[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

ist das Lüfterwechseln eigentlich sinnvoll? Hätt gern einen der gleich stark is (mindestens) aber etwas leiser ist

ISt das wechseln einfach??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Supermax2003
So langsam glaube ich, dass deine Temp Dioden nen knacks haben, gabs auch schon.

@Darklordofchaos
Welchen Lüfter hast du drauf? Sinnvoll ist so eine Frage. Aber es gibt leise, gute Lüfter, die man ohne Probleme anbauen kann. Der Lüfter wird ja quasi nur an den Kühler geklemmt mit diesem Federdraht. Diesen Federdraht kann man abmachen und somit hat man den Lüfter abgebaut. Danach kannst du ganz einfach den neuen Lüfter anbauen.

Ab morgen hab ich diesen Kühler auch,werde dann hier mal was drüber berichten^^

achne falscher thread ichhab ja ab morgen den brocken,und nicht den hier sry

Zuletzt bearbeitet:
@xXRadioaktivXx:

gut, und welcher wäre zB dafür empfehlenswert??
geht das auch ohne den Kühlkörper anzubauen???

Lg Berny

@xXRadioaktivXx:

gut, und welcher wäre zB dafür empfehlenswert??
geht das auch ohne den Kühlkörper anzubauen???

Lg Berny
Welcher Lüfter empfehlenswert ist, kann ich dir nicht sagen. Da solltest du in einem anderen Thread nachfragen.
Der Kühlkörper muss dafür nicht extra an- oder abgebaut werden! Geht in jedem Zustand.

cool danke, dann schnall ich einen Slip Stream 1600 rauf ^^ - die Lüftersteuerung die dabei war schließ ich dann mit dem zusammen. also power oder silent (;
Gibts irgendwo eine 'anleitung' zum sicheren Lüfterwechsel. ja es sind bloß 4 klammern, trotzdem mag ich nichts falsch machen!

Es sind nur 2 Klammern.

Am besten ist es du baust zumindest das Board aus, besser noch den Kühler runternehmen. das minimiert die Gefahr etwas kaputt zu machen.

ahh, hat so ausgesehn wie 4 klammern,.. ach, mit einer zange anheben und dann lüfter entnehmen und neuen hin, ach ich glaub das schaff ich (;
verbiegts da die klammern aber eh icht oder?

Es geht ohne Ausbau, habs auch hinbekommen.

habe aber auch richtig viel Platz im Gehäuse, kann da schön arbeiten.

Also, wenn du vorsichtig bist, und das nicht mit einer Wasserpumpenzange versuchst,.....

ja, hab in meinem CM690 auch genug platz!
werd dann aufpassen und eine kleine zange nehmen ^^

nana,keine rohrzange

Guten Morgen,
gibt es Unterschiede zwischen

Groß Clockner und Groß Clockner BE ?

Bin beim Neuaufbau,weiß nur nicht welchen CPU-Kühler ich nehme.
CPU - Phenom II X3 720 BE
MB - GA MA 790X-UD4

Habe auch schon an den "Brocken" gedacht,aber da soll es ja Probs geben auf den AMD-Boards,wegen den Möglichkeiten des Einbaus ?!

Preis : GC-27,52 und GC/BE-46,09

Den Standartlüfter vom GC würde ich dann gegen einen Scythe-S Flex 12 tauschen,der bei mir schon vorhanden ist.

Vielen Dank schon im Voraus !

Danke für die Antworten.

@xXRadioaktivXx
Hat der "andere" Kühlerboden Einfluß auf die Kühlleistung bzw. Verwendung der WLP ?
Wenn "nein" machen 15 Euro Aufpreis für mich keinen Sinn,da ich nicht auf "Lichtorgeln" stehe und den Standartlüfter durch einen Scythe-SFF21E ersetzen will,den ich ja noch hier habe !
Ach so,paßt der GC überhaupt auf ein GA MA 790X-UD4,wegen der NB-Kühler ?

Vielen Dank im Voraus !

Also meiner Meinung nach, ist der normale Groß Clock'ner ausreichend, am Kühlerboden ist nur ein anderes Material dran (nun voll Kupfer anstatt Alu-Kupfer), macht groß keinen Unterschied (vllt. 2-3°C). Wenn Lüfter vorhanden sind, kann man sich den Aufpreis sparen.

Bei Fragen wegen dem Mainboard und dem Kühler, am besten im Mainboardsammelthread nachfragen, die wissen es meistens.

Ich hab nun auch einen Groß Glockner drauf und habe auch schon 2 mal die WLP überprüft.

Meinen Q6700 habe ich auf 3GHz laufen bei 1,28Volt (laut CPU-Z).

Problem ist das die Temps bei Last auf 72°C steigen und im Idle bei 60°C liegen.
Ausgelesen habe ich mit CoreTemp.Und bei Everest Ultimate liegen die Temps bei last so bei 60°C.
Wem soll ich mehr trauen Core Temp oder Everest und sind die Temps in Ordnung für die Lukü oder ist da was verkehrt?

Gruß

Ich hab nun auch einen Groß Glockner drauf und habe auch schon 2 mal die WLP überprüft.

Meinen Q6700 habe ich auf 3GHz laufen bei 1,28Volt (laut CPU-Z).

Problem ist das die Temps bei Last auf 72°C steigen und im Idle bei 60°C liegen.
Ausgelesen habe ich mit CoreTemp.Und bei Everest Ultimate liegen die Temps bei last so bei 60°C.
Wem soll ich mehr trauen Core Temp oder Everest und sind die Temps in Ordnung für die Lukü oder ist da was verkehrt?

Gruß

viel zu hoch...auch im idle!

@ZIL
Lass den PC mal en bisschen im Bios laufen und schau da nach der Temp. Das Programm, das direkt nach dem Booten am nähesten an den Wert rankommt würde ich nehmen.
Dem Bios vertraue ich immernoch am ehesten.

also meiner (Q6600) Läuft jetzt bei 1,24Vcore und 3Ghz im load auf 58°C

wenn ich dann meinen Nanoxia von min umdrehung auf max aufdreh gehn die temps nach 2min runter auf 50°C - noch immer load natürlich,.. und die graka kbekommt dann auch merh frischluft und geht paar grad runter

(; hab nämlich grad mein 1. kleines Projekt fertig gestellt:
Hab die Lüftersteuerung vom Groß Clockner aufgeschraubt, also die hülle mal wegghaut, jetzt steht der drehregler schön weg, ins case hab ich sehr amateurhaft vorne ein kleines loch gemacht wo das drehding durchschaut. Dann hab ich einen Nanoxia FX12-2000 drauf getan und abgehts (;
Jetzt ists allgemein bei ca gleichen Temps leiser und bei leistung habe ich kühle prozessertemps (aber ich glaub die max drehzahl bleibt nur für show bzw benchmarks, das is mir zu laut^^)
hätt ich nicht dacht dass ich als ziemlicher n00b das zusammbring

Hier noch 2 fotos
dsc00062s2px.jpg
Drehregler
dsc00064c1u8.jpg
Nanoxia

EDIT: Eine Frage hätte ich noch: wie ist denn der Regelbereich beim Drehzahlregler der beim Groß Clockner dabei ist. Also mein Lüfter hat max 2000rpm, aber mit dem regler komm ich irgendwie nicht auf eine geringere lautstärke als mit dem standardlüfter (der hatte bei mir nie eine regelung, einfach ans mobo angesteckt)

Zuletzt bearbeitet:
geht ab wie sau.. leider komplett runtergeregelt etwas lauter als der groß clockner standardlüfter ... aber es gibt doch 12V zu 10V kabel (;
aber power hat das teil... wow, eingeschalten kannst den ja fast net halten (etwas übertrieben) 130 m³/h sind halt was

Welchen Lüfter würdet ihr mir für den Alpenföhn empfehlen?
Er sollte von der Drehzahl her schneller sein und dabei möglichst
genauso leise.

Wenn der Preis kein so große Rolle spielt dann ein Noctua NF-S12-1200

= 20m³/h mehr durchzug bei gleicher lautstärke

Weioß jemand zufällig ob der EKL GC auf nen DFI Lanparty NF4 und in das Gehäuse NXZT Beta bzw. Antec Gamer 300 passt?
Vielen Dank

Alter ey....der Clockner ist ja ein schöner Kühler, aber wenn man die Unterkonstruktion von ihm entfernen will, muss man ja nen ganzen Tag einplanen.....zuerst muss man ja das Mobo ausbauen und dann diese Pins irgendwie abbekommen.....und einer wollte zum Verrecken nicht raus gehen....ich hab als dran rumgemacht, bis ich den endlich draußen hatte :d Mein Finger tut so weh..:d

und der Sockel für die CPU geht auch gerade so auf aufgrund der Unterkonstruktion...da hätten sich die Hersteller aber mal was besseres ausdenken können...

Deswegen hab ich die Blue Edition genommen... Da hat man das Problem nicht. Allgemein find ich diese komischen Pins absolut scheisse. Lieber was zum Verschrauben.

ja, das wusste ich damals nicht, aber man kann den Kühler ja ehh ewig behalten. Der kühlt ja auch Quads sehr gut...ich habe mich schon über meine hohen Temperaturen gewundert. Da habe ich nachgeschaut und gesehen, dass der Küler garnicht richtig draufsitzt, da bei der Unterkonstruktion eine Ecke nicht einkeklickt war....bin morgen mal gespannt, welche Tamps ich erreiche...

hi,

meint ihr es wird auch einen Adpater für den Groß Clockner für den S1156 geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh