Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Kinder, wenn Ihr nicht artig seid wird hier geclosed. Das wissen doch jetzt alle. Übermorgen ist Weihnachten. Kommt mal runter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GM

ich hatte euren Hinweis bei den 16 oder 17 Seiten überlesen. Mea Culpa. Dass das jetzt so ausartet wieder, war ganz sicher nicht meine Absicht!

Wenn ihr so weiter macht, macht einer der Mods hier wirklich gleich dicht....

Klärt das was ihr zu klären habt per PN, aber nicht hier im Thread.

Joar alles gut, aber muss denn diese Diskussion da wirklich sein?

Die Diskussion um Boosttakt? Sofern der Boosttakt für die Beurteilung der Kühlleistung eines Lüfter relevant ist schon. Das ist in dem Fall halt die Ersatzgröße für die Temperatur, die in dem Fall bei beiden Lüftern gleich ist, aber der Takt unterscheidet sich eben aufgrund der unterschiedlichen Kühlleistung.

Davon ab ist das auch kein Testkriterium für einen Lüfter aus meiner Sicht, da zählt einzig die anliegende Temperatur (natürlich korreliert das).
Jein. An sich ist es richtig, Temperatur zählt. Aber wenn die CPU unter beiden Lüftern ins Limit rennt und Leistung zurück nehmen muss? Wie unterscheidest du dann?
Der Boosttakt ist ein Ansatz. Besser wäre die Leistungsaufnahme, aber wenn man nur den Takt hat, dann muss eben der hinhalten. Sicher ist der Takt hier die direktere Größe für die Leistung der Hardware, aber verzerrt das Bild über die Kühlleistung. Wenn man auf Kühlleistung und nicht Rechenleistung testet, dann sollte man auch bei den dafür relevanten Werten bleiben, und die sind in W, °C, K, rpm, l/h und dergleichen angegeben.

Ja ich versteh schon, aber da wäre es aus meiner Sicht besser gewesen einen Test zu machen wo die CPU garnicht erst ins Limit rennt.

Joar alles gut, aber muss denn diese Diskussion da wirklich sein?
Ist das dein ernst? Du fragst wieso hier der Boosttakt besprochen wird, weil du nicht die tatsächlichen Kommentare lesen willst um den existierenden Zusammenhang zu erkennen. Dann bekommst du ausführlich deine Frage beantwortet ... und das ist dann auch falsch?

Der Boosttakt ist hier Thema, weil manche Leute eben den Zusammenhang zwischen Takt und Kühlleistung nicht kennen (so wie du auch!). Diese Leute müssen aufgeklärt werden!

@AlsterwasserHH Richtig, das Problem mit heutigen CPUs ist nur, dass sie eben recht schnell ins Limit laufen. Gerade bei Kühlungstests schraubt man die Leistungsaufnahme bewusst weit nach oben, um Messfehler weitgehend auszumerzen und eine deutlichere Abgrenzung zwischen Ergebnissen zu haben. Das Resultat bei dieser Vorgehensweise ist eben, dass gerade moderne CPUs schnell ins Limit laufen.
Ideal wäre für einen Lüftertest auf Radiatoren ein Setting, wo man enorme Wärmemengen über recht wenig Radiatorfläche abführen will, also sowas wie 4090 mit einem 120er Radi. So bekommt man die Unterschiede am deutlichsten herausgearbeitet, weil die Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser direkt vom Luftdurchsatz abhängt. Umso höher die Abwärme, umso höher die Temperaturdifferenz, umso höher die Unterschiede. Von da aus ist es dann nur noch bisschen Rechnerei. Klar bekommt man so überzogen hohe Unterschiede, die man noch in Relation setzen und mit praxisnäheren Settings abgleichen sollte, aber der Ansatz ist sehr gut für die relative Leistung mehrerer Lüfter. Deren Förderleistung wird schließlich nicht großartig von der Temperatur beeinflusst. Das wäre meiner Meinung nach ein Aufbau, mit dem man ansetzen könnte. Sollte der eine 120er vielleicht doch bisschen extrem für eine 560W-GPU sein, kann man immer noch zum 240er greifen.
Wichtig ist halt, den Wert, den der Lüfter beeinflusst (Delta zwischen Wasser und Luft) möglichst hoch zu halten und im Messaufbau zu isolieren, sprich Durchfluss, Leistungsaufnahme und Außentemperatur möglichst konstant zu halten und die thermische Masse auszuklammern, indem man über längerfristig konstante Luft- und Wassertemperatur misst, sodass die einzige Variable der Lüfter bzw. dessen Drehzahl ist. Das ist auch schon alles, was man bei Temperaturtests machen muss. Den zu messenden Wert möglichst isolieren und hoch auflösen. Mehr isses nicht.
Ich verstehe auch, warum man versucht, Luftdurchsatz und Druck und alles mögliche zu messen. Das hat auch seinen Sinn. Nur, für den Endanwender (und das sind wir nun mal alle) ist es zweckmäßiger, die Lüfter einfach auf einen Radiator oder Luftkühler zu schnallen, konstante Werte einzustellen und die Temperatur zu messen, also das, was @der8auer gemacht hat. Sicher kann man den Aufbau noch verfeinern, aber ganz ehrlich, ich hätte es kaum anders gemacht (wie beschrieben eben) und die Werte wären praxisrelevant genug gewesen. Klar, absolut gibt es da Fehler, aber das ist alles kein Thema und auch gar nicht mein Anspruch, bedenkt man, wie individuell unterschiedlich viele Systeme sind und was für ein Theater es ist, alle Variablen einzubeziehen. Das verkompliziert die Sache nur. Am Ende ist es immer am besten, recht praxisnah zu bleiben und die zu prüfenden Werte halt sinnvoll zu isolieren. Damit kommt man bei weitem nah genug an die Wahrheit heran und wird jedes Verhalten erkennen können, was eine Relevanz hat.

@plitzkra Entspann dich mal. Igor und vor allem Pascal haben zwar ordentlich Kritik verdient und manche Foristen wollen nicht zuhören, wenn man ihnen was erklärt, aber du musst dich nicht so aufregen.

Ist das dein ernst? Du fragst wieso hier der Boosttakt besprochen wird, weil du nicht die tatsächlichen Kommentare lesen willst um den existierenden Zusammenhang zu erkennen. Dann bekommst du ausführlich deine Frage beantwortet ... und das ist dann auch falsch?

Der Boosttakt ist hier Thema, weil manche Leute eben den Zusammenhang zwischen Takt und Kühlleistung nicht kennen (so wie du auch!). Diese Leute müssen aufgeklärt werden!
Komm wieder runter.

Nehmen wir also mal die 1500 RPN, dann liegen wir bei 1,7 Grad Unterschied zum Noctua NF-F12 bei 42,7 dbA zu 38,7 dbA.

1703308054352.png

Wenn das metallisch klingende Geräusch nicht bei jedem Lüfter vorkommt, wären das keine schlechten Werte.

Besonders groß ist der Unterschied in Sachen Lautstärke bei 1.500 Umdrehungen pro Minute. Sie stellen beim NF-F12 die maximale Drehzahl dar. Vier dB(A) weniger sind bemerkenswert und klar hörbar.

Mir geht es nicht um den Boosttakt sondern um deine Art wie du kommunizierst. Du bist einfach ein unangenehmer User, der Leuten einfach nur Aggressiv oder voller arroganz antwortet. Und da ich das Forum damit nicht weiter belästigen möchte mit Offtopic kommst du auf meine Igno Liste denn sowas muss ich in meiner Freizeit einfach nicht lesen oder geben 👍

Da muss man aber auch erwähnen das es sich um den F12 und nicht A12X25 handelt. Der F12 ist ja schon relativ alt und hat mit dem aktuellen Noctua Topmodel nichts mehr zu tun.
Ja das muss man beachten, aber der NF-F12 ist und war schon ein sehr guter Lüfter.

Ja das muss man beachten, aber der NF-F12 ist und war schon ein sehr guter Lüfter.

Zwischen dem F12 und dem A12x25 ist allerdings ne ziemlich großer Unterschied in der Kühleistung bei gleicher Laustärke. Ich habe beide Lüfter auf dem gleichen Kühler verglichen, den auch die Gamestar genutzt hat (nur ne andere CPU) und bei mir konnte der A12x25 bei gleicher Lautstärke um die 500rpm schneller drehen und hat pro rpm in etwa die gleiche Kühlleistung entwickelt. Auf ähnliche Ergebnisse ist man vor 5 Jahren bei optimum auch gekommen:

Vom Klangbild empfinde ich den F12 jedenfalls eher unangenehm. Als Industrial Lüfter, wenn Lautstärke keine Rolle spielt, mag es n sehr guter Lüfter sein, aber in meinem Rechner würde ich ihn nicht verbauen.

kein OT mehr bitte, danke! Sonst ist der Thread gleich zu…

Zwischen dem F12 und dem A12x25 ist allerdings ne ziemlich großer Unterschied in der Kühleistung bei gleicher Laustärke. Ich habe beide Lüfter auf dem gleichen Kühler verglichen, den auch die Gamestar genutzt hat (nur ne andere CPU) und bei mir konnte der A12x25 bei gleicher Lautstärke um die 500rpm schneller drehen und hat pro rpm in etwa die gleiche Kühlleistung entwickelt. Auf ähnliche Ergebnisse ist man vor 5 Jahren bei optimum auch gekommen:

Vom Klangbild empfinde ich den F12 jedenfalls eher unangenehm. Als Industrial Lüfter, wenn Lautstärke keine Rolle spielt, mag es n sehr guter Lüfter sein, aber in meinem Rechner würde ich ihn nicht verbauen.
Ich habe zwei als Gehäuselüfter verbaut und empfinde sie als sehr leise :-)

Hier noch ein Test, der Test ist vor dem ganzen Trubel entstanden.

Zwar polnisch oder etwas ähnliches, aber sehr gut ausgearbeitete Grafiken.

Die Ergebnisse sind wirklich gut aufbereitet. Endlich mal mit einer guten Zuordnung von Lautstärke und Kühlleistung. Und der schöne Lüfter kommt leider überhaupt nicht gut weg. 😑

Zwar polnisch oder etwas ähnliches, aber sehr gut ausgearbeitete Grafiken.

Ziemlich vernichtendes Review, wobei auch hier rauskommt, dass der Apex in meinen Ohren leiser klingt als er tatsächlich ist, da sich das Frequenzbild doch deutlich von den anderen Lüftern unterscheided und der typische Peak (rpm*Lüfterblattzahl/60) komplett zu fehlen scheint. Die "metallischen" Geräusche, die andere angemerkt haben meine ich aber auch bei den Tonaufnahmen zu hören.

Der englische Untertitel scheint bei dem Video halbwegs gut zu funktionieren, für diejenigen die mehr als nur die Charts angucken wollen.

ALC wollte da doch irgendwas?

@dbode
Wie wäre es denn mit einer neuen Kategorie für den EHA Award?
-Product Fail of the Year-

:bigok:

auch die franzosen sind ganz außer sich

Beitrag automatisch zusammengeführt:

und dem kollegen hier gibt man in zukunft bessser gar keine hardware zum testen mehr :d

hat alphacool den leuten gesagt testet mit 3000rpm! nur da sind wir gut? :ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man das den rechtfertigen?
Nach dem grandiosen "Game-Changing Product will win European Hardware Award 2023! 🏆 #gamingsetup #aquatuning #alphacool" Video fragst du dich das noch?
Huch, das ist ja auch weg, wie kommt das denn. :ROFLMAO:

Edit, nochmal ernst: Ich würde den Lüfter nicht als kompletten Fail bezeichnen, aber wer vorher so so wie in dem Video raus posaunt, der muss halt auch entsprechend abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier wieder das Gegenteil, was soll man noch glauben :oops:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh