Alphacool Eisbär 240 kühlt nicht ausreichend?

Eine falsche Montage schließe ich aus. Ich habe keine zwei linken Hände und selbst damit würde man eine AiO einbauen können. Ein Defekt ist natürlich möglich aber das kann ich nicht gegenprüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit steht wohl eher fest, dass die AiO einen Defekt hat/schlecht montiert war.

Selbst die 240er Variante sollte (sofern man die zahlreich vorhandenen Tests berücksichtigt) dem NH-D15S überlegen sein.


Trotzdem ist der NH-D15 tatsächlich ein genialer Kühler. Ich hoffe Noctua kann das Ding nochmal weiter ausbauen.

Nein eine 240er AIO ist auf dem Niveau eines NH-D15S. Ich Tippe mal auf zu geringen Durchfluss, unter 60 L/h machen sich bei einen 9900K deutlich bemerkbar.
 
Am Durchfluss kann es aber doch eigentlich nicht liegen wenn die CPU nach 10 Sekunden 95°C erreicht. Da hat das Wasser doch noch fast keine Wärme aufgenommen. Der Fehler muss doch im Wärmeübergang von CPU auf Block seien. Eine falsche Montage schließe ich aus. Die Bodenplatte sieht auch nicht beschädigt aus. Verzogen ist sie wohl auch nicht, da der Abdruck von der Wärmeleitpaste gleichmäßig aussieht. Mehr kann doch eigentlich nicht seien.

70 L/h soll die Eisbär schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die AIO verbaut? Radi unten/vorne und CPU Kühler an höchster Stelle? Vielleicht ist im Kühler noch Luft drin? Normalerweise würde ich erwarten, dass die 240er ähnlich dem Noctua performt.
Vielleicht ist auch nicht genügend Wasser in dem Kreislauf drin? Oder die Schrauben zur Montage passen einfach nicht zu deinem Sockel und erzeugen nicht den entsprechenden Anpressdruck? ALC ist vieles zuzutrauen ;)
 
Der Radiator ist vorne verbaut, der CPU Kühler befindet sich höhenmäßig in der Mitte. Bei der letzten Montage habe ich den CPU Kühler geschüttelt und dabei sind mir keine Luftblasen aufgefallen. Am Anpressdruck liegt es denke ich nicht, da der Kühler bombenfest auf der CPU und dem Mainboard sitzt - da wackelt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Durchfluss kannst du leicht testen in dem du einfach den Schlauch abknickst. Bei einer Laing merkst du einen merklichen Widerstand bzw. Gluckern wenn noch Luft im Kreislauf ist.
Wie waren die Temperaturen im Idle?
Wenn du den Kühler abbaust mach doch mal ein Foto vom WLP Abdruck.
Wie hast du die Eisbär entlüftet? Im Gehäuse oder extern?
 
Wenn ich den Schlauch mit den Fingern abdrücke merke ich nicht viel Widerstand. Die Temperatur des Prozessors pendelt im idle um 30°C.
Richtig entlüftet habe ich den Kreislauf vor ein paar Monaten. Dafür habe ich den Radiator und den Kühler ausgebaut. Anschließend den Kühler oberhalb des Radiatos gehalten und letzteren ordentlich hin und her geschüttelt. Aber auch da war fast keine Luft im Kreislauf. Sind vielleicht 20ml gewesen die ich da noch aufgefüllt habe. Mich stört aber auch immer noch der Punkt, dass die CPU schon nach 10 Sekunden 99°C erreicht. In der kurzen Zeit kann doch der Durchfluss kaum zum tragen kommen oder nicht
 
Natürlich kommt da der Durchfluss zum tragen:

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=956936&d=1496966944

Die Zeit spielt hier kaum eine Rolle. Da bei zu geringen Durchfluss (abgeknicker Schlauch, IN Out vertauscht, zuviel Luft im Kreislauf usw.) sich rapide der Wärmeübergang verschlechtert. Die Wärme kann vom warmen Kühlerboden dann deutlich schlechter abgeführt werden. So ein Kühlerboden besteht gerade mal aus 65 g Kupfer, der speichert keine nenneswerte Wärmemenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe zwar aktuell "nur" einen 8700k, hatte mit meiner alten Eisbaer AiO aber auch so meine Probleme. Fakt ist, die Eisbaer ist mit unter schwerz zu moniteren bzw. richtig. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich die Falschen Schrauben verwendet habe. Ich konnte aus der Anleitung nicht raus lesen, welche nun für AMD oder Intel waren. Ich hatte es lange mit den AMD Schrauben am laufen und war auch sehr enttäuscht. Nach einem Defekt und einem neuen Einbauen des Mainboards, stellte ich diesen Fehler fest und habe ihn behoben. Der Anpressdruck ist wirklicht wichtig. Wenn die CPU so schnell fest wird bei dir, so das du die Schrauben mit den Händen festziehen kannst, dann ist was falsch. Bei meiner damaligen AiO hatte ich sowas auch. Ich weiß das sie anfangs auch leicht waren, nach dem ich es aber geändert hatte, war es ein sehr guter Anpressdruck und die Schrauben wurden normal mit einem Schraubendreher angezogen, so wie es sein soll.

Was ich mir auch vorstellen kann, ist der Punkt der Luft im Radiator! Ich hatte lange, lange damit zu Kämpfen die Luft da raus zu bekommen. In einer AiO Ist immer etwas Luft drin und über die Zeit, je nach dem wie du die AiO nach dem Ausbau gelagert hast, sitzt die Luft im Radiator. Das behindert den Durchfluss enorm. Ich habe die Eisbaer dann entlüftet. Habe sie ausgebaut und den Radiator nach unten gelegt, so das die Luft nach oben steigen kann. Ich habe geschaut, wie muss die Luft nun laufen und habe dementsprechend den Radiator bzw. die Pumpe gehalten. Es war wirklich ein Gaudi und hat mich gerade am Anfang richtig Nerven gekostet. Fakt aber ist, so schlecht ist eine Eisbaer im Normalfall wirklich nicht. Klar meine Custom Wakü läuft eine ganze Ecke besser, aber gut lief die AiO auch.

Irgend was stimmt bei dir nicht, so schlecht ist eine Eisbaer nun wirklich nicht. Ich habe mit einer Eisbaer die CPU, GPU gekühlt und bin durch 2 Radiatoren durch, keine Probleme und gute Werte.

Irgend was ist bei dir nicht so, wie es sein soll, was genau es ist, kann ich so auch nicht sagen.
 
Ich denke, dass ich den Punkt mit der Luft im Kreislauf nochmal untersuchen muss. Viel mehr kann ich ja nicht mehr tun.

Vielleicht könntest du mit deiner Eisbär und dem 8700k ebenfalls mal prime95 smallffts no-avx laufen lassen. Die Leistungsaufnahme fällt beim 8700k zwar etwas geringer aus, eine Tendenz bei dem Temperaturen kann man aber bestimmt trotzdem erkennen.
 
Tut mirnsehe leid, ich habe die AiO zwar noch zwei mal hier liegen, aber wie gesagt habe jetzt eine Custom Wakü. Die Eisbaer liegt verpackt im Karton. Mir ist es also leider nicht möglich diese zu installieren bzw. zu Montieren.

Genau, schau mal genau nach der Luft. Ich konnte damit wirklich sehr, sehr viel erreichen. Ich hoffe bei dir bewirkt es auch was, drücke zumindest die Daumen.

Gruß
 
Als letzte Option kannst du den Radiator noch mit Anschlüssen nach unten verbauen, so sammelt sich die Luft wenigstens im Radiator und wird nicht immer mit durchgepumpt.
Wenn das auch nichts bringt, wird es sicherlich an der CPU selbst liegen. Keinen Luftkühler zum testen da?
 
Ich habe auch die Eisbar 240 mit einem ungeköpften 8600K, und die Eiswolf für meine Vega 64 und komme bei 4,5Ghz bei Prime mit AVX auf so 65°
Wenn ich den Heaven Benchmark noch dazu laufen lasse,bin ich so bei 72°.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh