[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Jackknife

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2005
Beiträge
1.988
So, da im Xigmatek-Sammelthread das evtl. etwas untergeht hier mal der Beginn des Reviews. Der Post wird im Laufe des Abends um die Ergebnisse erweitert.

So, heute ist mein Groß Clockner angekommen.
Wird nachher montiert und getestet.
Hier mal ein Teaser-Bild frisch aus der Verpackung mit Zubehör:


Wie man sieht ist die Lüftersteuerung mit einer Zalman Fanmate quasi identisch. Ich könnte die beiden wenn sie nebeneinander liegen nicht unterscheiden.


Später werden dann die beiden Ötzis noch die Stock-Kühlung auf dem EVGA ablösen. Die kleinen Teile sehen nebenbei supergenial aus, das Kupfer schimmert so extrem, echt zum Sabbern.
Hab vor kurzm erst ein Board mit 2 Thermalright HR05 IFX ausgestattet, die Ötzis sind zwar wesentlich kleiner (und etwas dicker, mal schauen ob das ein Problem wird), aber der Glanz... *sabber*

So, hier mal ein Bild wie das in meiner Mühle mit dem eingebauten Mugen aussieht:

(Kommentare über den Staub und die Kabelführung könnt ihr euch sparen *g*. Letzteres ist eh nur temporär, dafür verändert sich die Hardware zu oft)

Hier ein Bild des Befestigungsrings vom GC. Er wird einfach auf das Board gesteckt und bekommt dann durch die 4 Löcher von oben einen Pin gedrückt der ihn festhält.

(ja, ist unscharf, Handycam)
Was man hier gut sieht ist das ich den Ring so nicht montieren konnte, sondern um 90° drehen musste. Ansonsten konnte die Halterung beim oberen Spawa-Kühler nicht einrasten. Mit diesem Ring könnte man übrigens jeden S939-Kühler auf 775 montieren.

Und hier der GC eingebaut. Wie man sieht von unten nach oben pustend, der Lüfter steht fast auf der NB auf, aber nur fast.





Testumgebung:
Board: Nforce 680i SLI Referenzboard (EVGA), NB-Kühlung aktiv - Stockkühler
CPU: E2140 @ 2,9GHZ (Deckel geplant)
Gehäuse: Lian Li PC70 (keine Gehäuselüfter, nur 140mm NT-Lüfter oben saugt ab)


Temperaturen mit Scythe Mugen mit Noiseblocker Blacknoise XL2@7V:

idle: 32°C
load (2x Prime95 Torture Test): 49°C

Temperaturen mit Alpenföhn GroßClockner mit Werkslüfter@7V:
idle: 31°C
load (2x Prime95 Torture Test): 46°C

Wärmeleitpaste in beiden Fällen: Arctic Silver 5
Raumtemp: ca. 20°C
Lüftersteuerung: Sunbeam Rheobus Rev.2 (LED-Farbwechsel beim Übergang auf 7V)

Zur Messmethode: Das System wird hochgefahren und 2 Instanzen Prime gestartet. Die Temperaturen werden mit Coretemp ausgelesen.
Wenn sich nach 5 Minuten an den Temps nichts mehr ändert wird der Wert genommen, den der heissere Kern anzeigt (falls nicht beide gleichauf liegen).
Ebenso wird der wärmere Kern nach dem Abkühlen gemessen, die idle-Temp wird NACH dem Primerun abgelesen, da beim Start die Kerne immer unrealistisch kühl sind.
Ich will aber reproduzierbare Werte die im Alltagsbetrieb auftreten. Beim Supreme Commander-Zocken wird meine CPU nichtmal so warm wie beim Primeln ^^

Das das Ganze kein wissenschaftlich korrekter Test sein kann ist mir auch klar. Da aber eh jeder anders testet habe ich einfach mal eine schnell nachvollziehbare Methode gewählt die jeder daheim so oder so ähnlich reproduzieren kann.


Wie man sieht schlägt sich der GroßClockner respektabel. DHT scheint gegen die höhere Anzahl an Pipes beim Mugen zu gewinnen, der Lamellenabstand ist feiner, dadurch ist bei aktiver Belüftung eine bessere Wärmeabfuhr gegeben. Ich denke aber das bei passiver Nutzung oder bei nur lauem Gehäuselüfterwind der Mugen den GC schlagen wird.

Trotzdem ist der GC für 30 Euro ein Schnapp. Ich habe den Werkslüfter testweise mal auf 12V aufgedreht und er ist subjektiv im geschlossenen Gehäuse nicht lauter als auf 7V, die Kühlleistung steigt allerdings auch nur um 1°C - lohnt also nicht.

Nach einer längeren Laufzeit auf 12V kann ich eindeutig bestätigen: Idle-Temp nur auf 30°C gesunken, bringt nix. Sobald der laute NB-Quirl weg ist könnte man den Unterschied wohl hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse - der Name und die Optik stimmt schonmal :)
 
Hallo,

interessanter Kühler, wie testest du denn? Wie lange läuft Prime? Gleich nach dem Start? Wie protokollierst du die Temperaturen?

 
Heißt der wirklich so (Groß Clockner)? War on den Ferien beim Groß Glockner Ski fahren :d
 
Ja, der heisst Groß Clockner.
Temperaturen sind mit Coretemp ausgelesen.

Primeln tu ich so lange bis sich temperaturtechnisch innerhalb von 5min nix mehr tut, Abkühlen geht dementsprechend. Tippen tu ich parallel am Zweitrechner *g*

Kann aber auch gerne nochmal länger primeln wenns jemand mag, allerdings würde ich ungern nochmal wechseln da ich mir an der Sch... NB-Kühlung die Finger beim Entriegeln des Mugen aufgerissen hab. *blut,tropf*

Edit: Die Idle-Temps sind NACH den primeruns gemessen, wenn das System frisch angeschaltet wurde sind die immer niedriger und spiegeln imho nicht die Temps wieder, die durch Hintergrundaktivitäten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Alpenföhnprodukte haben solche Namen..Ram(m)bock...etcetc.

Bin auf die Ergebnisse gespannt :bigok:
 
Ergebnisse sind oben eingefügt, ich füge in den Startpost noch ein paar Infos zum Messen hinzu.
 
Den hab ich in meinem Zweitrechner, ich weiss das er da gegen den Mugen verloren hatte. Allerdings sind die Platzverhältnisse (beengter Miditower, Asus Vento 3600) da andere, direkt hinter dem Kühler ist ein 2. 120er montiert der mit 5V die Luft raussaugt und direkt über dem Kühler das NT das mit einem weiteren 120er abfördert.
Also 1x rein, 2x raus. Das da der Mugen gewinnt weil er durch seine Form quasi alle Richtungen abdeckt war mir fast klar. Denke das der GC den 1283 auch schlagen wird.
Im Endeffekt liegen diese Kühler aber alle so nahe beieinander das man seine Vorlieben eher nach Preis, Verfügbarkeit und Montagemethode wählen sollte. Den HDT-1283 kann man z.B. auch auf Boards montieren wo der Sockel sehr nahe am Rand steht ohne das er drüberragt (ICFX3200 z.B.)

Und es kommt - wie gesagt - immer auf die Einbausituation an. Auf einigen Seiten schlägt der HDT-1283 den Thermalright Ultra 120 deutlich, auf anderen wiederum ordnet er sich hintendran ein. Einige benchen im Liegen ohne Gehäuse, andere wieder im Tower mit/ohne Seitenwand, mit/ohne Gehäuselüfter - es gibt zu viele Variablen als das man ne 100%ige Empfehlung aussprechen könnte.

Das Wichtigste ist aber wohl, das die Kühler gut aufliegen. Das Abdruckbild des GC ist jedenfalls satt und gleichmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Thanks an den thread-Ersteller :hail: !!
Bin auch eifrig auf der Suche nach einem performanten Nachfolger meines in die Jahre gekommenen SonicTowers.
Absolut gute Werte des GC, würde ich mal aufs erste sagen, der Mugen ist vom Groß Clockner geschlagen und ist günstiger, dazu ein leiser, langsam drehender Lüfter, dabei sogar noch ne Lüftersteuerung (falls die jemand braucht). :bigok:

Besonders der Vergleich Groß Clockner gegen Xigmatek HDT-S1284 wär ne sehr interessante Angelegenheit!
Der Xigmatek HDT-S1284 sieht mit seinem trasnparenten rötlich leuchtenden Lufi auch geil aus und hat die 4 X 8mm Pipes wie der GC. Jedoch hat der GC scheinbar einen Vorteil bei der Kühlfläche.
S1284 // 120 x 60 x 159mm vs. GC // 125 x 83,2 x 157mm.

Wie sieht der Lamellenabstand bei beiden im Detail aber aus?
GC verfügbar // S1284 bisher noch nicht verfügbar! :hmm:

achilless1284-bg2u9t.jpg

Wie würden sich beide gegen den IFX14 schlagen, den man ja als derzeitige Referenz bei den LuKüs sehen kann?
 
Du schreibst, dass du beiden Lüftern 7V gibst.
Sind denn dann auch die Drehzahlen identisch?
Falls nicht, nimm doch bitte denselben Lüfter, damit die Ergebnisse vergleichbar sind.
 
Der Mugen-Originallüfter ist nicht mehr vorhanden, also hab ich ihn mit einem beliebten Nachrüstlüfter getestet (der Lüfter den ich damals dazubekommen hab war mir zu laut).
Der Originallüfter vom GC entspricht in der Lautstärkecharakteristik ziemlich gut dem Blacknoise XL2, drehzahltechnisch dürften sie sich nicht viel geben - wenn überhaupt. Subjektiv ist auch die Fördermenge gleich.

Durch den gerade erfolgten Umbau kann ich allerdings keinen Kühlerwechsel mehr am GC durchführen ohne das ganze Teil wieder rauszureissen. Hier sieht man warum:


Die Northbridge war noch nie so kühl - die Southbridge allerdings auch noch nie so warm. Der Wärmetransfer funktioniert perfekt, die Ötzis sind gleichmässig warm, aber die SB könnte n laues Lüftchen vertragen. Bei meinem anderen 680i saugt der Fön der Grafikkarte die Hitze der SB weg, hier musste die Graka südwärts weichen. Also kommt da wohl doch noch n anderer Kühler hin, leider.

Interessanterweise ist bei diesem Setup meine idle-Temp nochmal 1°C gesunken...

Boah, ist die scheiss 8800GT mit dem Silencer laut - der Schall des Lüfters reflektiert am Gehäuseboden, wääääh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und der CPU-Lüfter so dicht am Ötzi ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei ;(

Edit: Trotzdem interessanter Test, weil interessante Kühler :)
 
gibt es zu diesem Kühler noch ein paar Details, wie das Gewicht oder nen Hersteller Link??

aber nach dem was ich da gelesen hab, gefällt mir der Kühler schon mal ziemlich gut
erleichtert mir die Wahl eines neuen Kühlers:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller ist EKL, Alpenföhn ist deren neue Untermarke.
Das Gewicht liegt bei 718 Gramm.

Bekommen kann man den u.A. bei Caseking oder aber bei Fröhlich & Walter (für alle Saarländer n echter Tip)
 
achso okay, danke erstmal :)

Wie ist die Befestigungsmethode im Vergleich zu anderen Kühlern??

mal schauen ob mein Händler an die Alpenföhn's auch ran kommt (hoffe es)
 
Die Befestigungsmethode ist meiner Meinung nach festsitzender und einfacher als reine Pushpins. Dadurch das der Kühler beim Einhaken sich aber leicht verkantet wäre sie für "nackte" CPUs tödlich!

Der Montagering wird NICHT wie im Gamezoom-Interview behauptet mit Schrauben festgemacht, sondern er hat Einrast-Pins die durchs Mainboard gesteckt werden. In die oberen Öffnungen dieser Pins werden nun Stifte hineingedrückt, so sind die Pins unter dem Mainboard immer gespreizt und können nicht rausrutschen. Im Prinzip funktioniert das wie ein Dübel mit Schraube.

Der Kühler hat 56 Lamellen, der Abstand beträgt 2mm. Die ersten 3 oben und unten sind nur 1mm auseinander. Die Lamellendicke entspricht eher dem HDT-1283, man kann sich also gut dran schneiden wenn man nicht aufpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm noch ne doofe frage:

passt der Kühler auf ein Gigabyte EP35-DS3R, wegen der Northbridge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke für die Infos!

Nur der Name...
Ich dachte erst du willst uns mit dem Thread-Topiv verarschen damit du irgendwie Aufmerksamkeit bekommst :fresse:

MfG,
chrissi
 
Bei mir isser auch seit knapp zehn Minuten eingebaut. Bin dem Threadersteller äußerst dankbar, dass sein Thread mit meinem Kauf wunderbar abgestimmt wurde, da ich am Montag nach einem Nachfolger für meinen AC Freezer Pro 64 gesucht hatte, weil mein X2 6400+ doch zu warm wurde. Hatte damit im Idle Temperaturen um die 49°C und im Load bis zum 76°C... :rolleyes:

Hatte den Groß Clock´ner am Montag abend noch bei Friese-IT bestellt, online bezahlt und heute war er schon bei mir.

Schön leise isser und kühlt wie gewünscht: im Idle um die 34°C, im Load nur noch 46°C. Für den Preis habe ich zunächst nix auszusetzen.

Muss dazu noch schreiben, dass meine Gehäuselüftung noch wesentlich verbessert werden könnte, da in meinem Tower kaum Platz für eine vernünftige Unterbringung der Kabel ist - es sieht einfach nur unordentlich aus und ein guter Luftstrom dürfte auch nicht vorhanden sein. :fresse:
 
also wenn Aplenföhn die Namenwahl weiter so beibehält wart ich auf den MontBlanc oder Mt.Everest Kühler :p
 
Der Groß Clock'ner kühlt meinen C2D E6550 @ 3,15 Ghz (Vore 1,232V) im Idle auf 25°/28° laut Core Temp, unter Last (Prime 95) ca. 43°/45°
Ich weis nur nicht ob CoreTemp richtig ausliest.

An sonsten kann man an dem Kühler nichts aussetzten, ist auch schön leise.

Die Verpackung ist auch sehr originell geraten, passend zum Namen halt;)
 
Würde ich nicht mal sagen. Mit einer so niedrigen Vcore könnte ich mir das bei guter Gehäusebelüftung schon vorstellen. Raumtemp?
 
Raumtemperatur würde ich auf ca. 19°C schätzen, bei ihm ist es immer en bisschen Kühler wie bei mir.

Zur Belüftung:

Vorne ist ein Zahlman F1 drin, und direkt nach dem Kühler noch ein PAPST 4412 F/2GL, oberhalb ist auch noch das NT.

Mein Alpenföhn GL ist auch schon da, nur fehlt der X3350 noch.


tekker93
 
hmm also ob der Luftstrom in meinem Gehäuse gut ist, kann ich nicht beurteilen,
hab beim einbau vom Alpenföhn halt die kabel noch zugebunden, das die nicht überall rum liegen.

oder ist mein Chenbro PC6112 Gehäuse so gut???
ist immerhin intel zertifiziert :fresse:

Tj max. 100° von CoreTemp, stimmt die??
 
Hab es grad nochmal getestet: 1,5h Prime und Idle danach
hier die screens
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 190
  • temps2.JPG
    temps2.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig nen Bild von Qlimax als Hintergrundbild?@Radioaktiv??

Topic: Finde den schon gut. Gute Temps für 30 Euro und der Name is ja auch mal geil^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh