Alphacool Eisbaer rasselnde Pumpe

ToasteyAF

Neuling
Hi,

ich habe die Eisbaer 360 seit weniger als einen Monat eingebaut. Seit ein paar Tagen macht sie komische Geräusche, sie klappert und das recht laut was mir tierisch auf die Nerven geht.

Zuerst habe ich sie mit 2600Rpm drehen lassen, nachdem sie damit aber ziemlich laut surrt habe ich sie auf 1300rpm gedrosselt.
So lief sie recht lange auch gut, nur vor ein paar Tagen fing das rasseln an ( Soundbeispiel: https://soundcloud.com/zukoaz/pumpe )

Die Pumpe ist falsch-herum eingebaut, bedeutet das Alphacool Logo sitzt oben, hatte sie aber auch schon in anderen Postionen befestigt, das Problem tritt leider immer auf.

Ich kann keinen Verlust der Kühlleistung feststellen, unter Last sowie im idle sind die Temperaturen gleich geblieben.

Woran kann das liegen? Hat die Pumpe einen weg? Befindet sich Luft im Kreislauf?
Falls die Pumpe einen Weg hat: Ist es möglich einfach eine andere Pumpe in den Kreislauf einzubauen, die Pumpen Kombo auf dem Cpu aber drauf zu lassen, oder müsste ich diesen dann durch eine andere Aufnahme tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein ähnliches rattern habe ich bei einer Ehein auch - allerdings nur kurz nach dem einschalten - das hört nach wenigen sekunden auf

Cool noch einer mit dem Problem :d

Bei mir war es Luft im Kreislauf, welche ich durch Neuausrichtung raus bekam.
Der Wasserkreislauf, der aus der Pumpe rausgeht muss unten sein.
Falls das dein Problem nicht löst haste wohl eine defekte Pumpe. Bei mir hab ich das gleiche Problem mit der Pumpe auf der Grafikkarte, da ist aber nix mit drehen :)

wegen der Drehzahl, laut Beschreibung macht die Pumpe ja 10 V als auch 7 V mit, kannst du das bei dir nur per Drehlazhl regeln?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der auslass unten sein muss, steht das OCCOOL Logo aber auf dem Kopf, kann das so stimmen wie du es sagst ? Zu mir sagte man das OCCOOL Logo muss unten sein, was für eine andere Ausrichtung stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das logo rechts, mit auslass mein ich nicht die abdeckung zum nachfüllen

jap genau den mein ich. seitdem der unten ist läuft meine pumpe ohne störgeräusche

Bei der Pumpe wird doch empfohlen, sie minimal mit 7V zu betreiben. (1900 u/min)

Evtl liegt dort das Problem

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

alles so unterschiedlich, meine Pumpe ist leise, dreht mit 1300RpM und der Kühler ist in der richtigen Stellung und das ohne Geräusche. Ich habe jetzt einen zusätzlichen 280er Radiator angeschlossen, plus Leitungen getauscht, Wasser aufgefüllt und laufen lassen. Keine Geräusche Temp im Idle bei 30°C und unter Last (Prime95) 51°C. Also alles im grünen Bereich.

Anhang anzeigen 402297

liegt vielleicht daran, dass dein radiator oberhalb liegt, das bissle luft im system kommt gar nicht erst zur pumpe

Moin

Ich habe auch das Problem das es immer wieder mal diese geräusch gibt seit dem ich die schläuche getauscht habe. Wird wohl wirklich luft sein denke ich . Nun ist mir aber eine ide gekommen. Also Die alphacool soll ja pumpe und gleichzeitig ausgleichbehälter sein. Aber wäre es eigentlich auch möglich das man könnte noch einen zweiten kleinen ausgleichbehälte https://www.mindfactory.de/product_info.php/XSPC-Ion-Reservoir--weisse-LED-rot_1119239.html oberhalb der pumpe einzubauen ? Also würde es dann quasi den behälter der Eisbär richtig füllen und die luft würde dann im ausgleichbehälter landen den ich zusätzlich einbaue ? oder ist das ein fehldenken von mir ?

klar kannst du einen 2. agb zum bequemeren befüllen verbauen, es ist aber fraglich, ob die pumpe dadurch leiser wird, bzw. tatsächlich nur luft im kreislauf das problem ist :hmm:

Hatte die Eisbär 360 damals auch mit nem zusätzlichen AGB erweitert, als ich andere Schläuche und andere Kühlflüssigkeit verwenden wollte. An der Lautstärke der Pumpe hat sich 0 geändert. Auch die Luftblase in der Pumpe(AGB) ist damit nicht gänzlich verschwunden. Kann dir aber sagen wie ich es gelöst habe:

ICH HAB DEN ALC-MIST WIEDER AUSGEBAUT UND HABE MIR NE VERNÜNFTIGE CUSTOM-WAKÜ ZUGELEGT :bigok:

Naja momentan ist das geräsuch wieder weg weil ich habe den radiator geschüttelt usw. Also wird es definitiv luft sein. Was auch sonst es war vorher ja auch nicht im Original zustand :d J
Ja das habe ich auch schon überlegt wegen eine richtigen coustom pumpe aber ganz erlich? Meine cpu wird jetzt nicht wärmer als 35c wozu soll ich mir dann eine Pumpe einbauen die 600l in der h schaft ? Macht für mich keinen sin auser man hat keine alphacool zuhause wo schon alles da ist. dann ja.
Naja ich werde mir einfach diese besagten ausgleichbehälter mal kaufen. Eine rchtige coutom kann ich dann immer noch zusammen bauen und zb den behälter auch weiter nutzen. Das Problem bei der eisbär ist ganz einfach der das AGB auf der CPU sitzt. Und wenn man dann den radiator über die CPU macht ist das quasi flasch weil eigentlich soll der Ausgleichbehälter der Höste punkt sein.
Bei mir sitzt der radiator jetzt vorn aber auch da ist er immer noch höher also der agb. auch wenn ich denke das ich jetzt die luft vieleicht raus habe.
Naja ich denke ganz einfach das du @HazelPott die eisbär weiterhin dann so drin gelassen hast das das SIchtfenster oben sitzt. was in dem fall wohl falsch ist, wenn du hättest due luftblase einfach richtung ausgang geschüttelt dann wäre sie auch weg gewewesen. Genauso ist es ja bei dem Radiator auch wenn da luft drin ist. vl bei einer richtigen druck pumpe drückt es luft raus aber nicht diese :d

Naja ich versuche die geschichte mal und wenn es wirklich garnix bringt dann fliegt das zeug wirklich raus :d

Ja ich weis aber ich meinte nur damit das an sich das mir so reicht wie es ist. Ich denke auch wenn man einmal die luft raus hat geht es auch wieder. So wie jetzt aber wenn der ausgleich einfach über dem Ganzen system sitzt was ich ja nun vor habe denke ich macht es die sache einfacher. Bzw werde ich ja dann sehen wenn das zeug da ist ob ich da recht behalte. Danke auf jedenfall für die hilfe .)

Eigentlich muss man ALC beinahe für die Eisbär danken, sie zeigt den Leuten eindrucksvoll warum es bei Wakü heißen muss: "Wer billig kauft, kauft zweimal, wer Alphacool kauft auch".

Also billig würde ich jetzt nicht sagen. Zumall sie standart ja auch nicht billig ist.. da gibt es billigeres. Wenn man die Pumpe so lässt wie sie ist hat man ja auch keine sorgen eigentlich also zumindest ich nicht.

Die Pumpe wurde bei mir hinterher übern n 7V Adapter ans Netzteil geklemmt. Da war trotzdem nix mit leise... Die erste war auch nach 6 Wochen schon kurz vorm Pumpentod! Die Austauschpumpe war ebenfalls mit 7V nicht leise... Kann mich da nur wiederholen, auch wenn ich ne AiO als Einstieg genommen hatte um mich mit dem Gedanken "Wasser-im-PC" an zu freunden. AiO, nie wieder! Nach 2-3 Monaten kam der Custom-Loop. Ich will auch nicht jede AiO schlecht reden, aber für mich kommt halt einfach keine mehr in Frage.
Wünsche dir mit deiner Pumpe natürlich mehr Glück ;)

Billiger vom Preis her, durchaus. Billiger von der Quali her, zu einem hohen Preis, nicht viele.
Bin da voll bei Immortous: "Wer billig kauft, kauft zweimal, wer Alphacool kauft auch".

Dann weis ich auch ne meine eisbar läuft nun seit 1 jahr und jetzt seit 1 woche mit anderen schläuchen. Bis zum wächsel war sie immer leise und ist es ja nun auch wieder da weis ich auch ne was da war bei dir .

Also meine Laing wird bald 12 und läuft und läuft und läuft, sprechen wir uns also in 5 Jahren wieder (Laing hat damals ja auch 45€ gekostet).

12 jahre ? :d da bin ich so alt das ich warscheinlich kein pc mehr habe oder es gibt dann was anderes als wasser^^

Zuletzt bearbeitet:
Ikay ich glaube es wird wohl doch an der Pumpe liegen ich habe einfach Spaseshalber die zweite eisbar die ich hier habe solo angeschlossen. und laufen lassen. und auch da kommt nach einer gewissen zeit das besagte geräusch :( Also ist das Thema luft doch nicht das richtige, Naja nun habe ich mir noch eine Phobya DC12-260 PWM bestellt und einen passenden am4 kühler :( teures geschäft :(
Ärgert micht aber trotzdem ganz schön das sowas nach nicht mal einem jahr kaput gehen kann. Und ich grade mich erlich gesagt auch wieso dann das geräusch immer wieder mal verschwindet wenn man schüttelt

Hättest gefragt, hättest du ne richtige Empfehlung bekommen, die DC12-260 ist out of, da gibt es leisere und kräfitgere Lösungen für ähnlich viel Geld. Also wenn du stornieren kannst, dann tu das.

Naja leise is die auch ein Kollege hat diese drin. Welche meinst du den ?

Also ist das Thema luft doch nicht das richtige, Naja nun habe ich mir noch eine Phobya DC12-260 PWM bestellt und einen passenden am4 kühler :( teures geschäft :(

Sinnvoll, Alphacool Mist gekauft, festgestellt was das für ein Müll ist und zur Belohnung gleich noch was von denen gekauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh