Alpenföhn Peter auf HD7000 ohne HD7000 Edition

Lord Quas

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe bei Caseking einen Alpenföhn Peter gekauft und betreibe diesen gerade mit einer GTX280. Da ich am Jahresende vielleicht meine GPU tauschen möchte und auch AMD Karten in Frage kommen, möchte ich mich nun danach erkundigen, wie und ob ich den Peter auf Karten der HD7000 Reihe bekomme. Der GPU Sockel dieser Karten ist scheinbar recht unterschiedlich zu den nVidia Karten und den AMD Generationen davor. Es gibt daher einen Peter direkt für die HD7000er Karten.
Meine frage ist nun, ob es möglich ist auch meinen normalen Peter mit einer HD7000 Karte zu betreiben. Kann ich bei euch ein Teil kaufen, dass die Kompatibilität herstellt?

Oder passt er direkt auf eine HD7870? Die neue Edition heißt nämlich nur "Peter 79XX Edition".

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lord Quas,

die RADEON HD 7000 hat leider einen Metallrand um die GPU wie es bei älteren Grafikkarten bereits der Fall war, was dazu führt, dass die Auflagefläche des normalen Peters die GPU nicht berührt. Austauschteile gibt es für diesen Fall leider keine. Beim Peter 79XX Edition ist die Kühlerunterseite dementsprechend bearbeitet und ein Viereck ausgefräst, das auf der GPU aufliegt.

Gruß,
Oliver

Sehr schade, trotzdem vielen Dank!
Dann wird es deshalb wohl eine nVidia Karte, verrückt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh