Alphacool Eisbaer hohe Temps

nimm doch gleich lynx:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich teste sicherheitshalber immer mit der neuesten Version von Prime. Die CPU heizt zwar stärker, dafür sind die Ergebnisse auch stabiler. Eine CPU die die neueste Prime Version überlebt, verkraftet den normalen Windowsbetrieb erst recht ;)

Wenn du das Ding dabei gekühlt kriegst ist das kein Thema. Die neuen Versionen heizen aber so extrem das eine nicht geköpfte Intel CPU mit schon leichter Übertaktung sehr heiß wird. Unter realen Bedingungen sieht man dann aber lcoker 30°C weniger. Die CPU könnte also real wesentlich höher Takten wenn man mit Prime nicht so realitätsfern am Templimit testen würde.
Jeder übertaktet aber auch anders. Die einen lassen 24h Prime laufen um auf Nummer sicher zu gehen und anderen reichen 2-3h + Gamebenches. Die einen wollen der CPU unbedingt so viel Takt wie möglich entlocken und den ander nreicht 100mhz weniger als Maxtakt. Ich bin da heute auch entspannter und lote eben 2-3h mit Prime das Limit aus stelle dann z.b. um 0,02V hoch bzw. 2-3 Voltagestufen und lasse das so im Alltag laufen.
Mal sehen wie ich das am Wochenende mit Ryzen anpacken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun wieder auf meinen 4,4 Ghz, läuft soweit alles rund, zwischen 48° und 55° im Extreme Tuning Utility Stresstest, ~65° im Blend Prime Test, den Small FFT lass ich außen vor, knallt innerhalb von 2 Minuten auf die 80°. Ich habe das Gefühl, dass die Temperatur ganz gut gehalten werden kann solange das Wasser kalt ist, steigt die Wassertemperatur packt die WaKü es nicht das Wasser vom Anfang des Radiators bis zum Ende ausreichend zu kühlen. Merkt man auch daran, dass anfangs nur die Seite an der der Schlauch vom CPU kommt warm wird, später aber auch die Seite die zum CPU führt. Vielleicht Läuft mein CPU auch einfach sehr heiß, wobei ich das bei den 1,15 Vcore nicht so recht nachvollziehen kann.
An sich bin ich jedoch zufrieden. :)

Hin und wieder macht die Pumpe komische Geräusche, eine art Klackern, anfangs hat sie nur gesurrt und ganz leise geklackert. Jetzt klackert sie wenn ich sie auf höheren RPM (2500) laufen lasse sehr stark, hab sie deswegen auf ca. 2000 gedrosselt.
Ich frage mich gerade ob es eine bestimme Vorgabe gibt wie rum die Pumpe eingebaut werden sollte. Gerade sitzt sie um 90° nach rechts gedreht, das blaue Aerocool Logo ist also links. Kann das klackern dadurch zustande kommen?

Weiter stelle ich mich die Frage ob das normal ist: 20170427_235904.jpg

Ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen, man kann den Ram als Referenz sehen, dieser ist komplett gerade. Die Pumpe hängt etwas nach unten. Das lustige ist egal wie rum ich sie einbau (90° nach rechts etc.) sie hängt immer etwas nach unten. Ich habe schon des öfteren versucht ein dünnes Blatt Papier oder ähnliches an den Seiten zwischen CPU und WaKü zu schieben, es scheint aber den CPU komplett zu berühren, der WLP Abdruck sieht auch gut aus (Habe einen "Tropfen in die Mitte gesetzt und die WLP dann nur durch das Anziehen der WaKü verteilt).
Sieht das bei euch ähnlich aus, oder ist mein MoBo ein wenig scheps? :haha:
 
CPU köpfen lassen + LM unterm Deckel und erneut verkleben --> locker 15-20°C niedrigere Temperaturen danach :d

Edit: Anregungen findet man hier. Frag z.B. Wernersen oder einen anderen der üblichen Verdächtigen die ihre Dienste anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp, ich mach mich mal schlau.
Wobei ich mich frage ob es nicht Zeit ist mal wieder auf etwas neueres umzusteigen, mal sehen was die Zukunft bringt :haha:
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen Thread wieder ausgrabe, da sich ja hier einige Eisbär Nutzer tummeln.
vorweg: Bin Wakü Einsteiger!

Zu meiner Wakü und Config: Eisbär Solo, NexXxoS ST30 Full Copper 240 Radi mit 2 eloop B12-PS, AM4 Montageplatte von Alphacool
Die beiden eloop per Y-Kabel am CPU anschluss mit ca 800rpm
Pumpe am Case Fan Anschluss mit ca 2800rpm
2 Sharkoon Gehäuselüfter hinten und oben auf ca 800rpm
Alles montiert im Sharkoon S25-W, Radi sitzt in der Front
CPU: Ryzen 1600X Stock, kein OC oder irgendwas
Ich komme von einem EKL Ben Nevis

Nun zu meinem Problem:

Im Idle habe ich (mmn) angenehme 35 Grad, im Prime geht die CPU innerhalb von min. 2 max.5 Minuten auf 75Grad hoch und bleibt da stehen, der Takt pendelt dann zwischen 3,4 und 3,6 Ghz
Temps lese ich mit HWinfo, HWmonitor und Ryzen Master aus, alle die selben Infos.
Schlauch zum Radi wird gut warm, ebenso der Radi auf der Einflussseite, daher gehe ich davon aus, dass der Kreislauf an sich und die Pumpleistung i.O ist.
Ich habe schon diverse Anläufe gestartet, mal mehr WLP, mal weniger WLP usw.
Kreuzverschraubung natürlich auch beachtet, Abdruck sieht mir ok aus.
Mit dem Ben Nevis hatte ich nie diese Probleme unter last, dafür aber einen höheren Idle.
Meine Vermutung ist nun, dass ich das Ding einfach Stümperhaft montiert habe, fällt mir schwer einzugestehen aber anders kann ich es mir nicht erklären.

Nun meiner Frage:
Kann mir mal jemand sagen, wie ich den Genau zu montieren habe, also Schraube + Feder + Unterlegscheibe + Mutter usw usf. Mir erschließt sich die Reihenfolge einfach nicht.

Würde mich über Infos freuen. Fotos von aktueller Montage kann ich heute Abend nachreichen.
 
vorweg: Bin Wakü Einsteiger!

Dann schonmal mein Beileid zur Wahl von Produkten der Firma Alphaschrott.

Zu deinem Problem: Wenn das Wasser warm wird passt der Kontakt vom Kühler, hast du ausreichend entlüftet? Verändert sich was wenn du die Pumpe drosselst oder die Lüfter schneller laufen lässt?
 
Welche Prime95 Version wurde verwendet? Welcher Test ausgewählt und mit oder ohne AVX? Ansonsten ist die Temperatur normal.
 
Prime95 28.7 b1
Small FFTs

Es dauert laut Messung rund 20 sek. bis mein Ryzen knapp unter 75 Grad erreicht und anfängt den Takt zu reduzieren. Dann schwankt er so zwischen 3,6 und 3,5 Ghz, nach 2 Stunden taktet er bei zwischen 3,2 und 3,3 Ghz. (Ergebnisse von vor 3 Tagen)
Stand heute: Ich glaube irgendwas stimmt mit der Montage nicht, im idle bin ich bei 60 Grad, Rechner lief die ganze Nacht durch. Ich bin jetzt auch nicht vor Ort und kann nicht sagen wie warm der Radi wird. Pumpe dreht bei 3300rpm, Radilüfter bei 1000rpm

Edit: Ich werd die Kiste heute nach Feierabend mal auseinander nehmen und neu montieren, mal schauen was die Temps dann sagen. Kann mir jemand der den Eisbär auf nem Ryzen sitzen hat sagen, wie er/sie es montiert hat? Gerne auch per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja prime @ smallfft und ein 240er Radi mit "nur" 1000 rpm finde ich mit 75grad jetzt nich ungewöhnlich
 
Hab ich da ein Verständnissproblem? Ich glaube wie gesagt, es liegt an der Montage. Die Hitze kann doch innerhalb von 20 sek. gar nicht zum Radi geleitet und dann abgeführt werden?! So schnell wie die Temps steigen seh ich da kein Problem am Radi, bevor das Wasser auch nur ansatzweise warm wird hab ich schon 75 grad am ryzen und 200 Mhz taktverlust. (wie gesagt bin Einsteiger, ich versuche da nur logisch zu kombinieren, korrigiert mich wenn ich falsch liege )

Edit: 55 - 60 Grad Im idle ist normal? Dann kann ich mir das auch schenken und meinen 22€ Ben Nevis wieder aufschrauben, damit waren die Temps besser. Es erschließt sich mir nicht, dass eine 100 € Wakü mit 2 x 120 Noiseblocker e-Loop und Vollkupfer radi schlechter kühlt als ein Alpenföhn Einsteiger CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo stand hier vor kurzem mal, dass die Eisbaer zu fest auf die CPU geschraubt wurde und dadurch zu hohe Temperaturen aufkamen. Probiere mal, wenn die Neumontage nicht hilft, die Schrauben etwas zu lösen.
 
@ JanV, weißt du noch wo? Würde mir den Thread gerne mal angucken.
Habe die ganze Kiste nun neu montiert, neue Wärmeleitpaste genutzt, die ersten 4 (!) Montageversuche waren mit Arctic Cooling Silver, dieses mal kam die Cooler Master E1 zum Einsatz. Die Schrauben habe ich weniger stark angezogen, temps bleiben unverändert bei 75 Grad und der Takt geht runter. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Wie sieht es bei Waküs mit Schläuchen aus, müssen die eine bestimmte Länge haben? Können Lufteinschlüsse im Radi der Grund dafür sein?
 
Wie sieht es bei Waküs mit Schläuchen aus, müssen die eine bestimmte Länge haben? Können Lufteinschlüsse im Radi der Grund dafür sein?

Mit der Schlauchlänge hat das nichts zu tun, Luft im Radi kann ein Problem sein, dann geht der Durchfluss in den Keller. Allerdings scheint der bei dir in Ordnung zu sein, du meintest ja, dass der Radi warm wird.
 
Hallo. Ich habe auch die Eisbär 360. Aber habe Probleme glaub ich. Habe mein i7 7800 X geköpft, aber kommr trotzdem teilweise an 89 - 90 grad.
Mach ich da was verkehrt ? hab allerdings Silent Wings 3 Lüfter dran.
Ein Kern ist nur kurz über 80. durchshcnitte so um 85. läuft mit 4,5 Ghz und 3 Ghz Mesh takt. Wer ne Idee ?
Habe Sie am Aio Pump mit DC dran die anderen auch. Sind ja DC Lüfter. Hab aber alle Radiator Lüfter an CPU Fan mit dem 3er Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse, wie lange dauert es, bis die Temps bei dir den kritischen Bereich erreichen?
 
was ist denn der kritische bereich ? Denke so nach 10-20 min is die so hoch die temp.
eben hat er mir im idle auf 2 kernen 54 angezeigt. da stimmt doch was ned. Jetzt so ca 37 im idle
Oder ich hab zu wenig FM drauf getan. war wirklich jeweils nur nen ganz bisschen sodass ich es gerade alles verstreichen konnte.
Und mit diesem Anpressdruck, das rehgt mich ja auch langsam auf.
Ich finde es extrem schwer einzuschätzen, wie fest man den kühlkörper der eisbär auf die cpu setzt
das haben die nicht so schön gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh