Alphacool Apex-Wärmeleitpaste erreicht Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.972
alphacool.jpg
Alphacool stellt mit der Apex eine neue Wärmeleitpaste vor, die eine Wärmeleitfähigkeit von 17 W/mK vorzuweisen hat. Aber auch Eigenschaften wie die Viskosität und Haltbarkeit will Alphacool hier nicht außer Acht gelassen haben. Hinsichtlich der Viskosität spricht Alphacool davon, dass ein leichtes Auftragen dennoch mit der Eignung für hohe Drücke einhergehen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Subzero toppt schon WMK mässig und nach meiner Erfahrunf die Kryonaut und Kryonaut Extreme. Wenn diese hier noch besser aufzutragen ist zahle ich gerneb den Mehrpreis.

Subzero sind 3,5G 10 Euro
Apex 4G 15 Euro
 
Tatsächlich hat ALC insgesamt eine gute Industriequalität.
Industriequalität? Mir ist Alphacool vor allem für ihre auslaufenden Schnellkupplungen bekannt.
Kumpel seine liefen abgezogen aus, der Austausch lief ebenfalls aus und selbst in einem Video von Linus/LTT liefen Alphacool Schnellkoppler abgezogen munter aus (und grillten das Netzteil, yaay).

EDIT:
Linus kannste hier bestaunen. :fresse:
Code:
 https://youtu.be/u6WDvzlmtSM?t=686

Vom Kollegen hab ich die Videos auch noch irgendwo. Anstatt Alphacool hat er nun Koolance verbaut - 0 Probleme und (ich zitiere) "nie wieder alphacool".
Wenigstens war es bei ihm außen und hat nichts gegrillt. Ich dachte da erst an einen Defekt / seltenes Problem, aber als es nun auch bei Linus zu sehen war, musste ich schon etwas schmunzeln. Der Kram wurde ja von Alphacool geliefert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so.
Und ich schon. Was machen wir nun?

Wenn du dich mit der Kritik an Alphacool auseinandersetzen möchtest, dann schau dich gerne im Forum um. Es gibt diverse Berichte über diverse Probleme. Fängt bei den Schnellkopplungen an, teilweise schon total misshandelte Radiatoren mit diversen verbogenen Finnen, die legendäre Pumpe usw.

Auch finde ich dieses nette Nebenprodukt von denen, wo du dir mal die Finnen auf dem Hauseigenem Produktfoto ansehen kannst: https://www.alphacool.com/shop/graf...acool-gpu-ram-copper-heatsinks-10x10mm-10-stk.

Spaltmaße sind vorhanden. Und zwar für jede Finne ein eigener Wert. Wenn man eine gleichmäßige Produktion hätte, wäre das ja langweilig.

Wenn du mit Alphacool zufrieden bist, dann ist das schön für dich. Diverse andere Leute sind es nicht. Und daher ist - wie bei jedem Hersteller - ein gesundes Maß an Kritik angebracht. Und solang mir nicht jmd. unabhängiges die Messwerte bestätigt, glaube ich Alphacool erst einmal gar nix.

Und solltest du es nicht mitbekommen haben: Die Leute reden über die allgemeine Produktqualität von Alphacool und nicht nur über irgendeine Wärmeleitpaste.

PS: Zu der "ach so tollen" Subzero-Paste finde ich übrigens nicht einen belastbaren Test. Einzig einen User-Test, wo sie eben nicht besser als TG abschneidet: https://www.computerbase.de/forum/t...gkeitsmetall-wlp.2064884/page-3#post-26477812 Vielleicht hast du ja einen unabhängigen Test.
 
Euer ALC Bashing interessiert hier echt niemanden. Hier geht um ne Wärmeleitpaste und nicht um Spaltmaße bei Kühlfinnen.

Deren WLPads find ich gut, da sie eine große Auswahl (Dicken) anbieten wie kein anderer und die Leistung auch top ist (Igorslab hat sie letztes Jahr getestet). Nehme ich mittlerweile für die VRMs meiner GPU. Pasten habe ich bislang bei Arctic und TG geholt. Ist eh die Frage, ob einem die paar Grad oft der doppelte Preis wert ist (und bei High-End in Richtung Messungenauigkeit geht). Aber wenn die Pads überzeugen, sollten die Pasten auch was können, müssten schließlich vom gleichen Anbieter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer ALC Bashing interessiert hier echt niemanden. Hier geht um ne Wärmeleitpaste und nicht um Spaltmaße bei Kühlern.
Hab gerade mein System zusammengebaut... die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlüsse tropft eine Seite immer minimal und wenn ich dran wackele kommt ein richtiger Strahl raus.

Kotzt mich gerade derbe an. Hab die in jeweils als Schott (Stecker/Kupplung) und jeweils 2x normal (Stecker/Kupplung) gekauft... und jetzt läuft Wasser aus der Kupplung, wenn ich die schief anschaue.


Wird nen Grund haben, wieso Aquatuning die Sachen nach über nem dreiviertel Jahr rumliegen ohne jegliche Fragen zurückgenommen hat und mir das ganze Geld zurückgeschickt hat.

Wenn ein Wasserkühlerhersteller (Wasserkühlungs Spezialist! :haha::haha::haha:) seine Teile nicht dicht bekommt, dann ist das Schrott für mich.
Hab danach die Teile aus dem Video gegen neue getauscht (hatte einen zweiten Satz hier) um nen Defekt auszuschließen, gleiches Ergebnis.

Aber damit klinke ich mich auch aus, für mich ist hier alles zu ALC gesagt.
 
Euer ALC Bashing interessiert hier echt niemanden. Hier geht um ne Wärmeleitpaste und nicht um Spaltmaße bei Kühlfinnen.

Deren WLPads find ich gut, da sie eine große Auswahl (Dicken) anbieten wie kein anderer und die Leistung auch top ist (Igorslab hat sie letztes Jahr getestet). Nehme ich mittlerweile für die VRMs meiner GPU. Pasten habe ich bislang bei Arctic und TG geholt. Ist eh die Frage, ob einem die paar Grad oft der doppelte Preis wert ist (und bei High-End in Richtung Messungenauigkeit geht). Aber wenn die Pads überzeugen, sollten die Pasten auch was können, müssten schließlich vom gleichen Anbieter kommen.

So siehts aus.

Ich teste selbst, bei mir war die subzero die beste, ich brauch keine Tests fuer meine Produktwahl.

Und dieser newsthread zu wlp ist nunmal nicht der richtige Ort um ueber undichte Kupplungen und defekte pumpen zu schimpfen
 
Euer ALC Bashing interessiert hier echt niemanden. Hier geht um ne Wärmeleitpaste und nicht um Spaltmaße bei Kühlfinnen.
Was für ein "bashing" bitteschön?
Ich z.B. habe auf einen Post reagiert und Probleme bei einem Produkt aufgezeigt, sogar ein Video verlinkt, wo es zu bestaunen ist.
Ich zitiere das Posting, auf das ich reagierte, gerne erneut:
Tatsächlich hat ALC insgesamt eine gute Industriequalität.
Dem ist halt nachweislich nicht so.

Kritik ist kein "bashing". Wenn Shutterfly auch schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist dem halt so. Ob das hier nun andere Mitleser interessiert oder nicht, kannst du ganz sicher nicht beurteilen. Wenn es dich nicht interessiert, überlese es halt, wie wärs damit?
Früher hat man sich über Erfahrungsberichte gefreut, heute versucht man negatives Feedback mundtot zu machen.

Dadurch werden die Produkte auch nicht besser und geholfen ist damit niemandem. Bei WLP ist eh ganz viel Kabelklang am Start und die W/mk sagen meistens nichts aus, da nicht standardisiert gemessen wird.
Ein Großteil der "Tests" sind sachlich gesehen auch nur gut gemeinter "Unsinn", außer es wird mit einer Teststation bei immer gleichem Anpressdruck und Menge/Verteilung getestet. Man sieht das ja schon an der mitunter wilden Verteilung der Ergebnisse je nach Testseite.
Je nach Anpressdruck entscheidet im Einsatz am Ende in den meisten Fällen die Konsistenz über die beste Temperatur.

Ein recht informatives Video zum Thema WLP gibts von Steve & der8auer. Bei 16:50 gehts um die Wärmeleitfähigkeit.



@Shutterfly:

Hier gibts Ergebnisse zur Subzero: https://www.igorslab.de/fluessigmet...r-magische-burn-in-sicher-gelingt-tutorial/4/

Sie scheint schon weit vorne mitzuspielen, zumindest bei diesem Versuchsaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe neben vielem anderen Zeug, drei Supernova 1260mm Radis verbaut. Und ich habe es bereut. Hier ein Foto der Radifläche inkl. Grünspan eines NEUEN 1260mm Supernova. Bei einem von drei Radis hat komplett die Lüfterblende gefehlt. Habe die Radis nur behalten, weil ich dann einen schönen Nachlass bekommen habe.
Screenshot_2022-06-14-08-27-19-224_com.google.android.apps.photos.jpg
 
Alter Falter. Der sieht ja aus, wie 2 Jahre im feuchten Keller gelagert 😳.
Wir verbauen recht häufig die Waküs aus dem ES-Bereich. Da ist mir sowas noch nie vorgekommen.
 
Wenn es gerade um Radiatoren geht, ich habe in den letzten 10 Jahren nur Alphacool Radiatoren verwendet und verbaut. Grünspan hatte nicht einer. Daß die Finnen nicht lackiert sind weiß man Wenn man Alphacool Radiatoren verwendet. Man darf die Radiatoren halt auch nicht Lufttrocknen.

BTT:
Bin mal gespannt auf die neue WLP von Alphacool
 
Hier geht's um Alphacool und die fälschliche Aussage, das Alphacool ne gute "Industriequalität" abliefert 🤭

Was soll denn bitte daran falsch sein, ALC ist Ausrüster der Industrie!?

Wenn es dort Probleme mit der Qualität geben würde, hätte man diese Kunden wohl kaum.
 
Ja verdammt nochmal hier gehts um WLP
Das einzige der hier jammert bist du mit dem "Hier gehts um die WLP". Hier geht es um die WLP und die Marke Alphacool. Und zur Marke Alphacool gehört nun einmal das gesamte Produktportfolio.

Und wenn dann irgendwer die steile These aufstellt, dass Alphacool "gute Industriequalität" bietet ohne auch nur ein Beleg anzubringen, dann ist eine kritische Kontroverse sehr wohl wünschenswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es dort Probleme mit der Qualität geben würde, hätte man diese Kunden wohl kaum.

Problem bei der Geschichte ist, dass solche Marketing-Seiten immer extrem wenig Aussagekräftig sind. Man weiß weder welche Produkte die genannten Firmen beziehen, noch ob sie damit zufrieden sind.
 
Erkläre mir mal bitte kurz wie du damit einen Beleg für gute Qualität ableitest?

Meine Herren, glaubts du wirklich, dass die zahlreichen namhaften Industriekunden, als Referenzen zur Verfügung stehen würden, wenn ALC keine Qualität abliefern würden?
Bessere Belege gibt es überhaut gar nicht. :hust:

Seht endlich ein, dass es Stuss ist von schlechter Qualität zu rede, wenn es um ALC geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nun mal ganz ehrlich: Meinst du das ernst? Was soll das bitte für ein Beleg sein?

Firma X hat die Firmen A, B und C als Kunden auf der Webseite gelistet und deswegen müssen die Produkte gut sein? Ist das der Maßstab mit dem du misst?

Wenn ja, dann tust du mir leid, weil dann funktioniert Marketing ja super gut bei dir.

Ein Beleg für gute Qualität wäre, wenn ein Produkt, welches bei einem Industriekunden eingesetzt wird von einer dritten Partei neutral gewertet wird und dort ein gutes Ergebnis raus kommt. Dann können wir von guter Qualität sprechen. Weil so funktionierten Qualitätstests, -gutachten oder -zertifizierungen. Kein namenhaftes Institut bescheinigt einer Firma eine gute Qualität, nur weil die tolle Industriemaschinen und Kundenlogos auf der Webseite gelistet hat.

Mein Gott,
 
Meine Herren, glaubts du wirklich, dass die zahlreichen namhaften Industriekunden, als Referenzen zur Verfügung stehen würden, wenn ALC keine Qualität abliefern würden?
Bessere belege gibt es überhaut gar nicht. :hust:

Seht endlich ein, dass es Stuss ist von schlechter Qualität zu rede, wenn es um ALC geht.
Als ich den Kommentar bezüglich "guter Qualität" gelesen habe, musste ich nichtmal auf den Namen schauen...
Typischer Holzmann Durchfall.

Das du dich nach all deinen Blamagen überhaupt noch traust irgendwas zu posten 😂

Also viele Kunden zu haben ist automatisch ein Qualitätsmerkmal?
Dann muss MC Donalds wohl das beste Restaurant am Markt sein, Qualitäts technisch. :LOL:
 
Das ist Kindergraten was ihr hier betreibt, bin raus!
 
Erkläre mir mal bitte kurz wie du damit einen Beleg für gute Qualität ableitest?

Ich zitiere hier mal ein paar Rezessionen unserer Industriekunden die man Ende des Jahres auf der neuen Webseite lesen kann. Das sind offizielle Statements. Vielleicht hilft das ein wenig.

Wingtra:
Wingtra ist der weltweit führende Hersteller von VTOL-Drohnen für den Bereich Vermessung und Bergbau.
Danke des Know-hows und Zusammenarbeit mit Alphacool, konnten wir das elektronische Innenleben kühlen und die Zuverlässigkeit
sowie Lebensdauer erhöhen.

Thomas Krenn
Warum wir auf Alphacool vertrauen
Alphacool ist für uns mehr als nur ein Hardware-Hersteller: Uns steht jederzeit ein zuverlässiger Ansprechpartner zur Verfügung, der zeitnah auf alle unsere Anfragen reagiert. Mit diesem kundennahen Support trägt Alphacool maßgeblich zum Erfolg vieler unserer Projekte bei. Schnell geht es auch bei der Bereitstellung von Muster-Komponenten und 3D-Daten für unsere Teststellungen. Dank dieses Zeitvorteils können wir stets zeiteffizient und zielorientiert arbeiten. Und auch unsere besonderen Anforderungen erfüllt Alphacool ohne Zögern – denn wenn wir einmal wieder eine neue, innovative Projektidee angehen, muss das bestehende Produkt-Portfolio oft kurzfristig angepasst werden. Flexibel, kompetent und partnerschaftlich – Alphacool ist für immer erste Wahl!

OSRAM
Durch die Entwicklung aufregender Innovationen, in den Bereichen Consumer Electronics, Automotive, Gesundheit und Industrie,
führt kein Weg vorbei an ams und OSRAM, einer der Marktführer für optische Lösungen.
Dank der Zusammenarbeit mit Alphacool im Kühlungsbereich, ist es uns möglich dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.“

DB AG
Im Rahmen der Sektorinitiative „Digitale Schiene Deutschland“ hat die DB Netz AG das Kooperationsprojekt „Sensors4Rail“ ins Leben gerufen.
Alphacool hat mit ihren Produkten zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts beigetragen.
Wir danken Alphacool für die zuverlässige Lieferung ihrer qualitativ hochwertigen Produkte sowie die pragmatische Zusammenarbeit und kompetente Beratung.
Dank der Zusammenarbeit mit Alphacool, konnten wir innovative und technologisch anspruchsvolle Kühllösungen
implementieren und unser Projekt „Sensors4Rail“ voranbringen.

AEM
Alphacool is reliable company which supplies & delivers quality products to AEM.

SECO
Die Kontaktaufnahme zu AlphaCool gestalte sich ganz leicht via E-Mail.
Anschließend wurde ein äußerst freundlicher Kontakt zu Herrn Gosman hergestellt.
Nach kurzer Absprache wurde das Angebot und die Musterlieferung versendet.
Das ist ein super Service und wir konnten die Produkte so ausgiebig testen und sind sehr zufrieden.

Ich kann auch weiter machen, aber dann wäre der Beitrag ewig lang.
Ich kann Kritik verstehen, nicht immer sind alle Produkte perfekt. Mit der VPP755 hatten wir in der Tat mit V.1 und V.2 noch Probleme die mit V.3 alle beseitigt wurden. Schnellverschlüsse gab es kurzzeitig ein Problem, ist auch behoben. Ist ja nicht so als hätte Koolance nie Probleme gehabt. Unsere Radiatoren haben Kupferfinnen, die verbiegen sich extrem schnell, das stimmt. Da muss man nur mal leicht mit dem Finger drüber gehen. Die Lackierung ist extrem dünn, da scheint schon mal das Kupfer durch. Muss einem nicht gefallen, ist aber eine bewusste Entscheidung.
Man muss uns nicht mögen. Und man kann durchaus kritisieren. Man kann aber alle kritisieren wenn man es darauf anlegt. Das ist ganz normal.
Zumindest müssen wir keine Leute entlassen weil wir uns überworfen haben. Sondern sind stetig am wachsen und suchen Leute. 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh