[User-Review] Alpenföhn Groß Clockner

Ja, läuft stabil!!
Muss nur noch die beiden 120mm Lüfter drosseln mit 7/5 Volt Adapter, und dann gehts ans Eingemachte.
Ja, System läuft ansonsten ganz gut, hoff dies bleibt dann auch weiterhin so.
Mit dem Boxed Lüfter komme ich nicht mal auf die 3300 Mhz @OC beim E8400:mad: Ist dies denn normal, das dürfte der GC wohl mit links schaffen die 3,5 Ghz mindestens?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, läuft stabil!!
Muss nur noch die beiden 120mm Lüfter drosseln mit 7/5 Volt Adapter, und dann gehts ans Eingemachte.
Ja, System läuft ansonsten ganz gut, hoff dies bleibt dann auch weiterhin so.
Mit dem Boxed Lüfter komme ich nicht mal auf die 3300 Mhz @OC beim E8400:mad: Ist dies denn normal, das dürfte der GC wohl mit links schaffen die 3,5 Ghz mindestens?

Drossel die Lüfter doch mit einer Lüftersteuerung... dann kannst Du auch mal variieren, wenn Dein Sys mal mehr Luft braucht... der Boxed-Kühler ist ein einziger "Aluminiumklumpen", der unverhältnismäßig schlechte Werte @OC abliefert... aber dafür ist er nunmal ja auch nicht ausgelegt... und ja, bessere Temps @3,5 GHz sollten bei korrekter Montage des GC natürlich kein Problem sein. OC setzt aber auch vorraus, dass Deine CPU nicht schon vorher dicht macht, sprich FSB-Wall... kann auch sein, dass Du nur weniger als 3,5 GHz schaffst, aber die Temp-Werte werden mit dem GC auf jeden Fall besser sein!!;) Wieviel °C hattest Du denn bei 3,3 GHz mit dem Boxed-Kühler und vorallem wieviel VCore??

Unter Windows mal schnell übertaktet, EX38 -DS4, Standard Vcore
und ca. 62-64 Grad mit stabilen 3.250 Mhz, bei 3.300 Mhz gab es im 3DMark ne Freeze.
Auch wurden derzeit keine Gehäuselüfter aktiv gesetzt... daher werde es erst am Mittwoch testen können, wenn der GC auch present ist.

Unter Windows mal schnell übertaktet, EX38 -DS4, Standard Vcore
und ca. 62-64 Grad mit stabilen 3.250 Mhz, bei 3.300 Mhz gab es im 3DMark ne Freeze.
Auch wurden derzeit keine Gehäuselüfter aktiv gesetzt... daher werde es erst am Mittwoch testen können, wenn der GC auch present ist.

Standard-VCore?!... sehr gut!!;)
Also ich denke Du wirst noch staunen, wie schnell die max. 64°C in den Keller gehen, wenn Du erstmal ordentlich Gehäusebelüftung aktivierst und den GC kühlen lässt... achte dabei auf den sog. Kamineffekt... gute Belüftung durch vorne einsaugende Luft, hinten ausblasend... auch sollten keine Strippen den Luftstrom behindern... aber ich fange jetzt ein wenig Offtopic an... naja, für gute Temps spricht eben so viel an Sachen, die man beachten sollte! Der GC mit besserer HDT-Technologie als Xigmatik war dabei für mich auch ein Grund, ihn mir anzuschaffen... kühlt einfach besser!!;)

Kann man den Alpenföhn Groß Clockner von der kühlleistung her mit dem Xigmatek S1283 Red Scorpion vergleichen ? vom preis liegen die ja ungefähr gleich auf aber ich finde den lüfter beim Xigmatek schöner.

Kann man den Alpenföhn Groß Clockner von der kühlleistung her mit dem Xigmatek S1283 Red Scorpion vergleichen ? vom preis liegen die ja ungefähr gleich auf aber ich finde den lüfter beim Xigmatek schöner.

Jau, vllt ... 4 pol. transparenter PWM-Lüfter mit roten Rotorblättern , die mit weißen LED's beleuchtet werden. Beim Nachfolger Achilles soll es sogar den Gott darin symbolisieren!!^^ Aber erst mit dieser überholten Revision ist er leiser als der rote Skorpion!!;)..
Der GC ist im Unterschied zum Skorpion @12V sowieso leiser und bietet auch eine bessere HDT-Technik, die natürlich besser kühlt... quod erat demonstrandum!!:d>> Die HDT-Fläche des GC ist nachgeschliffen, nicht einfach nur nachpoliert. Auch hat der Skorpion nur drei Heatpipes... da hat erst die Revision Achilles vier zu bieten. Irgenwann im Juni soll der Nachfolger erscheinen... mal schauen, ob Xigmatek dann auch in Sachen Leistung nachgeschliffen hat, oder nur wieder nachpoliert!!^^

Zuletzt bearbeitet:
Also lieber den Groß Clockner kaufen und wenn man man dann bessere Optik will nen anderen lüfter drauf montieren.

ja kann man so sagen, von der leistung und verarbeitung (geschliefene HDT, wo ich mich drinne spiegeln konnte) is der GC besser!
moodden kannst ja, en anderer lüfter müsste auch drauf gehen, da der ja mit einer drahtklammer befestigt wird

em noch was^^
hab auch schon von Xigmatek Kühlern gehöhrt die nich plan auf der CPU liegen...

einfach nur ein top teil, der GC!!!

Sooo, nach lesen dieses Threads und Review von pcmasters, habe ich meinen GC bestellt so das er die Tage bei mir eindrudeln wird:coolblue:.

Mal schauen in wie weit sich meine Temps verbessern:
Derzeit

Raumtemperatur: 23,5°C

IDLE
Core#0: 36°C
Core#1: 38°C

Load (nach 15min Prime)
Core#0:63°C
Core#1:63°C

Alles mit dem Boxed Kühler und der Akasa 450 WP. Übertakten ist bisher mit diesen Temps nahezu unmöglich,
deshalb hoffe ich sehr das mir der GC sehr gute Temps beschafft:hail:.

Sobald er verbaut ist gibt es Bericht.

Standard-VCore?!... sehr gut!!;)
Also ich denke Du wirst noch staunen, wie schnell die max. 64°C in den Keller gehen, wenn Du erstmal ordentlich Gehäusebelüftung aktivierst und den GC kühlen lässt... achte dabei auf den sog. Kamineffekt... gute Belüftung durch vorne einsaugende Luft, hinten ausblasend... auch sollten keine Strippen den Luftstrom behindern... aber ich fange jetzt ein wenig Offtopic an... naja, für gute Temps spricht eben so viel an Sachen, die man beachten sollte! Der GC mit besserer HDT-Technologie als Xigmatik war dabei für mich auch ein Grund, ihn mir anzuschaffen... kühlt einfach besser!!;)

Das hat aber absolut nichts mit dem Kamineffekt zu tun!

Das hat aber absolut nichts mit dem Kamineffekt zu tun!

Warme Luft, die wenn sie oben entweichen kann, lässt im Case automatisch einen Sog enstehen, der neue kalte Frischluft ansaugt.
Das sorgt in gewissen Grenzen für eine selbsttätige Belüftung des Systems und wird als sog. Kamineffekt bezeichnet, der mit Gehäuselüftern beschleunigt werden kann!!;)

luftstrom-effektww2.jpg

dsc00757am8c.jpg

So sieht's bei mir aus, und sorgt für gute Temp-Werte.:)

120mm in der Front, 120 mm im Heck, 120mm GC, 120mm im NT und 80 mm in den freien PCI-Slots unterhalb der Graka zur Vermeidung von Wärmestau. Achja, und noch einen 120'er im Seitenfenster!!:d
dsc00769axqk.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ B@man

6 Lüfter??? Haust aber ganz schön rein, oder steht dein Pc in einer Sauna???:d
poste mal ein paar Temps!!
ich denke da ist auf jeden fall für gute Belüftung gesorgt:d

@ Speedy00

wirst dich schon noch wundern, wie viel dein Pc leiser wird mit dem GC :)
und vor allem kühler!

6 Lüfter??? Haust aber ganz schön rein, oder steht dein Pc in einer Sauna???:d
poste mal ein paar Temps!!
Genau, poste mal! Und dann mach den seitlichen 120mm Lüfter und den 80er hinten aus und mess nochmal. Allzu viel wird sich da nicht tun, aber leiser sollte es werden.

Edit: Gerade der 80er hinten bringt nicht viel durch die zig Abdeckungen darüber...

Edit 2: Pustet die 2-Slot (?) Graka die Wärme nicht sowieso hinten 'raus? Dann wäre der 80er noch sinnloser ;)

Zuletzt bearbeitet:
@xXRadioaktivXx & Mot: Leute, wofür hab' ich eigentlich eine Sysprofile-Sig... richtig, damit ich nicht alles wieder und wieder neu posten muß!!:d;)
Wenn ich auf den Kopf gefallen wäre, würde ich bestimmt unnötige Sachen tun, tu' ich aber nicht!!:d... Wie kannst Du den behaupten, Mot, dass der 80'er nichts bringt?:p... ich habe vom Wärmestau unterhalb der Graka gesprochen... nur dafür ist er... ja, die Graka ist 2-Slot und hat ihren Lüftungsschlitz, aber anders als die 9800 GTX z.B. ist deren aktiver Kühler unterhalb nicht komplett geschlossen... da befinden sich noch 5 Lüftungsschlitze(Irrsinn, wenn man überlegt, dass es die 9800 GTX nicht hat.), aus denen auch Abwärme strömt... den 80'er-Lüfter hatte ich, bevor die 8800 GTX reinkam, vor wegzunehmen, aber die Temps im Case wurden exorbitant hoch, was der besagte Lüfter nach Wiedereinbau umgehend revidieren konnte... auch überlappt er den 2-Slot-Lüftungsschlitz und saugt zusätzlich die Abwärme ab!!;)
Der seitliche Lüfter pustet auf die NB und die Graka... in seinem Umfang so bemessen, dass die Lüfternabe als "Luftloch" mittig zur Graka steht. Auch schonmal bedacht, dass die SpaWa's durch den Towerkühler nichts abbekommen?!? Auch das Mobo kriegt vom seitlichen Luftstoß was ab!!;)
Um Lautstärke brauche ich mir überhaupt keine Sorgen zu machen... aber das kann man meinem Profil entnehmen, wenn man denn will!!;);)

Tut mir leid, konnte die exorbitant scharfe Schrift in der Grafik deiner Sig wohl nicht entziffern *duck*
Leider konnte ich mich damit noch nie so richtig anfreunden, weswegen ich auch nicht bei jedem User nach einem entsprechenden Link suche.

Der 80er hinten ist einfach viel zu verdeckt von den Slotblenden und dem grauen Gitter. Da ist durchaus noch optimierungsbedarf vorhanden.

Aber wenn du dir wegen Lautstärke keine Sorgen machen musst, dann ist's dir wohl sowieso egal ;)

Tut mir leid, konnte die exorbitant scharfe Schrift in der Grafik deiner Sig wohl nicht entziffern *duck*
Leider konnte ich mich damit noch nie so richtig anfreunden, weswegen ich auch nicht bei jedem User nach einem entsprechenden Link suche.

Der 80er hinten ist einfach viel zu verdeckt von den Slotblenden und dem grauen Gitter. Da ist durchaus noch optimierungsbedarf vorhanden.

Aber wenn du dir wegen Lautstärke keine Sorgen machen musst, dann ist's dir wohl sowieso egal ;)

Also wenn Du auf Strömungsgeräusche anspielst, kann ich Dir versichern, dass bei 1500 RPM wohltuende Ruhe herrscht... der Lüfter dreht bei 12V störende 2300 RPM... mit der Steuerung wie gesagt sehr angenehm... und er hat im Vergleich zu ohne, eine wichtige Rolle in Sachen Wärmeabfuhr übernommen... es gibt ja noch diese Titan 2-Slot-Lüfter, die dem selben Zweck dienen, so lassen sich diese aber nur an 4 Pin Molex 12 V anschließen und sind nicht regelbar... für ein Silent-System sehr fatal... naja, mit Adapter @5V/7V;)... aber ich schätze die Anzeige der RPM auf dem LCD der Steuerung!!;)

EDIT: Schrift exorbitant scharf genug?!^^
bmobil17-2iu6.png

Leider verbieten die Vorgaben mehr als 30 KB!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon den Kopf des GC ein wenig zu polieren?

Also ich finde das dem Teil der glanz fehlt, und werde meinen vor dem Einbau mal ordentlich auf hochglanz bringen:drool:.

Warme Luft, die wenn sie oben entweichen kann, lässt im Case automatisch einen Sog enstehen, der neue kalte Frischluft ansaugt.
Das sorgt in gewissen Grenzen für eine selbsttätige Belüftung des Systems und wird als sog. Kamineffekt bezeichnet, der mit Gehäuselüftern beschleunigt werden kann!!;)

In einem PC herrscht kein Kamineffekt. In einem passiven PC kann man die natürliche Konvektion erwähnen, bei einem aktiv gekühlten PC ist beides nicht vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt ;)

In einem PC herrscht kein Kamineffekt. In einem passiven PC kann man die natürliche Konvektion erwähnen, bei einem aktiv gekühlten PC ist beides nicht vorhanden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt ;)

Das gute, aufschlußreiche Wiki mit allgemeinen Infos für werdende Schornsteinfeger!!:d

Zumindest kann er in einem aktiv gekühlten PC simuliert werden>> http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4258

Schau mal, was dort User "easydoing_107" zu bieten hat... einen sog. Spezialmod, zumindest für Standard-Midi-Gehäuse... darin wird dem Effekt sozusagen nachgeholfen... wohl oder übel kann ich diesen Mod aber nicht vorweisen, und daran scheitert letztlich auch die Behauptung, die ich abgegeben habe... quod erat demonstrandum >> ergo >> :o !!;)

EDIT:
Was haltet ihr davon den Kopf des GC ein wenig zu polieren?

Also ich finde das dem Teil der glanz fehlt, und werde meinen vor dem Einbau mal ordentlich auf hochglanz bringen:drool:.

Schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_gross-clockner_zugspitze_gletscherspalte/2/

Da gibt's ein Pic, wo sich so 'ne Erdbeere oder ist es 'ne Figur?!:d drin spiegelt... reicht Dir das nicht?!:d Bedenke, dass der GC z.Z. der einzige Kühler ist, dessen HDT nachgeschliffen wird. Das reicht völlig... lass' doch die anderen Hersteller nachpolieren!!:d;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute kahm der Groß Clock`ner bei mir an:drool:

Muste aber leider das komplette Board ausbauen, ansonsten hatte ich keine Chance das Teil fest zu bekommen:shot:.

Raumtemperatur: 22°C

IDLE
Core#0: 28°C
Core#1: 31°C

Load (nach 15min Prime)
Core#0:49°C
Core#1:49°C

Wärmeleitpasta habe ich die Arctic Silver 5 genommen.

Ich würde sagen das ich zufrieden damit sein kann:).

Heute kahm der Groß Clock`ner bei mir an:drool:

Muste aber leider das komplette Board ausbauen, ansonsten hatte ich keine Chance das Teil fest zu bekommen:shot:.

Raumtemperatur: 22°C

IDLE
Core#0: 28°C
Core#1: 31°C

Load (nach 15min Prime)
Core#0:49°C
Core#1:49°C

Wärmeleitpasta habe ich die Arctic Silver 5 genommen.

Ich würde sagen das ich zufrieden damit sein kann:).

Hi, willkommen im Club!!:bigok:

Wieviel OC gibst Du Deiner CPU eigentlich? Sehe nichts in Deiner Sig... oder kein OC?!?

Die gleiche WLP hab' ich auch... gute Wahl... wieviel hast Du draufgetan?

Noch kein OC, was ich aber gleich tun werde:d.

Hab in etwa zwei gute Stecknadelkopf große Kleckse auf dem HS verteilt, und der Abdruck sah eigentlich ganz gut aus zumal der HS noch nicht geschliffen worden ist. Ist ja ziemlich zäh gewesen das ganze.

Noch kein OC, was ich aber gleich tun werde:d.

Hab in etwa zwei gute Stecknadelkopf große Kleckse auf dem HS verteilt, und der Abdruck sah eigentlich ganz gut aus zumal der HS noch nicht geschliffen worden ist. Ist ja ziemlich zäh gewesen das ganze.

Hört sich doch gut an!;)

Jau, die AC Silver 5 ist ziemlich zäh, aber wird bei Wärme wesentlich weicher und verteilt sich dann gut auf dem HS.
Besser als der Kleks in der Mitte, ist da immer noch das Verteilen... wobei das penible Glattstreichen meist überflüssig ist, wenn's doch eh flüssig/flüssiger wird!!:d;)

Naja, dann kann's ja nun mit OC losgehen!!:xmas:

Offtopic: Boarr... der Vollpfosten von Nachbar hat so'ne Dunstabzugshaube... aus seiner Küche nach draußen... hat irgendetwas fritiert... am liebsten würde ich die Öffnung mit was Zähflüssigem zustopfen... mußte unsere Fenster schließen... das hält man nicht aus... kannst nicht mal in Ruhe die Bude lüften, schon geht Dir was auf die Geruchsnerven!!:mad:

wirst schon noch deine freude haben wenn du anfängst zu ocen :) wirst gute taktraten mit niedriger temp haben

so wars bei mir auch:)

Jop, kann ich bestätigen:drool:.

Habe gerade auf 3,2Ghz am laufen und Prime läuft seit ner halben Stunde. Meine Temps sind derzeit nie über 54°C.

Oh man Leute ist der GC ein geiles Teil:banana:.

Muss aber glaube mal nen Thread aufmachen da ich in Sachen OC nen Anfänger bin und ein paar Fragen habe.

Da könnt ihr mir mal ein bissi helfen.

Hab mir heute auch den GC besorgt und muss sagen es ist ja ein geniales ding

meine Temps q6600@3.0ghz vcore 1.264

idle
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 36 °C (97 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
1. CPU / 3. Kern 31 °C (88 °F)
1. CPU / 4. Kern 32 °C (90 °F)

last @15min primeln
CPU 41 °C (106 °F)
1. CPU / 1. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 3. Kern 45 °C (113 °F)
1. CPU / 4. Kern 46 °C (115 °F)

Als paste hatte ich noch etwas Themalright liegen werde aber nochmal artic silver 5 besorgen, evtl bekomm ich die temps ja noch weiter runter

Der Lüfter lauft bei mir mit ~1170rpm da ich kein unterschied höre zu ~600rpm , denke mal mein Netzteil ist lauter

Ich werde mal schauen was aus meiner CPU rauszuholen ist, denn da ist ja noch spiel

gruss

@ Speedy

versuch mal langsam die Vcore in kleinen Schritten zu senken, dann wird die Temp noch besser

wenn es zu wenig ist, bekommst nen freeze oder bei prime wird ein Fenster rot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh