[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Cool Danke für deine Mühe! Ich möchte alles (Board, CPU, DDR2) bei einem Händler bestellen, da ich dann Versandkosten spare...Aber das mit dem Lüfterwechsel würde ja theoretisch gehen. Somit würde ich doch sicherlich die Kühlleistung des Mugen erreichen oder hat der einfach bessere Kühllamellen?

Das ist nur eine Einschätzung, aber ich denke, dass sich der GC und der Mugen nicht viel nehmen werden. Besonders dann nicht, wenn Du dem GC noch einen stärkeren Lüfter spendierst.

Gruß Basti

EDIT: Offtopic, aber ich poste es trotzdem.
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit VV-Computer gemacht und ich hab in der letzten Zeit recht viel dort bestellt. Motherboard, Ram, den GC, den Noctua und und und.
Jede Bestellung, die ich vor 15.30 Uhr abgeschickt habe, hat mich am nächsten morgen erreicht, auf Emails wurde immer innerhalb weniger Stunden, meist sogar unter einer Stunde, reagiert.
Man liest des Öfteren, dass VV halt keine Gewährleistungsabwicklung mehr machen möchte, wenn 6 Monate rum sind, aber mir pers. ist das egal, da ich meistens eh den Händler übergehe und das mit den Herstellern selber regle. Geht wesentlich schneller und man hat dann direkt den richtigen Ansprechpartner zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nur eine Einschätzung, aber ich denke, dass sich der GC und der Mugen nicht viel nehmen werden. Besonders dann nicht, wenn Du dem GC noch einen stärkeren Lüfter spendierst.

Gruß Basti

EDIT: Offtopic, aber ich poste es trotzdem.
Ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit VV-Computer gemacht und ich hab in der letzten Zeit recht viel dort bestellt. Motherboard, Ram, den GC, den Noctua und und und.
Jede Bestellung, die ich vor 15.30 Uhr abgeschickt habe, hat mich am nächsten morgen erreicht, auf Emails wurde immer innerhalb weniger Stunden, meist sogar unter einer Stunde, reagiert.
Man liest des Öfteren, dass VV halt keine Gewährleistungsabwicklung mehr machen möchte, wenn 6 Monate rum sind, aber mir pers. ist das egal, da ich meistens eh den Händler übergehe und das mit den Herstellern selber regle. Geht wesentlich schneller und man hat dann direkt den richtigen Ansprechpartner zur Hand.

Da hast du aber per Nachnahme bestellt oder? Bei VV müsste ich für die Hardware ca. 15 Euro mehr bezahlen. Bei Mindfactory kann ich von 0-6Uhr auch noch Portokosten sparen. Das Problem bei denen ist eben, dass die immer nur 5 Boards und CPUS haben und dann erst nachbestellen müssen.
Naja ich beobachte die Preise noch und entscheide mich dann :)

Jup, hab da immer per NN bestellt.
Ich bin mir sicher, dass Du bei den Komponenten, auch mit Versandkosten, bei VV noch deutlich billiger kommst, als bei Mindfactory.
Zumindest war es bei meinen Komponenten so, dass ich, trotz Versandkosten, noch 25€ bei VV gespart habe, da Mindfactory nicht gerade zu den günstigsten Anbietern gehört.

Gruß Basti

Ja deswegen heisst der doch so , nur er heisst ja genau genommen GroßClock'ner

Aber der Berg ist gemeint , schau dir mal die anderen modelle an :d
Davon abgesehen , such mal bei Wiki was Alpenföhn heisst ;)

lol aber sind die Produkte nicht nur schrott ,taugen die auch was ?

kommen die zb an nen Thermalright Ultra 120 oder IFX 14 rann ?

hmm alpenföhn ,ihn Österreich bezeichnet mann föhn als so nen Sturm also woll Alpensturm oder so ähnlich.

aber ich wusste gar nicht das in Deutschland der Ötzi bekannt ist,kennt ihr auch DJ Ötzi :lol:

am geilsten finde ich Alpenföhn Ram(m)bock :lol:
oder casespätzle lol

ich hoffe das bald was gues rauskommt was ich mir hohle

die seilbahn und der rodler dämmen ja leider nicht :motz:

edit::lol: bald wird in meiner sig nur mehr Alpenföhn stehen lol

ich find die namen so krass das ich mirr die ware einfach deswegen kaufe

zb hohl ich mir den rammbock

edit:ich habe den echten Ötzi sogar schon live gesehn lol:

edit: :lol: der wird in einer glasventrine gekühlt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja die taugen alle etwas.

Wie du vielleicht schon gelesen hast,:
bmwbasti schrieb:
Moin Tekker
Ne, hast nicht zuviel versprochen.
Ich hatte ja jetzt den direkten Vergleich zum NH-12UP.
Und bei mir steht fest, dass ich den Noctua zurückschicken werde.
Sicher, der Noctua ist mit Sicherheit noch besser verarbeitet und wirkt halt edel, aber begeistert war ich davon nicht.
Die Kühlleistung ist, zumindest bei meinen Komponenten, nicht wirklich viel höher, als die des GC. Dazu kommt, dass der Noctua auf 12V eine, für mich, störende Lautstärke entwickelt. Und ich bin gewiss kein Silent Freak. Selbst mit dem 7V Adapter ist der Noctua lauter, als der GC auf 12V. Dann kühlt der Noctua aber auch eine Ecke schlechter, als der GC.
Morgen sollte ich meinen neuen GC bekommen, da ich ein wenig vorschnell an den EKL Support geschrieben habe, und die sofort einen neuen rausgeschickt haben, und dann wird der Noctua wieder ausgebaut, eingepackt und zurückgeschickt.

Fazit: Begeisterung vom GC, Enttäuschung vom Noctua.
Die Leistung ist den Aufpreis nicht wert, zudem wird die (leicht) bessere Kühlleistung durch einen enorm höheren Lärmpegel erkauft.
Wer es gut, günstig und leise haben will, der sollte den GC nehmen

Gruß Basti

ich denke das würde reichen oder ??

Gruß
Tekker93

Ja deswegen heisst der doch so , nur er heisst ja genau genommen GroßClock'ner

Aber der Berg ist gemeint , schau dir mal die anderen modelle an :d
Davon abgesehen , such mal bei Wiki was Alpenföhn heisst ;)

Tja, der Föhn... bei Silentfreaks sorgt einiges @12V auch für Kopfschmerzen!!:d
Aber bestimmt nicht der Lüfter aus der Almschmiede von EKL.
Mit ca. 1200 RPM @12V verrichtet dieser seinen Dienst sehr nervenschonend, obwohl ich ihn auch schonmal auf 995 RPM ca. 7 V gedrosselt hatte > kein Unterschied bis auf ein leises Surren @12V festzustellen... sehr schön!!:)
Ich meine, es wurde bestimmt schon angesprochen. Aber loben muß ich auch die "geraden" Enden auf der Oberseite der Heatpipes... silberblitzende Hutmuttern bei den Scythe-Boliden waren ja immer das A&O... aber EKL zeigt beim Clock'ner, dass es auch anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue jeden Tag bei Geizhals und vergleich die Preise. Meine Produkte:
e8400, G.Skill DDR2-1000 4GBPQ, Asus P5K-E Wifi und den Kühler eben noch. Bei Mindfactory ists wirklich am billigsten. Der Ram und das Board sind immer ganz oben bei Geizhals, also am billigsten. Die Cpu ist 5 Euro teurer als der billgste Anbieter, aber die war auch schon mal ganz oben. Die Preise schwanken nunmal immer...Achja würde zum GC die OCZ Freeze Wärmeleitpaste nehmen. Jemand damit Erfahrungen gemacht? Laut Tests ist die 2-3° kühler als die Arctic Silver 5!

wie groß und schwer ist den der Großglockner

kommt der von der Kühlleistung an den Ultra 120 ran

Warum lest Ihr eigentlich nicht den Thread, in dem ihr postet ?
Auf der ersten Seite sind doch alleine schon 3 Links, wo der GC vorgestellt und/oder verglichen wird ;)

So, nun nehme ich sicherlich diesen da:
Alpenföhn Groß clockner,

Soll ja extrem LEISE sein,- und dennoch Top Kühlleistung bieten.
Gibt es bei einem Mainboard EX38-DS4 Probleme beim Einbau dieses Lüfters, bzw. mein Gehäuse (ein ThermalTake Matrix VX) misst 185mm, somit sollte der Alpenföhn wohl dennoch locker passen....

Hi,

Probleme wirst du direkt keine haben, aber ich denke, du wirst den Ram ausbauen müssen um den GC einhängen zu können.

Aber schau mal bitte im Sammelthread vom EX38-DS4 nach, da sind auch Bilder von mir.

Gruß
tekker93

Ram ausbauen tu ich doch gerne, :daber bitte nicht das ganze Mainboard erneut.:motz:
Dies wäre nämlich viel fataler! DANK Dir!!:wink:

Also ich kam nicht drumherum das ganze Board wieder auzubauen:shake:... es war einfach zu wenig Platz um zu sehen, ob die Halteklammern an den Haltenasen des Retention-Modul richtig einrasten.

Btw. Retention-Modul... fester als Pushpins?! Was meint ihr??

Ich würde schon sagen das die fester sind. Bei mir bewegt ich nur das Board nicht die Halterung selbst.

Gruß
tekker93

Klaro^^, also wenn ich jetzt mit der Hand am Kühler wackle, dann bewegt sich das Board. Ist nicht viel aber man kann es sehen!

Klaro^^, also wenn ich jetzt mit der Hand am Kühler wackle, dann bewegt sich das Board. Ist nicht viel aber man kann es sehen!

Jau, das sollte ein guter Hinweis dafür sein, dass das Gebilde festen Halt unter der Tapete hat. Sozusagen gut gekleistert mit dem Retentionmodul im Gegensatz
zu Pushpins... *hochachtungsvoll überlegt*: Gar nicht schlecht, gar nicht schlecht, was sich EKL da ausgedacht hat!! :)
Ich hab' es so, wie Du es jetzt sagst, ja auch gemacht um sicher zu stellen, dass da kein Spiel mehr ist und sich wohlmöglich das RM an einer Ecke noch anhebt bzw. locker ist... für eine korrekte Montage solch großer Kühler wird immer wieder empfohlen, das Mobo auszubauen... um die Sache auch genau kontrollieren zu können.
Viele ärgert aber dabei die Tatsache, dass sie sich sagen: "Mensch, dann hätt' ich doch gleich 'ne Backplate verschrauben können!!"^^

Also bei mir war das Board schon drin, als ich den GC montiert habe.

Bei mir ist es super gelaufen, 10 min war alles vorbei.

Gruß
tekker93

Aloha,

mal ne relativ... "dumme" Frage.. wohl..

Momentan liegt mein PC noch in Einzelteilen neben mir.. Namentlich ein X4 9850 BE; Asus M3A32..; OCZ Ram usw..

Nun, gemessen daran das mein aktueller Athlon XP 2400 mit seinem uralt-Kühler langsam Flughafenniveau erreicht hat, wollte ich mich auch gleich um eine ernsthafte Alternative zum Boxed-Kühler umschaun..

Nicht falsch verstehen, es muss keine Silent-Lösung sein, wenn der alte PC rausgeflogen is bin ich eh taub.. :fresse:

Aber den alten Zustand im neuen PC zu erleben tut auch keine Not...

Jedenfalls:

Hab ich mit dem Groß Clock'ner geliebäugelt, da er nach den Anschaffungen der letzten Wochen noch gut in mein Budget paßt.. Allerdings stellt sich mir nun die Frage wie er sich denn nun mit den sommerlichen Temperaturen vertragen würde.. bei welcher Lautstärke sie sich dann vertragen usw..
Mir ist bewusst das sich das eher schlecht absehen lässt, drum habe ich mich unter anderem auch an einigen Reviews, unter anderem auch bei HWluxx, orientiert.. musste jedoch leicht geknickt feststellen das hier der GC nur an... 10er.. 11er? Stelle genannt wird wenn es um Temperaturdifferenzen geht.

Mein Problem ist ausserdem das ich mit meinem jetzigen PC nach längerer Betriebszeit unter Last in meinem Zimmer Speck auf dem Schreibtisch braten kann, da ich im 2 Stock und fast direkt unter dem Dach wohne.

Das ganze fällt mir auch momentan schon wieder auf.. bei den doch momentan eher frühlingshaften Temperaturen..

Worum es mir unterm Strich geht ist lediglich die Frage (und ich weiß das Temps. ein zweischneidiges schwert sind, da rein subjektiv, sofern das Silizium nich kocht..) ob man angesichts der Reviews denn nun zum GC raten könnte oder ich doch lieber Kühlriesen, wie in etwa den IFX-14 anpeilen sollte?

Denn auf einen Shutdown bei Photoshop oder 3DS Max möcht ich langsam wirklich verzichten.

Unter normalen Umständen kühlt der GC alle am Markt befindlichen Prozessoren problemlos. Auch lautstärkemäßig braucht man sich wenig Gedanken machen.

Weniger Warm wird es im Zimmer durch einen besseren Kühler aber nicht, da musst du schon die Leistungsaufnahme des gesamten Systems senken (=> sparmsamere Komponenten).

Ne kühlere Raumtemperatur könnt ich auch erreichen wenn ich den Rollladen zum ersten mal seit Menschengedenken wieder hoch zieh.. ^^

Das es an den Komponenten liegt ist mir bewusst.. reicht ja auch schon wenn das Ding nich im 24/7-Betrieb läuft.. ;)

Aber wenn du meinst das man sich keine Gedanken machen muss deswegen werd ich das Thema Kühler mal angehen, oder hat jemand gegenteiliges zu berichten?

Ne kühlere Raumtemperatur könnt ich auch erreichen wenn ich den Rollladen zum ersten mal seit Menschengedenken wieder hoch zieh.. ^^

Das es an den Komponenten liegt ist mir bewusst.. reicht ja auch schon wenn das Ding nich im 24/7-Betrieb läuft.. ;)

Aber wenn du meinst das man sich keine Gedanken machen muss deswegen werd ich das Thema Kühler mal angehen, oder hat jemand gegenteiliges zu berichten?

Du hast doch bestimmt auch Gehäusebelüftung, oder nicht?!? Bedenke, dass die erwärmte Luft @Raumtemperatur eingesogen wird... an der Raumtemperatur kann der beste CPU-Kühler nichts ändern. Soweit ich gelesen habe, gehört der Clock'ner zur High-End-Riege der CPU-Kühler... leise ist er sogar @12V mit 1140 RPM max. Ich würd' ihn mir wieder kaufen... bin total zufrieden, und wenn B@man zufrieden ist, dann will das was heißen!!:d*scherzt*>> kein Scherz ist auf jeden Fall der EKL Alpenföhn Groß Clock'ner >> super Teil, das Scythe & Co. Paroli bietet!!;):)

Nicht nur Gehäusebelüftung ;)

Nein aber ernsthaft, das der Kühler in der Sahara andere Temperaturen als in der Arktis fabriziert is klar. Aber man wird doch trotzdem noch dummes Zeug von sich geben dürfen, oder? ;)

Ok, 2 Pros, 0 Cons
Somit is das Ding in der näheren Auswahl.

Un nu wieder btt, sonst kommen wieder die Mods ;)

@ all
Nochmal für alle, die sich Gedanken über einen Groß Clock'ner machen und nicht so recht wissen, was sie tun/denken sollen.

http://www.pcmasters.de/hardware/review/ekl-alpenfoehn-gross-clockner.html
In diesem Review werden alle relevanten Dinge zu diesem Kühler
ausfürlich beschrieben, auch die Kühlleistung auf einem CPU-DUMMY!!!

Ich nutze diesen Kühler selber und kann ihn jedem empfehlen.
Kühlleistung ist top!
Verarbeitung ist top!
Montage/Befestigung ist top!
und der Preis auch!
also zuschlagen:)

Gruß
xXRadioaktivXx

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Gehäusebelüftung ;)

Nein aber ernsthaft, das der Kühler in der Sahara andere Temperaturen als in der Arktis fabriziert is klar. Aber man wird doch trotzdem noch dummes Zeug von sich geben dürfen, oder? ;)

Ok, 2 Pros, 0 Cons
Somit is das Ding in der näheren Auswahl.

Un nu wieder btt, sonst kommen wieder die Mods ;)

Mods... wo?!!:d Bin selber einer... sogar ein Super User Mod... allerdings in einem anderen Forum... das, was Du sagst, ist noch längst nicht Offtopic... da haben schon ganz andere mit *push* geärgert!!:d;)

@xXRadioaktivXx:

Schöner, wohltuender Link!!:)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Der GC Kühler wird bei mir ca. 1/3 bis hnapp die Hälte des hinteren 120mm abdecken aber auch ca. gut 1/3 des 120mm NetzteilLüfters.
Bis zum NT sind es dann noch ca. 10-13mm Spiel also.:wall:
Hat dies negative Auswirkungen oder ist das Gut so, da somit die erwärmte Luft abgezogen wird?
Oder ist dies (Abdeckung der Lüfter) weniger gut für den Luftzug
:wink:

Ah, ein Pusher!!^^ Hey, Deine Frage will ich doch jetzt mal beantworten: Der Lüfter des NT zieht nur dann keine Luft, wenn Du die Hand draufhälst *auf Scherzkeks macht*... Ne, brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Der GC ist zwar kein Zwerg, eher ein Goliath, aber durch die gut angeordneten Lamellen kann die Luft sowohl zur Seite als auch nach oben gut zirkulieren... ich hab ein NT mit 120'er Lüfter... auch knapp über dem GC... die Temps sind super!!
Das NT kann imo die Wärme noch besser ziehen, weil direkt über dem GC-Kühler... so soll es auch sein!! Dein Sys läuft stabil?! Alles paletti!!;)
Hinzugefügter Post:
? >>> wird belohnt mit ??? >>> !!!:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh