Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist es dafür nicht eigentlich schon zu spät ?

Dieses Video ist doch erst gestern erschienen, Igor brauch sicher ja auch ein wenig Zeit, damit da die richtigen Worte raus kommen, vielleicht kommt ja auch eine Videobotschaft ....
 
Dieses Video ist doch erst gestern erschienen, Igor brauch sicher ja auch ein wenig Zeit, damit da die richtigen Worte raus kommen, vielleicht kommt ja auch eine Videobotschaft ....

hast du überhaupt mitgelesen ?

VMSLt5i.png
 
Dieses Video ist doch erst gestern erschienen, Igor brauch sicher ja auch ein wenig Zeit, damit da die richtigen Worte raus kommen, vielleicht kommt ja auch eine Videobotschaft ....
Ich hab Igor gestern dazu gefragt und er wollte es zu diesem Zeitpunkt einfach aussitzen. Deshalb lade ich gerade auch mein Follow-Up Video zum Thema hoch bzw. mache es fertig. Geht in so 15min online
 
Moin Roman, ich würde sagen beides wiegt schwer.
Eure Reichweite ist enorm. Ohne diese gäbe es wahrscheinlich weniger Bestellungen. Mensch ein Anruf bei Igor...na gut, es ist wie es ist.
Meine Güte Roman war mehr als good guy was soll er noch alles machen? Willst du nicht den Kontext verstehen oder bist du einfach ein Troll?
 
Was ich ja auch nicht verstehe: Der Test ist nun mit Datum 13. Dezember mit einem Vorwort neu online gegangen. Das Statement besagt aber:

Ich habe mir im erst im Nachhinein die eingeforderten Unterlagen angesehen und man kann sehr wohl sehen, wie sich das Ganze in eine Richtung bewegt hat, die irgendwann hätte auffallen müssen.

Bezieht sich das nun auf die Testergebnisse? Wenn ja, warum ist der Test dann online?

Da ich stets einen sehr großen Wert auf valides Arbeiten lege und Tests wie die des Alphacool-Lüfters in dieser Form nie hätten unvalidiert weitergegeben werden dürfen

Gleiche Frage wie oben.
 
Igor hat scheinbar nicht so ein gutes Händchen für Krisenmanagement und brauch dringend Hilfe dabei!
Es ist einfach bitter zu schauen zu müssen, wie so eine Lichtgestalt wie er gerade im Feuer verbrennt. 😓
 
Moin Roman, ich würde sagen beides wiegt schwer.
Eure Reichweite ist enorm. Ohne diese gäbe es wahrscheinlich weniger Bestellungen. Mensch ein Anruf bei Igor...na gut, es ist wie es ist.
ich bin mir relativ sicher das roman das bereits getan hat bzw Igor das weiß.

Ich meine mich zu erinnern, dass wir so etwas in der Art schon mal hatten vor ein paar Jahren. und wenn man nicht ganz hinterm mond lebt war das video von roman quasi der wink mit dem zaunpfahl
 
Damn, selten so einen sauberen Schuss ins eigene Knie gesehen.
 
Damit ist das Thema für mich durch. Alles andere liegt in den Händen von Alphacool und IgorsLab.

 
Roman antwortet dir, dass er Igor & Alphacool vor der Veröffentlichung seines Videos kontaktiert hat. Und du antwortest so?
[...]
Eure Reichweite ist enorm. Ohne diese gäbe es wahrscheinlich weniger Bestellungen. Mensch ein Anruf bei Igor...na gut, es ist wie es ist.



mit welchen kenntnissen über die leistungsfähigkeit des lüfters wurde das video denn gemacht? vor dem igor test also mit den hauseigenen werten oder mit denen von igor?
Igors Review ging am 9. Oktober raus, das Alphacool-Video ist vom 21. Oktober.
Mit welchen Kenntnissen über die Leistungsfähigkeit des Lüfters wurde das Video denn wohl gemacht? Vor dem Igor-Test, also mit den hauseigenen Werten, oder mit denen von Igor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Huch, ich bin im Fernsehen.

Was mir direkt bezüglich Finnendichte auffällt:
Du zeigst Igors Hinweis, dass bei IL mit einem 15fpi-Radiator getestet wurde.

Aber:
Du hattest einen EK CoolStream Classic PE? Das sind laut EKWB 45mm Dicke und 13 fpi.
Bei Igor wurde für die 45mm-Radiatoren laut Beschreibung ein XT45 von Alphacool genommen. Der hat in der normalen alten Version 12 fpi und in der V2 auch 12 fpi laut Alphacool. Nur die XT45-X-Flow-Varianten scheinen 16 fpi zu haben.

Eure 45mm-Radiatoren, wo der Apex in meinen Augen den größten Vorsprung gegenüber dem Noctua in den IL-Messungen hat, sind sich also noch ähnlicher, als du im Video erwähnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
man lässt sich den lüfter also extern von einer "ein Mann Youtube Show" testen, nimmt die werte für bare Münze, produziert ein Blockbuster Video in Michael Bay Manier wo man erklärt dass der Lüfter alles bis jetzt dagewesene aus dem Universum "pustet" 🫢 und wird nach fall der NDA auseinandergenommen.

das mit dem dragster ist immer noch zu geil.

Es gibt für einen Lüfter genau 3 Einsatzgebiete. Gehäuse, Luftkühler und Radiator (Danke an Roman dass du den Test für normalos anschaulich und praxisnah gemacht hast).

Das sind die "gewissen vorrausetzungen", unter denen der Dragster, in dem fall der Lüfter, seine Leistung bringen muss.

Ein lüfter, der nur wild in die Luft pustet und nur dort bessere werte hat, darauf hat die welt auf jedenfall nicht gewartet, VAG lässt grüßen 👋
 
@MojoMC

Weil mir die Information gegeben wurde, dass das Telefonat erst nach dem Release des Videos von Roman stattgefunden hat.
Tja so kann man sich in einem Menschen täuschen.
Ich hatte mir eben auch nochmal ein älteres Video zu den Diskrepanzen zwischen Roman und Igor angeschaut. Zunächst hielt ich alles für eine völlig außer Kontrolle geraten Expertendiskussion...für bla bla Kindergarten.
Igor hat dann allerdings einen riesen Fehler begangen und Marry angegriffen. Das war viel zu persönlich. Ich habe mich nochmal fremdgeschämt für ihn, weil dieser Part nicht mehr in meiner Erinnerung war.

Puuh, verdammte Axt. Ich lag mit meiner Meinung, Igor in Schutz zu nehmen, falsch.
Das tut mir leid.
Das Follow up Vid von Roman schaue ich mir später nochmal komplett an. Ich bin zeitlich jetzt nur bis knapp 6-7 Minuten gekommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag

Marry ist Familie, lieber Igor und sowas tut man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass noch jemand das so sieht!
Jetzt muss ich von Review-Kollege zu Review-Kollege was sagen: Du sprichst davon, dass ihr nicht gesagt hättet, dass man diesen Lüfter kaufen muss, also keine aktive Verkaufsempfehlung geben? Der Lüfter hat den "Recommended Buy"-Award bekommen? Wie viel mehr Kaufempfehlung kann man denn noch aussprechen?

Euch muss doch klar gewesen sein, welche Auswirkungen ein solcher Test auf den geneigten Käufer hat.
 
wenn igor sich 5 minunten zeit genommen hätte und den lüfter auf einen kühler geschnallt hätte, so wie roman es gemacht hat, dann hätte er relativ safe gemerkt, dass die "5000ps nicht auf die straße" kommen.

warum hat man das nicht einfach gemacht. ist man sich zu eitel sich auf solche einfachen tests "herabzubegeben" und wollte lieber mit seinem tollen equipt und know how beweißen wie krass das eigene testverfahren ist?

nur daher kann ich mir die uneinsicht erklären. ihm scheint, so kommt es zumindest rüber, ein Test an einem Kühler bzw. an einer Praxisnahen Umgebung zu "simpel"

wenn ich wissen will ob mein ferrari die 1000ps, für die man das fahrzeug entwickelt hat, auf die straße bekommt, stell ihn ihn auf die straße und teste es.

wenn ich wissen will ob der lüfter seine werte aus dem labor auch in der praxis umsetzen kann, dann teste ich es und betreibe den lüfter dort, wo der Kunde ihn am Ende auch betreibt.

Simpel aber Zielführend!
 
Schön zu sehen, dass noch jemand das so sieht!
Ich glaube, das sehen alle so, nur die Akteure nicht. Wie Roman so schön sagte, war auch der Wasserkühlertest grenzwertig. Wahrscheinlich noch grenzwertiger als der Lüftertest. Der Lüftertest hat nur das Fass zum überlaufen gebracht.
 
wenn igor sich 5 minunten zeit genommen hätte und den lüfter auf einen kühler geschnallt hätte, so wie roman es gemacht hat, dann hätte er relativ safe gemerkt, dass die 5000ps nicht auf die straße kommen.
Ganz ehrlich, bei den Ergebnissen hätten bei jedem Grundschüler die Alarmglocken leuten müssen.

Da muss man doch fast von Vorsatz ausgehen.
Leiser als die besten Lüfter der Konkurrenz, bei vierfacher Lüftergeschwindigkeit.

Deswegen zweifele ich entweder die Kompetenz "Igorslab" an, oder gehe von Vorsatz aus.
Da reicht doch eine einfache Hörprobe....

warum hat man das nicht einfach gemacht. ist man sich zu eitel sich auf solche einfachen tests "herabzubegeben" und wollte lieber mit seinem tollen equipt und know how beweißen wie krass das eigene testverfahren ist?
Inkompetenz oder Vorsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ... ich bin auch dafür, dass Pascal für die 5000 PS, die auch im Rückwärtsgang nicht auf die Straße gebracht werden können, für den Physiknobelpreis nominiert wird.
Jute Anregung und Stellungnahme von @der8auer. (y)
 
Bei diesen massiven Unterschieden dürfte es allerdings bei einem menschlichen Versagen bleiben.
Gar nicht weiter schlimm, Menschen machen Fehler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und hört bitte auf, Igor sowie seine Mitarbeiter in der Luft zu zerreißen. Das geht weder menschlich noch als "konkurrierendes" Forum mal gar nicht.

Viele hier sind in beiden Foren angemeldet. Da Igor seine Kommentarfunktion unter seinem "Statement" jedoch deaktiviert hat, darf er sich nicht wundern, wenn hier ein Meinungsaustausch stattfindet.

Menschen machen Fehler, aber wenn die Ergebnisse so absurd sind (Platzhirsch von Noctua komplett deklassiert), MÜSSEN sowohl der Tester, als auch der Chef des Testers, sowie Alphacool selbst merken, das da was nicht passt. Wenn sie das nicht kritisch hinterfragen, sind sie unfassbar unfähig und haben den Gegenwind und die heftige Delle in ihrer Reputation mehr als verdient.
Wenn ich jetzt zur BILD-Zeitung gehe und behaupte meine Hände heilen Krankheiten durch Auflegen, wird das auch nicht gedruckt werden. Selbst die BILD, die jeden Schrott druckt ist nicht so grenzdebil mir diesen Quark zu glauben.

Und wenn man sich dann die Reaktionen von Igor und Pascal reinzieht, ist das einfach die Härte. Minimales Schuldeingeständnis, maximale Ausreden und Opferrolle. Ein einfaches "Sorry, haben üblen Mist gebaut" hätte gereicht um die Reaktionen hier im Keim zu ersticken. Aber jetzt gibts halt ein klassisches "geliefert wie bestellt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, bei den Ergebnissen hätten bei jedem Grundschüler die Alarmglocken leuten müssen.

Da muss man doch ganz klar von Vorsatz ausgehen.
Leiser als die besten Lüfter der Konkurrenz, bei vierfacher Lüftergeschwindigkeit.

Deswegen zweifele ich entweder die Kompetenz "Igorslab" an, oder gehe von Vorsatz aus.
Da reicht doch eine einfache Hörprobe....


Inkompetenz oder Vorsatz.
vorsatz mit welchem hintergrund/ziel? Um verkaufszahlen zu generieren die es ohne nicht gegeben hätte? dass ihm das jetzt um die ohren fliegt ist klar und ich glaube das weiß er auch. Kann ich mir deshalb nicht vorstellen.

ich glaube eher, dass er die Laborwerte genommen hat und Felsenfest davon ausging hat, dass sich diese in der Praxis ebenso niederschlagen. Und genau das ist nicht passiert. Denn Temperaturtests hat man ja nicht gemacht und somit keine verlässlichen Praxiswerte
 
Selbst die BILD, die jeden Schrott druckt ist nicht so grenzdebil mit diesen Quark zu glauben.
Ob Du Dich da mal nicht täuschst? Du müsstest nur Sandalen und ein weißes Gewand tragen, dann klappt das schon mit der Instant-Heiler-Karriere. :lol:
 
Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu Alphacool und verstehe mich gut mit ihnen. Habe auch mit deren CEO Rudnicki zwei mal zum Thema telefoniert. Das ändert aber nichts an den Tatsachen.

Dann hast du sicher Erkenntnisse, warum Alphacool diesen offenkundigen Blödsinn auf Igorslab monatelang unwidersprochen lässt, und sogar damit wirbt?
 
vorsatz mit welchem hintergrund/ziel? Um verkaufszahlen zu generieren die es ohne nicht gegeben hätte? dass ihm das jetzt um die ohren fliegt ist klar und ich glaube das weiß er auch. Kann ich mir deshalb nicht vorstellen.
Aber jemand der schon eine Menge Lüfter getestet hat und seit Jahrzehnten in der Branche ist, dem würden solche Messwerte auffallen.
Kann mir keiner erzählen, dass Igor geglaubt hat, der Apex Lüfter ist bei 2000 RPM leiser als der Noctua bei 500 RPM.

Wie siehst du das?
ich glaube eher, dass er die Laborwerte genommen hat und davon Felsenfest ausging hat, dass sich das in der Praxis ebenso niederschlagen. Und genau das ist nicht passiert. Denn Temperaturtests hat man ja nicht gemacht und somit keine verlässlichen Praxiswerte
Dann wäre er komplett inkompetent.
 
inkompetent würd ich nicht sagen, in dem fall wäre es dann eher überheblichkeit und faulheit

pascal sagte ja, wenn 50 tests passen, wird nummer 51 auch passen und dann spart man sich halt die temperatur aka praxistests einfach. ^^

mal igor beiseite, wie kommt alphacool auf die idee messwerte von nur einer einzigen quelle zu vertrauen? Das wäre die für mich entscheidende Frage. Denn alphacool hätte das ja ebenfalls merken können, eher sogar müssen. Haben die das auch nicht getestet?

Das raff ich einfach nicht und Roman auch nicht.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh