Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Also ich hab mir jetz mal die 8 Seiten vorher durchgelesen und muss sagen holla die Waldfee. Was für ein Tenor da aufgefahren wird, das is echt nich mehr feierlich. Auf Seite 2 kommt der eine dude schon mit dem StGB daher und der andere dude beleidigt die community wohl in seinem Video ganz dreist mal als dumm wenn ich das richtig mitgekriegt hab.
Braucht man eigentlich gar nicht weiter diskutieren, mit so einem Auftreten schießt man sich selbst und alles drum herum gleich mit ins Aus. Damit haben die dudes weder Igor noch ALC einen Gefallen getan. Das Video von Roman war da noch der Gnadenschuss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt dann Igors Testbox wenn dann solche Werte rauskommen? Ich habe versucht mir die Erklärung zu dieser Testanlage zu erlesen und zu verstehen aber da stehe ich am Schlauch!?

Wieso so eine teure Anschaffung wenn es wie Roman direkt am Tisch testen kann und auch schlüssige Werte kommt und man damit als User auch direkt was anfangen kann?

Hat Igor eigentlich ein Datum für den Nachtest geschrieben? Ist jetzt doch schon ein paar Tage her^^

@der8auer @Don

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal Thematisiert wurde aber Pascal ist scheinbar ein PR Mitarbeiter von AlphaCool.

Ich habe das Video von ihm gesucht und bin dabei darauf gestoßen:

Anhang anzeigen 950344

Wenn ich auf den Link gehe, stellt man fest, dass die Seite gelöscht wurde. Daher bin ich in der Wayback Machine zurückgereist und habe diese Aussage gefunden:

Alter, Igor hat das Editorial echt gelöscht? Ich hab das erst letzte Woche gesucht und mich gewundert wo es geblieben ist! Transparenz ist also das Zauberwort?

Mmmmhh Igor scheint auch die Stellungnahme etwas abgeändert zu haben.
alt: https://web.archive.org/web/2023121...t-des-alphacool-apex-stealth-power-metal-fan/
neu: https://www.igorslab.de/persoenlich...t-des-alphacool-apex-stealth-power-metal-fan/

Warum er Pascal jetzt so in Schutz nimmt, versteh ich ehrlich gesagt nicht, mal sehen was am Ende rauskommt, woher diese utopische Werte stammen. Hoffentlich ist das keine Gil Ofarim Story.
Noch viel schlimmer finde ich aber, dass Alphacool ganz unverblümt diese Werte für Werbezwecke genommen hat, in dem Wissen, dass sie falsch sein müssen, denn Alphacool hat das Teil entwickelt und wenn sie selber nicht wissen wie ihr Produkt performt ist das extrem armselig.
Meiner Meinung nach grenzt das schon fast an Be-trug. The Day Before Fan.

Zuletzt bearbeitet:
Jup so siehts aus und ich darf gern noch etwas verraten. Wer zu wenig lobt, also so richtig übertrieben lobt, fliegt raus. Ich habe meinen Job deswegen hingeschmissen und werde mich nicht daran beteiligen, die Menschen da draußen anzulügen.
... fällt in den meisten Fällen auch "fast gar nicht" auf... :rolleyes2:

Imho wars höchste Zeit, dass das Fass mal überläuft an irgend einer Stelle.

Wie kann man so Du... sein und so einen Test bringen, war schon früher so in der Schule, wenn man alles abgeschrieben hatte, ist es auch aufgefallen.:d

Wenn ich den Test bei Igor zu Anfang gelesen hätte, hätte ich auch vorbestellt, sehen gut aus, besonders in Weiß und dann noch die Leistung, da hätte ich alle 4 Noctua herausgeschmissen.:fresse:

Noch viel schlimmer finde ich aber, dass Alphacool ganz unverblümt diese Werte für Werbezwecke genommen hat, in dem Wissen, dass sie falsch sein müssen, denn Alphacool hat das Teil entwickelt und wenn sie selber nicht wissen wie ihr Produkt performt ist das extrem armselig.
Meiner Meinung nach grenzt das schon fast an Be-trug.
Ich befürchte, bei Alphacool hat man sich auf die Tests bei Igors Lab verlassen - immerhin scheint man deren Angaben übernommen zu haben in das ursprüngliche Datenblatt.

Das tut alles irgendwie weh, wenn man das verfolgt. @der8auer Hut ab vor dem Video, es ist sehr sachlich.

Der Tester hat sich spätestens mit dem Statement Video einen beruflichen Knick eingebrockt. Es kann niemand erwarten dass er so in seiner neuen Position (Community & PR) noch tragbar ist. Das alles hat einfach ein zu schlechtes Licht auf Alphacool geworfen. Das ist genau das Gegenteil von dem was man in dieser Position bewirken sollte. Schade.

Wie geschrieben. Das alles tut vom Zuschauen schon weh. Und daran wird man sich noch lange erinnern. Leider.

Oh Gott, ich habe nun das Video von Roman (follow up) gesehen.
Pascal wird mit Sicherheit seinen Job bei AC verlieren. Junge Du bist PR-Manager und wenn Du 10x die Kunden bescheuert findest, was grundsätzlich eine doofe Idee ist, befähigt Dich das dennoch nicht, dieses auch öffentlich auszusprechen.
In dem Video von Pascal sind ja nur Beleidigungen gegenüber den Kunden. Das könnte einen massiven Umsatzeinbruch bedeuten, wenn Pascal auch noch für AC arbeitet.

Igor bitte tue uns allen ein Gefallen und trenne Dich komplett von Pascal.
Es geht wirklich um Vertrauen und Vertrauen ist der Anfang von allem.

Pascal wünsche ich trotzdem alles Gute.

LG

Ich befürchte, bei Alphacool hat man sich auf die Tests bei Igors Lab verlassen - immerhin scheint man deren Angaben übernommen zu haben in das ursprüngliche Datenblatt.
Nene so einfach ist das nicht.
Alphacool hat hier noch massiver verkackt als Igor.
Sie haben Igor/Pascal einen Prototypen zur Verfügung gestellt für Tests und sind dann mit diesen Ergebnissen hausieren gegangen, obwohl noch 2 Monate NDA für andere Tests war + Pre Order Phase.
Meiner Meinung nach war das Vorsatz, bleibt nur die Frage wer mit drin steckt und wer Mist gebaut hat.

@xST4R
Pascal war nie ein festangestellter Mitarbeiter bei Alphacool. Er wurde als Externer engagiert um Videos für unseren Alphacool Kanal zu erstellen. Er ist aber auch in diesem Bereich nicht mehr für uns Tätig.

das englische video ist per AI übersetzt. wie gut das geht, heftig. sogar das gesicht und die mundbewegungen werden angepasst. holy makkeroni

@der8auer
Gutes Video. Schon analysiert.

Finde auch deinen Hinweis gut was die Verantwortung von Igor als Unternehmer angeht.
Er hat Pascal auch nicht in den Schutz genommen aus meiner Sicht. Sondern ebenfalls hart kritisiert.
Die beiden haben glaub ne sehr unterschiedliche Wahrnehmung.

@xST4R
Pascal war nie ein festangestellter Mitarbeiter bei Alphacool. Er wurde als Externer engagiert um Videos für unseren Alphacool Kanal zu erstellen. Er ist aber auch in diesem Bereich nicht mehr für uns Tätig.
Seit wie vielen Tagen? 🙈

Zuletzt bearbeitet:
@xST4R
Statement bezüglich den utopischen Testergebnissen, die wissentlich fürs Marketing genutzt wurden, obwohl ihr als Hersteller es hättet besser wissen müssen, dass das so nicht sein kann?
Da bin ich mal gespannt.

Eigentlich sollte das die Aufgabe von Journalisten sein da nochzubohren, aber der Berufszweig lässt auch immer mehr zu wünschen übrig.

@xST4R

Kannst/darfst du ne Info geben ob es von euch noch n Statement zu der Sache geben wird und falls ja, wann in etwa?

@xST4R
Falls das der Fall ist, ist das leider überhaupt nicht festzustellen. Igor schrieb in dem gelöschten Post nur von einer "Vollzeit-Stelle". Auf seinem Profil gibt Pascal die Stelle bei Igor als "Freelancer" an. Bei Alphacool aber nicht. Da ist nur von PR- & Content Manager die Rede.

Immerhin wird der Lüfter bald billiger, wenn er in großer Menge Lagerfläche belegt.

In Wahrheit ist das alles nur eine Verschwörung von den bösen Luxxern um den Preis zu reduzieren!11!!!1111!!!

Mal gucken ob das jetzt ebenfalls ausserhalb HWLuxx thematisiert wird.

Ich glaube da kann sich ALC glücklich schätzen das GN noch nicht mit Lüfter Tests angefangen hat, bzw. noch keine veröffentlicht, aber nachdem Roman ja zwei Video zu dem Thema hatte kann es natürlich passieren das es aufgegriffen wird, wäre dann "big oof", um es mal eloquent auszudrücken.

Beim Video bin von Igors Mitarbeiter ich auch uneinig!

Wichtige Aussage ist sicherlich, dass Alphacool die gemessenen Werte scheinbar in etwa bestätigt hatte. Man kann also zunächst von einem Vier Augen Prinzip ausgehen.

Das ist halt der Punkt der richtig stutzig macht, denn selbst wenn man das Datenblatt von Igors Lab hernimmt, und dann in der Praxis stimmts hinten und vorne nicht, eine Testtube wie HWBusters ist das Eine, aber kann mir ja niemand erzählen das ALC nicht die Möglichkeit hat Lüfter auf Radiatoren in einem klimatisierten Raum zu schrauben, zuweilen die Resultate ja auch seit Monaten angezweifelt wurden, aber gut, müssen die Leute bei ALC intern regeln, nichtsdestotrotz wäre irgendein Statement wünschenswert.

@xST4R

okay , voll-zeit stelle ... ist also kein fest angestellter Mitarbeiter ...

ich versteh schon , ich bin dann also einer von den dummen leuten von den Pascal in seinem Video gesprochen hat ...

:stupid::stupid::stupid:

FGJVvz3.png

uAe9qJF.png

Hab mir das Editorial von Igor zur Personaländerung von PM gerade auf archive.org durchgelesen. Intellektuell schenken sich die beide glaub nur wenig, bzw. scheinen sich in etwa auf einem Niveau zu bewegen. Allein schon der folgende Satz daraus spricht Bände:

Das steht leider im krassen Gegensatz zur üblichen Verschwörungs-theoretischen Foren-Blase und den ganzen Auswüchsen an Neid, Hass und Missgunst der anonymen Protagonisten, die Misserfolge und Unzulänglichkeiten des eigenen Lebens fürs eigene Wohlbefinden auf Dritte projizieren. Das wird bei mir nicht verfangen und Pascal sich hat seine Chance redlich verdient. Deshalb wünsche ich ihm alles Gute im neuen Arbeitsumfeld und etwas mehr Zurückhaltung der Neider-Fraktion. Bringt erst einmal Euer eigenes Leben in Ordnung und denkt dann vielleicht in einer ruhigen, internet-freien Minute einmal darüber nach, was Ihr gemacht hättet.
Screenshot_20231219-190429_cropped.png

Pascal war nie ein festangestellter Mitarbeiter bei Alphacool.
Entweder irrst Du Dich Eddy, oder Igor hat eine sehr exotische Auffassung davon, was die Begriffe "Vollzeit-Job" und "Anstellung" bedeuten?

Screenshot_20231219-191755_cropped.png

Grüße aus der "Verschwörungs-theoretischen Foren-Blase".

Zuletzt bearbeitet:
Die Verstrickungen waren ja Anfangs schon fast unglaublich und peinlich.
Das wird ja langsam zu Igorsgate.

Das ist genau diese Sorte von Chef die man sich nicht wünscht. Mitarbeiter an den Pranger stellen wo man doch selber alles falsch gemacht hat. Keine genaue Verfahrensanweisung,keine Kontrolle ,keine Plausibilitätsprüfung , Test eines Vorserienmodells aber überschwenglich von einer Revolution gesprochen und annonciert . Um Pascal als Tester, nicht als Mensch,tut es mir persönlich eher nicht so leid. War oft genug sehr dünnhäutig und oft auch unfair und nach dem Video zweifel ich an seinem Verstand.Besser wird das jetzt nicht. War persönlich auch schon mal im Clinch mit ihm. Der Lüfter selbst ist ja wohl leise aber auf Radiatoren nur Mittelklasse. Tja ,das hätte besser laufen können. Ein einfacher Vergleich beim 8auer hat mehr gezeigt als der wahnsinnig teure und geheime Testaufbau bei Igor. So einfach kann die Welt sein. Igors aussitzen hilft auch keinem. Hab einfach den Arsch in der Hose und stehe zu deinen Fehlern und keile nicht immer gleich zurück. Straßenköter Manieren nennt man das. Bei Fehlern erst mal bellen und schauen was passiert. Verrückte Welt

@der8auer @Don

Hallo, ich weiß nicht ob das schon mal Thematisiert wurde aber Pascal ist scheinbar ein PR Mitarbeiter von AlphaCool.

Ich habe das Video von ihm gesucht und bin dabei darauf gestoßen:

Anhang anzeigen 950344
Aus dem verlinkten Artikel (der vor Kurzem noch online war, keine Ahnung warum er scheinbar rausgenommen wurde):
"Nur liegen die Fakten ein klein wenig anders: Seine letzten Tests, einschließlich des Alphacool Core 1 (Juni) und der Messungen der Apex Stealth Lüfter (August) lagen weit vor der ersten Kontaktaufnahme (September) über unser Herstellernetzwerk, zu dem auch unzählige Mitbewerber von Alphacool gehören."
Laut Igor wurden die Messungen also durchgeführt, bevor Pascal die Stelle bei Alphacool angetreten ist - diesen Interessenskonflikt sollte es also demnach nicht gegeben haben.

Gut dass ich mir noch gestern in der Nacht noch das Video angeschaut habe. Scheinbar gab es einen Copyright claim ...

glaube so schnell werden wir da nix sehen. denn außer igor steckt ALC jetzt mit drin und die müssen jetzt erstmal klären was man dem wütenden nicht lesefähigen Mob nun erzählt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut dass ich mir noch gestern in der Nacht noch das Video angeschaut habe. Scheinbar gab es einen Copyright claim ...
pascal hat gesagt dass man das video gerne teilen soll und es ihm nichts ausmacht. ka ob das im nachhinein nochmal umkehrbar ist.

.
Das ist halt der Punkt der richtig stutzig macht, denn selbst wenn man das Datenblatt von Igors Lab hernimmt, und dann in der Praxis stimmts hinten und vorne nicht, eine Testtube wie HWBusters ist das Eine, aber kann mir ja niemand erzählen das ALC nicht die Möglichkeit hat Lüfter auf Radiatoren in einem klimatisierten Raum zu schrauben, zuweilen die Resultate ja auch seit Monaten angezweifelt wurden, aber gut, müssen die Leute bei ALC intern regeln, nichtsdestotrotz wäre irgendein Statement wünschenswert.
Alphacool vertreibt ja primär Zubehör für Wasserkühlung, die Lüfter werden ja nicht selbst hergestellt, sondern im Auftrag - zumindest ist das meine Vermutung!

Alphacool wird vermutlich nicht das Equipment haben, so umfassend zu testen wie Igor. Das wird man extern machen lassen, zumindest meiner Einschätzung nach…

Laut Igor wurden die Messungen also durchgeführt, bevor Pascal die Stelle bei Alphacool angetreten ist - diesen Interessenskonflikt sollte es also demnach nicht gegeben haben.
Pascal hat auf diese Bedenken schon vor Monaten reagiert und erklärte, dass die Tests bereits abgeschlossen waren, bevor der Job bei Alphacool überhaupt in Aussicht war... :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh