[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen gibts von mir auch mal ein paar Temps. mit meinem GC und X3350...!

tekker93

Die Namen sind ja echt mal die Geilsten im IT-Business.....

Der Kühler sieht garnicht schlecht aus, und nach den Reviews bringt der auch ne Ordentlich Leistung.

Ich halte bloss nicht soviel von dem ganze Push-Pin Zeugs, ist die Lösung von EKL vernünftig oder muss man sich da wieder etwas selber zusammenstricken, mit Schrauben, Muttern usw.?

Steht in einem der letzten Postings auf der ersten Seite ;)
Soll wohl recht vernünftig halten das Ganze.

Allerdings soll es wohl Probleme mit manchen Boards geben. Dort soll sich, nach Anbringen des Montagerings, der CPU Sockel nicht mehr öffnen lassen. Ist halt dumm, wenn man seine CPU ausbaut, den Monatgering montiert, danach seine SPU einbauen will und dann das ganze Motherboard wieder ausbauen muss, weil man ja die Verankerungen so nicht mehr rausbekommt :wall:
Bisher hab ich von dem Problem nur bei MSI Boards gelesen, das Neo2-FR soll wohl davon betroffen sein.
Aber mal na ganz dumme Frage dazu, sind die Sockel, und die Abstände der Pushpin Öffnungen nicht genormt ?
Denn dann müsste es ja eigentlich bei jedem Board Probleme damit geben.

Gruß Basti

@ darkside40
nee muss man nicht!
die bestigung erfolgt mittels eines Ringes, der in die Push-Pin Löcher eingesteckt wird. In die Löcher kommen dann Spreizstife, die den Ring fest mit dem Board verbinden. Das ganze macht danach einen soliden Eindruck und hält gut. Auch die Last aufs Board ist verhältnismäßig gering, da dass Gewicht auf eine größere Fläche als bei normeln Bestigungen übertragen wird.

@ bmwbasti
Ich glaub, die Push Pins und der Sockel sind schon genormt, sonst würde ja nicht mal der Boxed Lüfter überall drauf passen. Bei meinem Gigaybte Board ging er auch ohne Probleme drauf, nur bekommt man den Sockel dann nicht mehr auf, um die CPU einzusetzen.

Also vorher darauf ACHTEN, die CPU einbauen und dann den BEFESTIGUNGSRING!

Zuletzt bearbeitet:
So, dann meld ich mich hier auch mal ;)
Seit Samstag hab ich meine neue Hardware, darunter auch der Großclockner.
Nach anfänglichen Problemen, ich wollte den GC horizontal montieren, allerdings passt er dann nicht, da die "Haltenase" des linken Bügels dann nicht am Kühlkörper vorbei passt, war die Montage relativ simpel.
Auch ist es bei mir so, dass ich das Motherboard nicht komplett ausbauen muss, um das Retentionmodul zu lösen. Einfach die 2 schwarzen Pins lösen und dann mit sanftem Druck das Retentionmodul abhebeln.
Nur mein Gehäuse ist ein bischen "beengt", so kann ich z.b. auch das Netzteil nicht mehr ausbauen, ohne, dass der GC runter muss. Aber dafür kann der GC ja nichts.
Also alles zusammenbauen und dann ein bischen testen.

Und was soll ich sagen, ich war dann doch ein wenig enttäuscht vom GC :(
Nachdem ich etliche Forenthreads und Berichte gelesen habe, und auch die Tempangaben einiger User hier im Forum gesehen habe, die eine ähnliche Konfiguration wie ich haben, waren meine Erwartungen schon recht hoch.

Meine Temperaturen liegen derzeit bei einem E6300@defualt bei IDLE ~35-37 Grad und mit Prime95 bei maximal ~50-52 Grad (pendelt immer ein wenig).
Wenn ich mir hier so durchlese, dass andere Leute mit dem GC Ihre Prozessoren so gut wie ausreizen, und dann nach stundemlangen Primetest auf nichtmal 45 Grad kommen, dann passt da was nicht.

Es kann auch daran liegen, dass ich im Moment keine wirklich "hochwertige" WLP hier habe, darum hab ich es nur mit folgenden WLP probieren können:

- Artic MX1
- Titan Silver Grease (ist aber mit Sicherheit schon ~4 Jahre alt)
- Coolermaster Premium (ist eine Shin-Etsu)
- die dem GC beigelegten WLP

Alle Pasten bringen nur marginale Tempunterschiede.
Interessant war aber, dass der Prozessor, nach einer Stunde Prime95, nur 54 Grad warm wurde, als ich die MX1 aufgetragen habe. Dank der super Dosiermöglichkeit :-)hmm:) und Konsistenz, habe ich viel zu wenig aufgetragen, und zwischen Kühlerboden und HS kann nicht ein Tropfen WLP gewesen sein. Man konnte wirklich nur Abdruck vom Rand des HS auf dem GC erkennen.
Sehr seltsam das ganze.

Vielleicht ist es bei mir auch nur eine Kobination aus verschiedenen negativen Vorraussetzungen. Ich beschreib Euch mal mein System.

Am Laufen hab ich derzeit einen E6300 (@default) auf einem MSI Neo2-FR, das ganze eingebaut in einem Chenbro Gaming Bomb Gehäuse.
Vorne unten bläst ein 80er Lüfter in das Gehäuse, das ganze wird dann quasi von einem Accelero S1 "verarbeitet und hoch zum GC gepustet.
Direkt über dem GC sitzt auch schon das Netzteil (wirklich sehr sehr wenig Platz, ich würde sagen, dass da keine 5mm mehr sind), links neben dem GC ist ein 120er Lüfter, der die Warmluft aus dem Gehäuse saugt.
Ich denke, das ist eine relativ normale Konfig, oder sehr ihr da ein Problem ?
Ist evtl. die WLP schuld, oder bringt selbst eine Artic Silber 5 nicht so einen Tempunterschied ?
Evtl. lad ich noch ein bild von meinem rechner hoch, damit das anschaulicher wird.

Gruß Basti

EDIT: Bild hochgeladen:

Zuletzt bearbeitet:
Oje Basti,

es scheint mir das deine CPU nicht Plan ist, am GC liegt es zu 99% nicht. Oder du hast einen schlechten CPU erwischt (hoher Stock Vcore z.B. 1,35V), oder hast du vergessen Speedstep und den Rest anzumachen ?? Wie schnell läuft der Lüfter des GC?

Gruß
tekker93

Huhu Tekker,

doch doch, die CPu ist schon plan, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Nachdem ich eine andere Paste benutzt hab, also nicht mehr die Artic MX1, wer soll die denn bitte richtig auftragen, hab ich den Kühler mal kurz montiert und wieder abgenommen und da war der Abdruck der WLP wirklich gleichmässig drauf. wie gesagt, das war meine Schuld, ich hab von der Artic definitiv vile zu wenig aufgetragen, da war ja nach dem ersten Test auch nichts mehr auf dem Prozessor :rolleyes:
Stock Vcore ist bei meinem E6300 1,325V, zumindest wenn ich dem MSI Board da trauen kann.
Mit aktiviertem EIST leigen die Temps im IDLE ~ 3-4 Grad tiefer.

Mir stellt sich halt immernoch die Frage, ob es definitiv die Temps senken würde, wenn ich mir ne AS5 hole.

Gruß Basti

Hast auch C1E aktiviert?
Also ich weiß ja echt nicht warum deine Temps so hoch sind. Wie gesagt mein Bruder hat ein E6550 auf 3,15Ghz und das bei 42-45°C!
Teste mal die WLP die beim GC dabei war, die ist recht gut.

Gruß
tekker93

Das wird nicht viel bringen.

Aber bei 50°C brauchste dir auch keine Sorgen machen. Mich würde mal interessieren in wie weit die Temperatur noch steigt wenn du der CPU Beine machst.

Ausgereizte CPU + stundenlang Prime bei ~45°C halte ich aber schon für übertrieben niedrig.

Edit: Du könntest auch mal den 80er vorne testweise abstecken, evtl. wird dann durch den Unterdruck durch die hinteren Lüfter der Luftstrom Richtung CPU verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast auch C1E aktiviert?
Also ich weiß ja echt nicht warum deine Temps so hoch sind. Wie gesagt mein Bruder hat ein E6550 auf 3,15Ghz und das bei 42-45°C!
Teste mal die WLP die beim GC dabei war, die ist recht gut.

Gruß
tekker93

Hallo Tekker,

C1E = EIST ?
Die Paste, die beim GC dabei war, ist momentan ja drauf.

Gruß Basti

Nicht ganz, bei C1E wird der Vcore abgesenkt. Zumindest bei mir.

Gruß
tekker93

Nicht ganz, bei C1E wird der Vcore abgesenkt. Zumindest bei mir.

Gruß
tekker93

Das passiert bei mir bei EIST, wenn aktiviert ;)
Ich hab es jetzt mal wieder aktiviert, und auch bei mir wird die Vcore dadurch geändert, die geht dann runter auf 1,16V.
Komisch ist nur, dass es bei mir selbst dann der GC nicht schafft die CPU wieder auf "aus dem Forum bekannte Temperaturen" zu drücken.
Wenn ich Prime mal eine zeitlang laufen lasse, und der Prozessor halt dann auf seinen ~52 Grad ist, dann bleibt die CPU, selbst im IDLE und mit gesenktem Vcore, auf 40 Grad konstant stehen.
Aber im Moment hab ich eh noch ein paar andere Sorgen, vielleicht fällt einem von Euch ja noch was dazu ein: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8916068&postcount=788

Gruß Basti

Nachtrag: Zu Deiner vorherigen Frage: Der GC läuft bei mir ohne Lüfterregelung, also permanent mit voller Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab meine "Testreihe" mal fortgeführt.
Nachdem ich dachte, dass etwas mit meinem GC nicht stimmt, hab ich mir einfach mal einen Noctua NH-12UP bestelllt und montiert. Im Vergleich zum GC ist die Montage ja extrem aufwändig, einziger Vorteil ist die Möglichkeit der horizontalen Montage auf meinem Board (MSI Neo2-FR), das geht mit dem GC leider nicht.
Also gleiche Ausgangsbasis der beiden Kühler, gleiche WLP, gleiche Gehäusedurchlüftung etc.
Und gan zerhlcih, ich war vom Noctua enttäuscht :(
Im IDLE bringt er ~2-3 Grad mehr Kühlleistung, unter Last reduziert sich das ganze dann auf 1 Grad.
Wohlgemerkt aber mit wesentlich lauterem Lüfter, da der Noctua Lüfter auf 12V mehr als deutlich zu hören ist. Ich hab es garnicht mit 7V oder 5V probiert, da der Noctua mit Sicherheit einiges an Leistung verliert, und die Temps ja so schon, für meinen Geschmack, zu hoch sind.
Ich werd wohl doch den GC behalten, da mir die paar Grad nicht den Aufpreis zum Noctua wert sind und zudem die Lautstärke des GC sehr sehr angenehm ist.
Also es scheint wirklich so, als ob ich dem GC Unrecht getan hab und meine CPU einfach schon bei 1,3375V abartige Temperaturen erreicht (E6300, 1,3375V, 380 FSB mit 7er Multi wird im "Dauerprime" 56-58 Grad warm).
Naja, da das eh nur ne Übergangs CPU ist, ist es nicht so schlimm, aber mich würde es echt interessieren, wie sich der GC auf einem E8200 oder E8400 verhält.

Gruß Basti

An den Temperaturen ist nix abartig. Denn du hast 1tens einen relativ betagten B2-Stepping Prozi und 2tens diesen nicht unerheblich übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
An den Temperaturen ist nix abartig. Denn du hast 1tens einen relativ betagten B2-Stepping Prozi und 2tens diesen nicht unerheblich übertaktet.

Also sind die Temperaturen mit dem GC in Ordnung für das Stepping des Prozessors und das Maß der Übertaktung ?

Gruß Basti

Edit: CPU_Z sagt, dass mein E6300 L2 Stepping hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja alles was unter 60°C unter last ist, ist absolut unbedenklich !!!

Hab ich dir zuviel vom GC versprochen?

Aber mit einem E8200 bzw. E8400 wird er ein leichtes Spiel haben.

Gruß
tekker93

Ja alles was unter 60°C unter last ist, ist absolut unbedenklich !!!

Hab ich dir zuviel vom GC versprochen?

Aber mit einem E8200 bzw. E8400 wird er ein leichtes Spiel haben.

Gruß
tekker93

Moin Tekker :)
Ne, hast nicht zuviel versprochen.
Ich hatte ja jetzt den direkten Vergleich zum NH-12UP.
Und bei mir steht fest, dass ich den Noctua zurückschicken werde.
Sicher, der Noctua ist mit Sicherheit noch besser verarbeitet und wirkt halt edel, aber begeistert war ich davon nicht.
Die Kühlleistung ist, zumindest bei meinen Komponenten, nicht wirklich viel höher, als die des GC. Dazu kommt, dass der Noctua auf 12V eine, für mich, störende Lautstärke entwickelt. Und ich bin gewiss kein Silent Freak. Selbst mit dem 7V Adapter ist der Noctua lauter, als der GC auf 12V. Dann kühlt der Noctua aber auch eine Ecke schlechter, als der GC.
Morgen sollte ich meinen neuen GC bekommen, da ich ein wenig vorschnell an den EKL Support geschrieben habe, und die sofort einen neuen rausgeschickt haben, und dann wird der Noctua wieder ausgebaut, eingepackt und zurückgeschickt.

Fazit: Begeisterung vom GC, Enttäuschung vom Noctua.
Die Leistung ist den Aufpreis nicht wert, zudem wird die (leicht) bessere Kühlleistung durch einen enorm höheren Lärmpegel erkauft.
Wer es gut, günstig und leise haben will, der sollte den GC nehmen :)

Gruß Basti

Ich schwanke auch zwischen dem GC und dem Mugen. Preisliche sind beide gleich. Der GC ist etwas leiser, aber dafür hat der Mugen die bessere Kühlleistung laut Tests. Hat jemand den direkten Vergleich zwischen den beiden Lüftern?

Vergiss nicht, dass du beim Mugen das Retention Kit noch dazurechnen musst.
Also müssen nicht, aber zumindest bei einem Sockel 775 Board wäre es mir persönlich zu riskant ohne das Kit.
Bei dem Gefühl, dass da ein fast 1kg schweres Monster an den 4 Pins hängt, wäre mir nicht wirklich wohl ;)

Vergiss nicht, dass du beim Mugen das Retention Kit noch dazurechnen musst.
Also müssen nicht, aber zumindest bei einem Sockel 775 Board wäre es mir persönlich zu riskant ohne das Kit.
Bei dem Gefühl, dass da ein fast 1kg schweres Monster an den 4 Pins hängt, wäre mir nicht wirklich wohl ;)

Ja das schreiben viele Leute, aber andere widerrum meinen, dass es nur Geschwätz ist...Wegen dem hohen Gewicht tendiere ich auch eher zum GC, aber der ist schon lange nicht mehr verfügbar bei Mindfactory. Ich hoffe der kommt diese Woche noch...Angenommen ich brauch beim Mugen nicht das Retention Kit, beide kosten ungefähr gleich viel. Welcher ist nun der bessere?

Oder mal anders gefragt: Falls die Kühlleistung zu schwach wäre beim GC, könnte ich doch einen stärkeren Lüfter vorne dran hängen und hätte somit diesselbe Leistung wie beim Mugen oder sind bei dem die Kühlrippen und der gesamte Aufbau besser für eine optimale Kühlung?

Ja das schreiben viele Leute, aber andere widerrum meinen, dass es nur Geschwätz ist...Wegen dem hohen Gewicht tendiere ich auch eher zum GC, aber der ist schon lange nicht mehr verfügbar bei Mindfactory. Ich hoffe der kommt diese Woche noch...Angenommen ich brauch beim Mugen nicht das Retention Kit, beide kosten ungefähr gleich viel. Welcher ist nun der bessere?

Oder mal anders gefragt: Falls die Kühlleistung zu schwach wäre beim GC, könnte ich doch einen stärkeren Lüfter vorne dran hängen und hätte somit diesselbe Leistung wie beim Mugen oder sind bei dem die Kühlrippen und der gesamte Aufbau besser für eine optimale Kühlung?

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Clock'ner... wollte zuerst den Xigmatek "Red Scorpion" RS1283 holen, aber ich fand den EKL Alpi dann doch irgendwie besser... >> 4 Pipes 8mm statt 3 und HDT nachgeschliffen, nicht nachpoliert!!:bigok:
Die Kühlleistung ist entspr. gut... habe OC bei E2140 @2,8 GHz >> Idle: 31°C, Last 100%: 48° C... finde ich prima!!:)
Hier mal 'n Pic, wie er sich in meinem Sys macht:

dsc00772aotf.jpg

Wenn Du den haben willst, VV-Computer hat noch welche!!;)

http://www.vv-computer.de/shop/article/260489-Alpenfoehn-Gross-Clockner-div.Sockel-120mm-Luefter

Zuletzt bearbeitet:
Cool Danke für deine Mühe! Ich möchte alles (Board, CPU, DDR2) bei einem Händler bestellen, da ich dann Versandkosten spare...Aber das mit dem Lüfterwechsel würde ja theoretisch gehen. Somit würde ich doch sicherlich die Kühlleistung des Mugen erreichen oder hat der einfach bessere Kühllamellen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh