alphacool Eisblock auf XFX 7900 XTX Merc 310 hohe HotSpot temp

naja man braucht sich nicht wundern bei der WLP, das ist aber keine kryonaut oder ? man sieht doch deutlich auf dem bild das der DIE zu heiß wurde und die WLP trockene stellen hat.

wenn es kryonaut ist dann quälst du die karte aber ordentlich mit OC denn normal passiert da nichts bis 85 Grad, erst ab 85 Grad und mehr dauerhaft wird es kritisch für die kryonaut

und wer es immer noch nicht sieht auf dem bild, hab es mal fabrlich gemacht
7900xt.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Derzeit nutze ich einen 30mm und 45mm 360er, will aber den 30er (oben) auch durch einen 45er ersetzen,
ab 45 mm Dicke sollte man immer Push/Pull machen

mit welcher vorlauftemperatur kühlst du die karte? also wenn du mit 40-45-50 grad vorlauf die karte kühlst dann brauchst du dich auch nicht wundern das die WLP das zeitliche segnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze schon seit einigen Jahren das 011 Dynamic...Gibts von deiner Seite was neues bzgl. neuem Case?
Das finde ich auch ziemlich gut, jedoch ist es zu breit, wo bei mir 24cm das Max sind. Ich habe zwei Gehäuse im Auge:
- Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass oder
- CORSAIR 5000D AIRFLOW
Bei beiden bekomme ich noch einen zusätzlichen Radiator ins Gehäuse, kann die GPU vertikal verbauen und
kann trotzdem auch meine Sound- und 10GBit-Karten verbauen. Werde aber den Wechsel erst durchführen,
wenn ich Board und CPU tausche.

naja man braucht sich nicht wundern bei der WLP, das ist aber keine kryonaut oder ? man sieht doch deutlich auf dem bild das der DIE zu heiß wurde und die WLP trockene stellen hat.
wenn es kryonaut ist dann quälst du die karte aber ordentlich mit OC denn normal passiert da nichts bis 85 Grad, erst ab 85 Grad und mehr dauerhaft wird es kritisch für die kryonaut
und wer es immer noch nicht sieht auf dem bild, hab es mal fabrlich gemacht

ab 45 mm Dicke sollte man immer Push/Pull machen
mit welcher vorlauftemperatur kühlst du die karte? also wenn du mit 40-45-50 grad vorlauf die karte kühlst dann brauchst du dich auch nicht wundern das die WLP das zeitliche segnet

Tatsächlich habe ich die Karte überhaupt nicht übertaktet. Im Gegenteil, ich habe den vom Treiber gesetzten Takt (3.000Mhz) nicht angerührt.
Ich habe lediglich die Spannung runtergesetzt auf 1.06V auch die Leistungsgrenze habe ich nicht geändert. Ich habe seit
ein paar Tagen einen TempFühler im Wasserkreislauf, welcher nach einer halben Stunde CP2077 45° Wassertemp angezeigt hat.
Habe vorerst die Lüfterkurve angepasst und die Seitenwand offen gelassen. Was wäre denn eine optimale Wassertemperatur,
unabhängig der Komponmenten?

Grüße,
 
. Was wäre denn eine optimale Wassertemperatur,
unabhängig der Komponmenten?
im besten fall 4 grad über raumtemperatur, schmerzgrenze 10 grad über raumtemperatur

dann kann es auch sein du verwendet zuviel Wärmeleitpaste wenn sowas bei rum kommt, dünn verstreichen vollflächig und vorallem die 4 ecken müssen auch bedeckt sein des "Die´s"


so und nicht anders und NICHT mehr

wenn Radiatoren in einem Gehäuse verbaut werden dann sollte die Dicke der Radiatoren nicht mehr als 30mm sein, bei 45mm Radiatoren braucht man eine Push/Pull Lüfterkonfiguration ansonsten bekommt man da nicht genug Luft durch.

Man sagt grob ein 360er 30mm Radiator schafft 300 watt Abwärme, das kann er aber auch nur unter den besten bedingungen mit optimalen Luftdurchsatz, das funktioniert nicht mehr wenn die Lüfter runter geregelt werden und dann auch noch Luftfilter / Mesh front den Luftdurchsatz bremsen.

eine gute leise Custom Wakü mit aktueller hardware braucht wenigstens 3 x 360 Radiaotren (30mm dick) mit vernünftigen Lüftern die auch genug Druck erzeugen, dann reicht es die Lüfter auf 30-40% laufen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha Danke für Dein Input! werde also bei meinen neuen Gehäuse 3 Radiatoren planen!
 
Hallo
Ich hätte eine frage bezüglich der Temperatur-Delta.
Nach dem Umbau auf Wakü, habe ich eine GPU-Temperatur von max. 54° und eine HotSpot-Temperatur von 93°.
Ich lasse Port Royal im loop laufen.
Die Einstellungen in der AMD Software hatte ich von dir übernommen.
Ist so eine hohe Differenz schädlich ?
Muss ich eventuell die schrauben nochmal nachziehen ?
Ich komme auch auf keine 3000 MHz Taktraten.

Screenshot 2023-09-14 132935.png


Verwendet habe ich die Thermal Paste von Nocuta und die 1mm pads von alphacool apex soft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eventuell die schrauben nochmal nachziehen ?

93° ist jenseits von Allem was heilig ist, Schrauben nachziehen könnte helfen, aber bei der Temparatur würde ich direkt eine Neumontage vorschlagen, bzw. nur um alle Eventualitäten abzudecken, ist es auch der richtige Block für die Karte?
 
93° ist jenseits von Allem was heilig ist, Schrauben nachziehen könnte helfen, aber bei der Temparatur würde ich direkt eine Neumontage vorschlagen, bzw. nur um alle Eventualitäten abzudecken, ist es auch der richtige Block für die Karte?
Also ich habe die ASrock Taichi und den dazu passenden Wasserblock von Alphacool Core gekauft.
Kann es auch an den weichen Unterlegscheiben liegen ?
Die Feder hat sich ja da schon einwenig darein gefressen....
Kann ich die auch weglassen ?
 
Kann ich die auch weglassen ?

Den technischen Grund für deren Existenz muss dir jemand Anders erklären, ich würd sie einfach wieder drauf machen, aber bei den Temperaturen muss es an mehr als dem Anpressdruck liegen, wie gesagt, Kühler runter WLP anschauen, und sofern vorher nicht gemacht, gut auf dem ganzen Die(bzw. in dem Fall Dies) verteilen, und am besten ein kleines Erbschen extra wegen den Zwischenräumen bei den Chiplets.
 
Ich hab jetzt mal alle schrauben nachgezogen und ich denke das müsste so passe.
Was sagst du denn dazu ?
Jetzt ist die Hotspot Temperatur bei 79°
Screenshot 2023-09-14 210409.png
 
Das halte ich für deutlich zu hoch.

30°C Delta zum Core, auf so einer kleinen Fläche schreit nach schlechtem Wärmeübergang von DIE zum Kühler.
Das würde ich definitiv nicht so lassen.
Wie viel Delta zum Core wäre denn deiner Meinung nach angebracht ?
Alles wieder ab und neue Pads drauf ?
Welche Nachteile hätte ich denn, wenn ich es so lassen würde ?
 
Wie viel Delta zum Core wäre denn deiner Meinung nach angebracht ?
Alles wieder ab und neue Pads drauf ?
Welche Nachteile hätte ich denn, wenn ich es so lassen würde ?
Kannst du nochmal einen Screenshot machen, mit den Temperaturen und mit voller Last?
Am besten noch mit Verbrauch der Karte etc,

Bei beiden Screenshots scheint die Karte nichtmal richtig ausgelastet gewesen zu sein.
Ich würde bei einem Wasserkühler eher ein Delta von unter 20 Kelvin anvisieren, bei hoher Leistungsaufnahme.
 
Klar mache ich sofort.
Habe jetzt mal alles wieder auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
Tut sich trotzdem nicht viel mit der Temperatur.
Der Aufkleber vom Karton war nicht mehr richtig dran gewesen als ich es bekommen hatte. Kann es sein, dass ich nicht den richtigen block habe ?
Screenshot 2023-09-15 020637.png
Screenshot 2023-09-15 021232.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal Fotos vom offenen Zustand.
IMG_4892.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4894.jpg
    IMG_4894.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_4896.jpg
    IMG_4896.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 98
So sieht das ganze jetzt nach nochmal 9 Loops Port Royal aus.

Screenshot 2023-09-15 031336.png
 
Klar mache ich sofort.
Habe jetzt mal alles wieder auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
Tut sich trotzdem nicht viel mit der Temperatur.
Der Aufkleber vom Karton war nicht mehr richtig dran gewesen als ich es bekommen hatte. Kann es sein, dass ich nicht den richtigen block habe ?
Block sieht soweit ich das von hier beurteilen kann richtig aus.
Hier nochmal Fotos vom offenen Zustand.
Allerdings sieht die Wärmeleitspaste eher nicht so toll aus.
Man sieht deutlich Stellen an denen keine Wärmeleitpaste mehr zu sehen ist.
Und das wird mit der Zeit eher noch schlechter.

Ich würde definitiv eine andere Paste nehmen, wenn nicht sogar ein Phase Change Thermal Pad wie Honeywell PTM7950.
Die Pads sind etwas fummelig, bekommt man aber hin, wenn man kein Grobmotoriker ist.

Ansonsten als Paste (7950sp) oder sogar die 7958sp, welche am besten performen sollte.
Die Pasten brauchen aber Trocknungszeit und die richtige Dicke beim auftragen.

Problem hier sehe ich halt nur bei der Beschaffung, ist eigentlich nicht für den Endkunden gedacht. Eine gute Quelle dafür u.U. schwer zu finden.

Thermal Grizzly Kryonaut sollte auch besser sein, aber die wird vermutlich mit der Zeit auch Probleme bekommen.

Ich jedenfalls hab sehr gute Erfahrungen auf direct DIE's mit den Honeywell Pads gemacht, auch wenn ich keine Langzeiterfahrungen damit habe.
Die werden halt in der Autoindustrie etc, genutzt und sollen extrem Langzeitstabil sein.

Mit Wärmezyklen nehmen sie angeblich sogar in der Leistung zu.
 
Bin nun auch etwas verunsichert, auch durch die Diskussion im Alphacool Forum. Habe mir für meine Sapphire 7900XT Pulse nun mal vorsorglich noch den Bykski Block bestellt und behalte mir vor den Alphacool zurück zu schicken...Mal schauen ;)
 
So sieht das ganze jetzt nach nochmal 9 Loops Port Royal aus.

Anhang anzeigen 921206
Hab ne 7900xt XFX Merc. Bei mir sind die Temps nicht so extrem, allerdings mit LM.
Was mich etwas wundert. Wieso ist das bei dir solch ein Padchaos? Alle Pads nach Anleitung bestückt, oder hast du zusätzliche Bauteile bedacht?
Außerdem könntest du auch die Core Spannung etwas reduzieren, also undervolten. Ist völlig unnötig die auf Stock, mit der hohen Spannung laufen zu lassen.

Edit: Hab gerade mal in die Anleitung geschaut. Ach du Sch****. Die ganzen Pads sind so vorgesehen 🤮


Bin nun auch etwas verunsichert, auch durch die Diskussion im Alphacool Forum. Habe mir für meine Sapphire 7900XT Pulse nun mal vorsorglich noch den Bykski Block bestellt und behalte mir vor den Alphacool zurück zu schicken...Mal schauen ;)
Welche Diskussion im Alphacool Forum meinst du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 

Anhänge

  • +15% PT LM Apex Pads.png
    +15% PT LM Apex Pads.png
    821,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Welche Diskussion im Alphacool Forum meinst du?


Es geht zwar hauptsächlich um die XFX Merc 310, aber im Thread gabs auch ein paar Leute mit den gleichen Problemen bei anderen Karten...
 
Eventuell gibt's hier, wie bei Nvidia Karten, die gleiche Problematik mit den Toleranzen...
 
Hallo zusammen,
Ich habe mit meiner 7900XTX Nito+ mit Alphacool-Block das selbe Problem.
Nach dem ich den Kühlblock montiere habe ich einen guten Hotspot-Delta-Wert von ca 18°. (Switch auf OC Bios > 405W)
Aber nach ca 3-4 Wochen verschlechtert sich dieser Wert auf ca 28° Delta.
Ich habe bisher die AC-Apex und Grizzly Kyronaut (non Extreme) als WLP verwendet. mit dem gleichen Ergebnis.
Am Wochenende werde ich mal die Noctua NT-H2 versuchen, da die angeblich langlebiger sein soll, zusammen mit weicheren 1mm Pads.
Ich muss mir auch mal die Schrauben genauer ansehen, da diese ja einen "Distanz-Schaft" haben so dass man sie nicht zu fest anziehen kann.
Vielleicht sind diese ja unterschiedlich lang oder zu kurz und somit der Anpressdruck unterschiedlich und die Federn erfüllen nichmehr ihren Zweck.
... echt nerfig, das Custom System jedesmal zu zerlegen/entlüften, aber man bastelt ja gerne :LOL:
 
Hallo zusammen,
Ich habe mit meiner 7900XTX Nito+ mit Alphacool-Block das selbe Problem...

Hey...Schade, dass du auch diese Probleme hast. Alphacool gibt in ihrem Forum ja immer nur die Standard Antwort "Falsch montiert, bitte mit 1-1,5 nm neu montieren". Für mich sind diese ganzen Berichte keine Zufälle und Falschmontagen mehr, daher habe ich mich für den Bykski Block entschieden und hoffe, dass diese Entscheidung richtig war. Ich werde nach dem Umbauen mal berichten ;)
 
Hey...Schade, dass du auch diese Probleme hast. Alphacool gibt in ihrem Forum ja immer nur die Standard Antwort "Falsch montiert, bitte mit 1-1,5 nm neu montieren". Für mich sind diese ganzen Berichte keine Zufälle und Falschmontagen mehr, daher habe ich mich für den Bykski Block entschieden und hoffe, dass diese Entscheidung richtig war. Ich werde nach dem Umbauen mal berichten ;)
Da bin ich ja mal gespannt...
 
...das kann durchaus sein. Wie kann man diesen "pump out effect" verhindern ?
Ich habe schon öfter gelesen dass die Kyronaut Paste nicht sehr langlebig ist, über die Apex Paste liest man noch nicht sehr viel.
Würde eine zähe Paste diesbezüglich besser sein ?
 
Da bin ich ja mal gespannt...

Kleines Update: Leider ist der Bykski Block nicht rechtzeitig gekommen, die Kiste muss aber an diesem WE zusammengebaut werden. Ich habe mich daher - mit ungutem Gefühl - für den Alphacool Block entschieden. Ich hoffe, dass ich von der Problematik verschont bleibe...Update kommt.
 
Habe jetzt den Alphacool Eisblock auf meine Sapphire 7900 XT Pulse gesetzt und den Loop in Betrieb genommen. Mit den Temperaturen bin ich sehr zufrieden. Nach 1 Std. Starfield war die GPU Temp bei ~53°C und der Hotspot lag immer ca. 17-20°C höher, also bei ca. 70-73°C. Für mich funktioniert der Block also ganz gut. Ein durchbiegen vom PCB konnte ich auch nicht feststellen. Evtl. sind ja wirklich nur die XFX Karten betroffen...
 
Auch von mir ein kleines Update:
Ich habe die Wärmeleitpaste bei meiner 7900 XTX Nitro+ von der Alphacool-Apex zu Noctua NT-H2 gewechselt.

OC Bios mit 405Watt
Apex Paste: GPU 49°C - Hotspot 67°C - Delta 18°C (leider nach 4 Wochen Hotspot 76°C - 28°C Delta)
Noctua Paste: GPU 45°C - Hotspot 67°C - Delta 22°C (mal schaun wie es sich in ein paar Wochen verhält)

"Quiet" Bios mit 350Watt
Noctua Paste: GPU 41°C - Hotspot 59°C - Delta 18°C

Ermittelt habe ich die Werte mit dem "Superposition Benchmark" in 8K bei einer Wassertemperatur von ca. 30°C
In Spielen wie Battlefield habe ich kurzeitige Ausreisser beim Delta Wert von bis zu 26°C (bei 405W)

...es scheint als peformt die Apex bezogen auf den Hotspot anfänglich gut und blutet dann sehr schnell aus, da sie sehr weich ist.
mit der etwas zäheren Noctua Paste habe ich eine niedrigere GPU Temperatur aber einen leicht schlechteren Delta wert.
ich hoffe aber dass die Werte sich nicht verschlechtern über die Zeit und dann bin ich auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
langsam glaube ich, dass ein Deltawert von bis zu knapp 30° normal ist für eine 7900 XTX OC.
Ich bin beim recherchiren auf dieses Video gestoßen:
RX 7900 XTX - PowerColor Liquid Devil (bei ca. 10:14 gehts um die Temperaturen)
Hier wird die Liquid Devil (diese ist von den Eckdaten identisch zur Nitro+) sehr gelobt gegenüber einer mit Corsair-Block gekühlten Referenz-Karte.
und auch die Devil hat einen Deltawert von ca. 26°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Nach vielen Lesen im Alphacool Forum warte ich auf meine lieferungen von TG Lack und Kyrosheet. Hab eine XFX 7900XTX Merc 310 Black. Der Kühler kommet heute. Bin echt gspannt wieviel Probleme der Block bereitet. Die Theorie wie es richtig gemacht wir habe ich. Hoffe das beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh