Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Puh. Können alle Seiten mal wieder vom Gas gehen? Ich kanns ja ein Stück weit verstehen.

Aber jetzt mal im Ernst: wir wollen doch am Ende eine Situation haben mit der wir alle wieder miteinander leben können. Von daher sollte man jetzt Verhaltensweisen zeigen, mit denen man dieses Ziel am Ende wieder erreichen kann. Wenn man sich jetzt ständig nur abwatscht, kommt man da nicht hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh. Können alle Seiten mal wieder vom Gas gehen? Ich kanns ja ein Stück weit verstehen.

Aber jetzt mal im Ernst: wir wollen doch am Ende eine Situation haben mit der wir alle wieder miteinander leben können. Von daher sollte man jetzt Verhaltensweisen zeigen, mit denen man dieses Ziel am Ende wieder erreichen kann. Wenn man sich jetzt ständig nur abwatscht, kommt man da nicht hin.
Du hast sicherlich recht, aber diese Verhaltensweise hätte ich bereits in dem Video erwartet. Da mangelt es aber wohl noch an Reife.... Einfach sagen, sorry, das war ein Fehler das so zu veröffentlichen und das Thema wäre schon lange vom Tisch.

@ScallywagP3D Das meine ich ja, jeder wird einen guten Grund finden zum Weiterkloppen. Aber am Ende bringt es einfach nichts. Bitte alle einfach wieder vom Gas gehen und abwarten was da so von den Nachtests herauskommen mag. Wir haben ja mittlerweile mindestens 3 alternative Tests, die die Eigenschaften beleuchten. Der potentielle Käufer sollte jetzt langsam in Erfahrung bringen können was ihn erwartet.

Habe mir jetzt die 25 Minuten reingezogen:

Wo er Recht hat:
Bashing, persönliches bedrohen etc. ist einfach aufgrund eines Lüftertests völlig absurd und Wahnsinn

Aber wo ich einfach nicht Durchsteige:

Wie kann man denn jetzt komplette Hardwareforen als zu blöd darstellen Tests richtig zu lesen. Viele betreiben das Hobby mindestens genauso lang und wenn nicht länger. Hier sich jetzt die Welt zurecht zu biegen à la "Tests sind nicht vergleichbar" 5000 PS Lüfter ist purer Quatsch.
Vor allem, wenn gerade auch einfache Lautstärke, CFM und statischer Druck Tests kommen, die einen guten Lüfter zeigen, aber lang keine Revolution. Aber das wurde ja jetzt auch schon mehrfach durchgekaut.

Von einer Revolution erwartet man schon, dass die auf jeglichem Radiatoren/Kühlern gut performt und nicht nur, wenn der Mars im Jupiter steht und die Eisheiligen da sind.

Lass einfach Mal Gras drüber wachsen und reflektiere selbst, ob das alles aktuell so nötig ist. Das Internet vergisst nicht...

Igor hatte den lüfter bereits anfang oktober? und erst vor wenigen tagen ist die NDA für den rest gefallen. ok

@Schn!tzel Das war schockierend, so viel Pseudowissenschaft in einem Video :wall:

Igor hatte den lüfter bereits anfang oktober? und erst vor wenigen tagen ist die NDA für den rest gefallen. ok

hier ein kleiner ausschnitt :

NxXQkeG.png

Kk8ft86.png

quelle

er hat also immer wieder Messungen gemacht ... über 1 Jahr lang zumindest steht das so im Text

Zuletzt bearbeitet:
Afaik ist er nur der Chef von Aquatuning, nicht von Alphacool.

vll wurde die frage schon tausendmal gestellt, vll. habe ich es übersehen:

könnt ihr den Volumenstrom im Verhältnis zur Lautstärke in einem Diagramm zusätzlich darstellen, je nach Strömungswiderstand?

Von der Leistung her finde ich ist das jetzt nichts Besonderes. Klar Optik ist Geschmackssache. Neu sind dann also nur die Metallverblendungen die zu einem höheren Gewicht beitragen.

Zumindest braucht man jetzt wenigstens keine Werbung mehr machen. Dank Igor dürften das die bekanntesten Lüfter weit und breit werden.

Nur den Namen würde ich ändern in
Heavy-Forumgemetzel-Lüfter!

Zuletzt bearbeitet:
@ScallywagP3D Das meine ich ja, jeder wird einen guten Grund finden zum Weiterkloppen. Aber am Ende bringt es einfach nichts. Bitte alle einfach wieder vom Gas gehen und abwarten was da so von den Nachtests herauskommen mag. Wir haben ja mittlerweile mindestens 3 alternative Tests, die die Eigenschaften beleuchten. Der potentielle Käufer sollte jetzt langsam in Erfahrung bringen können was ihn erwartet.

Auch total undurchsichtig. Glaube der steckt bei beiden Firmen drin.

Habe mir jetzt eben auch die 25 Minuten angesehen und muss sagen, dass der Protagonist naturwissenschaftlich offenbar wenig bewandert ist.
Die meisten Kritikpunkte sind hier bereits gefallen, da würde ich mich nur wiederholen...

ABER hunderten Enthusiasten, Lüfter-Fetischisten und Hardware-Nerds die Kompetenz abzusprechen den Test von Igorslab zu verstehen ist geradezu blasphemisch, peinlich und entlarvend.
Wir, die Community, sind eure (neben)berufliche Daseinsberechtigung. Selbst wenn die Testergebnisse nicht komplette Grütze gewesen sein sollen (was ich persönlich dann doch massiv anzweifle), ist ein Test mit einer dermaßen absurden Differenz zu realisten Szenarien (Nutzung des Lüfters als Lüfter...) komplett fürn A...
Und wenn man Testergebnisse hat, die einen Noctua NF-A12x25 (das Maß der Dinge) praktisch pulverisieren, ist es die verdammte Pflicht vom Tester und vom Chef persönlich, das Teil so lange und oft zu testen bis man Fehler und Unstimmigkeiten absolut und unumrückbar ausschließen kann.

Ja wie blauäugig kann man denn bitte sein? Beidseitig blind und den Tastsinn ebenfalls verloren oder was? Das ist halt so absurd, dass "Vorsatz" für mich die einzig schlüssige Erklärung bleibt...

Ist das nicht eher normal, dass Lüfter nach oben raus "ineffizienter" werden?
Bin aber auch so oder so viel gespannter auf die P14 Max. :)

Anhang anzeigen 950134
Und währenddessen haben schon 15 Leute ein Backup gemacht. :fresse:

Hier nochmal geuploadet viel spaß ;D

nice...
Da haben sie aber was losgetreten... ich glaub, das wird noch ein großer Spaß werden im Internet.
Ich freu mich auf eine Zusammenfassung von Jules. :d
Ach das es da Verbindungen zwischen ALC und AT gibt/gab, ist ja eig. nix neues.

Da haben sie aber was losgetreten... ich glaub, das wird noch ein großer Spaß werden im Internet.
Ich freu mich auf eine Zusammenfassung von Jules. :d
Och nö, den ganzen Kram mit Nathanael Draht bitte abtrennen und in einen eigenen Thread packen.
Zum einen hat das nun wirklich nichts mit dem Apex zu tun, zum anderen ist der ganze Zirkus ("Mein Leben vom Millionär zum Missionär" oder das Korallenwasser-MLM mit "Fische machen pipi-kacki") zu viel für diesen Thread.

Der war Mitgründer der ursprünglichen, christlichen (seine Aussage) Alphacool GmbH und auch in der jetzigen bis vor einiger Zeit involviert.

Der Ursprung als auch die Lösung des Problems

Eigentlich sehr sympathisch irgendwie, wirkt sehr... aktiv und motiviert :d
Okay, technisch wohl kein Plan. Er kann 0 erklären was das VE Wasser ist, mit "gefiltert" hat das wenig zu tun, schon gar nicht mehrfach gefiltert.
Hat er keine Mitarbeiter, die ihm da helfen?

Trotzdem, reden tut er nett, wie für vor der Kamera geboren.
Ach das es da Verbindungen zwischen ALC und AT gibt/gab, ist ja eig. nix neues.
Ne das meinte ich nicht, so die anderen Geschäftszweige noch, aber warum auch nicht, ich find da jetzt nix schlimm - nur interessant.
Zum einen hat das nun wirklich nichts mit dem Apex zu tun, zum anderen ist der ganze Zirkus ("Mein Leben vom Millionär zum Missionär" oder das Korallenwasser-MLM mit "Fische machen pipi-kacki") zu viel für diesen Thread.
Naja, aber das ist eben das Internet.
Zum Apex selbst wurde ja schon alles gesagt (viel gabs ja nicht zu sagen), zum Rest gibts deutlich mehr zu sagen.

Hilfe ist das peinlich.
Folgende Aussage aus dem Video fand ich aber besonders lustig:
...das ist auch so etwas was ich nicht verstehe, dass die Leute einen Text lesen und nicht in Ihrem Hirn umsetzen können was in diesem Text eigentlich drin stand...
Also ich hab ein Doktor in Informatik und mein Hirn bekommt es definitiv nicht umgesetzt seiner Argumentation zu folgen :ROFLMAO:

Hier nochmal geuploadet viel spaß ;D
Lol, er findet es dumm, wenn man einen Lüfter(test) bemängelt, weils ja nur ein Lüfter ist.
Aber einen Lüfter dann testen ist nicht dumm? mmh...
Lol ja und wir sind zu dumm diesen Test zu verstehen.

Und zum Rest sag ich einfach nix. :d

Also gut, ob der Nathanael jetzt sein Produkt erklären kann oder nicht, ob das Korallenwasser Snakeoil enthält oder nicht, es ist sehr angenehm ihm zuzuhören (jetzt mal außen vor, ob das jetzt irgendeine NLP Magic ist, oder nicht).

Aber dieser Typ da, boah, so wen als Kunden würd ich noch nicht mal beliefern wenn er das doppelte zahlt.
Ich denk mal, das wars mit seiner Online-Karriere - selbst schuld.

Lol, er findet es dumm, wenn man einen Lüfter(test) bemängelt, weils ja nur ein Lüfter ist.
Aber einen Lüfter dann testen ist nicht dumm? mmh...
Lol ja und wir sind zu dumm diesen Test zu verstehen.

Und zum Rest sag ich einfach nix. :d

Also gut, ob der Nathanael jetzt sein Produkt erklären kann oder nicht, ob das Korallenwasser Snakeoil enthält oder nicht, es ist sehr angenehm ihm zuzuhören (jetzt mal außen vor, ob das jetzt irgendeine NLP Magic ist, oder nicht).

Aber dieser Typ da, boah, so wen als Kunden würd ich noch nicht mal beliefern wenn er das doppelte zahlt.
Ich denk mal, das wars mit seiner Online-Karriere - selbst schuld.
Mehr hätte er Igor und der Sache nicht Schaden können...
Bei solchen Angestellten brauchst du keine Feinde mehr...!
Ein öffentliches Statement von Alphacool und oder Igor halte ich für dringend erforderlich,um überhaupt mit "2 blauen Augen davonzukommen"....
Was meint ihr?

Habe mir jetzt eben auch die 25 Minuten angesehen und muss sagen, dass der Protagonist naturwissenschaftlich offenbar wenig bewandert ist.
Die meisten Kritikpunkte sind hier bereits gefallen, da würde ich mich nur wiederholen...
laut ihm waren die ergebnisse mit denen von ALC deckungsgleich. mich würde interessieren ob das stimmt :d

Wie kann man denn jetzt komplette Hardwareforen als zu blöd darstellen Tests richtig zu lesen. Viele betreiben das Hobby mindestens genauso lang und wenn nicht länger. Hier sich jetzt die Welt zurecht zu biegen à la "Tests sind nicht vergleichbar" 5000 PS Lüfter ist purer Quatsch.

Eigentlich mache ich kein Crossposting, aber die Community ist sich noch nicht ganz einig geworden im welchen Thread es jetzt nun explizit weiter gehen soll.

Hier mein Kommentar, der nicht mehr gepostet werden konnte, auf die Falschaussage dass die Temperaturmessung nicht vergleichbar und nicht aussagekräftig wäre:

------------------------------

Mein Kommentar als Antwort auf seine Falschaussage im Kommentarbereich, konnte ich leider micht mehr abschicken.

@tm-custom

Das kannst Du mir mal gerne auf wissenschafticher Basis erklären. Die CPU Temperatur oder die Wassertemperatur ist proportional mit den Volumenstrom des Lüfter oder auch dessen Luftdurchsatz genannt. Man kann somit über die Temperatur qualititativ beurteilen welcher Lüfter bei gleicher Drehzahl den größeren Luftdurchsatz hat. Man kann das natürlich auch quantitativ über die Lüfterkennlinie machen. Aber auch hier ist dieser bei 120x120x25 und gleicher Drehzahl doppelt so hoch als bei anderen Lüftern und das ist nur hanebüchen, weil der Luftdruchsatz maßgeblich über die Drehzahl, Blatttiefe (25) und dem Durchmesser bestimmt wird. Das Blattdesign hat da nur einen geringen Einfluss. Man kann natürlich die Lüfterblätter in einem Umfangsring eingießen, das vermindet die Schwingung und Schallleistung, reduziert zugleich aber auch den Luftdurchsatz. Auch andere messen mit einer Luftkammer, zwar vereinfacht, aber auch hier sind dessen Werte deutlich geringer als in eurem Test. Ein gut gemeinter Rat: Messwerte sind stets auf Plausibilltät zu prüfen und wenn ein Lüfter bei gleichen Abmessungen und Umfangsgeschwindigkeit doppelt so leistungsfähig sein soll, dann würde ich dies als Physiker als Unfug ansehen und dieses Messergebnis nachweislich falsifizieren.

---------------------------------------

Mehr hätte er Igor und der Sache nicht Schaden können...
Bei solchen Angestellten brauchst du keine Feinde mehr...!
Ein öffentliches Statement von Alphacool und oder Igor halte ich für dringend erforderlich,um überhaupt mit "2 blauen Augen davonzukommen"....
Was meint ihr?
wie gesagt, techtuber sind zu 80% influencer, die leben von dem zeug was die hersteller ihnen schicken. die sind davon abhängig. die sind der verlängerte arm der hersteller/shops. irgendwann knallts weil man mal nicht aufpasst.

LTT hats verkackt
zenchilli hats verkackt
jay2cents ist auch die fahne im wind
etc...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh