meinung nach schlecht?
Also wenn ich ihn richtig verstanden habeversteh ich nicht - das FSP ist um 4W besser als das Seasonic im 20Watt Bereich. Das ist ein ähnlicher Unterschied den ich zu meiner PicoPSU Kombi feststellen konnte.
Das Ergebnis ist ähnlich meinem Gigabyte Z87 Board. Hardwaretechnisch ist bei meinem eine PCI-Bridge, bei deinem Board dafür eine zweite Netzwerkkarte verbaut. Spannungsregelung ist bei beiden 4-phasig, allerdings sind bei meinem Z87 effizientere Teile verbaut.So melde mich mal mit neuen Erkenntnissen zurück:
Habe im BIOS explizit alle vorhandenen Stromsparfunktionen von Auto auf enabled gestellt, also C1E,C3,C6,EIST.....
Dazu teilweise undervoltet - gebracht haben die ganzen Bemühungen rund 1 Watt - dümpel damit nun bei ~19,6W im idle dahin.
Mit Throttelstop analysiert sieht das folgendermaßen aus: CPU C-State C6 rund 95%
Package C-State erreicht nur C3 - da sind allerdings bei 60-80% + 15-25% auf C2.
Systemunterbrechungen sind laut Ressourcenmonitor bei etwa 0,16%
Vom fehlenden C6 abgesehen, siehts also prinzipiell nicht schlecht aus.
Ergebnis an sich ist aber mehr als unbefriedigend!
Hab heute mal mein System ein wenig umkonfiguriert und geschaut, was im Idle so alles drin ist:
i7-4770 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX (PCH UV)
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.25V
Seasonic P-400FL
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
1xNF-F12 200RPM
Macht im Idle schnieke 9.2W.
Die Tage bekomme ich noch einen 4130, eine 750ti und ein 160XT Pico. Könnte interessant werden
hat hier überhaupt jemand <15W mit einem normalen ATX netzteil?
@ Darkwonder
aber es geht ja nicht um den Sinn einer Pico-PSU (den sehe ich außer aufgrund von Platzeinsparungen nirgends), sondern darum, warum sein System einen vergleichsweise hohen verbrauch hat.
ich habe an meinem thin-itx nen 9,90Euro HP Notebook Netzteil und habe normal im Windows mit Bildschirm an genau 9,9W. Ohne dann sogar 8,4W. Deswegen -> normales ATX oder nen Board mit integriertem Netzteil. PicoPSU ist meiner meinung nach auch viel zu teuer
Ich hab lange überlegt ob ich das Board zurückgeben soll, hab das bisher aber auch mit anderen Teilen nie gemacht. Wie läuft das überhaupt, das ist ja dann gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen daß man das einfach so zurückgibt und sein Geld wieder komplett bekommt.
Am ehesten das DH87RL, wenn es einen PS/2 Anschluß hätte.
Tevion GT-PM-02
OpenELEC-Installation kannst Du Dir sparen, Linux unterstützt die Haswell Stromsparmechanismen wohl noch nicht vollständig.
Jupp war ein Griff in die Tonne. Über 20 Watt.
Also, ich lese das hier leider oft bei Asrock-Boards. Haben die da ein Bios/UEFI-Problem? Einstellungen auf "Auto" machen keine Probleme. Stellt man "stromsparende" Optionen ein, kommt es zu abstürzen. Ist das Problem auch bei anderen Herstellern bekannt?
Update: Die Festplatten sind das Problem!!!
Habe jetzt nur die SSD dran. Film läuft jetzt schon 10 Minuten und kein reboot.
Ist natürlich toll das ich dann meine HHD´s nicht nutzen kann
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1299314Hmm... nähere Infos wären schön.
Ist die CPU im idle auch bei 0-1%?
Ja.
Du hast ein ASUS Board, die 6W sind mit Intel, MSI oder Asrock Boards erreicht, Asus war eig. noch nie so der Energiesparer.Verglichen mit 6Watt ist dies allerdings ein gewaltiger Unterschied. Zumindest in der Region <20 Watt.
Kannst du dein 9,9W System mal genauer beschreiben? Oder hast du das schon irgendwo?
...
@ all: So eine Signatur mit der Hardware finde ich ganz schon nützlich, um den Überblick bei den vielen Usern/Posts nicht zu verlieren und nicht
jedes mal 10 Min nach dem Post mit der Hardware zu suchen.
Doch, geht bei den großen OnlineShops problemlos die Rückgabe. Die können das ja dann auch als Tray weiterverkaufen.
Wofür braucht man denn noch einen PS2 Anschluss? Maus/Tastatur sollte man sich doch auch als USB kaufen können?!
@ Modder und alle anderen mit sparsamen Systemen:
Bitte tragt eure Systeme noch in meinen "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)"-Thread ein (Link in meiner Signatur).
Ihr könnt dann in eurer Signatur ja einen Link zu eurem System-Eintrag dort hinterlegen
Danke
Wie läuft das überhaupt, das ist ja dann gebraucht. Ich kann mir nicht vorstellen daß man das einfach so zurückgibt und sein Geld wieder komplett bekommt.
gegenüber dem B85M-ITX von joinski fehlen demnach dann nur rund 3-4W
btw. der Celeron ist ein Wahnsinn. Habe ihn mittlerweile bei Offset -0,210 absolut stabil! was heißt unter Vollast läuft er bei 0,804V. Bei 100% CPU Last zeigt das Messgerät nicht mal 8W Mehrverbrauch an - das nur am Rande, da will ich mich noch weiter und genauer spielen!
nein ich bezog mich auf:Du meinst wohl eher ~9W (deine 15W mit Pico gegen meine 5,5-6W)
und da ich im Moment ja auch nur C3 erreiche...Nein, wenn ich bei meinem B85M-ITX eine andere VGA-Treiber-Version als den 3257 benutze und deswegen nur Package C State C3 erreicht wird, liegt der Verbrauch trotz PicoPSU bei 11-12W im Idle
mein nächster logischer Schritt wird eine Installation von Win 8.1 sein -> erst mit Win8 sollen diese höheren C-States voll unterstützt sein was ich so in Erfahrung brachte
aber auch nur wenn sich das Display ausgeschaltet hat, sonst schwankt es zwischen 15 und 16watt. und das ist doppelt so viel wie bei joinski. finde ich persönlich indiskutabel. mein erstes Thin-Mini-Itx Board war ein dq77kb, hatte einen ähnlich schlechten Verbrauch. (wer es noch nicht kennt, hier eine nette Lektüre, wie man das Board sparsam bekommt Fluffy2 - 5.9 Watt high-end desktop computer - mux' blog - Tweakblogs - Tweakers )da ist joinski schon dicht dran, ohne viel dran machen zu müssen.@Biolante
aber an den 10W bist ja trotalledem dran - für ASUS sicherlich top! Mit dem Asrock Pedant ist doch wesentlich schlechter - dann bliebe auch nur mehr Gigabyte im thin-mini Segment über... womit glaub ich auch noch niemand über C6/C7 erfolgreich berichtet hat. Wobei das GA-Q87TN schon auch reizvoll wäre...
Dann muß ich da mal rückfragen wie das mit Rückgabe aussieht.
Den PS2 Anschluß möchte ich eigentlich, da noch einige alte Cherry-Tastaturen vorhanden sind die qualitativ hochwertiger sind als das was man heutzutage kaufen kann. Wenn ich dann noch einen USB-PS2 Wandler brauche, geht der Stromverbrauch auch wieder in die Höhe, die Frage ist wieviel.
Außerdem liest man oft genug von Problemen mit ner USB-Tastatur ins Bios zu kommen, vor allem mit frühen Bios-Versionen die oft genug anfangs drauf sind.
Ein Grund warum ich mich für Gigabyte entschieden hatte war auch das Dual-Bios (aus Sicherheitsgründen), ich bin grad dabei zu recherchieren ob das andere Firmen auch anbieten.
Ich schicke normal auch nichts zurück, aber ab und an schon. Bei Teilen wo ich nicht ganz sicher bin ob ich sie behalten will kaufe ich auf jeden Fall über Amazon (soferne möglich). Da zahle ich dann auch gerne den einen oder anderen Euro mehr und weis dann dafür auch, dass ich im Fall der Fälle keinerlei Probleme bei einer Rückgabe habe -> so zumindest meine Erfahrung!
Fluffy2 - 5.9 Watt high-end desktop computer - mux' blog - Tweakblogs - Tweakers )da ist joinski schon dicht dran, ohne viel dran machen zu müssen.
Mit Pico jetzt auch unter 6W:
i3-4130 / iGPU Standardtakt/-spannung
Asrock B85M-ITX (PCH UV)
2x4GB Samsung Green 1600Mhz 1.25V
Pico 160XT + Leicke 120
Cherry Board 3.0 / A4 Tech V3
1xNF-F12 200RPM
Idle 5.7W
Der PS/2 Anschluß ist normalerweise Teil des Super I/O Chips der eh auf jedem Board verbaut ist, nur wird er bei manchen Boards nicht herausgeführt. Kann aber natürlich sein, daß der I/O Chip je nach Hersteller auch unterschiedlich Strom braucht.Die Frage ist was mehr braucht, ein PS2 Anschluss auf einem Board und ein ggfs. schlechter Optimiertes Board, weil man viel weniger Auswahl hat, oder ein Usb2PS2 Adapter.
Ich hatte mit USB Tastatur noch nie Probleme, ausser wenns mit Funk war oder BT.
Dual Bios gab es glaube ich auch von anderen Herstellern, aber ich halte das für nicht so wichtig.
Auch Mindfactory und eig. die meisten anderen größeren mit Top Bewertungen bei gh.de haben mich da bisher eig. nicht enttäuscht.
außer bei Amazon, hast du eh immer nur ein 14Tägiges Wiederrufsrecht, wie es der Gesetzgeber vorsieht. Amazon ist nur so nett und räumt dir einen ganzen Monat einIn diesem Falle geht´s um Jacob-Computer, ich vermute aber fast mal daß die 4 Wochen grad rum sind, weil es einige Zeit gedauert hat alle Komponenten zusammenzubekommen.
Was heisst "dicht dran"?
Ich habe den Wert doch schon unterboten, denn mit UV lande ich bei 5,4W