Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test: Der Heavy-Metal-Lüfter

Ich befürchte, bei dem Kollegen hilft nur noch die IL, wenn man sich das ersparen möchte. Das macht schon länger keinen Sinn mehr, was er zu dem Thema hier "auslebt". Schwer zu sagen, weshalb er derart übertrieben "angefressen" ist. :stupid: :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du nicht, es wird langsam mal Zeit die Medikamente zu wechseln oder eine Antiagressionstherapie zu machen. Jetzt beschimpfst du schon Leute, die sich Sachen kaufen wollen, die dir nicht in den Kram passen. Gehts eigentlich noch?
Wo habe ich jemanden beschimpft?

Und bist du nicht der Meinung jemandem "Medikamente" und "Antiaggressionstherapie" zu empfehlen ist etwas schlimmer als einen Lüfter "zu beleidigen"?

Ich befürchte, bei dem Kollegen hilft nur noch die IL, wenn man sich das ersparen möchte. Das macht schon länger keinen Sinn mehr, was er zu dem Thema hier "auslebt". Schwer zu sagen, weshalb er derart übertrieben "angefressen" ist. :stupid: :rolleyes:
Scheint was schwer persönliches zu sein. Aber was er hier mittlerweile abzieht steht für mich in keinem Verhältnis zu dem was passiert ist. Es sind immer noch nur Lüfter, und jeder der sich die Dinger bestellt hat, kann sie stornieren. Bei dem ganzen Drama gibt es doch keine Gewinner, sondern nur Verlierer. Und mittlerweile scheint sich zu klären, wie es zu den Messfehlern kommen konnte. Und ständig gegen Pascal nachzutreten, der eh schon sich davon wahrscheinlich nicht erholen wird, zeugt auch nicht gerade von Charackterstärke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo habe ich jemanden beschimpft?

Und bist du nicht der Meinung jemandem "Medikamente" und "Antiaggressionstherapie" zu empfehlen ist etwas schlimmer als einen Lüfter "zu beleidigen"?
Du beleidigst keinen Lüfter, du bashst was das Zeug hält. Über jedes erträgliche Maß hinaus.

Ändert trotzdem nichts daran, das IgorsLab die nicht getestet hat.
Ihr solltet doch zum Thema zurück kommen
Das könnte durchaus zum Themenkomplex "Alphacool-Produkte, die ILs Erfahrung nicht in der Realität liefern können" gehören.
Die Apex-Paste wird ja regelmäßig von Igor positiv erwähnt:
MX-2 und MX-4 haben auf einer GPU nichts zu suchen. Im Artikel steht doch die verwendete Paste in diesem einen Fall. Normalerweise nehme ich nur die Apex von Alphacool.
NEIN, da gibt es bessere Pasten. Nimm die Alphacool Apex (A-Stock) [...]
Unter uns: XMG hat alle durch und ist zur Apex gewechselt. 😉
MX-5 geht gar nicht, die MX-4 ist für heiße Grafikkarten auch nur zweite Wahl, da ist ab 200 Watt das Beste gerade gut genug. Auf der Karte aus der Verlosung ist Alphacool Apex, die hat nochmal 2 Grad gebracht und leisere Lüfter.

okay, dann bleibt die Frage offen, ob es sinnvoller ist in meinem Fall, die 2000er oder 3000er zu nehmen *sfz*
Die Frage ist eventuell einfach zu lösen: Wann brauchst du die Lüfter?
Die 3.000er-Version ist momentan mit Liefertermin in 9-10 Tagen und die 2.000er-Version in 3-4 Monaten angegeben.

Sich eine zweite Meinung einzuholen sollte bei einem anstehenden Kauf (egal ob CPU, Mainboard, Graka, etc) ja wohl drin sein.
Es gibt genug gute Seiten wie eben hier oder PCGH um die Deutschsprachigen zu versorgen und Techpowerup, Anandtech oder auch GamersNexus um den Englischsprachigen Content abzuholen.

Die Frage ist eventuell einfach zu lösen: Wann brauchst du die Lüfter?
Die 3.000er-Version ist momentan mit Liefertermin in 9-10 Tagen und die 2.000er-Version in 3-4 Monaten angegeben.

Angesichts der Tatsache, dass es bei uns seit Tagen aus allen Löchern pisst und sich unser Garten in eine Schlammwüste verwandelt hat, werde ich nun im Weihnachtsurlaub nicht anfangen, da mit Holz zu arbeiten... Wird wohl Richtung Osterferien gehen, von daher passt der angegebene Zeitraum durchaus noch, um das abzuwarten.
Angesichts des ganzen Hickhack werden sie potentiell ja auch billiger :d

sollte das jetzt hier nicht endlich aufhören können wir das ganze hier auch anders lösen.

Stellt das jetzt hier ein und kommt zum eigentlichen Thema zurück.
Ich hoffe nur nicht, dass das heißt, dass hier auch geschlossen wird, bitte dann nur die User, die auffallen aus dem Thema Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test ausschließen.

Es kann nicht sein, wenn Leute auffällig werden, wie im Beitrag Core i9-14900KS, dass alle darunter leiden müssen.

Das könnte durchaus zum Themenkomplex "Alphacool-Produkte, die ILs Erfahrung nicht in der Realität liefern können" gehören.
Die Apex-Paste wird ja regelmäßig von Igor positiv erwähnt:
Wobei ich sagen muss, dass Pasten in der Viskosität wie die Apex (oder z.B. auch die Thermalright TFX) tatsächlich einen Vorteil auf GPUs haben, weil sie durch ihre Konsistenz nicht so vom Pumpout betroffen sind. Auf einer CPU mit Heatspreader konnte ich persönlich aber keinen großen Mehrwert feststellen. Manchmal sogar eine Verschlechterung, wenn es einem nicht ordentlich gelingt die notwendige dünne Schicht herzustellen.

Beim Apex würde mich persönlich wirklich der Einsatz als Gehäuselüfter interessieren. Ich habe zum Beispiel 3 14cm Lüfter unter meiner 4090, die sie mit Frischluft versorgen. Das hilft enorm. Allerdings sind mir meine aktuellen Lüfter zeitweise zu laut für die Bereiche in denen die Luftmenge passend ist. Will sagen: einfach weniger rpm hilft aucht nicht wirklich. Deshalb könnten da die Apex Lüfter wirklich was für mich sein. Allerdings dann erst in einer 14 cm Version.

Bei mindestens diesen beiden Themen gilt für mich: es gibt kein Schwarz/Weiß. Es gibt nur Einsatzzwecke in denen ein Produkt einen Vorteil gegenüber einem anderen Produkt hat. Im nächsten Einsatzzweck kann das dann schon wieder komplett anders sein. Deshalb ist es gut dass es viele unterschiedliche Produkte gibt und wir uns aus einem großen Werkzeugkasten bedienen können.

Hier noch eine neue Test, wo der Apex positiv bewertet wird:

Du hast dir den Test schon angeschaut, oder?

Der Apex ist immer wärmer als der Arctic, selbst bei 33 dB ist der Arctic in jeder Kategorie kälter.

Wohlgemerkt, der Arctic ist ein 5€ Lüfter und Igor sagt in seinem Test, dass der Apex 30-260% besser sein soll!

Hier noch eine neue Test, wo der Apex positiv bewertet wird:

Bei Igor wird auch gerade diskutiert wie es zu den Fehlmessungen kommen konnte. Ich denke, es macht einfach Sinn ohne Schaum vorm Mund, das alles erstmal abzuwarten. Wie gesagt, in dem Spiel gibt es eh nur Verlierer und eine bewußte Manipulation Seitens Igor ist für mich auszuschließen. Ansonsten gibt es halt Seiten im Netz denen ich mehr vertraue und anderen halt weniger. Das kann ja jeder für sich jeden Tag aufs neue entscheiden. Wegen so einem Vorfall würde ich erstmal über niemanden den Stab brechen.

Da hier aber gerade das Thema Kühlpaste angeschnitten wurde. Gibt es hier auch unterschiedliche Tests zum gleichen Produkt? Und wenn ja, kann das ein Chargenproblem sein?.

... jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Aussage des von @Holzmann geposteten Reviewers stimmt:

Getestet wird die 3000-RPM-Version des Lüfters. Alternativ erhält man auch eine 2000-RPM-Version, die lediglich in der Höchstdrehzahl eingeschränkt ist und statt dessen auf erträgliche Lautstärken limitiert ist.

Demnach wäre es tatsächlich massiver Blödsinn, die 2000 RPM Variante zu kaufen, regeln kann ich auch selbst. Die Leistungs- und dB-Angaben zur 2000er Variante unterscheiden sich allerdings zwischen 2000er und 3000er, so dass die Aussage eigentlich falsch sein müsste. Da wir jetzt aber wissen, das man auf die von Alphacool selbst getätigten Angaben nichts geben kann, sind wir genauso schlau wie vorher :d
Letzten Endes also abwarten, bis die 2000er raus sind und sich jemand mit einem Test erbarmt.

... jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die Aussage des von @Holzmann geposteten Reviewers stimmt:

Demnach wäre es tatsächlich massiver Blödsinn, die 2000 RPM Variante zu kaufen, regeln kann ich auch selbst. Die Leistungs- und dB-Angaben zur 2000er Variante unterscheiden sich allerdings zwischen 2000er und 3000er, so dass die Aussage eigentlich falsch sein müsste. Da wir jetzt aber wissen, das man auf die von Alphacool selbst getätigten Angaben nichts geben kann, sind wir genauso schlau wie vorher :d
Letzten Endes also abwarten, bis die 2000er raus sind und sich jemand mit einem Test erbarmt.
Hat Alphacool das nicht angepasst?

Hier noch ein neuer Test, wo der Apex positiv bewertet wird:

:rolleyes2:

Hier noch ein neuer Test, wo der Apex sogar etwas schlechter als die Konkurrenz abschneidet:
Die Revolution lässt sich auch bei Basic Tutorials nicht blicken - obwohl ich dort sogar den Eindruck habe, dass dort grundsätzlich generell eher wohlwollend bewertet wird...

Da hier aber gerade das Thema Kühlpaste angeschnitten wurde. Gibt es hier auch unterschiedliche Tests zum gleichen Produkt? Und wenn ja, kann das ein Chargenproblem sein?.

Da haben wir jetzt eher Igors Aussagen zur Apex-Paste im Gegensatz zu den hier erwähnten Nutzererfahrungen, die eher gegensätzlich sind.

Zur Apex-Paste gibt es die Aussage, dass sie - wie es z.B. bei Kryonaut auftreten könne - nicht von Tube zu Tube unterschiedlich sei: https://www.igorslab.de/community/threads/wärmeleit-pad-tests-auf-der-nvidia-geforce-rtx-3080-–-vier-referenz-pads-und-brachiale-temperaturstürze-des-heißen-gddr6x-bis-auf-50.5282/page-15#post-170372

Gibt es hier auch unterschiedliche Tests zum gleichen Produkt? Und wenn ja, kann das ein Chargenproblem sein?.
Frage 1: keine Ahnung
Frage 2: ich würde vermuten ja. Ich habe hier 1x eine große Tube Apex, die war in der Konsistenz irgendwo zwischen Knetmasse und Ton. Selbst nach dem Vorwärmen. Und dann hatte ich die Mini Tube die beim Core1 dabei lag und die war nach dem Vorwärmen nur unwesentlich fester als z.B. die Subzero (ich habe hier übrigens fast alle hochgelobten Wärmeleitpasten liegen und hatte ähnliches auch bei anderen Herstellern. Allerdings in etwas weniger starken Ausmaß).

Weiß nicht, ob der Test schon bekannt ist.

Ich finde, dass es ein sehr interessanter Lüfter ist, weicht mal ab von den Standards und ohne bling bling und schönen Farben.

1703240037792.png

Wenn ich mir den Lüfter bei 500rpm anschaue, ist er gleichauf mit dem NF-F12

1703240188333.png

Ich verbaue grundsätzlich nur Noctua Lüfter, weil sie einen niedrigen Regelbereich haben und bei ca. 300 rpm bis 350 rpm für mich unhörbar sind.

Da gibt es nicht viele Lüfter, die in dem Regelbereich unhörbar sind, entweder es klackert, kratzt leise oder der Motor summt oder irgendwas anderes stört.
Wenn man hier noch einen Lüfter von der Qualität hat, der genauso leise im unteren Bereich ist, werde ich ihn auch irgendwann mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Alphacool AIO war auch eine Tube Subzero dabei, hab eine Tube NT-H2 liegen von einem anderen Build und die unterscheiden sich in Konsistenz quasi kaum.
Hab zuerst die Noctua benutzt und danach die Subzero getestet, in meinem Rechner kann ich keinen Unterschied feststellen. Da hab ich größere Schwankungen in der Raumtemperatur als bei den Vergleichsmessungen die ich laienhaft für mich selbst mit HWM gemacht hab. Die Subzero ist jetzt noch drauf da eh alles passt.
Das es zwischen den Chargen zu unterschieden kommt ist sicher ein Thema und eigentlich ein schlechtes Zeichen für die Qualitätssicherung. Das Rezept muss ja klar die Komponenten definieren und deren Mengen, funktioniert ja auch beim Maci das der Cheeseburger in Wien gleich schmeckt wie der in Berlin... Die Paste wird angerührt und das muss auch 99,99% reproduzierbar gleich sein.

Du hast dir den Test schon angeschaut, oder?

Ja und dabei ist mir aufgefallen, dass auch hier einfach wieder falsche Werte übernommen wurden /:

Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als den korrigierten Test von IL ab zu warten.

Ja und dabei ist mir aufgefallen, dass auch hier einfach wieder falsche Werte übernommen wurden /:

Was für falsche Werte wurden "übernommen"? Die relevanten Tabellen sind mit eigenen Werten gefüllt ... Die Spezifikationen die der Hersteller angibt spielen absolut keine Rolle bei den Ergebnissen, außer aufzuzeigen was der Hersteller für Fantasieangaben tätigt.

Und nochmal, was erwartest du an Konsequenzen? Das was du zitiert hast ist Alles aus der Vergangenheit. Igor hat in seinem Statement von heute eingesehen in der Vergangenheit Fehler gemacht zu haben.
Ich glaube, das Hauptproblem liegt ein Stückweit daran, wie Igor bein manchen herüber kommt. Igor ist ein strittiger Mensch. Er ist in seinen Texten immer sehr schnell dabei, gegen andere Journalisten, YouTuber und Co auszuteilen, aber auch gegen andere Gruppen. Er eckt da mit seiner Art sehr stark an.

Er ist oft direkt von Minute Eins an überheblich und lässt andere seine angebliche Überlegenheit auch spüren. Das bringt ihm auf der einen Seite Fans, aber eben auch Hater ein. Ich muss dazu auch schreiben: Ich selbst habe manchmal die Art wirklich überheblich zu sein, bei mir ist das aber oft eine Entwicklung in Diskussionen, bei Igor hab ich den Eindruck aber relativ oft.

Igor teilt in meinen Augen gerne aus und das teilweise auch unterhalb der Gürtellinie und kann/konnte nun nicht wirklich einstecken - hier ist der anfängliche Umgang mit den Kritikern durchaus bezeichnend. Ich hab von Igor auf der aktuell "menschlichen" Seite, keine wirklich hohe Achtung, dafür ist er mir zu aggressiv von seiner ganzen Art her. Gleichzeitig achte ich allerdings seine fachliche Kompetenz, was Hardware-Tests angeht. Ich kann seinen Ausführungen folgen und verstehen. Manchmal ist der berufliche Respekt wesentlich mehr wert.

Sorry aber das wirkt hier wirklich so, als sei das Ganze ein gefundenes Fressen für die Hater.
Natürlich ist das ein Fresse für die "Hater", aber auch alle anderen Kritiker. Die Art, wie Anfangs auf die Kritik reagiert wurde, hat da auch nicht geholfen. Es ist gut, dass er zugibt, dass er seine Sorgfaltspflicht nicht erfüllt hat, nur kam das für viele - und auch micht - etwas spät.

Ich hab mir für meine Tests - egal ob beruflich oder eben als freie Redakteuerin - angewöhnt, dass ich eine Testreihe mache und jedem Ergebnis erst mall misstraue und erst wenn mindestens zwei weitere Tests die Ergebnisse bestätigen, aktzeptiere ich diese wirklich. Das kostet am Ende auch Zeit - was den Stundenlohn für freie journalistsche Tätigkeiten schnell mal auf den Mindestlohn fallen lässt - ich denke aber, dass ich das sowohl mir als auch den Lesern schuldig bin.

Und genau hier liegt auch ein Teil des Problems, weil es aktuell so eskaliert ist: Man hat hier viele Leser als "Dumm" hingestellt von Seiten Igors aus - und seines Mitarbeiters - und auch das rächt sich jetzt. Wer hoch fliegt, kann tief fallen.

Ich hoffe, das Igor daraus gelernt hat, ich wünsche ihm alles gute und freue mich auf seine weiteren Tests.

...dem ist wenig hinzuzufügen, sehr gut analysiert und aufgedröselt @DevPandi . Willkommen im Luxx, aber doch nicht wegen der IL Geschichte, hoffe ich :d

Stimmt alles, aber es gab auch mehrere Hinweise der Redaktion doch dieses Igor Thema erstmal gut sein zu lassen. Und sich auf den Test zu beziehen. 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh