Alphacool Core 1: Neues Design und neue Technik im CPU-Wasserkühler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8° besser als ein HK IV Pro 14° besser als ein Magnitude, dann kann es sich nur nur um Messfehler handeln. Vielleicht wäre es besser für Igor noch einmal selbst zu messen. Herr Mouchel scheint mit seiner Arbeit und Verantwortung überfordert zu sein. In diesem Fall glaube ich dem Benutzer mehr als Igorslab, das ist schon ein Armutszeugnis. Mit Raumtemperatur anstelle Delta-T zum Wasser.


Mit diesen Abständen kann man eher arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne einen SI, der das Teil bereits intern lang und breit getestet hat und der ebenfalls sehr nah an diese Werte aus dem Review herangekommen ist, das ist wirklich ein echter Fortschritt. Zumal er nach dessen Aussage deutlich weniger restriktiv sein soll als der alte XPX. Der EK spielt dort beim SI gar keine Rolle, denn der ist einfach genauso schlecht wie er teuer ist.
 
Der Test ist nicht ideal, ohne Angabe der Wassertemperatur, aber er standardisiert sonst alle Parameter und ist somit ziemlich aussagekräftig und zumindest sind die Ergebnisse im Rahmen des Tests miteinander vergleichbar. Das sieht schon ziemlich solide aus.
Mein Hauptproblem: Wir wissen nicht, wieviel Strom verbraten wurde. Wirklich über 300W? Das wäre realitätsfern, da stellt sich die Frage was im Bereich um 150W passiert. Beeindruckend ist es aber alle Mal.
 
Wie immer bei neuen Kühlern: Erstmal mehrere seriöse ungefärbte Tests abwarten und daraus dann den Mittelwert nehmen, dann haben wir ein belastbares Ergebnis !
 
Der Test ist nicht ideal, ohne Angabe der Wassertemperatur, aber er standardisiert sonst alle Parameter und ist somit ziemlich aussagekräftig und zumindest sind die Ergebnisse im Rahmen des Tests miteinander vergleichbar. Das sieht schon ziemlich solide aus.
Mein Hauptproblem: Wir wissen nicht, wieviel Strom verbraten wurde. Wirklich über 300W? Das wäre realitätsfern, da stellt sich die Frage was im Bereich um 150W passiert. Beeindruckend ist es aber alle Mal.
Soweit ich weiß, wird bei IgorsLab mit einem Chiller gearbeitet. Also schließe ich daraus, dass das auch hier der Fall ist und würde behaupten, dass die Wassertemperatur bei 20°C lag.
Die Abwärme in Watt wird nicht explizit erwähnt, aber ich denke dass der verwendete 12700k schon am Maximum lief und seine 300watt verbraucht hat. Spielt aber auch eigentlich keine allzu große Rolle, da alle unter den selben Voraussetzungen getestet werden. Wenn alle Parameter dieselben sind, kannste den Vergleich so ziehen. Fertig aus.

Ich hab mir den Block bestellt und werde mir ein eigenes Bild machen und auf Wunsch die Erkenntnisse mitteilen.
 
Leute ich weiß jetzt nicht um was es eigentlich geht. Ich habe keinen Test gemacht, sondern einfach nur den neuen Kühler gekauft, weil ihm gute Resultate nachgesagt wird. Gut, nach Einbau stellte ich fest, das er zum Granzon schlechtere Werte lieferte, was ja nach Aussagen vom Hersteller eigentlich nicht sein kann. Außer der Hersteller meint seine eigenen Vorgänger Produkte, die ja dann grottenschlecht sein müssen, wenn er jetzt einen Kühler hat der bessere Leistung bringen soll. Egal, ich baue etwas um und vergleiche dann die Daten, zu vorher. Dabei ist mir 1 oder 2 Grad vollkommen egal. Ich lege Wert auf Optik, es muss mir gefallen , erst dann entscheide ich,was ich behalte. Sollte der Nachfolger dann nicht besser sein oder nur gleich auf, ist für mich klar welcher bleibt. Wie man sieht ist der Einbaufehler behoben worden, deswegen sind aber nicht die Daten besser geworden. Also für mich ganz einfach, er ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut, das er bleiben darf. Wie schon erwähnt, kommt der Grazon wieder rein. Und das Ganze ohne Testlabor.
Zum testen selbst, wenn jemand einen Kühler profihaft, also in einem Testlabor testet und das Ergebnis fällt gut aus, ist das dann für alle User, die den Kühler nutzen auch so?????????
 

Anhänge

  • 20230628_101631[1].jpg
    20230628_101631[1].jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 128
Leute ich weiß jetzt nicht um was es eigentlich geht. Ich habe keinen Test gemacht, sondern einfach nur den neuen Kühler gekauft, weil ihm gute Resultate nachgesagt wird. Gut, nach Einbau stellte ich fest, das er zum Granzon schlechtere Werte lieferte, was ja nach Aussagen vom Hersteller eigentlich nicht sein kann. Außer der Hersteller meint seine eigenen Vorgänger Produkte, die ja dann grottenschlecht sein müssen, wenn er jetzt einen Kühler hat der bessere Leistung bringen soll. Egal, ich baue etwas um und vergleiche dann die Daten, zu vorher. Dabei ist mir 1 oder 2 Grad vollkommen egal. Ich lege Wert auf Optik, es muss mir gefallen , erst dann entscheide ich,was ich behalte. Sollte der Nachfolger dann nicht besser sein oder nur gleich auf, ist für mich klar welcher bleibt. Wie man sieht ist der Einbaufehler behoben worden, deswegen sind aber nicht die Daten besser geworden. Also für mich ganz einfach, er ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut, das er bleiben darf. Wie schon erwähnt, kommt der Grazon wieder rein. Und das Ganze ohne Testlabor.
Zum testen selbst, wenn jemand einen Kühler profihaft, also in einem Testlabor testet und das Ergebnis fällt gut aus, ist das dann für alle User, die den Kühler nutzen auch so?????????
Es geht um den Block und die Tests. Ich greife dich auch nicht persönlich an, ich stelle nur die Art und Weise in Frage, wie du vergleichst, bzw. dass du dem Kühler, basierend auf deinen Erfahrungen, ein schlechtes Zeugnis ausstellst.
Falls du dich angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid, das war nicht meine Intention. 😘
Beitrag automatisch zusammengeführt:

daran wäre ich interessiert !
Hab zwar auch kein Labor, aber der Raum ist klimatisiert. Werde mit Auszügen (incl. Wassertemperatur) von HWInfo meine Erkenntnisse mitteilen.
Und bei mir wird ein 5800X3D gekühlt, nur schonmal als Vorabinformation
 
Naja ich glaube da @Maexi mehr. Beim Igor wurden wohl sämtliche Gesetze der Physik ausgehebelt. +14° bessere Temperaturen als ein weiterer High-End Kühler die alle in etwa die gleiche Bodenplatte besitzen ? Der Kühler bringt ja mehr als eine Direct-Die Lösung :ROFLMAO:
 
Hier gibt es noch einen weiteren Test:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe bezüglich vom Test von Igor Neuigkeiten.

Getestet wurde bei 330 W. Und da halte ich den Unterschied bei 150 L/h von 70,3 °C mit dem Core 1 zu z.B. bei 73,8 °C Kryos Next oder 75,2 °C zum Velocity 2 schon für plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich vergleiche nur die mir zugänglichen Daten, aus verschiedenen Sensoren und Programmen und wenn mir 5 verschiedene Sensoren annähernd die gleichen Daten zeigen, gehe ich davon mal aus, das sie auch stimmen.
Mein Vergleich ist eigentlich einfach, so nach dem Prinzip, vorher nachher. Ich bin der letzte der sich nicht freuen würde währen die Herstellerangaben in meinem Aufbau ähnlich, sind sie aber nicht. Deshalb ist der Kühler für mich keine Option, mag bei Dir anders sein und ist doch gut wenn es so ist. Leider ist es in meinem System anders, schade eigentlich, Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Wird sich schon ein Abnehmer finden, würde mir vielleicht mal die non-RGB Variante holen und an einer AC Extreme Core nutzen, die noch frei ist.

Koscht halt mal eben das annähernd doppelte vom XPX der hier auch noch rum liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
55 zu 61° ist für mich schon ein überzeugendes Argument. Immer voraus gesetzt die Daten stimmen. Ich weiß was der Grazon, kann wenns um zocken geht und das reicht mir deshalb und der Optik wegen tendiere ich eher zum Grazon, reine Geschmackssache.
 
Jo, ich finde halt nett dass der so kompakt ist, und das was bei ALC bisher am meisten genervt hatte (Montage) wurde ja verbessert.

Mal weitere Tests abwarten, hatte schon überlegt einen gebrauchten Kryos Vario Vision hier im Forum zu kaufen.
 
jo,
hatte den mal mit den TechN verglichen, wobei der Kryos besser abgeschnitten hat, trotzdem kam der TechN rein, gefiel mir besser und die Differenz war minimal.
 
Igor hat übrigens gar nicht gemessen, die Daten sind extern. mit dem 13900 K bei 270 W waren im anderen Test kaum Unterschiede zu erkennen. Mal abwarten was sich so ergibt. Vom Design sieht so erst mal nichts nach einer Verbesserung gegenüber andere Kühler aus.
 
Ich war neugierig und habe mal die neuste Version von Prime95 drüber laufen lassen. Meine Raumtemp. ist 26,9°, die Wassertemp. liegt bei 27,6° und das zeigt mir HWinfo.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-29 122240.jpg
    Screenshot 2023-06-29 122240.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 87
Ich war neugierig und habe mal die neuste Version von Prime95 drüber laufen lassen. Meine Raumtemp. ist 26,9°, die Wassertemp. liegt bei 27,6° und das zeigt mir HWinfo.
0,7°C über Raumtemperatur?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ein Zitat von Igor bzgl. des Tests:

Igor Wallossek
Igor Wallossek
Format© Mitarbeiter
Gestern um 17:21
#44
Ich habe mir einen Block geordert und werde ihn noch auf dem Ryzen 9 7950X testen. Aktuell ist ein meinem Testsystem ein XPX Pro drauf, da kann ich hier im Labor auch mal bestens vergleichen.

Weil es, auch in anderen Foren, noch diverse Fragen gab:

Da Pascal das zum ersten Mal macht, ist leider das System als Beschreibung in tabellarischer Form etwas auf der Strecke geblieben. Aber das Meiste steht ja bereits im Text. Verwendet wurde immer die gleiche Menge ALC Apex und das PL2 wurde voll ausgereizt (die Wattzahl steht ja im Artikel). Mit unter 200 Watt muss man auch nicht messen, weil dann die weichen Faktoren, also die ganzen Toleranzen bei Montage und WLP-Applikation das Bild durchaus verfälschen könnten. Wo es mal eng wurde, wurde auch mehrmals gemessen. Wir haben auch bewusst auf einen Chiller verzichtet, weil die 30 °C realitätssnaher sind (zudem leichter nachgestellt werden können, Transparenz!) und durch die drei riesigen 360er Radioren samt voll drehenden Lüftern auch genügend Kühlleistung zur Verfügung stand. Das pegelt sich nach einigen Minuten eh immer auf den gleichen Wert ein. Und wir nutzen auch aus Gründen der Konsistenz bei den Messungen bewusst keine Schnellverbinder. Wer Angst um das bisschen DP Ultra hat (noch so eine Info), der nimmt halt zwei Kugelhähne und schraubt den Wasserblock nach dem Test über einer Fotoschale ab. Das kann man dann ja wieder zurückfüllen. Also ich mache das immer so. Verwendet wurden auch immer die Backplates der jeweiligen Hersteller, das geht bei Intel und den ganzen Montagekits eh nicht anders.

Und für diejenigen, die immer die DTS der Kerne verwenden - diese Mathematik mit irgendwelchen Mittelwerten und Deltas taugt leider nichts. Die DTS sind ungenau und haben auch kein temperaturstabiles Verhalten. Es ist immer mal ein anderer Kern heißer, abhängig von Montage und auch vor allem dem Softwareverhalten. Um hier sauber zu messen, müsste HT ausgeschaltet werden (haben wir) und jedem Kern eine separate und konstante Last zugewiesen werden. Deshalb misst man besser die Package-Temperatur, denn die Diode macht wenigstens immer den gleichen Fehler. Und auch wichtig: das Motherboard muss komplett erwärmt sein, sonst kommen weitere Faktoren als nicht bemerkte Fehlerquelle dazu. Ein Run dauert trotzdem eine Stunde und da reicht dann auch die Endtemperatur, gemittelt über eine Minute vom Schluss.

Die Tests wurden in einem klimatisierten Raum (Split-Anlage, 20 °C) durchgeführt und die Wassertemperatur ****** nach rund 15 bis 20 Minuten immer um die 30 Grad. Wer hier Nachkommastellen erwartet, der überschätzt die Toleranzgrenzen der Temperaturmessfühler. Da gehen nur ganze Grad, der Rest ist Wundertüte.

Dass manche Hersteller jetzt vielleicht pissig sind - so what? Die Kühler wurden anonym gekauft, nicht bei Firmen wie Watercool & Co. zusammengeschnorrt. Da lasse ich Pascal und uns auch nichts unterstellen, das hatte wir leider schon oft genug. So behalten wir wenigstens die Kontrolle und umgehen auch das Problem mit goldenen, pre-tested Samples. Retail FTW und der Tag sieht gleich ganz anders aus. :d

Und für die ganz Neugierigen:
Da im Raum auch NDA-Sachen stehen und auch oft genug Produkte verwendet werden, die so noch gar nicht auf dem Markt sind, aber Langzeittests überstehen müssen, gibt es auch keine Bilder von Pascals Testaufbau. Der ist so simpel (und auch verbal erklärt), da gibt es keine Geheimnisse. Der Rest ist, wie er ist. :)

Hier der Link zum Forum von Igor:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die ganz Neugierigen:
Da im Raum auch NDA-Sachen stehen und auch oft genug Produkte verwendet werden, die so noch gar nicht auf dem Markt sind, aber Langzeittests überstehen müssen, gibt es auch keine Bilder von Pascals Testaufbau. Der ist so simpel (und auch verbal erklärt), da gibt es keine Geheimnisse. Der Rest ist, wie er ist.
Cool.
Die Selbstbeweihräucherung hat er in dem Statement auch untergebracht.

@bundymania machst du noch Tests ? :)
 
Wir haben auch bewusst auf einen Chiller verzichtet, weil die 30 °C realitätssnaher sind (zudem leichter nachgestellt werden können, Transparenz!)

Ist doch vollkommen wumpe wenn Delta T angegeben wird. Und mit dem Chiller würde die Wassertemp wenigstens annähernd konstant gehalten werden können.
Igor biegt sich seine Erklärungen auch immer so hin wie er es gerade braucht?
 
Schade @bundymania

Hier hat ein Händler etwas getestet.



Hier ein weiterer Test:




Scheinen beide ziemlich konsens zu sein. Wie gesagt laut Bildern sieht technisch nichts danach aus warum der Core 1 nun deutlich besser als andere Kühler sein soll. Die Querschlitze sind eher Zierde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh