Alphacool Core 1: Neuer Wasserkühler mit 3D-Jetplate im Test

@Al_

Genau, von Dir kommen nur haltlose Behauptungen, weder fachlich sinnvolle Argumente noch konkrete Fakten. Also nun ganz direkt, alles andere übersteigt ja wohl deinen Horizont:

Wo sind konkrete und nachvollziehbare Messungen das ein gekrümmter Boden bei einem sehr ebenen IHS angeblich Vorteile bringen würde?
Wo ist dazu eine wissenschaftlich fundierte Argumentationbasis?

Bevor Du wieder Tatsachen verdrehst und Unsinn schreibst, es gibt eine ganze Messreihe von Intel und AMD CPUs.




Denn bei dem was Du schreibst handelt es sich wirklich, um bei deinem geringen und untersteten Niveau zu bleiben, um "Gesülze".



Zitat:
Das andere Hersteller das mit der Unebenheit genauso händeln wie ich liegt in der Natur der Sache.

Aha also eine haltlose Behauptung, ohne konkrete Beispiele.


WC, AC gibts seit mehr als 20 Jahren und ich komme inzwischen in mein zwanzigstes Jahr und habe faktisch die komplette PC Wakühistory miterlebt und teilweise mitgestaltet bei Kaltmacher, Eiskaltmacher, Watercoolplanet und Meisterkühler.

Das ist kein Argument, sondern nur eine Prahlerrei die nichts sinnvolles zum Thema beiträgt.


Aber wissen wir doch. Die anderen sind alle doof. Nur du nicht.

Wo genau habe ich das behauptet. Kannst ja noch nicht mal ein Zitat dazu liefern. Du bist der jenige der behauptet die aktuellen Kühldesigns wäre alle veraltet und dein angeblicher Prototyp hätte den Heatkiller IV "rasiert". Immer wieder amüsant wie Du die Tatsachen verdrehst und ja offentsichtlich lügst.



Die Nummer ist halt die das Der 8auer vermutlich, auch Igor nicht berücksichtigen das am Rande des IHS nicht so viel Watts ankommen wie über den Core.

Das könnte so auch ein 8 Jähriger formuliert haben. Für die Kühlperformance zählt übrigens die Auflagefläche, wenn man aber nichts vom Thermodynamik verstanden hat, kann man sowas ja nicht wissen. Auch das ist kein aussagekräftiges Argument. Fachlich definitiv die Note unzureichend.


Ergo braucht man da auch nicht so viel Anpresskraft wie im Zentrum wos brennt.

Also die Anpresskraft ist über die gesamte Fläche sehr homogen, so viel zu deiner nicht vorhandenen Expertise und vor allem deutlich mangelden physikalischen Verständnis.




Das erklärt auch, das konvexe Böden besser performen als plane Kühlerböden

Tja behaupten kann man viel. Sehr unseriös wenn man das weder belegen kann, noch wissenschaftlich fundiert erklären kann, sondern sich Defizite in pysikalischen Grundlagenwissen auftun.



Aber 50-100µ wie ich es getestet habe sind nicht viel und Marktüblich.

Ja und genau deswegen kannst Du hier keine konkreten Produkte nennen. Die Test sagen ja eindeutig was anderes. Und warum das so ist wurde ja auch eindeutig mit der Messung der Ebenheit belegt. Wenn mal halt kein grundlegendes Verständnis von Physik hat kommt eben so ein Unsinn zustande, den Du permanent mit sinnlosen Unterstellungen wiederholst.


Lassen wir es. Deine Glaubwürdigkeit tendiert gegen null. Fakten werden sowie so keine präsentiert, die Argumente sind nicht aussagekräftig und fachllich auch noch falsch, es mangelt offensichtlich an physikalischen Grundkenntnissen. Sehr interessant das Du andere Test ja offenkundig anzweifelst, aber selbst keine Fakten vorlegen kannst. Da nützen Dir dann auch deine verzweifelten Unterstellungen nichts, das ich angeblich nichts verstanden hätte oder nicht in der Lage wäre eine konkrete Frage zustellen. Wenn es einen Narzissten an Argumeten mangelt, dann ist das ein bekanntes Muster.

Ach und noch als Abschluss über deine billige 0815 selbstbau Fräsmaschine mit nur drei Achsen brauchst Du dir auch nichts einbilden. Kann man machen, ist jetzt aber auch nichts besonders das Du es als ständiges Argument bezüglich deiner angeblichen Fachkenntnisse wiederholst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und die kühlleistung vom heatkiller und kryos nexr ist besser als die vom core1

Sagt wer?

Also die Tests, die ich gefunden habe, wo einer der beiden mit getestet wurde, da ist der Core 1 besser.
Ich will nicht bestreiten, dass es so sein mag, aber habe diesbezüglich keinen Test dazu gefunden und die, die ich gefunden habe, besagen was anderes.

Schick mal einen Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Al_

Genau, von Dir kommen nur haltlose Behauptungen, weder fachlich sinnvolle Argumente noch konkrete Fakten. Also nun ganz direkt, alles andere übersteigt ja wohl deinen Horizont:
Du Digga, habe ich weitgehend alles schon ausgeführt. Kauf dir die Kühler, messe selber, grille selber und verlass mal deinen Keller und prüfe was ich und andere schreiben. Das habe ich auch so gemacht und es gibt einige Leute die das auch so alles gemacht haben. Dann hast du auch Antworten. Und wenn du dich nicht wie nen Troll benehmen würdest hätte ich dir auch meine Sheet mit rund 60 runs geschickt. Aber das hast du dir verspielt. Ich bin nicht dein Dulli der dir alles 10 mal vorkauen muss und stehe nicht in der Pflicht dir irgendwas zu beweisen und schon gar nicht wenn du mich von hinten bis vorne seit nem halben Jahr vollsülzt. Aber um dir eines gerecht zu werden. Schau dir den Deckel an dann siehst du einen kleinen Sockel der dazu führt das der Kühlerboden konvex ist. Das siehst du bei mehreren Kühlern. Wenn du das nicht erkennst begebe dich zum Optiker deiner Wahl. Wozu machen diese Hersteller das wenns Nonsense wäre? Alphacool hat das mit den Yellowstone sogar extremer ausgeführt und den Kühler vorm eintüten mit nen Gewicht platt gekloppt damit der bei Auslieferung nicht zu konvex ist. Wenn Markus/Oli unten die Kühler platt gekloppt haben stand Cheffe sicherlich auch mal öfter im Büro. Macht halt krach...
5tFLBs3l.jpg




Aha also eine haltlose Behauptung, ohne konkrete Beispiele.

Es ist keine unhaltbare Behauptung das andere Hersteller das auch so machen. HK4, HK3, Kryos, Supreme HF ect. pp. und davon wurden schon einige genannt.
Ich hatte die alle hier und habe die alle simuliert und vermessen. Die Rechnungen zu diversen Kühlern, vor allem Kryos und HK4 habe ich dir gemailt. Was eigentlich völliger Nonsense ist. So viel Mistrauen hat nicht mal Bambi auf PTBS. Lächerlich dir zeigen zu müssen das ich Kühler XYZ gekauft habe. Lächerlich dir beweisen zu müssen das ich nen Fetheater habe ect. pp... .... Du bist einfach nur lächerlich Digga und nervst. Ich bin dieser Stelle raus. Den Rest deines geistige Ergusses kommentiere ich mal nicht. Ich bin durch. Du bist es in keinster Weise wert das man sich mit dieser Art und Weise so zu beschäftigen hat da du dir nichts annimmst und Fakten ignorierst..

Ich suche jetzt garantiert nicht in Mails, pms oder in unzähligen Threads danach um dir deine eigene Dreistigkeit vorzuhalten. Wenn das was ich dir in diesen Thread vorgehalten habe nicht reicht bist der vermutlich masochistisch veranlagt. Sei froh das ich son Gemütsmensch bin und jeder seine Konfession ausleben darf "SOLANGE ES EINEN ANDEREN NICHT SCHADET". Mach ma weiter, aber ohne mich.

Weist du was mein Vater zu diversen Raketenwissenschaflter gesagt hat? Doof bleibt doof, aber besoffen geht wieder weg. In diesem Sinne hoffe ich für dich das du voll wien Strick bist.
Schön Tach noch. Du kommst jetzt auf meine Ignorelist. Als Erster und vermutlich auch letzter in meinen 20 jährigen Forenjubiläum.
 
Es ist keine unhaltbare Behauptung das andere Hersteller das auch so machen. HK4, HK3, Kryos, Supreme HF ect. pp. und davon wurden schon einige genannt.

Der HK4 und Kryos Next haben einen ebenen Kühlerboden. So viel zu deinen falschen Behauptungen. Von gerade mal vier genannten Beispielen sind zwei schon mal falsch, eher sogar drei. Reife Leistung.

Ich bin nicht dein Dulli der dir alles 10 mal vorkauen muss und stehe nicht in der Pflicht dir irgendwas zu beweisen und schon gar nicht wenn

Doch bist Du, da ausgerechnet Du ohne Fakten vorzulegen andere Test anzweifelst, wie auch die Aussage von Igorlabs das ein planer Kühlerboden die bessere Option wäre, genauso wie die Feststellung bezüglich des Videos vom der8auer. Auch Du bist der jenige der behauptet hat die aktuellen Kühldesigns wären alle veraltet und dein Prototyp hätte angeblich den Heatkiller um 7 K "rasiert". Allein schon das man solch ein Verb (rasiert) benutzt sagt doch schon einiges als Person über dich aus. Plausible Argumente oder belastbare Fakten warum ein gebogener Kühlerboden auf einen nahe zu ebenen HS einen Vorteil haben sollte konntest Du bis jetzt noch immer nicht darlegen.

Weist du was mein Vater zu diversen Raketenwissenschaflter gesagt hat? Doof bleibt doof, aber besoffen geht wieder weg. In diesem Sinne hoffe ich für dich das du voll wien Strick bist.
Schön Tach noch. Du kommst jetzt auf meine Ignorelist. Als Erster und vermutlich auch letzter in meinen 20 jährigen Forenjubiläum.


Danke, das unterstreicht deine Unseriösheit und dein geringes Niveau noch mal deutlich. Wenn es nicht mit sachlichen Argumenten klappt, dann greift ein Narzisst gerne zu Beleidigungen und wird persönlich. Soviel zu deinem Märchen mit der Strafanzeige und natürlich macht der Staatsanwalt eine Unterlassungserklärung. Es kaum bis heute noch keine. Wie auch zu der offensichtlichen Lüge bezüglich des Teststandes.

Deine Kommentare sind sowas von peinlich und schlecht, das es wiederrum schon sehr unterhaltsam ist. Probiere es mal mit sachlichen Argumenten und Fakten, vielleicht nimmt man dich Komiker dann ernster. Achja und natürlich händigt ein Dennis Bode, hier als Inhaber, bezüglicher einer Anfrage von einer privaten Person die IP Adresse aus. Genauso hast Du es ja behauptet, Du hättest angeblich an den besagten Abend die IP Adresse erhalten.

Deine Geschichten sind einfach so schlecht und Du merkst es noch nicht mal. Im übrigen interessiert es niemanden wen Du auf deine Ingorliste setzt und Personen die sowas öffentlich kundtun haben meisten ein großes Ego-Problem. Dafür spricht auch dein Hate bezüglich Alphacool. Wenn Du mit denen ein Problem hast, dann kläre das privat. Aber ich vermute mal die haben Dich als unseriöse Persönlichkeit schon längst abgeschrieben und machen einen großen Bogen um Dich. Würde auch erklären warum Du hier willkürlich deinen Frust ablassen tust, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
ein heatkiller IV Pro kostet 69,95 euro

HK IV Basic liegt bei 70€, Pro geht ab 80€ los*. (*Edit: zumindest direkt im Watercool Shop)
Der Basic hat nicht die feine Finnenstruktur des Pro und kühlt daher etwas schlechter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt wer?

Also die Tests, die ich gefunden habe, wo einer der beiden mit getestet wurde, da ist der Core 1 besser.
Ich will nicht bestreiten, dass es so sein mag, aber habe diesbezüglich keinen Test dazu gefunden und die, die ich gefunden habe, besagen was anderes.

Schick mal einen Link.

 
Zuletzt bearbeitet:
HK IV Basic liegt bei 70€, Pro geht ab 80€ los*. (*Edit: zumindest direkt im Watercool Shop)

Ich geh nach oline preisen, zum jetzigen zeitpunkt kostet der kryos next 69,40 euro bei mindfactory

Der heatkiller IV Pro 72 euro nochwas bei mindfactory (das ändert sich fast täglich)

Und ja die PRO version

Der heatkiller IV Pro HWluxx Edition sogar nur 60 euro nochwas





Die veraebeitung vom heatkiller und vom kryos ist ein ganz anderes level bei mehr kühlleistung im OC Bereich und um welten günstiger.

Hätte Alphacool den Core1 bei 60-70 euro angesiedelt und den XPX billiger gemacht dann wäre es ok gewesen aber doch nicht ab 100 euro bei der verarbeitungsqualität.

Made in Germany ist eben Made in Germany , grüße gehen raus an TechN , Watercool und Aquacomputer 🤣
 
Zum Glück habe ich einen Tag Urlaub und kann hier mitlesen. Sonst wäre das unmöglich.

Es wurde hier mehrfach behauptet, der Heatspreader würd die Wärme verteilen und der Kühler müsste nur mittig liegen. Das sehen einige Hersteller aber deutlich anders. Außermittige Montage mit speziell auf die Chiplets der CPU angepasste Lage ist doch bewährt und es funktioniert.

Weiterhin hat die außermittige Montage und ein gebogener Kühlerboden sowie ein Chipletdesign (aussermittig) reichlich Auswirkungen auf den Anpressdruck. Das ist schon recht komplex.
 
Ich geh nach oline preisen, zum jetzigen zeitpunkt kostet der kryos next 69,40 euro bei mindfactory

Der heatkiller IV Pro 72 euro nochwas bei mindfactory (das ändert sich fast täglich)

Und ja die PRO version

Der heatkiller IV Pro HWluxx Edition sogar nur 60 euro nochwas

https://www.mindfactory.de/product_...V-PRO-Intel-ACRYL-HWLuxx-Edition_1237130.html
Das ist aber die alte Version ohne s1700 Kompatibilität, vmtl. im Abverkauf?
Die neue Version inkl. s1700 kostet als Pro bei WC 80€ (Acryl clean) bis 110€ (black Nickel).
 
Es wurde hier mehrfach behauptet, der Heatspreader würd die Wärme verteilen und der Kühler müsste nur mittig liegen. Das sehen einige Hersteller aber deutlich anders. Außermittige Montage mit speziell auf die Chiplets der CPU angepasste Lage ist doch bewährt und es funktioniert.
Außen vor gelassen, was in der Theorie berechnet und simuliert werden kann: In der Praxis den Vorteil einer Verscheibung sauber herausgearbeitet hat bis heute niemand. Ein Beispiel:


--> 1K Vorsprung. Nicht geklärt, ob sich das ausschließlich durch den versetzten Einlass ergibt.


Es müsste jemand einen Anfitec drei mit zwei Düsenplatten auf AM4/AM5 testen:


erg.jpg

op.jpg




Die Flowsimualtion zeigt sehr schön, dass das Wasser bei uns trotz 3 Einlässen in der Struktur immernoch besonders schnell ist. So bremsen wir den Durchfluss weniger, weil wir das einströmende Wasser effektiver nutzen.

- bei der ersten Düsenplatte wird nur den Einlass 1 offen gelassen, Einlass 2 und 3 verschlossen --> Intake verstzt über CPU-Chiplet(s)
- bei der zweiten Düsenplatte wird nur den Einlass 2 offen gelassen, Einlass 1 und 3 verschlossen --> Intake in der Mitte

Dann beide Düsenplatten in den ein- und denselben Kühler einlegen und testen.

Da aber kein Kontakt mit Anfitec mehr möglich ist, um dafür einen Kühler und zwei Düsenplatten zu organisieren, wird so ein Test nicht stattfinden.
Rein theoretische Betrachtungen (Berechnungen & Simulationen) dazu reichen mir auch nicht.

Weiterhin hat die außermittige Montage und ein gebogener Kühlerboden sowie ein Chipletdesign (aussermittig) reichlich Auswirkungen auf den Anpressdruck. Das ist schon recht komplex.

Das wäre auch der Vorteil der oben genannten Methode mit dem Anfitec. Ein und derselbe Kühler sitzt wie vom Hersteller vorgesehen mittig auf der CPU und wird nicht über eine Halterung verschoben.







Wärmeverteilung Ryzen 7700 an der Heatspreader-Oberfläche, am Die nochmal ~+20K höher:

6-8K im worst case, d.h. in der Diagonalen vom CPU Chiplet links unten zur rechten oberen Ecke des Heatspreader.

Vom Mittelpunkt des Heatspreader zum CPU Chiplet links unten sind es sogar nur 2-4K.






Mehrere Leserkommentare zusammengefasst:



"Der Heatspeader beim Ryzen 7000 ist für schlechte Kühlung verantwortlich"
Die Antwort von Torsten Vogel (Fachgebiet Mainboards):

"Irgendwann muss ich wohl mal einen eigenen Artikel dazu machen, aber dieser immer wieder postulierte Zusammenhang ist physikalisch einfach nicht möglich: Wenn man 230 W (max. PPT) durch ein Stück Kupfer von der Fläche eines AM5-Heatspreaders leitet, dann erhöhen zusätzliche 1,5 mm Dicke (je nach Vergleichsobjekt ist die zusätzliche Dicke des AM5-Heatspreaders noch weitaus geringer) den Temperaturunterschied zwischen heißer und kalter Seite nur um 0,8 K. Das ergibt sich direkt aus der Wärmeleitfähigkeit von Kupfer. Bei geringerer Energiedichte ist der Effekt noch kleiner; im Gaming-Einsatz würde ich bei einem 7950X von 0,2-0,3 K Temperaturerhöhung durch den dickeren Heatspreader ausgehen.
Beispielrechnung Wärmeleitung durch AM5-Heatspreader Beispielrechnung Wärmeleitung durch AM5-HeatspreaderQuelle: PC Games Hardware
Davon abziehen muss man noch den positiven Effekt des Heatspreaders in seiner namensgebenden Funktion: Obige Rechnung geht von einem gleichmäßigen Wärmestrom auf der gesamten Fläche aus und ein dickerer Heatspreader kann Wärme besser in der Ebene verteilen, kommt diesem Ideal also näher. Das zu modellieren ist deutlich schwieriger, weil die genaue Position der Hotspots, ihre Ausprägung und umgekehrt die räumliche Verteilung der Wärmeabfuhr im Kühler eine große Rolle spielen. Aber es ist gut denkbar, dass das zusätzliche Kupfer die Temperatur von AM5-CPUs sogar leicht senkt.
Hiervon getrennt zu beachten ist der Betrieb ganz ohne Heatspreader, wie er von Roman getestet wurde: Einen kompletten Wärmeübergang einzusparen, in dem man den Kühler direkt auf das Silizium setzt, ist thermisch immer eine gute Idee. (Wenn der Kühler nicht explizit für ein Szenario mit Heatspreader konstruiert wurde, was heute natürlich oft der Fall ist.) Noch mehr lässt sich in vielen Fällen gewinnen, wenn man einen mangelhaften Wärmeübergang vom Chip an das darüberliegende Metall, gleich welcher Art, durch einen besseren ersetzt. Wer einen Original-Heatspreader mit Original-Verlötung gegen etwas eigenes austauscht, macht das automatisch. Diese Vorteile ergeben sich aber rein aus der Entfernung des Heatspreaders. Sie wären unverändert gegeben, wenn dieser ab Werk nur 0,1 mm dick wäre. Umgekehrt würden die Temperaturen sich quasi gar nicht veränderen oder sogar steigen, wenn AMD vom 3-mm-AM5-Heatspreader auf ein 0,1 mm dünnes Kupferblech umstellen würde."

kl.jpg


hj.jpg


lö.jpg


sd.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist aber die alte Version ohne s1700 Kompatibilität, vmtl. im Abverkauf?
Die neue Version inkl. s1700 kostet als Pro bei WC 80€ (Acryl clean) bis 110€ (black Nickel).
Ohne Backplate, bitte nicht hauen :wink:Kann beim Sockel 1700 teilweise wichtig werden.

Wobei ich es gut finde, dass es neben der normalen für 10€ auch die 7mm Heavy Alubackplate gibt, die auch vorbildlicherweise mit anderen Kühlern kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Habe mich noch daran erinnert, dass sich Anfitec damals zum Release von Zen2 mit dem Chipletdesign bei der Düsenplatte des drei die Optimierungsmöglicheiten angeschaut hatten.


Nein haben wir noch nicht, bei den derzeitigen Preisen für die wenigen verfügbaren werde ich auch so schnell keinen kaufen.
Ich hab mal Simulationen mit einer möglichst genauen Nachbildung gemacht. Die Temperaturen sind aber nicht mit der Realität vergleichbar. Damit kann man dafür sehr gut unterschiedliche Designs miteinander vergleichen und die Hotspots finden. Dabei ist bis jetzt keine nennenswerte Verbesserung durch eine angepasste Düsenplatte raus gekommen.
Solange die Mikrokanäle die Chiplets abdecken ist das Optimierungspotential ziemlich gering.

Ein aktueller Custom Wakü-Block, der die Chiplets mit seinen Mikrokanälen nicht abdeckt, will mir gerade nicht einfallen.

sdf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Praxis den Vorteil einer Verscheibung sauber herausgearbeitet hat bis heute niemand. Ein Beispiel:

Naja PCGH hast Du bereits zitiert, schon mal ein Beispiel. Dann noch Igorlabs, er hat dazu mehrere Beiträge verfasst und es waren ~ 1 - 2 K.
Dann ebenfalls der8auer, vielleicht etwas optimistisch, da es ja auch um sein Produkt geht.

Und hier ist ein weiteres Beispiel
 
PCGH hat beim Kryos Next mit der Verschiebung über das Ryzen 3000 Bracket keinen Unterschied feststellen können:


Igor 2019 mit Änderungen bei der Einspritzung des XPX ohne Verschiebung 1-2K, das stimmt.


Welchen Kühler hast du bei dir verwendet?

 
Das ist aber die alte Version ohne s1700 Kompatibilität, vmtl. im Abverkauf?
Die neue Version inkl. s1700 kostet als Pro bei WC 80€ (Acryl clean) bis 110€ (black Nickel).

die HWluxx passt auf intel 1700

1. die meisten kaufen derzeit einen AMD x3D weil der einfach besser ist zum zocken
2. für intel 1700 brauchst du die Watercool Backplate die sowieso nirgends dabei ist, weil es da um den optimalen anpressdruck geht für den Intel 13th generation und die erreichst du nur mit der Intel Backplate
3. selbst bei dem teuersten heatkiller IV Pro sind die zwei Backplates für Intel nicht mit dabei

--> 1K Vorsprung. Nicht geklärt, ob sich das ausschließlich durch den versetzten Einlass ergibt.


Es müsste jemand einen Anfitec drei mit zwei Düsenplatten auf AM4/AM5 testen:



Ohne Backplate, bitte nicht hauen :wink:Kann beim Sockel 1700 teilweise wichtig werden.

Wobei ich es gut finde, dass es neben der normalen für 10€ auch die 7mm Heavy Alubackplate gibt, die auch vorbildlicherweise mit anderen Kühlern kompatibel ist.
zur 1700 Backplate siehe oben

zu den Düsen:

Ich habe eine Cuplex Kryos Next mit Vario und Ryzen 5000 Bracket, zum Zeitpunkt vom Release gab es das R5000 Bracket noch nicht. Deswegen habe Ich den kryos erst mit dem AM4 Bracket betrieben und später das R5000 Bracket dazu gekauft.

im OC Bereich macht das Bracket 10-15 Grad aus, Ich kann den Ryzen nicht mehr bändigen wenn die Düse mittig auf dem Heatspreader sitzt wohingegen mit dem Bracket gut 300 Watt TDP möglich sind.

und bitte vergleicht das nicht mit Intel, eine Intel CPU hat einen dünneren Heatspreader und kann leichter gekühlt werden wohingegen die AMD´s und gerade AM5 noch einen dickeren heatspreader haben als Intel/AM4.

21769_5.jpg

31089.jpg

Ihr solltet endlich aufhören wasserkühler bei 100-150 watt TDP zu vergleichen

wenn Ihr eure heutige CPU sowieso nur in dem bereich betreiben wollte um Strom zu sparen dann könnt Ihr auch einen 15 Jahre alten Wasserblock nehmen der kühlt den genauso und dann habt Ihr nur 1-2 kelvin mehr im gegensatz zu heutigen Wasserblöcken.

Betreibt Ihr die CPU aber am Limit und Ihr solltet nicht vergessen viele brauchen einen 12/14/16 Kernen für Programme oder zum arbeiten und dann zieht das ding 250 bis 370 Watt (13900kf als beispiel) und dann braucht ihr auch den besten Kühler den es gibt und das ist kein Core1 weil der wird mit anderen Kühlern in einem Leistungsbereich verglichen von vor 10 Jahren.

Aber Schätzungsweise 70% der gekauften 12/14/16 Kerner CPU´s dienen nur dazu um die Morgenlatte zu verlängern denn wirklich ausgelastet wird die CPU bei diesen Personen nicht, da hätte es auch ein 8 Kernen getan.


und der Test von Igorslab mit dem Core1 ist sowas von unrealistisch, in dem Test steht wortwörtlich "Alder Lake Core i7 12700K verwendet, der bis zu 340 Watt Leistung in Abwärme umsetzen kann"

Original kopiert von Igorslab aus den Kommentaren vom Tester:
der 12700K war komplett Stock und durfte voll aus der Steckdose ziehen im Prime 95 Smal FFT´s lag er bei 330W.
Ich hab paar Tage danach mit @FritzHunter01 an einer gleichen CPU und meinem O11 Build gebastelt und hatten mühe die CPU zu bändigen mit dem Heatkiller 4Pro.


Stock zieht ein 12700K gerade einmal 170-180 Watt je nach Silicon Lottery und so wurde auch der Test durchgeführt, in den TDP bereichen langweilt sich die Königsklasse Heatkiller IV Pro / kryos next / Techn da lächeln die Müde.

der Test hätte mit einem übertakteten AMD 16 Kerner oder einem 13900K ohne Package Limit gemacht werden sollen.

und der 12700K war Stock denn keine Wasserkühlung auf der Welt wäre in der lage 340 Watt bei 30L/H Durchfluss zu kühlen das ist Physikalisch schon nicht möglich weil Wasser eine zu geringe Wärmeleitfähigkeit hat, bei 340 Watt Package Power und der Zentralenwärmeabfuhr braucht man mindestens 90-120L/h Durchfluss.

einzig derBauer hat mit dem Alphacool Core1 einen guten Test dargestellt aber auch da sollte man die Kirche im dorf lassen, ein Heatkiller IV Pro, ein TechN und ein kryos next hat extrem feine finnen damit diese finnen auch von genug Wasser durchspült werden braucht es Durchfluss jede menge Durchfluss damit das Wasser durch die Jetblade auch genügend beschleunigt wird. Und genau da liegt das Problem bei derBauer, er hat seine D5 Pumpe gerade einmal auf (ich glaube es waren...) 30% laufen lassen.

Da können einige Konkurrenten vorallem der kryos next in dem Test von derBauer nicht mal ansatzweise Ihr Potenzial entfalten.


solang Ich hier keinen vergleich sehe von einem Core1 zu einem heatkiller IV Pro oder kryos next auf einem Intel 13900k mit 340 Watt TDP mit ordentlich Durchfluss, glaub Ich nicht das ein Core1 besser ist.


nochmal nachgereicht

1Charts.jpg


nie im leben 30L/h Durchfluss und 340 Watt TDP in HWinfo und dann nicht mal 100 Grad, nie im leben........
 
Zuletzt bearbeitet:
ie HWluxx passt auf intel 1700

1. die meisten kaufen derzeit einen AMD x3D weil der einfach besser ist zum zocken
2. für intel 1700 brauchst du die Watercool Backplate die sowieso nirgends dabei ist, weil es da um den optimalen anpressdruck geht für den Intel 13th generation und die erreichst du nur mit der Intel Backplate
3. selbst bei dem teuersten heatkiller IV Pro sind die zwei Backplates für Intel nicht mit dabei
Habe jetzt auch gesehen, dass man den "HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) ACRYL HWLuxx Edition" nur findet, wenn man im Shop nach "1150, 1151, 1155, 1156; 1200 & 1366" filtert, also im Shop falsch "einsortiert".

Dennoch gibt es zwei Versionen:
ArtikelNr 18009 "HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL HWLuxx Edition"
ArtikelNr 18078 "HEATKILLER IV PRO (INTEL LGA 1X00) ACRYL HWLuxx Edition"
Du hast bei MF die ältere Version verlinkt, lt. WC ist auch nur der neue kompatibel zu s1700.

Vergleicht man nun nicht Acryl vs Nickel, sondern jeweils den Nickelblock, kosten die Kühler etwa gleich:
(Von den beiden würde ich natürlich auch den WC Block nehmen.)

Eine extra Backplate für AMD gibt es von WC btw. gar nicht.
 
Eine extra Backplate für AMD gibt es von WC btw. gar nicht.
du redest doch von Intel :d es hat doch nie jemand gesagt das man für AMD eine backplate braucht

aber für dich 76,74 Euro den gibt es eigentlich immer für um die 74 euro



und nur so unter uns, die anderen gucken jetzt mal weg, man kann auch den 60 euro heatkiller kaufen und einfach in den baumarkt seines vertrauens und für 50 cent unterlegscheiben kaufen damit der anpressdruck erhöht wird.

oder man zahlt 10,90 euro für die sockel 1700 Federn

aber das bleibt bitte unter uns, so insider tipps gibt man nicht weiter :d

die Intel 1700 Backplate sorgt nur dafür das sich der Sockel nicht so nach hinten wegdrückt durch den anrpessdruck und dadurch ein gleichmäßiger anrpessdruck herscht, die Backplate sollte man aber kaufen.
 
du redest doch von Intel :d es hat doch nie jemand gesagt das man für AMD eine backplate braucht
Hast recht, habe ich irgendwie durcheinander gebracht.

aber für dich 76,74 Euro den gibt es eigentlich immer für um die 74 euro
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Watercool-Heatkiller-IV-Pro-Intel-transparent_1451886.html
Das ist aber ein Acryl Kühler und kein full Nickel. Klar ist der günstiger. Ich will ALC sicher nicht verteidigen, aber den full Nickel Core1 gegen den Arcyl HK vergleichen und dann sagen "hah, der HK ist ja viel günstiger" ist halt auch irgendwie daneben.

Dass zwischen "Intel alt" und s1700 aber nur die Federn unterschiedlich sind, wusste ich tatsächlich nicht.
 
Das ist aber ein Acryl Kühler und kein full Nickel. Klar ist der günstiger. Ich will ALC sicher nicht verteidigen, aber den full Nickel Core1 gegen den Arcyl HK vergleichen und dann sagen "hah, der HK ist ja viel günstiger" ist halt auch irgendwie daneben.
Du versuchst das Kind was in den Brunnen gefallen ist irgendwie zu retten wa?

Nickel hat eine wärmeleitfähigkeit von 85w/mk annähernd gleich wie flüssigmetall
Kupfer hat 401w/mk
Messing 120w/mk

bei dem core1 ist es eher ein dünnes Frame was da verwendet wird mit einer nicht so wirklich prickelnden material qualität das kann man nicht mit Made in Germany vergleichen wo ein vollmaterialblock verwendet wird.

alphacool_core_1_005_1920px.jpg

außerdem hat das absolut keinen einfluss auf die Performance eines Kühlers


und nur zu info, derBauer bemängelt in seinem Test das bei dem Core1 nicht alle Kühlfinnen vernickelt sind sondern man immer wieder das Kupfer durchsieht.

wisst ihr eigentlich warum?

das ist relativ einfach

Kupfer hat 401w/mk
Nickel hat 85w/mk

ein Kupferblock ist von der Kühlung her immer ein kleines bischen besser als ein vernickelter, das problem ist aber das Kupfer nach der zeit Oxidiert an der oberfläche wodurch die wärmeleitfähigkeit schon ein gutes stück nachlässt.

Kühlfinnen die aus reinem kupfer sind und Oxidieren verlieren also schon beträchtlich an Kühlleistung, deswegen ist es auch sehr wichtig das ein vernickelter Block auch in/zwischen den Kühlfinnen perfekt vernickelt ist.


Kupferblöcke haben eine besser kühlleistung ja aber nicht lange, deswegen kauft man lieber vernickelte blöcke und hat seine ruhe.
 
Du versuchst das Kind was in den Brunnen gefallen ist irgendwie zu retten wa?
Du verstehst nicht, dass du zwei unterschiedliche Küher vergleichst, wa?
Ich zitiere es dir aber gern nochmal:
Vergleicht man nun nicht Acryl vs Nickel, sondern jeweils den Nickelblock, kosten die Kühler etwa gleich:
(Von den beiden würde ich natürlich auch den WC Block nehmen.)
Ich persönlich würde den ALC nicht mal kaufen, einfach weil ich ALC nicht mag, lol. Einen Block mit Anschlüssen im Acryl aber ebenso nicht, auch keinen HK.
Soviel günstiger ist der HK aber trotzdem nicht, wenn man die richtigen Kühler vergleicht und ob der Deckel nun vernickeltes Kupfer oder Messing ist, ist am ende auch egal, da eh hauptsächlich Optik.
 
du vergleichst einen china Dacia mit Germany Porsche, die zwei sind einfach nicht auf einem selben level egal welches material du wählst der heatkiller ist um welten besser verarbeitet, durchdachter und man bekommt ihn viel günstiger für mehr kühlleistung auf hohen niveau, da braucht man einfach nicht weiter zu diskutieren.........
 
und man bekommt ihn viel günstiger
Eben nicht, aber da du den Unterschied zwischen Metall und Acryl nicht zu kennen scheinst, ist jede weitere Diskussion auch zwecklos.
Den HK 4 Pro habe ich btw. selbst... .
 
Kühlfinnen die aus reinem kupfer sind und Oxidieren verlieren also schon beträchtlich an Kühlleistung, deswegen ist es auch sehr wichtig das ein vernickelter Block auch in/zwischen den Kühlfinnen perfekt vernickelt ist.

Und ich stelle jetzt einfach mal die These auf das es komplett Wumpe ist ob die eine hauchdünne Oxidschicht oder eine Vernickelung haben. Man ist im Micronbereich, die Veränderung geht in den Messtoleranzen unter, im realen Leben wird man keinerlei Auswirkungen merken. Und mein Cuplex hat eine ganz leichte Patina (Oxydschicht), die nicht einmal optisch ein wirkliches Problem darstellt.

Kupferblöcke haben eine besser kühlleistung ja aber nicht lange, deswegen kauft man lieber vernickelte blöcke und hat seine ruhe

Nein, man wählt eine Vernickelung weil die Oberfläche so besser geschützt ist gegen Chemische Einflüsse, keiner kann vorher sagen was der User da einfüllt und welchen Materialmix er dann fährt (elektrochemische Spannungsreihe), Nickel ist da weitaus reaktionsträger als Kupfer. Und gerade Kupfer kann man mit den falschen Materialmixen und/oder Fluiden wunderbar zum "Blühen" bringen.
 
du bist einer der User der seine CPU irgendwo bei 150-20 watt TDP betreibt ganz klar :d jede oxidschicht auf dem Kupfer kostet ein paar Grad im Highend bereich das kannste dir drehen wie du willst das ist so!

selbst jeder kratzer auf dem kühlblöck verschlechtert die wärmeleitfähigkeit dazu hat derBauer schon ein Video gemacht.

Nein, man wählt eine Vernickelung weil die Oberfläche so besser geschützt ist gegen Chemische Einflüsse, keiner kann vorher sagen was der User da einfüllt und welchen Materialmix er dann fährt (elektrochemische Spannungsreihe), Nickel ist da weitaus reaktionsträger als Kupfer. Und gerade Kupfer kann man mit den falschen Materialmixen und/oder Fluiden wunderbar zum "Blühen" bringen.
also laut der Aussage müsste es also garkeine Kupferblöcke mehr zu kaufen geben

wir sind hier nicht in Amerika oder in einem Entwicklungsland, die Kühlflüssigkeiten müssen in Deutschland / Europa bestimmte Auflagen erfüllen, solang keiner auf die Idee kommt Batterie Säure oder Benzin in seine Wasserkühlung zu kippen passiert da herzlich wenig. Ansonsten ist es die ganz normale Oxidiation die Benutzern immer wieder probleme bereitet dazu gibt es unzählige fotos bei Google.
 
Und was soll der nachteil an Acryl sein gegenüber messing?

Du hast doch scheinbar selber schon negative Erfahrungen mit Acryl gemacht, als du Risse bei der GPU hattest. Nachteil ist also die Anfälligkeit des Materials.

Und den Bedeutung der Abkürzung TDP scheinst du immer noch nicht zu kennen, so inflationär wie du TDP hier immer um dich wirfst.

Und Montag hast du noch einen Thread eröffnet zur Leistung vom Core 1 ob es Hype oder Wirklichkeit ist und nun weißt du sicher, dass er wesentlich schlechter ist als alle anderen und er Müll ist. Das passt auch nicht ganz zusammen.

Im normalen Betrieb merken die meisten von uns sicherlich nicht den Kühlunterschied zwischen einem Core 1, HEATKILLER, EK Kühler oder sonst was.
 
Und den Bedeutung der Abkürzung TDP scheinst du immer noch nicht zu kennen, so inflationär wie du TDP hier immer um dich wirfst.

Und Montag hast du noch einen Thread eröffnet zur Leistung vom Core 1 ob es Hype oder Wirklichkeit ist und nun weißt du sicher, dass er wesentlich schlechter ist als alle anderen und er Müll ist. Das passt auch nicht ganz zusammen.
soll ich lieber schreiben PP? damit können noch weniger etwas anfangen

der Thread dient nur dazu damit fakten gesammelt werden wie es wirklich aussieht um den Core1 aber anscheinend hat kaum jemand das ding, kein wunder bei der verarbeitungsqualität :d

Plexiglas ist ziemlich dick bei CPU Wasserkühlern da reißt so schnell nichts im gegensatz zu GPU Wasserkühlern wo einige stellen nur 2-3 mm dick sind, Ich kenne keinen CPU Plexiglas Block der gerissen ist wohingegen einige die gerissen sind und nun war ich auch davon betroffen. Aber ich lass mir gerne Fotos von gerissenen CPU Kühlern zeigen, man lernt nie aus....

Deswegen nie wieder ohne Leakshield =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh