Alpenföhn Peter 79XX lieferbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So in etwa, nur halt unter Last.
 

Anhänge

  • Gpuz.gif
    Gpuz.gif
    46,4 KB · Aufrufe: 54
Hab jetzt nebenzu den heaven benchmark laufen lassen:


Memtemp und spawa sieht man halt da nicht.

Oder was willst du genau sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wollte halt sehen ob die Mem Temp auch angezeigt wird, bzw die Spannungswandler Temp, da normal die Mem nicht ausgelesen wird, bzw. kann und so einige wie zuvor mit der HD69xx gezeigt, glauben das bei GPU Temp 2 oder 3 die Mem ausgelesen wird, was bei der HD69xx aber nicht der Fall ist, da es alles unterschiedliche Bereiche der GPU sind, bei der HD79xx kann das natürlich anders sein, was ich aber nicht glaube, demzufolge wo die meisten dann dachten sie hätten eine hohe Mem temp, war es dann wiederum so das der Kühler einseitigen Anpressdruck hatte und dadurch unterschiedliche Temperaturen zu Stande kamen und sie sich wunderten das die Karte instabil wurde.

Wie geschrieben ist das nur eine Vermutung, da ich selber noch keine HD7970 getestet habe.
 
Keine Ahnung, ich lese mem und spawa mit dem asus tool aus. Musste allerdings auch dafür das asus bios geflsht werden. Denke schon das das hinkommt, da die werte ja gut unterschiedlich sind und von asus so bezeichnet werden. Aber bei was kann man sich schon 100% sicher sein...
 
Das mit den Spawatemperaturen war doch schon immer bei solchen Kühllösungen, wo passive Kühlerchen auf die Spawas geklebt werden müssen. Selbst mit dem verschraubbaren Spawakühler, der für die 6950/6970er Karten passt sind die Spawas unter Vollast zwischen 5-10-15 °C wärmer als die GPU selbst.

Der Peter ist extrem gut dafür geeignet die Karte kühl und leise zu bekommen. Ich kühle mit einem Peter und zwei Be Quiet Silentwings USC 140mm @ ~700rpm eine freigeschaltete 6950 mit den Standard 6970er Taktraten quasi lautlos - unter Vollast und im Idle. Ich könnte die Lüfter sogar auf 500rpm runterregeln, wäre gar kein Problem. Aber man hört sie auch so nicht. :)

Das ist meiner Ansicht nach die perfekte Verwendung für den Peter. Es ist aber gut möglich, dass man mit schnell drehenden Lüftern die Spawatemperaturen verhältnismäßig weiter runter bekommt aber ich finde, dann ist der Sinn der eigentlichen Silent-lösung nichtmehr vorhanden.

Wer leise und sehr kühl - auch die Spawas - kühlen will, der kommt an einer Wasserkühlung mit Komplettwasserkühler für die Grafikkarte nicht vorbei.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dem Peter - sehr potenter Silentkühler.
 
@mrmiagi0101
Kann sein das es bei der HD79xx anders ist da man ja auch die Spannung vom Speicher anheben kann.

Aber jetzt zurück zum Thema.:)

EKL hätte es bei den Kupferplättchen belassen sollen, eventuell noch ein Support für diejenigen die den alten Peter schon haben oder gleich ein ganz neues Design mit entsprechendem Spannungswandler Kühler, die Kühler die jetzt als HD79xx verkauft werden sind nur abgefrässt und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

@henniheine
Bei der HD69xx gebe ich dir recht aber bis dahin war es auch ein weiter weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
da haste wohl recht dark angel,sie hätten auch den alten was supporten können,bringt aber kein neues Geld ;)
 
Ja so wird es wohl sein.:motz:
 
Ich hab das Ding jetzt halbwegs zum Laufen gebracht...Temps idle sind gut.Dafür dass er kaum hörbar ist, liegt die Temp idle bei ca. 38°.Starte ich Battlefield und drehe die beiden 140mm BeQuiet Shadowwings PWM voll auf (1000 Umin), steigt die GPU Temp auf ca 70-72°, dafür dass es relativ leise ist, find ich das o.k. Allerdings gehen die Spawas auf ca. 78-80°,das find ich schon zu viel!
Jetzt meine Frage : Denkt Ihr 2 x 120 mm Lüfter mit einem Luftdurchsatz von 140 m/H würden da etwas verbessern ?
 
Könnte schon sein das die Spawas davon profitieren, normal ist die GPU Temp bei einer "Sparsameren" Karte gegenüber zb.HD6970 aber nicht oder hast du die Spannung angehoben?
 
Spannung liegt bei 1062 mV statt 1048 mV.Also ganz leicht erhöht.Takt 1050 MHz /1500 RAM.
 
@p21121970

Was hast du jetzt gemacht, dass er besser aufliegt?
 
Eigentlich eine gute frage :) Wir haben das Teil zick mal ab und wieder drauf gebaut. Zum Schluss , habe ich ziemlich viel Wärmeleitpaste benutzt.Aber das kanns ja auch nicht sein ... Ich habe mal EKL angeschrieben und hoffe, dass man sich kulant zeigt. Vielleicht, bekomme ich ja wenigstens lüfter mit mehr Durchsatz, stand ja nirgendwo, dass das benötigt wird um die Spawas halbwegs kühl zu bekommen.
 
Ach so ok, ist jetzt aber auch nicht die perfekte Lösung .
Ich hab ekl gestern auch angeschrieben und hoffe die Ersatzstege möglichst bald zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding jetzt halbwegs zum Laufen gebracht...Temps idle sind gut.Dafür dass er kaum hörbar ist, liegt die Temp idle bei ca. 38°.Starte ich Battlefield und drehe die beiden 140mm BeQuiet Shadowwings PWM voll auf (1000 Umin), steigt die GPU Temp auf ca 70-72°, dafür dass es relativ leise ist, find ich das o.k. Allerdings gehen die Spawas auf ca. 78-80°,das find ich schon zu viel!
Jetzt meine Frage : Denkt Ihr 2 x 120 mm Lüfter mit einem Luftdurchsatz von 140 m/H würden da etwas verbessern ?

Also was soll das bringen? Dann kannstg du gleich den Ref Lüfter höher stellen, weil um 140 zu erreichen, muss der Lüfter total laut sein! Ich hatte 2 Phobya 140mm Black Silent die haben 100. Die waren bei 12v schon deutlich zu hören. Und lass es 2 Grad bringen für die Spawas, da geht torzdem nicht mehr OC.

Noch zu der GPU Temp. Ich habe kein Battlefield3, aber ich hatte mit Witcher 2 (GPU Auslastung auch immer 99-100%) und 1,049V mit dem normalen Peter und den Phobyas max. 62° gehabt.
Und das du viel WLP drauf hast zeigt eindeutig das was nicht stimmt mit dem Teil.
 
Also ich habe am Freitag sicherlich 6 Versuche unternommen, den Kühler ordentlich zu installieren, allerdings war jedes Mal der Anpressdruck auf einer Seite zu gering, sprich der Kühler lag nicht optimal auf der GPU auf.
Meiner Meinung nach verkanten die Schrauben auch leicht, wenn man sich durch die Löcher der Grafikkarte drückt, sodass man den Kühler nie wirklich plan und optimal aufsetzen kann.

Es ist einfach nur ärgerlich, ich sehe es so, dass da vorschnell ein Produkt auf den Markt gebracht wurde, ohne es zuvor ausführlich zu testen:

a) Das der Kühlkörper verkantet und nicht optimal aufliegt hätte doch bei Tests auffallen müssen, man sieht es doch schon alleine hier und in anderen Foren, wie viele der Käufer bislang davon betroffen sind

b) Im Installations-Guide ist mit keinem Wort die HD79XX-Serie vermerkt, selbst die entsprechenden Lochabstände mussten selbst herausgesucht, bzw. durch Recherche in Erfahrung gebracht werden.
An sich ist dieser Punkt sicherlich nicht schlimm, aber für unerfahrene Käufer erwarte ich einfach, dass die Installationsanleitung entsprechend angepasst wurde.

Ich habe ELK ebenfalls angeschrieben, die o.g. Problematik ausführlich geschildert und um eine Ersatzlieferung gebeten.

Es ist doppelt ärgerlich, da die Speicherkühler schon verbaut sind und ich die Karte so nur schwer wieder rückbauen kann.
 
Ich habe bei Computer-Base im Caseking-Bereich einen enstprechenden Thread verfasst.
Es wäre sicherlich von Vorteil, wenn weitere Betroffene dort ebenfalls kurz Stellung zu der Problematik beziehen können.

Somit sieht auch Caseking, dass dieses Problem kein Einzelfall ist und übt ggf. auch den nötigen Druck auf ihren Zulieferer (ELK) aus.

Ich denke bislang haben ja alle ihren Kühler bei Caseking gekauft.

---------- Post added at 14:03 ---------- Previous post was at 14:02 ----------

Löchabstände sind auf der Homepage angegeben, bringt aber auch nicht viel wenn es nich aufliegt.

Aber leider auch erst nachträglich.
Als ich meinen Kühler daheim hatte, waren die entsprechenden Lochabstände noch nicht eingestellt.

An sich ist das ja wie gesagt kein großes Problem, aber wieder ein kleiner Punkt, der mich ärgert.
 
ich habe bei Mindfactory gekauft und da ich ihn unbedingt wollte 72.- + unerschämte 9 Euro Versand bezahlt ! Dazu kamen 2 x 140mm Shadowwings , die auch nicht wirklich geeignet sind. Ekl sollte vermerken, dass man zur halbwegs moderaten Kühlung der Spawas Lüfter mit mehr Durchsatz braucht.

Wie heiss werden bei Euch die Spawas und welche Lüfter habt ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wirklich ordentlich Geld liegen lassen, 72 Euro sind wirklich nicht ohne.

Ich habe zwei Noiseblocker BlackSilent XK2 (140mm) installiert, die laut Hersteller einen Durchsatz von 85 m³/h) -> 1100U/Min.

Wie heiß die Spawas werden kann, ich dir leider nicht sagen, hat da schon jemand konkrete Ergebnisse/Erfahrungswerte?
Die Karte ist bei mir unter Last viel zu heiß geworden, als das ich das hätte testen können.

Wenn die Spawas tatsächlich so extrem heiß werden, dann liegt darin ja schon wieder das nächste Problem.
 
gerade bei amd, die empfindlichere und wärmere spaws haben, wäre doch eine grundplatten lösung besser.
für einen so teuren und auch noch speziell für eine karte gebauten kühler, sollte das doch drin sein.

ich werde meine nächste graka defintiv nach dem lüfter auswählen. wenn sie nicht mit grundplatte und peter passt, wird sie nicht gekauft.
 

Anhänge

  • Peter02.jpg
    Peter02.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 87
oha ist das schlecht,sowas darf nicht passieren,vor allem bei nem preis von 60€ nicht.
 
@Dark-angel:

Ich bin zur Zeit leider nicht zu Hause, werde aber heute Abend noch ein Foto einstellen.

Das sieht ja übel aus, nach vorne hin fällt die Fläche ja total ab.


Ich habe daraus jetzt wohl auch meine Lehren gezogen.
Zukünftig werde ich wohl so lange warten müssen, bis Grafikkarten mit modifizierten Kühlern auf den Markt kommen oder zumindest Erfahrungswerte zu anderen Kühllösungen vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht blöde Frage, aber nachdem wohl die Spawa Temperaturen bei allen derzeitig erhältlichen Luftkühlern zu hoch sind, würde es eventuell klappen den Vapor-X Kühler meiner 5870 zu montieren? Nur so ne Spinnerei... immerhin passt der Artic für die 7970 ja auch auf die 5870. Und mit Kupferplättchen eventuell ja auch umgekehrt. Mit dem Vapor-X hatte war ich nämlich immer sehr zufrieden.
 
Weiss schon gar nicht mehr wie das bei mir aussieht...Jetzt bin ich mal gepannt, wie kulant sich Alpenföhn zeigen wird.
Ich habe bis jetzt über 100.- € in eine nicht funktionierende Kühllösung investiert. Das war das erste und letzte Mal, dass ich eine Grafikkarte umbaue.Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, werde auch ich in Zukunft auf Modelle mit einer guten Custom Kühllösung warten !
 
Normal haben wir hier im Forum auch einen direkt Support, wäre schön wenn sich mal wer zur Sache äußern könnte.

Alpenfoehn
 
die sapphire oc ist doch in den tests gut oder die dc2 wenn sie mal da ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh