Also ich betreibe zwar aktuell "nur" einen 8700k, hatte mit meiner alten Eisbaer AiO aber auch so meine Probleme. Fakt ist, die Eisbaer ist mit unter schwerz zu moniteren bzw. richtig. Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich die Falschen Schrauben verwendet habe. Ich konnte aus der Anleitung nicht raus lesen, welche nun für AMD oder Intel waren. Ich hatte es lange mit den AMD Schrauben am laufen und war auch sehr enttäuscht. Nach einem Defekt und einem neuen Einbauen des Mainboards, stellte ich diesen Fehler fest und habe ihn behoben. Der Anpressdruck ist wirklicht wichtig. Wenn die CPU so schnell fest wird bei dir, so das du die Schrauben mit den Händen festziehen kannst, dann ist was falsch. Bei meiner damaligen AiO hatte ich sowas auch. Ich weiß das sie anfangs auch leicht waren, nach dem ich es aber geändert hatte, war es ein sehr guter Anpressdruck und die Schrauben wurden normal mit einem Schraubendreher angezogen, so wie es sein soll.
Was ich mir auch vorstellen kann, ist der Punkt der Luft im Radiator! Ich hatte lange, lange damit zu Kämpfen die Luft da raus zu bekommen. In einer AiO Ist immer etwas Luft drin und über die Zeit, je nach dem wie du die AiO nach dem Ausbau gelagert hast, sitzt die Luft im Radiator. Das behindert den Durchfluss enorm. Ich habe die Eisbaer dann entlüftet. Habe sie ausgebaut und den Radiator nach unten gelegt, so das die Luft nach oben steigen kann. Ich habe geschaut, wie muss die Luft nun laufen und habe dementsprechend den Radiator bzw. die Pumpe gehalten. Es war wirklich ein Gaudi und hat mich gerade am Anfang richtig Nerven gekostet. Fakt aber ist, so schlecht ist eine Eisbaer im Normalfall wirklich nicht. Klar meine Custom Wakü läuft eine ganze Ecke besser, aber gut lief die AiO auch.
Irgend was stimmt bei dir nicht, so schlecht ist eine Eisbaer nun wirklich nicht. Ich habe mit einer Eisbaer die CPU, GPU gekühlt und bin durch 2 Radiatoren durch, keine Probleme und gute Werte.
Irgend was ist bei dir nicht so, wie es sein soll, was genau es ist, kann ich so auch nicht sagen.