Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Welche PWM Lüfter würdet ihr denn bei Caseking für um 10.- empfehlen ? Sollten es 140er sein, oder reichen 120er ? Der Peter kühlt ja RAM und Spawas mit ? Im Lieferumfang, ist ja alles dabei ? Der besch... Arctic, kommt ja nicht in die Puschen.

Hat den kühler schon jemand und kann mir sagen, was alles dabei ist ? Spawa Kühler werden doch dabei sein ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollte nur sagen das es auch vorher schon möglich war den Peter zu verbauen. Und es ist sogar besser wenn man sich einen normalen Peter + Plättchen holt. Da der 7970 Peter schlechter auf anderen Karten läuft,falls man mal die Karte wechselt,muss man den Kühler nicht direkt mit wechseln.

Wenn man aber die Karte für lange lange Zeit im Rechner lassen will,dann kann man sich auch den extra Kühler für die 7970 kaufen.

Das plättchen muss man nicht basteln,sondern kann man bestellen ;).

@p2111.....

also viel besser ist ein 140er nicht unbedingt auf dem Peter,da viel Luft wo anders hingeht,weil der Kühler selber kleiner ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist verschickt und müsste heute kommen. Laut Bildern ist alles dabei.

Spawas und Ramkühler zum kleben usw.

Guck dir doch mal das Video von Caseking vom normalen Peter an. Ist ganz gut gemacht und das Zubehör ist m.M. nach gleich.

Wenn man aber die Karte für lange lange Zeit im Rechner lassen will,dann kann man sich auch den extra Kühler für die 7970 kaufen.

Der Peter 79XX ist lt. Datenblatt auch für alle anderen Karten von AMD und NVIDIA kompatibel wie der normale Peter auch...

http://alpenföhn.de/index.php?optio...id=197:peter-79xx&catid=61&Itemid=139&lang=de

Demnach ist für Neukäufer des Peter wohl eher der 79XX interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mir schon klar,aber ihm fehlt einfach kontaktfläche die der normale halt hat ;)

Ja das ist mir schon klar,aber ihm fehlt einfach kontaktfläche die der normale halt hat ;)

Sehe ich nicht als Problem, da die GPU unter dem Heatspreader bei NVIDIA deutlich kleiner ist. Der HS an sich auf CPU und GPU "isoliert" bzw ist für den Wärmefluss suboptimal. Schützt aber gleichzeitig die GPU besser.

PS: Dein Link zu deinem Test in deiner SIG zeigt ins Leere.

Zuletzt bearbeitet:
aber er ist nicht gedreht wie der von tahiti und ist was grösser

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ohne-full-cover-heatspreader-uncover580_2.jpg

ich denke das macht schon so 2-5°C aus. Aber kann mich auch irren,man müsste es einfach mal testen ;)

580 Die Grösse 530 mm²
7970 Die Grösse 365 mm²

Ja ein Test wäre mal gut.

Aber wer weiss, wie der Keppler ausschaut. Vielleicht ist der ja auch verdreht. Und da ich ja nicht von einer neueren auf eine ältere Graka wechsle, juckt mich das jetzt nicht so sehr.

also wie gesagt erst informieren,dann schreiben ;)

Ich hoffe sehr, dass du immer richtig liegst mit deinen Aussagen und dich nie in irgendetwas irrst, weil du es dir immerhin herausnimmst mich zu belehren.

Dein Link zu deinem Test in der Signatur funktioniert immerhin auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Gernau deshalb habe ich ja auch gefragt, der "neue" Peter kann die GTX500er garnicht so gut kühlen, wie der "alte" Peter.

Der Heatspreader, ist wie der Name schon sagt ja dazu da, die Hitze zu verteilen und eine größere Fläche zum Wärmeaustausch ist nunmal besser und bei nVidia eben notwendig um genauso gut zu kühlen wie "vorher"!

Ich würde mir aber auch niemals selbst eine Kupferplatte oder sonst was dazwischen legen, nicht weil ich keine Lust auf die Herstellung habe, sondern weil es dann zwei zusätzliche Verluststellen gibt. Das spricht irgendwie gegen absolute "High-End-Kühlung" ;)

Glaube kaum, dass Kepler verdreht ist.
Für mich persönlich ist es ärgerlich, da ich niemals die allerneuste Generation von Grafikkarten kaufe und nun von einer GTX280 auf eine HD6950 oder GTX570 wechseln möchte. Den Peter dazu möchte ich aber auch noch später, sprich bei einer HD79xx in 2 jahren oder einem nVidia Pendant benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht als Problem, da die GPU unter dem Heatspreader bei NVIDIA deutlich kleiner ist. Der HS an sich auf CPU und GPU "isoliert" bzw ist für den Wärmefluss suboptimal. Schützt aber gleichzeitig die GPU besser.

PS: Dein Link zu deinem Test in deiner SIG zeigt ins Leere.

Headspreader sind aus vernickeltem Kupfer hergestellt da tut fast nix isolieren, eher wird durch die größere Fläche die Wärme Abgabe an den Kühler verbessert.

mhm danke für die info,da muss wohl was passiert sein bei der Umstellung oder er wurde gelöscht,warum auch immer. Schaue heute abend mal nach.

Also wenn ich was falsch schreibe,kann man mich auch gerne belehren. Nur was sagen was nciht stimmt und auf seiner meinung pochen,ist nicht korrekt :). Bei mir ist auch immer nen Smiley dahinter,weisst ja was sowas heisst oder?

Glaube auch nicht das Kepler verdreht ist. Tahiti ist auch nur verdreht damit die Anbindung zum Speicher besser ist,so ist zumindestens mein Stand. Und er wurde von den 2900 Designer entwicklelt,der war ja auch schon verdreht.

Aber wenn man mal ehrlich ist und sich nen 60€ Kühler kauft,sollte man auch ne Platte oder so wechseln können,damit er halt überall passt. Aber EKL konnte das ja vorher auch nicht wissen. Sie hätten es aber was verbessern können mit der neuen Version,auch wenns dann bestimmt bis zu verfügbarkeit was gedauert hätte. Aber viele kaufen sich die Karten ja auch für längere Zeit :d.

@Lord
schnall den Peter mal auf deine 280. Dann haste gute Temperaturen. Habe ihn momentan auf einer GTX 275 und in BF3 50°C max ;)

@brasillion

Ja ich würde den Peter ja gerne jetzt schon kaufen aber welchen? Ich möchte Ihn wie gesagt, auch für die nächste Karte, also eben GTX570, HD69xx oder andere 28nm Karten benutzen. Also welchen Peter kaufen?

Dann den mit gedrehter Platte, der kühlt alles. Und das allemal besser und leiser als der Referenzkühler. Es macht nichts, wenn nicht der ganze Heatspreader bedeckt wird. Der Unterschied ist minimal.

So, ich hab jetzt mal den Peter HD79xx mit 2xThermalright TY-140 PWM Silent Fan - 140mm bestellt . Viel schlechter als die Accellero Lüfter werden die ja auch nicht sein. :O) Mit dem Code : 0b02ca gibts bei Caseking noch bis zum 12.02 3%

Thx nochmal für Eure Antworten hier. Ich hatte auch bei Caseking angefragt und es wurde mir bestätigt, dass alles im Lieferumfang sei.

Kann man die Lüfter denn dann auch irgendwie ans PCB anschließen um die Lüftersteuerung zu nutzen? Dazu braucht man aber dann einen Y-Adapter oder? Welche Lüfter sind denn jetzt zu empfehlen?

Kann man die Lüfter denn dann auch irgendwie ans PCB anschließen um die Lüftersteuerung zu nutzen? Dazu braucht man aber dann einen Y-Adapter oder? Welche Lüfter sind denn jetzt zu empfehlen?

kommt drauf an, was für ne Art von Lüfter du willst?!

Allerdings ist das hier net das Luftkühlung Unterforum...

Was ein sch.... Laden.Ich könnt wirklich ko.... grad eine Mail bekommen, dass der Peter nun doch nicht lieferbar sei. Obwohl er im Warenkorb lieferbar war und ich per Direktüberweisung bezahlt habe.Ich hab angerufen und nachgefragt, ganze VIER Stück hatte man vorrätig.Was ein Laden , da habe ich zum Letzten Mal bestellt !!! Bekommt man den Peter sonst noch wo ? Also schon den HD79xx ?

Da können die sich den wo hin pflastern... Bis dahin, haben ihn auch andere Shops.

Ich hab ihn dort auch bestellt und per PayPal bezahlt. Bisher aber noch keine Mail bekommen, dass er nicht lieferbar wäre?! :(

Vielleicht hast ja vor mir bestellt...

Brauchst dich net so aufführen, wenn nur noch vier Stück da waren und relativ zeitgleich bestellt worden ist passiert das halt mal...

Zuletzt bearbeitet:
und was hat das mit caseking zutun? an sich ist der laden top und deren kulanz ist der hammer...
der peter ist halt nicht in ausreichender stückzahl gekommen. ein wenig geduld muss man bei neuen produkten generell mitbringen.

Nabend,
Wo kann man sich solche Plättchen bestellen??

Gruss

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

und was hat das mit caseking zutun? an sich ist der laden top und deren kulanz ist der hammer...
der peter ist halt nicht in ausreichender stückzahl gekommen. ein wenig geduld muss man bei neuen produkten generell mitbringen.
Jo, klar passiert mal was...Mich hat aufgeregt, dass das Ding noch 2 Stunden nach meiner Bestellung als lieferbar gekennzeichnet war.Dafür ist ja wohl der Shop verantwortlich ? Wenn ich halt sehe, wieviele seit gestern bestellt haben und wenn dann wirklich nur 4 vorrätig waren, hätte der Status längst nicht mehr "auf Lager" sein dürfen.
Nuja, halt zu früh gefreut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh